wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Aktuell 190 km bei 40 % SoC = 475 km bei 100 %.

    RWD ER.

    <Klugscheißermodus>

    Die Reichweite kann wie fast alles im Leben nicht linear berechnet werden. Zu 98,xx% unterliegen alle Funktionen im Leben der vom Schweizer Mathematiker Euler ermittelten Eulerschen Zahl (e-Funktion, ln x!). Demnach wäre Deine Reichweite (profilbedingt) bei 40% SoC nur ca. 439 km hochgerechnet auf 100%.

    </Klugscheißermodus>

    ^^

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • 😵‍💫

    …aber woher weißt du, dass die die Eulersche Zahl auf den Verbrauch eines Mach E (oder allgemein eines E-Fahrzeugs) im Sinne der Eulerschen Zahl im Rahmen des „Wachstums- oder Zerfallprozesses“ eines radioaktiven Zerfalls oder natürlichem Wachstum oder Minderung anwendbar ist?🤪

    Und jetzt wäre es noch schön, würdest du uns den Rechenweg, wie du unter Anwendung der Eulerschen Zahl auf die 439 km kommst, darlegen… :saint: (ich bin in der Anwendung jämmerlich gescheitert🤣)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei fast 99% geht die Wahrscheinlichkeit einer Linearfunktion gegen Null. Errechnen kann das jeder wissenschaftliche Taschenrechner. Auf dem Schulrechner meiner Großnichte gibt es eine ln-Taste.

    So einen Schietkram gab es zu meiner Zeit nicht. Da haben wir nur Rundungen mit dem Rechenschieber logarithmiert.

    Du kannst Dir natürlich auch die Arbeit machen und den Graph empirisch ermitteln. Ist recht einfach, nur arbeitsintensiv. ^^

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Och schade, und ich dachte, das setzt man irgendwie ganz einfach den Wert


    2, 718 281 828 459 045 235 360 287 471 352


    irgendwie in eine einfache Excel-Formel und kommt dann auf den Wert 439 km (der ja dann auch nicht so ganz stimmt, denn die Eulersche Zahl ist ja nicht endlich und weiß auch nicht, wie sich mein Fahrverhalten und das Streckenprofil verändert😉)…


    Also bleibe ich wie nitram bei der 0,91, ist einfacher…😇


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • 09.03.2024 11:45 Temperatur ist eher 6° (anstatt die angezeigten 0°)


    Die letzten 10 Tage nur jeweils Kurzstrecke 4-6 km gefahren, ohne Vorheizen, ohne Laden und immer im Wohlfühlmodus mit allen Heizungen.


    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer

    Einmal editiert, zuletzt von ElektroV8 ()

  • 09.03.2024 11:45 Temperatur ist eher 6° (anstatt die angezeigten 0°)


    Die letzten 10 Tage nur jeweils Kurzstrecke 4-6 km gefahren, ohne Vorheizen, ohne Laden und immer im Wohlfühlmodus mit allen Heizungen.


    Nebenbei:

    Was braucht eigentlich dein Tesla S über die bisherige Gesamtstrecke laut BC?

    Model X LR meines Buders liegt nach 28.000 km in 4 Jahren bei 21 kWh/100 km lt. BC.

    Mein MME ER im Vergleich bei knapp 19 kWh nach 3,5 Jahren und 48.000 km lt. BC.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • 09.03.2024 11:45 Temperatur ist eher 6° (anstatt die angezeigten 0°)


    Die letzten 10 Tage nur jeweils Kurzstrecke 4-6 km gefahren, ohne Vorheizen, ohne Laden und immer im Wohlfühlmodus mit allen Heizungen.


    Bei dem Strecken- und Fahrprofil wohl leider „Stand der Fordtechnik“…😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei dem Strecken- und Fahrprofil wohl leider „Stand der Fordtechnik“…😉

    Das finde ich ok. Gemäss ev-database.org liegt die reale Reichweite im Schnitt bei meinen 2021 AWD ER bei 430 km.


    Was Verbrauch angeht, sind sich mein 2021 MME (AWD) und mein 2017 Tesla Model S (AWD) mehr oder weniger einig. Da nie die selben Strecken mit beiden Fahrzeugen abgefahren werden, und selbst wenn, dann müssten auch die Temperaturen und Strassenverhältnisse (trocken, Nass, Regen) stimmen ist keine 1:1 Vergleich möglich. Aber darum geht es ja auch nicht.


    Gestern, bei 10-14 Grad Temperatur, bin ich mit dem MME bei 96% los und 257 km gefahren. Restwert war dann noch 34% und 119 km. Ergibt 376 km, bzw. rein rechnerisch auf 100% ≈ 391 km.


    Mit meinen 2018 Tesla Model S 100 D mache ich im Sommer 500km, wenn ich den Akku bis auf ein paar Prozent ausreize. Im Winter sind es je nach Temperatur bis zu 33% weniger.


    Ich fahre normal wie mit einem Verbrenner, kein Windschattenschleichen oder ähnliches. Einzige Ausnahme: Deutsche Autobahn ~130 km/h (mit Verbrenner eher >140)

    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer

  • ElektroV8 :

    Keine Antwort auf meine obige Frage?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ElektroV8 :

    Keine Antwort auf meine obige Frage?

    :/

    Ja und nein. Einerseits habe ich geschrieben, dass mein S100D und der MME sich im Verbrauch kaum unterscheiden, aber dies in Folge der verschiedenen Fahrprofile auch keine Referenzangaben ist. Aktuell liegen beide zwischen 21-23 kWh/100km


    Da ich mein aktueller Tesla erst seit Dez. 2023 habe habe keine langfristigen Werte.


    Mein letzter 2018 Tesla S100D hatte über den Sommer 17.x kWh/100km

    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer

  • Ja und nein. Einerseits habe ich geschrieben, dass mein S100D und der MME sich im Verbrauch kaum unterscheiden, aber dies in Folge der verschiedenen Fahrprofile auch keine Referenzangaben ist. Aktuell liegen beide zwischen 21-23 kWh/100km


    Da ich mein aktueller Tesla erst seit Dez. 2023 habe habe keine langfristigen Werte.


    Mein letzter 2018 Tesla S100D hatte über den Sommer 17.x kWh/100km

    Dankeschön für die Antwort, aber was zeigen denn die BCs der Teslas an über die jeweiligen Gesamtstrecken seit Haltungsbeginn?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Was ist bei meinem Pony letzte Nacht passiert?


    Ich lade immer auf 95% und habe aktuell eine angezeigte Restreichweite von 260km.

    Heute morgen ohne das ein Update erfolgte angezeigte Reichweite bei 95% 370km.

    Baujahr 07/2021 (Job 2)


    RWD SR

  • …wärmere Temperaturen, in dem Fahrzyklus vor dem letzten Laden nicht mehr mit Heizung gefahren, keine Autobahn?

    Ich bin aktuell bei 555km, vor einer Woche noch bei 4xxirgendwas…keine Heizung und 10 Grad mehr machen eben immens viel aus…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Gerade Laden beendet:



    Ich denke, damit kann man gut leben…👍🏼


    Grüße

    Und ein schönes Wochenende gewünscht🙏

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • SR RWD - neuer Rekord. Ist aber zur Zeit wegen Ladeproblemen in der Werkstatt - vermutlich haben die einen kompletten Reset gemacht.

    Bilder

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230.000km seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 36.000km seit 7/2022
    • Hippo Mach-E SR AWD - BJ 07/2022, iced blue silver - 12.500km seit 6/2023
      (PU 6.5.0 und noch ein paar Prio Updates)

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Ich fahr den Mach-E nicht um die Welt zu verbessern,

    sondern weil das Ding (meistens) Spass macht!

  • Die letzten Fahrten wieder einmal mit Heizung (18 Grad) gefahren, und schwups, steht deutlich weniger auf der Reichweitenuhr…


    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die letzten Fahrten wieder einmal mit Heizung (18 Grad) gefahren, und schwups, steht deutlich weniger auf der Reichweitenuhr…


    Mein Fazit nach der Wintersaison, diesmal komplett ohne Einschränkungen bei der Heizungseinstellung:

    Es ist nicht die Heizung an sich, die reinhaut, was den Verbrauch angeht, sondern wie Viele schon geschrieben haben, ist es die Streckenlänge bzw. die Fahrtzeit pro Strecke, die großen Einfluß hat.

    Lange Strecken, auch mit kurzen Pausen dazwischen (unter 15 Minuten), machen "fast" nichts aus,

    kurze Strecken oder längere Pausen zwischen den Einzelfahrten treiben den Stromverbrauch für E-Heat in die Höhe.

    Auf Langstrecken bei Tag und trockener Straße beträgt mein Mehrverbrauch rund 2-3 KWh mehr mit E-Heat.

    Das entspricht bei mir ungefähr dem Mehrverbrauch bei Nacht mit gleichzeitig Regen.

    Leider kommt das im Winter oft gemeinsam vor (E-Heat+Regen/Schnee+Dunkelheit), daher vielleicht auch das Gefühl des "extremen" Mehrverbrauchs mit E-Heat?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ja, haste sicherlich recht. Meine Strecken sind ja deutlich kürzer geworden, ca. 15km eine Strecke hin, kurze Pause und wieder zurück. Auf der Hinstrecke brauche ich jetzt lt. Bc >20kwh, nach der Rückstrecke stehen ca. 18kwh im Bc.

    Ist wie es ist…😉


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ja, haste sicherlich recht. Meine Strecken sind ja deutlich kürzer geworden, ca. 15km eine Strecke hin, kurze Pause und wieder zurück. Auf der Hinstrecke brauche ich jetzt lt. Bc >20kwh, nach der Rückstrecke stehen ca. 18kwh im Bc.

    Ist wie es ist…😉


    Gruß

    Kurzstrecken sind immer deutlicher höher im BC vermerkt. Ähnlich wie beim Verbrenner ja Kurzstrecken auch einen höheren Verbrauch haben. Alles muss erst einmal in Betrieb und auf Temperatur sein. Aber ist nicht mehr so schlimm wie früher. Und kein Auspuff der leidet :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona