naja... ich hab ja auch nen RWD SR. Aber ich komm die Wintermonate nicht über 212km.
Wann kam den das Update 21p22 oder was ist das?
naja... ich hab ja auch nen RWD SR. Aber ich komm die Wintermonate nicht über 212km.
Wann kam den das Update 21p22 oder was ist das?
naja... ich hab ja auch nen RWD SR. Aber ich komm die Wintermonate nicht über 212km.
Wann kam den das Update 21p22 oder was ist das?
das ist die Optimierung der ladekurve nach 80%, muss beim Händler gemacht werden.
es werden ihm nur viele Kilometer angezeigt, da die Verbrauchswerte genullt wurden
Meiner zeigte gester bei 100% 580km an
Heute bei 97% 420
naja... ich hab ja auch nen RWD SR. Aber ich komm die Wintermonate nicht über 212km.
Wann kam den das Update 21p22 oder was ist das?
Also ich fahre im Moment relativ zügig (zumindest für meine Verhältnisse) und ich komme eigentlich nie unter 240km wenn er voll ist. Meistens zeigt er dann knapp über 300 an.
Das 21p22 ist das berühmte Update das aktuell ausgerollt wird und zeitgleich mit der Rückrufaktion des Panoramadachs durchgeführt wird. Da werden alle Steuergeräte auf den aktuell Stand gebracht.
Es soll Verbesserungen für Paak, die Ladekurve, das ESP (ADAC-Thema) und noch weitere kleine Anpassungen beinhalten.
Ohne Worte
Ebenfalls Update 21p22:
1 x Ladestand 90 % vor Update = 376 km
1 x Ladestand 89 % nach Update = 442 km,
lt. BC Verbrauch derzeit 23-25 kWh
Vielleicht solltest du deinen Valetcode ändern oder raus nehmen. Ich glaube der ist nicht zum Veröffentlichen gedacht
Bei der ersten Ladung nach dem Update war er bei 395 km / 100%
bei der zweiten Ladung gestern war er bei 366 km /100%, obwohl vorher auch E-Heat angeschaltet war.
Der Bringservice hatte ihn mit E-Heat und 22°C zurückgefahren.
BTW:
Der Ersatzwagen war ein RWD ER.
Ich fand ihn schwerfälliger und nicht so spritzig.
Alles anzeigenBei der ersten Ladung nach dem Update war er bei 395 km / 100%
bei der zweiten Ladung gestern war er bei 366 km /100%, obwohl vorher auch E-Heat angeschaltet war.
Der Bringservice hatte ihn mit E-Heat und 22°C zurückgefahren.
BTW:
Der Ersatzwagen war ein RWD ER.
Ich fand ihn schwerfälliger und nicht so spritzig.
Das würde bedeuten, dass das Auto mit mehr Leistung dir langsamer vorgekommen ist?
Bei gleichem Antriebskonzept, das ist schon seltsam. Hätte es verstanden beim SR AWD
[...] Hätte es verstanden beim SR AWD
Das hab ich jetzt schon öfter gehört. Kannst du mir das genauer erklären?
Bin aktuell mit dem AWD SR unterwegs und bekomme eigentlich einen RWD SR. Mir wurde mehrmals gesagt dass der RWD SR sich spritziger anfühlen würde als der AWD SR, obwohl ja die Leistungsdaten dagegen sprechen.
Ich denke nicht dass dies sinn machen würde.
Klar der SR ist leichter, doch der Leistungsunterschied ist ja merklich, auch wegen dem Drehmoment
Das würde bedeuten, dass das Auto mit mehr Leistung dir langsamer vorgekommen ist?
Bei gleichem Antriebskonzept, das ist schon seltsam. Hätte es verstanden beim SR AWD
Ne ist es nicht. Der hat zwar ein paar PS mehr aber das Drehmoment ist gleich und er ist deutlich schwerer. Das siehts du auch in der Beschleunigung, da ist der ER langsamer als der SR.
Ich denke nicht dass dies sinn machen würde.
Klar der SR ist leichter, doch der Leistungsunterschied ist ja merklich, auch wegen dem Drehmoment
Ach du meintest du hättest es verstanden wenn Modula einen AWD SR fahren würde und einen RWD ER bekommen hätte. Sorry, falsch verstanden und das hat direkt einen Nerv getroffen 😉
Ne ist es nicht. Der hat zwar ein paar PS mehr aber das Drehmoment ist gleich und er ist deutlich schwerer. Das siehts du auch in der Beschleunigung, da ist der ER langsamer als der SR.
Du willst mir sagen, dass du als Professioneller Fahrer die 0.1 Sekunden auf 100 merken würdest? ;-D
VERSION Hinterrad-Antrieb (RWD) Allrad-Antrieb (AWD) First Edition mit serienmäßigem Allrad-Antrieb GT mit serienmäßigem Allrad-Antrieb
Verfügbarkeit Anfang 2021 Anfang 2021 Anfang 2021 Ende 2021
Nutzbare (= netto) Batterie-Kapazität und
Reichweite in km nach WLTP1
:
Standard Range (SR): 68 kWh (brutto: 75,7 kWh) //
440
Extended Range (ER): 88 kWh (brutto: 98,7 kWh) //
610
Standard Range: 68 kWh (brutto: 75,7 kWh) // 400
Extended Range: 88 kWh (brutto: 98,7 kWh) // 540 Extended Range: 88 kWh (brutto: 98,7 kWh) // 540 Extended Range: 88 kWh (brutto: 98,7 kWh) // 490
Beschleunigung 0 – 100 km/h2 SR: 6,9 s
ER: 7,0 s
SR: 6,3 s
ER: 5,8 s 5,8 s 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit (elektronisch begrenzt) 180 km/h 180 km/h 180 km/h 200 km/h
Räder und Reifen 18-Zoll-Leichtmetallräder (225/60 R 18-Reifen) 19-Zoll-Leichtmetallräder (225/55 R 19-Reifen) 19-Zoll-Leichtmetallräder Spezielle 20-Zoll-Leichtmetallräder
Leistung in kW (in PS) SR: 198 (269)
ER: 216 (294)
SR: 198 (269)
ER: 258 (351) ER: 258 (351) ER: 358 (487)
Drehmoment (Nm) 430 580 580 860
Antrieb Elektromotor Dual-Elektromotor Dual-Elektromotor Dual-Elektromotor
Sitzplätze 5 5 5 5
Außenausstattung Mustang-LED-Rückleuchten Adaptive Mustang-LED-Scheinwerfer mit
Projektionslinsen, rot lackierte Bremssättel
Panoramadach, First Edition Einstiegszierleisten,
optional exklusive Lackierung in Atoll-Blau Metallic
Spezifische Karosseriedetails, optional exklusive
Lackierung
in Cyber Orange oder Atoll-Blau Metallic
Innenausstattung Induktive Ladestation
Fahrer- und Beifahrersitz 8-fach elektrisch
verstellbar mit Memory-Funktion, KarbonApplikationen
Elektrische Heckklappe, B&O Soundsystem mit
zehn Lautprechern Ford Performance-Sitze, Ledereinsätze am Lenkrad
Konnektivität
Fahrer-Assistenz-Technologien (Auswahl)4/5
Fahrmodi „Zahm“, „Aktiv“, „Temperamentvoll“ „Zahm“, „Aktiv“, „Temperamentvoll“ „Zahm“, „Aktiv“, „Temperamentvoll“ „Zahm“, „Aktiv“, „Temperamentvoll“
Sicherheit
CHASSIS UND FAHRWERK
Karosserie
Modulare MetallverbundStruktur/Kompositwerkstoff
Modulare MetallverbundStruktur/Kompositwerkstoff
Modulare MetallverbundStruktur/Kompositwerkstoff
Modulare MetallverbundStruktur/Kompositwerkstoff
Vorderrad-Aufhängung McPherson-Federbeine mit Hohlstab-Stabilisator McPherson-Federbeine mit Hohlstab-Stabilisator McPherson-Federbeine mit Hohlstab-Stabilisator
McPherson-Federbeine mit Hohlstab-Stabilisator,
MagneRide-Dämpfungssystem
Hinterrad-Aufhängung
Einzelrad-Aufhängung an Mehrlenkerachse
mit Hohlstab-Stabilisator
Einzelrad-Aufhängung an Mehrlenkerachse
mit Hohlstab-Stabilisator
Einzelrad-Aufhängung an Mehrlenkerachse
mit Hohlstab-Stabilisator
Einzelrad-Aufhängung an Mehrlenkerachse
mit Hohlstab-Stabilisator, MagneRideDämpfungssystem
LENKUNG
Typ Elektrische Servolenkung Elektrische Servolenkung Elektrische Servolenkung Elektrische Servolenkung
Übersetzung 14,6:1 14,6:1 14,6:1 14,6:1
BREMSEN
Innenbelüftete 18-Zoll-Scheiben, VierkolbenFestsattel
Innenbelüftete 18-Zoll-Scheiben, VierkolbenFestsattel
Innenbelüftete 18-Zoll-Scheiben, VierkolbenFestsattel
Innenbelüftete 19-Zoll-Scheiben, VierkolbenFestsattel
Vorne 17-Zoll-Scheiben, Einkolben-Schwimmsattel 17-Zoll-Scheiben, Einkolben-Schwimmsattel 17-Zoll-Scheiben, Einkolben-Schwimmsattel 17-Zoll-Scheiben, Vierkolben-Schwimmsattel
Hinten
FORD MUSTANG MACH-E (Crossover-SUV, 5-türig)
TECHNISCHE DATEN
FordPass Connect3
, Ford SYNC 4 mit verknüpfter Navigation, Intelligent Range, digitaler Schlüssel, 10,2 Zoll große digitale Instrumententafel und 15,5-Zoll-Touchscreen
Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion und teilautomatisierter Fahrzeugführung; Pre-Collision-Assist mit Notbrems-Assistent; Fahrspur-Assistent mit Toter-Winkel-Assistent; Fernlicht-Assistent;
Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion und Fahrspur-Pilot; Müdigkeitswarner;
Fortschrittliches Sicherheits-System AdvanceTrac® mit: SecuriLock® Diebstahlwarnsystem (PATS) und Einbruchs-Sensorik; Airbags: zweistufige Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Fahrer-Knieairbag, Seiten-
/Kopfairbags (1. und 2. Sitzreihe); Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Sitzplätzen, vorne höhenverstellbar; ISOFIX Kindersicherung hinten; Kopfstützen: zweifach manuell einstellbar für Fahrer und
Beifahrer, zweifach manuell einstellbar in zweiter Sitzreihe (nur mittlere Kopfstütze, seitliche Kopfstützen mit fester Position); Elektronische Stabilitätskontrolle; Elektronische Traktionskontrolle; ReifendruckKontrollsystem (iTPMS); akustische Fußgängerwarnung; automatisch abblendender Rückspiegel; dritte, hoch positionierte Bremsleuchte; Türen: selbstständiges Ent-/Verriegeln der Türen, Kindersicherung
hinten; MyKey® Generation 2; Scheinwerfer: Abschaltverzögerung, Wischer-aktiviert; zwei Gepäckhaken zur Ladungssicherung; Außenspiegel beheizbar und manuell einklappbar mit LED-Blinker und „Pony“-
Symbol-Projektion; Heckscheibe beheizbar und mit Scheibenwischer
FORD MUSTANG MACH-E (Crossover-SUV, 5-türig)
TECHNISCHE DATEN
BATTERIE-SYSTEM6
Anzahl Batterie-Zellen (Lithium-Ionen) Standard Range: 288
Extended Range: 376
Standard Range: 288
Extended Range: 376 Extended Range: 376 Extended Range: 376
Nominelle (= brutto) Energie (kWh) SR / ER: 75,7 / 98,7 SR / ER: 75,7 /98,7 98,7 98,7
Nutzbare (= netto) Energie (kWh) SR / ER: 68 / 88 SR / ER: 68 / 88 88 88
Max. Ladeleistung an Gleichstrom (kW) SR: 115 kW
ER: 150 kW
SR: 115 kW
ER: 150 kW 150 kW 150 kW
Max. Laderate an Gleichstrom (Reichw. nach 10 Minuten Aufladen) SR: 91 km
ER: 119 km
SR: 85 km
ER: 107 km 107 km 97 km (tbc)
Ladezeit (10 – 80 Prozent Batteriekapazität, Schnellladen) SR: 38 Min.
ER: 45 Min.
SR: 38 Min.
ER: 45 Min. 45 Min. 45 Min.
Garantie Batterie 8 Jahre, 160.000 km 8 Jahre, 160.000 km 8 Jahre, 160.000 km 8 Jahre, 160.000 km
AUSSEN-ABMESSUNGEN (mm)
Radstand 2.984 2.984 2.984 2.984
Länge 4.713 4.713 4.713 4.713
Breite 1.881 1.881 1.881 1.881
Höhe 1.625 1.625 1.625 tbd
Spurweite vorne 1.617 1.617 1.617 tbd
Spurweite hinten 1.626 1.626 1.626 tbd
Bodenfreiheit 145 145 145 tbd
Wendekreis (am Rad, m) 11,6 11,6 11,6 11,6
INNENABMESSUNGEN (mm)
Kopf-Freiheit vorne 987 987 987 987
Kopf-Freiheit vorne mit Panoramadach 1.028 1.028 1.028 1.028
Kopf-Freiheit hinten 971 971 971 971
Kopf-Freiheit hinten mit Panoramadach 997 997 997 997
Bein-Freiheit vorne 1.099 1.099 1.099 1.099
Bein-Freiheit hinten 967 967 967 967
Schulter-Freiheit vorne 1.464 1.464 1.464 1.464
Schulte-Ffreiheit hinten 1.419 1.419 1.419 1.419
Hüft-Freiheit vorne 1.406 1.406 1.406 1.406
Hüft-Freiheit hinten 1.353 1.353 1.353 1.353
Gepäckraum hinter den Rücksitzen (bis zur Laderaum-Abdeckung) 402 402 402 402
Gepäckraum hinter den Rücksitzen (dachhoch) 519 519 519 519
Gepäckraum hinter den Vordersitzen (Liter) 1.420 1.420 1.420 1.420
Volumen Front-Kofferraum (Ford MegaBox) (Liter) 81 81 81 81
GEWICHTE (kg)
Leergewicht7 SR: 1.969
ER: 2.085
SR: 2.063
ER: 2.182 2.182 2.273
Anhängelast8 750 750 750 750 (tbc)
1) Die angegebene erzielbare Reichweite wurde nach den technischen Vorgaben und Spezifikationen der Europäischen Richtlinien [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils aktuell geltenden Fassung] ermittelt. Die tatsächliche Reichweite ist abhängig von
Fahrzeugnutzung und Umgebungsbedingungen. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen,
realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen
sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder
Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen. 2) Rollstart. 3) Features müssen unter Umständen aktiviert werden. 4) Die Verfügbarkeit der Features ist abhängig von den technischen Daten des Fahrzeugs. 5) Fahrer-Assistenzsysteme sind ergänzend und ersetzen nicht die Aufmerksamkeit, das
Beurteilungsvermögen und die Kontrolle über das Fahrzeug. 6) Reichweite und Ladezeit basieren auf Messungen des Herstellers und der Umrechnung gemäß WLTP. Die geschätzte zusätzliche Reichweite basiert auf den ersten zehn Minuten des Ladevorgangs. Mit zunehmender
Ladung der Batterie nimmt die Ladeleistung ab. Die Ladedauer hängt von der maximalen Ladeleistung und dem Ladezustand der Batterie ab. 7) Leichtestes Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90 %). Die angegebenen
Anhängelasten sind maximale Werte bei zulässigem Gesamtgewicht und 12 Prozent Steigung. Fahrleistungen und Effizienz aller Modelle reduzieren sich im Anhängebetrieb.
Wie geschrieben, fiel es mir besonders beim Beschleunigen und vor allem beim Fahren in einem engen Kreisverkehr auf.
Ich würde nicht behaupten, dass er langsam ist. Nur etwas schwerfälliger.
Vermutlich fällt einem das nur im direkten Vergleich auf.
Das hab ich jetzt schon öfter gehört. Kannst du mir das genauer erklären?
Bin aktuell mit dem AWD SR unterwegs und bekomme eigentlich einen RWD SR. Mir wurde mehrmals gesagt dass der RWD SR sich spritziger anfühlen würde als der AWD SR, obwohl ja die Leistungsdaten dagegen sprechen.
Ne, das passt nur beim RWD ER gegenüber dem RWD SR. Da bleibt das Drehmoment gleich und der ER wiegt deutlich mehr.
Hingegen beim AWD SR gegenüber dem RWD SR bleibt die Leistung gleich aber das Drehmoment ist beim AWD ein ganzes Stück höher. Ergo beschleunigt der AWD auch besser als der RWD.
Aber es dürfte in beiden Fällen jammern auf hohem Niveau sein. Ich hab den RWD SR und er macht immer noch Spaß. Allerdings gewöhnt man sich an den Schub und ich bin sicher da ist es egal ob du den RWD SR, den AWD ER oder gar den GT fährst. Wenn du die Kiste ein halbes Jahr gefahren bist, ist es normal und nichts mehr besonderes es Auto mit soviel Schub unterm Hintern zu haben.
Vielleicht solltest du deinen Valetcode ändern oder raus nehmen. Ich glaube der ist nicht zum Veröffentlichen gedacht
... Danke für den Hinweis, ist mir schon klar - und ist ja auch schon gelöscht, aber die Ford-Server haben das noch nicht mitbekommen (nach inzwischen über 12 Stunden!)
Du willst mir sagen, dass du als Professioneller Fahrer die 0.1 Sekunden auf 100 merken würdest? ;-D
Ne das merkt man nicht an der Zeit. Aber wenn du die Beschleunigung vom Pony kennst, dann gibt es schon einen Unterschied ob du alleine im Auto bist oder noch jemand daneben sitzt. Keine Ahnung was das aus macht, vermutlich auch nicht mehr oder weniger als die 0,1 Sekunden. Du merkst es auch nicht an der Zeit, sondern wie er im ersten Moment schiebt. Das sollte aber eigentlich jeder merken, der sein Auto kennt. Du merkst es übrigens auch, wenn der Akku unter 60% fällt. Da gibts auch einen Leistungsverlust. Nicht dramatisch aber spürbar.
Aber logischerweise hat der AWD Vorteile dem RWD gegenüber, da bei gleichem Drehmoment weniger Schlupf entsteht und viel mehr Kraft auf die Straße gebracht werden kann.
Aber logischerweise hat der AWD Vorteile dem RWD gegenüber, da bei gleichem Drehmoment weniger Schlupf entsteht und viel mehr Kraft auf die Straße gebracht werden kann.
Das bestimmt, anderseits ist ja auch wieder mehr Gewicht da...
ich bin ehrlich, ich bin jetzt den AWD ER gefahren...ist spritziger, aber so einen krassen unterschied empfinde ich nicht...
Sicherlich ist jedoch die Traktion besser
Krass wird der Unterschied, wenn du den GT fährst. Das ist schon heftig was der abliefert.
Noch deutlich krasser ist das Model S Plaid. Unter 2 Sekunden auf 100 ist schon unmenschlich.
Und klar macht der Anzug Spaß und ich würde ihn auch gerne mal testen. Aber als wirklich alltagstauglich empfinde ich nur die "normalen" Mach E. Da darf es dann auch noch gerne der AWD ER sein. Die Beschleunigung kannst du auch in der Stadt an der Ampel noch mal nutzen, deutlich mehr ist in meinen Augen nicht mehr alltagstauglich und auf Rennstrecken bin ich so selten.
Aber logischerweise hat der AWD Vorteile dem RWD gegenüber, da bei gleichem Drehmoment weniger Schlupf entsteht und viel mehr Kraft auf die Straße gebracht werden kann.
Also mein RWD dreht, wenn es trocken ist, beim Beschleunigen nicht durch. Der kriegt die Kraft schon auf die Straße, zumal die 430NM ja nicht so brachial sind, dafür brauchts noch keinen AWD.
Der spielt seine Vorteile dann vermutlich eher bei nicht so guten Straßenverhältnissen aus, aber ob es dann wiederum Sinn macht diese Kraft auch zu nutzen? Bremsen können alle mit 4 Rädern, da hat der AWD dann keine Vorteile mehr