Laschet meets Musk

  • Ach es stehen Wahlen an 🤔 gar nicht mitbekommen 🤷🏼‍♂️

    Schaue nur noch YouTube, Netflix oder Amazon ☝🏻

    Da werde ich nicht mit falschen Wahlversprechen vollgelabert 🤣😂

    Habe eine Bundestagsabgeordnete in Bekanntenkreis und ich Frage Sie immer ☝🏻 was sie mir zahlt, wenn ich ihr meine Stimme gebe 🤔

    Antwort nix und soll doch in die Küche gehen und ein Radler trinken mit ihrer Besseren Hälfte 🤣😂🤣😂

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Habe eine Bundestagsabgeordnete in Bekanntenkreis und ich Frage Sie immer ☝🏻 was sie mir zahlt, wenn ich ihr meine Stimme gebe 🤔

    Antwort nix und soll doch in die Küche gehen und ein Radler trinken mit ihrer Besseren Hälfte 🤣😂🤣😂

    Die kannst du auf keinen Fall wählen!

    Radler geht gar nicht! Warum immer noch Rohstoffe verschwendet werden um so ein Zeugs zu produzieren ist mir schleierhaft.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die kannst du auf keinen Fall wählen!

    Radler geht gar nicht! Warum immer noch Rohstoffe verschwendet werden um so ein Zeugs zu produzieren ist mir schleierhaft.

    Ich bin wie B.E.N ein Panscher ;)

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin wie B.E.N ein Panscher ;)

    also in meinen Mach E kommt nur grüner Strom

    und ich werde nie ein Getränk mixen, nicht Wasser, Bier, Wein oder Whisky, pfui

  • Zitat

    also in meinen Mach E kommt nur grüner Strom

    Hmm, also wenn Du nicht 100% über Deine PV-Anlage lädst, dann "tankst" Du immer den aktuellen Strommix mit seinem jeweils aktuellen Kohleanteil, den Dir aber Dein Versorger mit entsprechenden Zertifikaten auf "grün" gewaschen hat.

    100% Ladung über die PV-Anlage dürfte aber ohnehin schwierig sein, wenn Du Dein Pony tagsüber nutzen willst und einen 90kwh Speicher hast Du wahrscheinlich auch nicht im Keller....

  • 100% Ladung über die PV-Anlage dürfte aber ohnehin schwierig sein, wenn Du Dein Pony tagsüber nutzen willst und einen 90kwh Speicher hast Du wahrscheinlich auch nicht im Keller....

    Komisch, bei mir funktioniert das genau so. Bisher 100% Überschussladung von der Photovoltaik, außer der einen Ladung bei der Heimfahrt vom Händler.

    Und unser Stromanbieter produziert seinen Strom 100% Nachhaltig Ökologisch. Auch das geht.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also wenn Du nicht 100% über Deine PV-Anlage lädst, dann "tankst" Du immer den aktuellen Strommix mit seinem jeweils aktuellen Kohleanteil, den Dir aber Dein Versorger mit entsprechenden Zertifikaten auf "grün" gewaschen hat.

    100% Ladung über die PV-Anlage dürfte aber ohnehin schwierig sein, wenn Du Dein Pony tagsüber nutzen willst und einen 90kwh Speicher hast Du wahrscheinlich auch nicht im Keller....

    Awattar ist 100 % grün. einfach mal nachlesen.

    und das Problem Solaranlage kenne ich auch, habe ja auch eine

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Guten Abend,


    ich zitiere hier einmal das Umweltbundesamt: (Einfach auf deren Homepage nachschauen)

    Zitat


    Ein eigenes Netz für Ökostrom gibt es nicht. Daher ist es unmöglich Ökostrom getrennt von konventionellem Strom zu liefern. Strom wird über ein Stromnetz transportiert, an das alle Stromerzeugungsanlagen und alle Stromverbraucher angeschlossen sind – egal ob Windrad oder Kohlekraftwerk, egal ob Ökostromkunde oder Kunde mit konventionellem Tarif.

    Also hat auch Awattar nicht den metaphysikalischen Filter, der nur Elektronen von Windrädern oder PV-Anlagen zu Euch in die Steckdosen durch lässt...;(


    Sofern Ihr also Strom von außen bezieht, ist der einfach mit Zertifikaten (= kreativen Finanzprodukten) grün gewaschen. Ohne großvolumige, momentan nicht verfügbare Speichertechnologien gibt es halt keine vollständige und unterbrechungsfreie Energieversorgung aus PV oder Windenergie. In der Realität wird der aktuell benötigte Atom- und Kohlestrom für die Grundlast dann in Zukunft halt durch Gaskraftwerke erzeugt, die z.B. über die neue North Stream II Pipeline versorgt werden. Weshalb wohl ist deren Fertigstellung noch in diesem Jahr so wichtig?


    Das Dilemma der fehlenden Speichertechnologien wird ja auch sehr schön bei den Besitzern einer PV-Anlage deutlich. Momentan erschwinglich sind meiner Ansicht nach noch 10kwh Speicherkapazität, das reicht aber gerade für 50km Reichweite beim Pony und der Tagesverbrauch der eigenen 4 Wände ist dann auch noch nicht abgedeckt...


    Noch eine Frage zu Awattar: Ist deren Geschäftsmodell nur der Stromverkauf oder eher die Datensammlung über die detailierten Verbrauchsgewohnheiten der Endkunden und die entsprechende finanzielle Verwertung?


    Viele Grüße!

    SGR

  • Das Dilemma der fehlenden Speichertechnologien wird ja auch sehr schön bei den Besitzern einer PV-Anlage deutlich. Momentan erschwinglich sind meiner Ansicht nach noch 10kwh Speicherkapazität, das reicht aber gerade für 50km Reichweite beim Pony und der Tagesverbrauch der eigenen 4 Wände ist dann auch noch nicht abgedeckt...

    Selbst wenn 100kWh Speicher erschwinglich wären, wäre es ökologisch eine kleine Katastrophe das Auto über gespeicherten Strom zu laden. Es sei denn, wir haben irgendwann mal bundesweit grünen Strom im Überfluss. Vorher macht das keinen Sinn, grünen Gleichstrom mit Ladeverlusten zu Speichern um ihn dann wieder mit Verlusten in Wechselstrom zu wandeln um ihn direkt wieder mit Ladeverlusten in Gleichstrom zu wandeln und im Autoakku zu speichern. Dabei dürfte irgendwas zwischen 20 und 30% der ursprünglichen PV-Energie in Wärme aufgehen.
    Kann natürlich jeder machen wie er will, aber diese Verluste müssen aktuell noch durch schmutzigen Strom ausgeglichen werden. Halte ich für absolut sinnlos. Übrigens wie alle bisherigen privaten Speicher.
    Ist ne teure Spielerei aber ökologisch reine Umweltverschmutzung vom Feinsten. Dadurch wird nur saubere Energie vernichtet und finanziell sind sie auch nicht gut, außer für den Hersteller.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • An diesen riesigen Verlusten krankt ja auch die Erzeugung von Wasserstoff.

    Solange Strom nicht wenigstens zu bestimmten Zeiten oder an Orten im Überfluss zur Verfügung steht, lohnt sich die Wasserstoffherstellung energetisch nicht.

    Eine Möglichkeit dieses Überflusses wäre die ortsnahe Erzeugung von H2 in der Nähe von Windrädern. Viele werden trotz genügend Wind abgeschaltet, weil der aktuelle Strom nicht benötigt oder zu gering entlohnt wird. Hier könnte angesetzt werden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das Dilemma der fehlenden Speichertechnologien wird ja auch sehr schön bei den Besitzern einer PV-Anlage deutlich. Momentan erschwinglich sind meiner Ansicht nach noch 10kwh Speicherkapazität, das reicht aber gerade für 50km Reichweite beim Pony und der Tagesverbrauch der eigenen 4 Wände ist dann auch noch nicht abgedeckt...

    Der Speicher soll ja nur über die Nacht helfen, wenn keine Sonne scheint. Für die Hausenergieversorgung.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Bis jetzt hab ich fast nur davon gelesen, dass Stromspeicher ökologisch, aber nicht ökonomisch sind. Sie erhöhen den Eigenverbrauch, rechnen sich aber selten, bzw. spät.

    Aber bevor ich den Solarstrom für quasi umsonst ins Netz rückspeise, wandle ich ihn lieber zehnmal um, und lade das Auto um 20 km Reichweite..

  • Der Hausspeicher sollte nicht zum Laden des E-Autos verwendet werden.
    Dabei entstehen zwei Mal die Ladeverluste und das ist sicher nicht sinnvoll.
    Außerdem ist der Hausspeicher idR viel kleiner als der Akku im EV. Bei mir z.B hat die Powerwall gerade mal 11kWh während das Pony 99kWh schluckt.

    Andersrum wäre das viel Vorteilhafter; das EV dient gleichzeitig als Hausspeicher wenn es an der Wallbox hängt.


    Diese Technik ist gerade in der Erprobung und ich denke da steckt noch jede Menge Potential drin.
    Dazu muss man natürlich auch bedenken, dass das E-Fahrzeug auch irgendwann mal geladen werden muss, aber auch dafür gibt es Ideen, die schon länger am Markt sind.


    Das Szenario:

    Man fährt morgens zur Arbeit und steckt sein Auto an die dortige Ladestation. Im Laufe des Tages wird an der heimischen Photovoltaik Strom produziert, wobei der Überschuss gegen eine kleine Nutzungsgebühr zum E-Auto transportiert und dort in den Akku geladen wird. Nach Feierabend steht das E-Auto wieder an der heimischen Wallbox und versorgt für den restlichen Tag bzw. über Nacht das Haus mit dem benötigten Strom.

    Soweit die Zukunft, und ich weiß, dass das nicht überall funktioniert, aber für andere Gegebenheiten gibt es auch andere Lösungsmöglichkeiten.


    Machbar ist Vieles und es gibt auch schon genug Ideen die funktionieren könnten.

    Leider sträubt sich unsere Regierung aber gegen jede Art von Innovation...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Der Speicher soll ja nur über die Nacht helfen, wenn keine Sonne scheint. Für die Hausenergieversorgung.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Bis jetzt hab ich fast nur davon gelesen, dass Stromspeicher ökologisch, aber nicht ökonomisch sind. Sie erhöhen den Eigenverbrauch, rechnen sich aber selten, bzw. spät.

    Aber bevor ich den Solarstrom für quasi umsonst ins Netz rückspeise, wandle ich ihn lieber zehnmal um, und lade das Auto um 20 km Reichweite..

    Ja klar soll ein Hausspeicher "nur" über die Nacht helfen. Aber ökologisch kann er nicht sein. Zumindest nicht, solange wir Kraftwerke laufen lassen müssen und grüne Energie nicht im Überfluss bereit steht.
    Denn die Energie die wir grün erzeugen und durch den Eigenverbrauch der Speicher vernichten muss durch konventionelle Kraftwerke produziert werden.
    Zudem ist es völlig egal ob du deine Energie Tagsüber oder Nachts verbrauchst. Ökonomisch wäre es, wenn du durch den Speicher einen finanziellen Gewinn hättest. Den hast du aber in aller Regel nicht, wenn du alle Kosten betrachtest.
    Ökologisch kann es durch oben genannt Gründe auch nicht sein. Zumal es keinen Sinn macht Kraftwerke konventionelle Kraftwerke ständig tagsüber hoch und nachts wieder runter zu regeln. Im Idealfall arbeitet ein Kraftwerk immer auf einem gleichen Level. Tagsüber wird aber sowieso deutlich mehr Strom benötigt als Nachts und das wird durch Speicher noch verstärkt.
    Beim Auto ist das übrigens nicht viel anders. Ob wir nun unser Auto mit grünem Strom tanken oder nicht ändert kurzfristig nichts an der produzierten Menge grünem Stroms. Ökologisch wird es erst, wenn wir zum Auto auch gleich noch eine neue PV bauen. Dann fahren wir wirklich grün.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Frage ist, ob man regelmässig mit dem Auto zur Arbeit fährt oder dies nur die Ausnahme ist. Ich brauche das Auto bspw. nur 1 bis max. 2 Mal tagsüber pro Woche (Mo-Fr) für die Arbeit. Somit wäre keine grosse Batterie notwendig, da mit dem Überschuss der PV-Anlage direkt das Auto geladen werden kann. Braucht jemand jedoch täglich das Auto, wäre wohl eine Batterie von mind. 25 kWh notwendig, damit zumindest ein Teil des Überschusses ins Auto geht. Ökologisch ist dies wohl erst sinnvoll, wenn im ganzen Land sehr viel grüner Strom produziert wird.

    Hierbei stellt sich mir jedoch die Frage, ob es wirklich am kleinen Bürger liegt, grünen Strom der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, wenn es die (dt.) Politik nicht fertig bringt, Kohlekraftwerke abzuschalten. Wir sind in der Schweiz glücklicherweise diesbezüglich schon wesentlich weiter:

    Schweiz (Quelle: Bundesamt für Energie):

    74.4% Wasserkraft, Wind, Solar

    19.1% AKW

    2% fossile Energieträger

    4.3% nicht überprüfbar


    Deutschland (Quelle: Frauenhofer-Institut):

    50.5% Wasser, Biomasse, Wind, Solar

    12.5% AKW

    16.8% Braunkohle

    7.3% Steinkohle

    12.4% Öl/Gas

    0.5% Andere

  • Hierbei stellt sich mir jedoch die Frage, ob es wirklich am kleinen Bürger liegt, grünen Strom der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, wenn es die (dt.) Politik nicht fertig bringt, Kohlekraftwerke abzuschalten.

    Die Argumentation ist ja Quatsch. Die Politik kann morgen beschließen, dass wir alle konventionelle Kraftwerke innerhalb ner Woche still legen. Vom Beschluss her ist das easy. Aber dann wirds halt dunkel im Land. Energieversorgung war schon immer in privater Hand. Früher waren es nur Energiekonzerne und heute sind es zum Teil auch private kleine Anlagen (übrigens alle durch die Politik gefördert) die einen Teil dazu bei tragen. Letztendlich muss grüne Energie entweder in der Produktion billiger werden oder schmutzige Energie teurer. Dann regelt das der Markt von ganz alleine. Darauf hat die Politik dann allerdings schon Einfluss :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Argumentation ist ja Quatsch. Die Politik kann morgen beschließen, dass wir alle konventionelle Kraftwerke innerhalb ner Woche still legen. Vom Beschluss her ist das easy. Aber dann wirds halt dunkel im Land. Energieversorgung war schon immer in privater Hand. Früher waren es nur Energiekonzerne und heute sind es zum Teil auch private kleine Anlagen (übrigens alle durch die Politik gefördert) die einen Teil dazu bei tragen. Letztendlich muss grüne Energie entweder in der Produktion billiger werden oder schmutzige Energie teurer. Dann regelt das der Markt von ganz alleine. Darauf hat die Politik dann allerdings schon Einfluss :)

    Sehe ich nicht ganz so.

    Die Politik muss dringend wegkommen von AKW (und in D von Kohle).

    Das Argument, dass es dann plötzlich dunkel wird im Land ist ein Märchen, dass die AKW-/Kohle-Lobby erzählt.

  • Sehe ich nicht ganz so.

    Die Politik muss dringend wegkommen von AKW (und in D von Kohle).

    Das Argument, dass es dann plötzlich dunkel wird im Land ist ein Märchen, dass die AKW-/Kohle-Lobby erzählt.

    Und wo kommt der Strom dann her? Kaufen wir den dann aus den AKWs aus Frankreich?
    Sicher wird es ein paar Kraftwerke geben, die man im Grunde abschalten könnte. Aber warum sollte man das tun? Zudem gibt es langfristige Verträge mit den Betreibern und der Bund wird Schadensersatzpflichtig wenn man die Kraftwerke früher abschaltet. Nun könnte man sagen, DIE haben es verbockt, sollen DIE es auch ausbaden. Aber letztendlich ist der Strom in D sowieso schon sehr teuer und die Steuerbelastung relativ hoch. Wenn also Schadensersatz gezahlt werden muss, zahlen es am Ende die Bürger, egal ob über noch höhere Stromkosten oder über weitere Steuern.
    Das dürfte uns alle hier im Forum nicht umbringen, wir haben schließlich alle die Kohle um uns einen Mustang zu kaufen/leasen oder einen relativ guten Job bei dem so ein Auto inkludiert ist.
    Aber denk mal an die, die es schwerer haben, bei denen noch Monat übrig ist, wenn das Konto auf Null steht. Irgendwo muss das alles sozialverträglich bleiben und wir holen in drei Jahren nicht auf, was wir die letzten 20 Jahre verpennt haben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Zumal wir dann in hohem Maße vom Gas abhängig sind wenn wir nun schnell die Kohlekraftwerke abschalten. Und von wem wir dann abhängig sind dürfte bekannt sein; eine super Alternative zum Kohlekraftwerk.

    you're landing on the planet irata