wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • naja... ich hab ja auch nen RWD SR. Aber ich komm die Wintermonate nicht über 212km.


    Wann kam den das Update 21p22 oder was ist das?

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • naja... ich hab ja auch nen RWD SR. Aber ich komm die Wintermonate nicht über 212km.


    Wann kam den das Update 21p22 oder was ist das?

    das ist die Optimierung der ladekurve nach 80%, muss beim Händler gemacht werden.

    es werden ihm nur viele Kilometer angezeigt, da die Verbrauchswerte genullt wurden


    Meiner zeigte gester bei 100% 580km an

    Heute bei 97% 420

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • naja... ich hab ja auch nen RWD SR. Aber ich komm die Wintermonate nicht über 212km.


    Wann kam den das Update 21p22 oder was ist das?

    Also ich fahre im Moment relativ zügig (zumindest für meine Verhältnisse) und ich komme eigentlich nie unter 240km wenn er voll ist. Meistens zeigt er dann knapp über 300 an.

    Das 21p22 ist das berühmte Update das aktuell ausgerollt wird und zeitgleich mit der Rückrufaktion des Panoramadachs durchgeführt wird. Da werden alle Steuergeräte auf den aktuell Stand gebracht.
    Es soll Verbesserungen für Paak, die Ladekurve, das ESP (ADAC-Thema) und noch weitere kleine Anpassungen beinhalten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ohne Worte

    Ebenfalls Update 21p22:


    1 x Ladestand 90 % vor Update = 376 km

    1 x Ladestand 89 % nach Update = 442 km,

    lt. BC Verbrauch derzeit 23-25 kWh


    RWD ER

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • RWD ERo

    Vielleicht solltest du deinen Valetcode ändern oder raus nehmen. Ich glaube der ist nicht zum Veröffentlichen gedacht :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei der ersten Ladung nach dem Update war er bei 395 km / 100%

    bei der zweiten Ladung gestern war er bei 366 km /100%, obwohl vorher auch E-Heat angeschaltet war.

    Der Bringservice hatte ihn mit E-Heat und 22°C zurückgefahren.


    BTW:

    Der Ersatzwagen war ein RWD ER.

    Ich fand ihn schwerfälliger und nicht so spritzig.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das würde bedeuten, dass das Auto mit mehr Leistung dir langsamer vorgekommen ist?

    Bei gleichem Antriebskonzept, das ist schon seltsam. Hätte es verstanden beim SR AWD

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • [...] Hätte es verstanden beim SR AWD

    Das hab ich jetzt schon öfter gehört. Kannst du mir das genauer erklären?


    Bin aktuell mit dem AWD SR unterwegs und bekomme eigentlich einen RWD SR. Mir wurde mehrmals gesagt dass der RWD SR sich spritziger anfühlen würde als der AWD SR, obwohl ja die Leistungsdaten dagegen sprechen.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Das würde bedeuten, dass das Auto mit mehr Leistung dir langsamer vorgekommen ist?

    Bei gleichem Antriebskonzept, das ist schon seltsam. Hätte es verstanden beim SR AWD

    Ne ist es nicht. Der hat zwar ein paar PS mehr aber das Drehmoment ist gleich und er ist deutlich schwerer. Das siehts du auch in der Beschleunigung, da ist der ER langsamer als der SR.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich denke nicht dass dies sinn machen würde.

    Klar der SR ist leichter, doch der Leistungsunterschied ist ja merklich, auch wegen dem Drehmoment

    Ach du meintest du hättest es verstanden wenn Modula einen AWD SR fahren würde und einen RWD ER bekommen hätte. Sorry, falsch verstanden und das hat direkt einen Nerv getroffen 😉

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ne ist es nicht. Der hat zwar ein paar PS mehr aber das Drehmoment ist gleich und er ist deutlich schwerer. Das siehts du auch in der Beschleunigung, da ist der ER langsamer als der SR.

    Du willst mir sagen, dass du als Professioneller Fahrer die 0.1 Sekunden auf 100 merken würdest? ;-D


    VERSION Hinterrad-Antrieb (RWD) Allrad-Antrieb (AWD) First Edition mit serienmäßigem Allrad-Antrieb GT mit serienmäßigem Allrad-Antrieb
    Verfügbarkeit Anfang 2021 Anfang 2021 Anfang 2021 Ende 2021
    Nutzbare (= netto) Batterie-Kapazität und
    Reichweite in km nach WLTP1
    :
    Standard Range (SR): 68 kWh (brutto: 75,7 kWh) //
    440
    Extended Range (ER): 88 kWh (brutto: 98,7 kWh) //
    610
    Standard Range: 68 kWh (brutto: 75,7 kWh) // 400
    Extended Range: 88 kWh (brutto: 98,7 kWh) // 540 Extended Range: 88 kWh (brutto: 98,7 kWh) // 540 Extended Range: 88 kWh (brutto: 98,7 kWh) // 490
    Beschleunigung 0 – 100 km/h2 SR: 6,9 s
    ER: 7,0 s
    SR: 6,3 s
    ER: 5,8 s 5,8 s 3,7 s
    Höchstgeschwindigkeit (elektronisch begrenzt) 180 km/h 180 km/h 180 km/h 200 km/h
    Räder und Reifen 18-Zoll-Leichtmetallräder (225/60 R 18-Reifen) 19-Zoll-Leichtmetallräder (225/55 R 19-Reifen) 19-Zoll-Leichtmetallräder Spezielle 20-Zoll-Leichtmetallräder
    Leistung in kW (in PS) SR: 198 (269)
    ER: 216 (294)
    SR: 198 (269)
    ER: 258 (351) ER: 258 (351) ER: 358 (487)
    Drehmoment (Nm) 430 580 580 860
    Antrieb Elektromotor Dual-Elektromotor Dual-Elektromotor Dual-Elektromotor
    Sitzplätze 5 5 5 5
    Außenausstattung Mustang-LED-Rückleuchten Adaptive Mustang-LED-Scheinwerfer mit
    Projektionslinsen, rot lackierte Bremssättel
    Panoramadach, First Edition Einstiegszierleisten,
    optional exklusive Lackierung in Atoll-Blau Metallic
    Spezifische Karosseriedetails, optional exklusive
    Lackierung
    in Cyber Orange oder Atoll-Blau Metallic
    Innenausstattung Induktive Ladestation
    Fahrer- und Beifahrersitz 8-fach elektrisch
    verstellbar mit Memory-Funktion, KarbonApplikationen
    Elektrische Heckklappe, B&O Soundsystem mit
    zehn Lautprechern Ford Performance-Sitze, Ledereinsätze am Lenkrad
    Konnektivität
    Fahrer-Assistenz-Technologien (Auswahl)4/5
    Fahrmodi „Zahm“, „Aktiv“, „Temperamentvoll“ „Zahm“, „Aktiv“, „Temperamentvoll“ „Zahm“, „Aktiv“, „Temperamentvoll“ „Zahm“, „Aktiv“, „Temperamentvoll“
    Sicherheit
    CHASSIS UND FAHRWERK
    Karosserie
    Modulare MetallverbundStruktur/Kompositwerkstoff
    Modulare MetallverbundStruktur/Kompositwerkstoff
    Modulare MetallverbundStruktur/Kompositwerkstoff
    Modulare MetallverbundStruktur/Kompositwerkstoff
    Vorderrad-Aufhängung McPherson-Federbeine mit Hohlstab-Stabilisator McPherson-Federbeine mit Hohlstab-Stabilisator McPherson-Federbeine mit Hohlstab-Stabilisator
    McPherson-Federbeine mit Hohlstab-Stabilisator,
    MagneRide-Dämpfungssystem
    Hinterrad-Aufhängung
    Einzelrad-Aufhängung an Mehrlenkerachse
    mit Hohlstab-Stabilisator
    Einzelrad-Aufhängung an Mehrlenkerachse
    mit Hohlstab-Stabilisator
    Einzelrad-Aufhängung an Mehrlenkerachse
    mit Hohlstab-Stabilisator
    Einzelrad-Aufhängung an Mehrlenkerachse
    mit Hohlstab-Stabilisator, MagneRideDämpfungssystem
    LENKUNG
    Typ Elektrische Servolenkung Elektrische Servolenkung Elektrische Servolenkung Elektrische Servolenkung
    Übersetzung 14,6:1 14,6:1 14,6:1 14,6:1
    BREMSEN
    Innenbelüftete 18-Zoll-Scheiben, VierkolbenFestsattel
    Innenbelüftete 18-Zoll-Scheiben, VierkolbenFestsattel
    Innenbelüftete 18-Zoll-Scheiben, VierkolbenFestsattel
    Innenbelüftete 19-Zoll-Scheiben, VierkolbenFestsattel
    Vorne 17-Zoll-Scheiben, Einkolben-Schwimmsattel 17-Zoll-Scheiben, Einkolben-Schwimmsattel 17-Zoll-Scheiben, Einkolben-Schwimmsattel 17-Zoll-Scheiben, Vierkolben-Schwimmsattel
    Hinten
    FORD MUSTANG MACH-E (Crossover-SUV, 5-türig)
    TECHNISCHE DATEN
    FordPass Connect3
    , Ford SYNC 4 mit verknüpfter Navigation, Intelligent Range, digitaler Schlüssel, 10,2 Zoll große digitale Instrumententafel und 15,5-Zoll-Touchscreen
    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion und teilautomatisierter Fahrzeugführung; Pre-Collision-Assist mit Notbrems-Assistent; Fahrspur-Assistent mit Toter-Winkel-Assistent; Fernlicht-Assistent;
    Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion und Fahrspur-Pilot; Müdigkeitswarner;
    Fortschrittliches Sicherheits-System AdvanceTrac® mit: SecuriLock® Diebstahlwarnsystem (PATS) und Einbruchs-Sensorik; Airbags: zweistufige Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Fahrer-Knieairbag, Seiten-
    /Kopfairbags (1. und 2. Sitzreihe); Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Sitzplätzen, vorne höhenverstellbar; ISOFIX Kindersicherung hinten; Kopfstützen: zweifach manuell einstellbar für Fahrer und
    Beifahrer, zweifach manuell einstellbar in zweiter Sitzreihe (nur mittlere Kopfstütze, seitliche Kopfstützen mit fester Position); Elektronische Stabilitätskontrolle; Elektronische Traktionskontrolle; ReifendruckKontrollsystem (iTPMS); akustische Fußgängerwarnung; automatisch abblendender Rückspiegel; dritte, hoch positionierte Bremsleuchte; Türen: selbstständiges Ent-/Verriegeln der Türen, Kindersicherung
    hinten; MyKey® Generation 2; Scheinwerfer: Abschaltverzögerung, Wischer-aktiviert; zwei Gepäckhaken zur Ladungssicherung; Außenspiegel beheizbar und manuell einklappbar mit LED-Blinker und „Pony“-
    Symbol-Projektion; Heckscheibe beheizbar und mit Scheibenwischer
    FORD MUSTANG MACH-E (Crossover-SUV, 5-türig)
    TECHNISCHE DATEN
    BATTERIE-SYSTEM6
    Anzahl Batterie-Zellen (Lithium-Ionen) Standard Range: 288
    Extended Range: 376
    Standard Range: 288
    Extended Range: 376 Extended Range: 376 Extended Range: 376
    Nominelle (= brutto) Energie (kWh) SR / ER: 75,7 / 98,7 SR / ER: 75,7 /98,7 98,7 98,7
    Nutzbare (= netto) Energie (kWh) SR / ER: 68 / 88 SR / ER: 68 / 88 88 88
    Max. Ladeleistung an Gleichstrom (kW) SR: 115 kW
    ER: 150 kW
    SR: 115 kW
    ER: 150 kW 150 kW 150 kW
    Max. Laderate an Gleichstrom (Reichw. nach 10 Minuten Aufladen) SR: 91 km
    ER: 119 km
    SR: 85 km
    ER: 107 km 107 km 97 km (tbc)
    Ladezeit (10 – 80 Prozent Batteriekapazität, Schnellladen) SR: 38 Min.
    ER: 45 Min.
    SR: 38 Min.
    ER: 45 Min. 45 Min. 45 Min.
    Garantie Batterie 8 Jahre, 160.000 km 8 Jahre, 160.000 km 8 Jahre, 160.000 km 8 Jahre, 160.000 km
    AUSSEN-ABMESSUNGEN (mm)
    Radstand 2.984 2.984 2.984 2.984
    Länge 4.713 4.713 4.713 4.713
    Breite 1.881 1.881 1.881 1.881
    Höhe 1.625 1.625 1.625 tbd
    Spurweite vorne 1.617 1.617 1.617 tbd
    Spurweite hinten 1.626 1.626 1.626 tbd
    Bodenfreiheit 145 145 145 tbd
    Wendekreis (am Rad, m) 11,6 11,6 11,6 11,6
    INNENABMESSUNGEN (mm)
    Kopf-Freiheit vorne 987 987 987 987
    Kopf-Freiheit vorne mit Panoramadach 1.028 1.028 1.028 1.028
    Kopf-Freiheit hinten 971 971 971 971
    Kopf-Freiheit hinten mit Panoramadach 997 997 997 997
    Bein-Freiheit vorne 1.099 1.099 1.099 1.099
    Bein-Freiheit hinten 967 967 967 967
    Schulter-Freiheit vorne 1.464 1.464 1.464 1.464
    Schulte-Ffreiheit hinten 1.419 1.419 1.419 1.419
    Hüft-Freiheit vorne 1.406 1.406 1.406 1.406
    Hüft-Freiheit hinten 1.353 1.353 1.353 1.353
    Gepäckraum hinter den Rücksitzen (bis zur Laderaum-Abdeckung) 402 402 402 402
    Gepäckraum hinter den Rücksitzen (dachhoch) 519 519 519 519
    Gepäckraum hinter den Vordersitzen (Liter) 1.420 1.420 1.420 1.420
    Volumen Front-Kofferraum (Ford MegaBox) (Liter) 81 81 81 81
    GEWICHTE (kg)
    Leergewicht7 SR: 1.969
    ER: 2.085
    SR: 2.063
    ER: 2.182 2.182 2.273
    Anhängelast8 750 750 750 750 (tbc)
    1) Die angegebene erzielbare Reichweite wurde nach den technischen Vorgaben und Spezifikationen der Europäischen Richtlinien [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils aktuell geltenden Fassung] ermittelt. Die tatsächliche Reichweite ist abhängig von
    Fahrzeugnutzung und Umgebungsbedingungen. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen,
    realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen
    sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder
    Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
    verschiedenen Fahrzeugtypen. 2) Rollstart. 3) Features müssen unter Umständen aktiviert werden. 4) Die Verfügbarkeit der Features ist abhängig von den technischen Daten des Fahrzeugs. 5) Fahrer-Assistenzsysteme sind ergänzend und ersetzen nicht die Aufmerksamkeit, das
    Beurteilungsvermögen und die Kontrolle über das Fahrzeug. 6) Reichweite und Ladezeit basieren auf Messungen des Herstellers und der Umrechnung gemäß WLTP. Die geschätzte zusätzliche Reichweite basiert auf den ersten zehn Minuten des Ladevorgangs. Mit zunehmender
    Ladung der Batterie nimmt die Ladeleistung ab. Die Ladedauer hängt von der maximalen Ladeleistung und dem Ladezustand der Batterie ab. 7) Leichtestes Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90 %). 8) Die angegebenen
    Anhängelasten sind maximale Werte bei zulässigem Gesamtgewicht und 12 Prozent Steigung. Fahrleistungen und Effizienz aller Modelle reduzieren sich im Anhängebetrieb.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Wie geschrieben, fiel es mir besonders beim Beschleunigen und vor allem beim Fahren in einem engen Kreisverkehr auf.

    Ich würde nicht behaupten, dass er langsam ist. Nur etwas schwerfälliger.

    Vermutlich fällt einem das nur im direkten Vergleich auf.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das hab ich jetzt schon öfter gehört. Kannst du mir das genauer erklären?


    Bin aktuell mit dem AWD SR unterwegs und bekomme eigentlich einen RWD SR. Mir wurde mehrmals gesagt dass der RWD SR sich spritziger anfühlen würde als der AWD SR, obwohl ja die Leistungsdaten dagegen sprechen.

    Ne, das passt nur beim RWD ER gegenüber dem RWD SR. Da bleibt das Drehmoment gleich und der ER wiegt deutlich mehr.
    Hingegen beim AWD SR gegenüber dem RWD SR bleibt die Leistung gleich aber das Drehmoment ist beim AWD ein ganzes Stück höher. Ergo beschleunigt der AWD auch besser als der RWD.
    Aber es dürfte in beiden Fällen jammern auf hohem Niveau sein. Ich hab den RWD SR und er macht immer noch Spaß. Allerdings gewöhnt man sich an den Schub und ich bin sicher da ist es egal ob du den RWD SR, den AWD ER oder gar den GT fährst. Wenn du die Kiste ein halbes Jahr gefahren bist, ist es normal und nichts mehr besonderes es Auto mit soviel Schub unterm Hintern zu haben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Vielleicht solltest du deinen Valetcode ändern oder raus nehmen. Ich glaube der ist nicht zum Veröffentlichen gedacht :)

    ... Danke für den Hinweis, ist mir schon klar - und ist ja auch schon gelöscht, aber die Ford-Server haben das noch nicht mitbekommen (nach inzwischen über 12 Stunden!) ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Du willst mir sagen, dass du als Professioneller Fahrer die 0.1 Sekunden auf 100 merken würdest? ;-D

    Ne das merkt man nicht an der Zeit. Aber wenn du die Beschleunigung vom Pony kennst, dann gibt es schon einen Unterschied ob du alleine im Auto bist oder noch jemand daneben sitzt. Keine Ahnung was das aus macht, vermutlich auch nicht mehr oder weniger als die 0,1 Sekunden. Du merkst es auch nicht an der Zeit, sondern wie er im ersten Moment schiebt. Das sollte aber eigentlich jeder merken, der sein Auto kennt. Du merkst es übrigens auch, wenn der Akku unter 60% fällt. Da gibts auch einen Leistungsverlust. Nicht dramatisch aber spürbar.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber logischerweise hat der AWD Vorteile dem RWD gegenüber, da bei gleichem Drehmoment weniger Schlupf entsteht und viel mehr Kraft auf die Straße gebracht werden kann.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Aber logischerweise hat der AWD Vorteile dem RWD gegenüber, da bei gleichem Drehmoment weniger Schlupf entsteht und viel mehr Kraft auf die Straße gebracht werden kann.

    Das bestimmt, anderseits ist ja auch wieder mehr Gewicht da...

    ich bin ehrlich, ich bin jetzt den AWD ER gefahren...ist spritziger, aber so einen krassen unterschied empfinde ich nicht...

    Sicherlich ist jedoch die Traktion besser

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Krass wird der Unterschied, wenn du den GT fährst. Das ist schon heftig was der abliefert.
    Noch deutlich krasser ist das Model S Plaid. Unter 2 Sekunden auf 100 ist schon unmenschlich.
    Und klar macht der Anzug Spaß und ich würde ihn auch gerne mal testen. Aber als wirklich alltagstauglich empfinde ich nur die "normalen" Mach E. Da darf es dann auch noch gerne der AWD ER sein. Die Beschleunigung kannst du auch in der Stadt an der Ampel noch mal nutzen, deutlich mehr ist in meinen Augen nicht mehr alltagstauglich und auf Rennstrecken bin ich so selten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber logischerweise hat der AWD Vorteile dem RWD gegenüber, da bei gleichem Drehmoment weniger Schlupf entsteht und viel mehr Kraft auf die Straße gebracht werden kann.

    Also mein RWD dreht, wenn es trocken ist, beim Beschleunigen nicht durch. Der kriegt die Kraft schon auf die Straße, zumal die 430NM ja nicht so brachial sind, dafür brauchts noch keinen AWD.
    Der spielt seine Vorteile dann vermutlich eher bei nicht so guten Straßenverhältnissen aus, aber ob es dann wiederum Sinn macht diese Kraft auch zu nutzen? Bremsen können alle mit 4 Rädern, da hat der AWD dann keine Vorteile mehr :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert