…wusste ich nicht, dass das geht.
Meinst du die Einstellung dann über die Speicher-Tasten für die Sitze abspeichern?
…wusste ich nicht, dass das geht.
Meinst du die Einstellung dann über die Speicher-Tasten für die Sitze abspeichern?
Kann man bei "Auto" noch eine (max) Stufe einstellen?
Hat sich das geändert?
Habe gerade auf 100 % aufgeladen. Reichweite 294 km
Kann man bei "Auto" noch eine (max) Stufe einstellen?
Hat sich das geändert?
Kleinste Stufe lässt sich bei mir einstellen, "Auto" heißt nur, daß die SH sich "automatisch" zuschaltet bei Bedarf, nicht mit welcher Stufe.
Bin allerdings nicht auf dem neuesten Softwarestand
Alles anzeigenHhhmm, das ist bei meinem etwas anders. Da wird bei veränderten Fahrzyklen auch die Reichweite nach dem Laden angepasst…
Als Beispiel - ich habe vor drei Wochen eher häufig mit dem Fernstart zum Aufwärmen des Fahrzeugs gestartet, seit dem letzten Laden regelmäßig mit der Vorprogrammierung mit angestecktem Ladekabel an der Wallbox.
Damit sind schon merklich die Verbräuche lt. Bc runter und die Reichweitenkilometer nach dem Laden rauf.
2. Beispiel: Nach dem Vollladen vor meiner letzten Reise hatte ich lt. Bc ca. 600km Reichweite, das erste mal nach der Autobahnfahrt erbrachten nur 420km.
Der erste Ladeturn wieder zuhause nach der Reise brachte wieder 580km… also bei meinem funktioniert die Anpassung schon ganz gut…
Grüße
Aber auch hier ist die Frage ob du auf der Autobahn geschlichen bist.
Wenn du es 420km geschafft hast , geht das in keinem Fall anders.Könnte also auch Landstraße sein
Nee, Tempomat 150-160km/h wo es ging, allerdings auch viele Baustellen - Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke waren 80km/h…
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich 420km weit gefahren bin, sondern das der Bc diese Reichweite nach dem Laden anzeigte…
Grüße
Akcaysn Fährst du mit Thermohose? Mit Sitzheizung Stufe 3 brennt dir doch sonst der Hintern weg.
Haha das habe ich auch festgestellt. Im vergleich zu meinem alten BMW (2019) heizr die Sitzheizung deutlich intensiver.
Anschließend habe ich auf Auto gestellt und aktuell startet er mit Stufe drei und in ein paar Minuten geht er auf Stufe 1 runter.
Bei den Minusgeraden habe ich es gerne Warm wenn ich nur 6km zur Arbeit Fahre 🤪
Habe heute vollgeladen und per dongle mal die Werte ausgelesen.
State of Health 100%
State of charge 92,09%
Also scheinen die Minusgerade einen geringen einfluss auf den Akku zu haben
Das mit dem runtergehen macht er auch nur bei neueren MME. Bei meinem wird ganz tapfer Stufe 3 gehalten. Selbst wenn die Eier schon hart gekocht sind. Das kenne ich von allen meinen vorgehenden Autos anders.
Das mit dem runtergehen macht er auch nur bei neueren MME. Bei meinem wird ganz tapfer Stufe 3 gehalten. Selbst wenn die Eier schon hart gekocht sind. Das kenne ich von allen meinen vorgehenden Autos anders.
Sowas sollte ja mit updates geregelt werden können.
Ich finde die Auto funktion sowie das ganze Auto einfach nur geil!
Bei 90 % - soweit lade ich meinen, sind es
313 km
grüße aus Linz - heute -10 Grad außen - Tiefgarage ca +5 Grad
Vorgestern Abend bei -4°C bei Aldi in Duisburg geladen. 80% SoC für vom BC errechnete 294 km Restreichweite. Nach 263 km Fahrt ins Ruhrgebiet mit max. 130km/h (wo möglich) bin ich mit einem Verbrauch von 26 kWh/100km laut BC1 angekommen. Laut Dongle App lag der Verbrauch bei 26,92 kw. Klimatisierung bei 20,0°C, Sitzheizung auf "Auto" und Lenkradheizung "Ein".
Heute geht es zurück in Richtung Heimat, bei dann bei Plus-Temperaturen am Nachmittag und hoffentlich geringerem Verbrauch.😉
Hier meine Erfahrungen.
Gestern losgefahren mit 100% geladener Batterie und programmierter Abfahrtszeit (Innentemperatur und Batteriekonditionierung an der Wallbox).
BatterieTemp bei Abfahrt +13.5 C ist eine Max. Kapazität von 89.8 kWh (nach Ford, via Iobroker)
Fahrt 130 km 90% Autobahn (max 120 km/h)
Laut Bordcomputer 29% verbraucht.
Innentemperatur 20 C. Aussentemperatur zwischen -5 und -2C
BatterieTemp bei Ankunft +10.5 C ist 89.15 kWh
In Zürich ein paar kleine Fahrten gemacht, ung 5 km.
Heute morgen, nach 10 Minuten Vorwärmen (Startfunktion im FordPass, nicht an der Wallbox), mit 69% abgefahren.
Aussentemperatur -4 C.
Bei Abfahrt BatterieTemp -3.5 C ist 80.6 kWh.
Genau gleiche Strecke in umgekehrter Richtung, etwas schneller, da Fahrt in Zürich selbst schneller war.
Innentemperatur 20 C. Aussentemperatur zwischen -4 und 0 C.
Ankunft laut Bordcomputer mit 23.5 %. BatterieTemp -2.5 C ist 80.65 kWh
Zusammenfassung:
Hinfahrt 130 km, Verbrauch 29%, Leider keine Tronity-Daten.
Rückfahrt 130 km, Verbrauch 45.5%
Tronity gibt für die Rückfahrt 30.8 kW pro 100 km an. Durchschnittsgeschwindigkeit 82 km/h.
Wenn die Zahlen wirklich stimmen, hat die Vorkonditionierung der Batterie einen wirklich grossen Einfluss!
Hier noch die Grafik. Gestern um 13:00 Uhr gestartet, um 14:58 Uhr angekommen.
Heute morgen um 09:38 U Abfahrt bis 10:58 U. Gleiche Strecke.
Deutlich zu sehen ist der Energieaufnahme für Heizung und Batteriekonditionierung.
Dass die Abfahrtprogrammierung einen merklichen Einfluss auf den Verbrauch bzw. besser gesagt die Reichweite hat, ist mir auch aufgefallen - Aber:
Je länger die Strecke, desto weniger fällt das Vorwärmen des Fahrakkus ins Gewicht.
Auf meiner Hausstrecke von knapp 40km gleicht sich der Verbrauch hin (Abfahrtprogrammierung) und rück (keine Vorprogrammierung) nahezu identisch an.
Bei kürzeren Strecken (hin und zurück jeweils knapp 14km) wird der Verbrauchsunterschied hin mit und zurück ohne Abfahrtvorprommierung schon deutlicher (hin zw. 16-19kwh, zurück 22-24kwh)…
Aber das dürfte logisch sein, denn auf längere Betriebszeit braucht ja die Heizung auf die gesamte Strecke gesehen im Durchschnitt weniger Energie als bei kurzer Betriebszeit, wo die Heizung die erste Zeit volle Pulle ackern muss.
Dazu kommt, so wie du schreibst, dass du zurück „etwas schneller“ gefahren bist, das macht eine Menge aus, da fallen 10km/h schneller beim BEV schon merklich ins Gewicht was den Verbrauch angeht (so jedenfalls meine Erfahrung).
Grüße
Mal kurz zum Thema zurück.
Hab heut mal ausnahmsweise vollgeladen. Das mach ich bei denen Temperaturen
sehr ungern aber wollte wissen, was Minus 3 Grad so ausmachen.
Kurz die Daten erklärt:
-3 Grad Aussentemperatur, -3 Grad Akku
100% geladen und jetzt haltet euch fest nur knapp 57Kwh im Akku
Im Sommer sind es immer zwischen 66 und 68, also gehen 10 Kwh ab.
Auto war ungefähr 3 Minuten an bevor ich die Fotos gemacht habe.
Jezt wäre nur noch interessant, ob das BMS das so regelt, dass er bei Minusgraden
sicherheitshalber wirklich weniger reinlädt oder ob laut Chemie im Akku einfach
weniger reingeht.
Hier die Bilder:
Alles anzeigenDass die Abfahrtprogrammierung einen merklichen Einfluss auf den Verbrauch bzw. besser gesagt die Reichweite hat, ist mir auch aufgefallen - Aber:
Je länger die Strecke, desto weniger fällt das Vorwärmen des Fahrakkus ins Gewicht.
Auf meiner Hausstrecke von knapp 40km gleicht sich der Verbrauch hin (Abfahrtprogrammierung) und rück (keine Vorprogrammierung) nahezu identisch an.
Bei kürzeren Strecken (hin und zurück jeweils knapp 14km) wird der Verbrauchsunterschied hin mit und zurück ohne Abfahrtvorprommierung schon deutlicher (hin zw. 16-19kwh, zurück 22-24kwh)…
Aber das dürfte logisch sein, denn auf längere Betriebszeit braucht ja die Heizung auf die gesamte Strecke gesehen im Durchschnitt weniger Energie als bei kurzer Betriebszeit, wo die Heizung die erste Zeit volle Pulle ackern muss.
Dazu kommt, so wie du schreibst, dass du zurück „etwas schneller“ gefahren bist, das macht eine Menge aus, da fallen 10km/h schneller beim BEV schon merklich ins Gewicht was den Verbrauch angeht (so jedenfalls meine Erfahrung).
Grüße
Ich dachte auch, dass die Vorkonditionierung bei langen Fahrten weniger ins Gewicht fällt.
Für die Innenraumheizung ist das sicher richtig.
Auffällig ist, dass die Batterie beim Start "kuschelig" warm war, aber nach 2 Stunden Fahrt immer noch deutlich wärmer als die Umgebungstemperatur (von 12 auf 11 C bei -5 C Umgebungstemperatur)! (Siehe Grafik).
Später, als das Fahrzeug geparkt wurde, sank die Batterietemperatur.
Bei der Rückfahrt war sie dann bei der Abfahrt ungefähr auf Umgebungstemperatur und danach stieg die Batterietemperatur von -2,5 C auf +3 C "leicht" an.
Ich habe es übrigens nicht genau genug formuliert. Schneller bin ich nicht gefahren. Auf der Autobahn bin ich mit Assi 123 km/h gefahren. Auf der Hinfahrt hatte ich viel Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt Zürich selbst. Das "Warten an der Ampel" hat 30 Minuten extra gekostet und beim Warten läuft die Heizung, bei mir auch.
Auf dem Rückweg bin ich gemütlich mit 50-60 km/h durch die Stadt gefahren. Nur wenige Ampelstopps.
PS: Vorsicht mit der Grafik. Während der Fahrt werden viele Messpunkte an den Server geschickt. Wenn das Auto geparkt ist, viel weniger, deshalb sieht die Temperatur nach der Ankunft lange stabil aus. Speicherpunkte sind in der Grafik sichtbar, sind aber nicht immer "Messpunkte" vom Auto,
PPSS: In der Grafik ist auch gut zu sehen, dass er bereits mehr als eine Stunde vor der programmierten Abfahrt zu 100% geladen war. Beim Konditionieren hat er dann noch ziemlich viel Energie verbraucht. Wahrscheinlich hat er die "warme" Batterie weiter aufgeladen, jetzt mit grösserer Kapazität. .....
Alles anzeigenMal kurz zum Thema zurück.
Hab heut mal ausnahmsweise vollgeladen. Das mach ich bei denen Temperaturen
sehr ungern aber wollte wissen, was Minus 3 Grad so ausmachen.
Kurz die Daten erklärt:
-3 Grad Aussentemperatur, -3 Grad Akku
100% geladen und jetzt haltet euch fest nur knapp 57Kwh im Akku
Im Sommer sind es immer zwischen 66 und 68, also gehen 10 Kwh ab.
Auto war ungefähr 3 Minuten an bevor ich die Fotos gemacht habe.
Jezt wäre nur noch interessant, ob das BMS das so regelt, dass er bei Minusgraden
sicherheitshalber wirklich weniger reinlädt oder ob laut Chemie im Akku einfach
weniger reingeht.
Hier die Bilder:
In der Grafik kann man sehen, wie die Batterietemperatur und die Kapazität und die maximale Reichweite von MachE ausgewertet werden und zusammenhängen.
Alle Daten sind von meinem AWD ER so wie Iobroker sie vom Ford Server ausliest.
Ich habe heute auf 100 % geladen und komme bei moderater Fahrweise auf knapp 300 km. Im Anschluss wurde ich bei Ford vorstellig und habe die Reichweitenabweichung zum Vorjahr erklärt. Da wurde mir nur gesagt, wenn ich weiter kommen möchte, solle ich die Heizung ausschalten. Es wurde auch auf Verbrauchsveränderungen durch Updates hingewiesen. Ich habe gefragt ob die im Rahmen der DGUV 70 Prüfung nicht auch mal wegen offenen Updates für die Steuermodule schauen können, da wurde nur gesagt, ja aber auf eigene Rechnung.
…Kundenorientierung ist anders…die haben es schlichtweg offenbar nicht mehr nötig🤮
Da ich zum nächsten anderen Ford Händler 30 Minuten fahren muss wird das leider mein letzter Ford sein. Beim C-Max meiner Frau haben die sich auch schon geweigert nur die Korrosionsschutzkontrolle ohne Inspektion zu machen.
Mein Verbrauch ist seit den letzten Updates auch deutlich angestiegen, bzw. Die Winterreichweite deutlich gesunken. Max. 300 bis 330km Reichweite trotz großen Akku. Im letzten Winter waren es bis zu 50km mehr!
Verbrauch nun häufig 27 bis 29kWh! Letzter Winter eher 22 bis 24kWh.
Batterie SOH nach 67.000km und 33 Monaten bei 95% laut Car Scanner.