Laschet meets Musk

    • Offizieller Beitrag

    Jepp.

    Willkommen im Wahlkampf, wie es in den USA geführt wird.

    Springer ist Fox News.

    Kotzt mich alles an

    so ungefähr

    nur sind hier wohl auch unsere politischen Führungen involviert.


    Warum wird der erhöhte Fernsehbeitrag jetzt mit Macht durchgedrückt? Wer möchte da noch Wählerstimmen oder wohlwollende Berichterstattung ernten?


    Dazu: die öffentlichen Rundfunkanstalten sollten sich auf ihren originären Beitrag konzentrieren und nicht so viele differenzierte Sende betreiben. Mich stört auch, dass man da alles in der App nachlesen kann, dann sind sie ja eher Internetservicebetreibe wie Google oder N-TV. Da läuft ganz viel schief.

  • CDU war wegen des C für mich noch nie wählbar.

    Und jetzt wo ich älter bin ist es nicht nur das C.


    Als Grünen Mitglied stehe ich hinter den Grünen, auch wenn hier nicht alles gut läuft. Ganz klar.

    Vom Holzverbrennen müssen die noch weg (verbietet endlich die verschissenen Pelletöfen und streicht die Subventionen) und der Atomausstieg war kacke.

    Stimme dir zu, ausser mit dem Punkt Holz verbrennen.

    Was ist daran falsch?

    Wenn wir Holz nicht verbrennen, sondern es verrotten lassen, wird genau gleich viel CO2 freigesetzt. Holz/Bäume sind ein immerwährender Kreis...

  • Stimme dir zu, ausser mit dem Punkt Holz verbrennen.

    Was ist daran falsch?

    Wenn wir Holz nicht verbrennen, sondern es verrotten lassen, wird genau gleich viel CO2 freigesetzt. Holz/Bäume sind ein immerwährender Kreis...

    Tjo, das ist der Irrglaube, die auch die Grünen haben.

    Was ein Schwachsinn.

    Wenn man sich schon die Schadstoffe alleine anschaut, die durch Holzverbrennen entstehen, wird mir schlecht. Ist ja nicht nur CO2. Leckerer böser Feinstaub ist auch dabei. Köstlich.

    "Warum habe ich Lungenkrebs? Habe noch nie in meinem Leben geraucht." Sprach der Grüne, neben seinem loderndem Kamin sitzend.


    Ein 50 Jahrer alter Baum in wenigen Stunden verbrannt.

    Nächster baum rein ... 100 Jahre und weiter und weiter und weiter.

    VIelleicht gibt es in Zukunft ja einen Trick, wie Bäume, die man verbrennt, schneller wachsen :)



    Hier was zu lesen, was eh keine Sau liest. Deshalb hält sich der Aberglaube ja auch so hartnäckig.

    https://www.leopoldina.org/upl…_SaubereLuft_2019_Web.pdf


    https://twitter.com/scholljorg…/1322825563522957312?s=21

    https://taz.de/Heizpellets-und-Rodung/!150953/


    https://www.klimareporter.de/e…holz-ist-kein-klimaschutz

    https://www.businessinsider.de…rn-verbrennt-kein-holz-a/


    Englisch

    https://www.nature.com/articles/nature07276


    Also Holzverbrennerei haben wir 2 wesentliche Aspekte:

    Der Baum verbrennt schneller als er wachsen kann.

    CO2 ist in der Luft, was über jahrzenhte oder jahrhunderte gebunden wurde.

    Puff, in wenigen Stunden freigesetzt. Voll gut.

    Auch wenn der Baum im Wald verrotet, bietet dieser eine Lebensgrundlage für neues Leben.

    Pilze, pflanzen wachsen auf dem Baum, tiere laben sich an den Fasern.

    Ein Teil co2 wird sicher freigesetzt aber bei weitem nicht alles und nicht so schnell wie beim Verbrennen.


    Holzverbrenner vergiften die Umgebungsluft.

    Es gibt Wohngebiete, da kann man im Herbst/Winter nicht mehr Lüften.

    Riecht man den wohligen gestank von Holzverbrennerei, dann atmet man u.a. feinen lungengängigen Feinstaub ein. Siehe oben die Verwunderung, warum man Lungenkrebs hat.

    Gibt ja auch eine neue pseudovorschrift, dass neue Kaminöfen einen entsprechend hohen Schornstein haben müssen.

    https://www.bmu.de/pressemitte…hriften-fuer-schornsteine

    Was natürlich auch schwachsinnig ist.

    Wenn man den Dreck in eine Luftschrift reinhaben, die diesen wunderbar schön verteilt, dann muss der Schornstein mindestens 100 m hoch sein.

    So wie die Industrieschornsteine.

    Fun fakt: In der Nähe von Industrieanlage ist die Luft meist besser als im Wohngebiet zur Heizperiode.


    Das Thema kotzt mich so an.

    - Weil die Leute denken, sie tuen was für die Umwelt, das Gegenteil ist aber der Fall

    - Pelletöfen werden Subventioniert. Ist ja dein Thema keinAnschlusshier

    - Wohnsiedlungen werden in Geiselhaft genommen

    - keine CO2 Abgabe für Holzverbrennerei

  • @Holy Driver

    Hast du schon einmal überlegt wieviel CO2 unsere E Autos freigesetzt haben, ohne einen km gefahren zu sein.

    Feinstaub erzeugen wir beim Fahren zudem auch noch.

    Dein Hass aufs Holz verbrennen, kann ich mir nur so vorstellen, dass in deiner unmittelbaren Nachbarschaft Holz nicht ordnungsgemäß verbrannt wird.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das mit dem Kamin/Holz verbrennen kann ich bestätigen.

    Bei dem Gestank frag ich mich oft, was da durch den Kamin gejagt wird.

    Das wird nicht immer gut gelagerte Buche sein.

    Bei inverser Wetterlage muss man oft die Luft anhalten.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    also mein Kamin wird immer ordnungsgemäß befeuert, da stinkt nichts verdreckt auch nichts.

    ja, es gibt natürlich andere Brandsünder, schon klar. aber wenn man es richtig macht ist es okay.

    Pellets gehen gar nicht da hier im großen Stil mit Holz geheizt wird, dafür ist Holz zu schade.


    und "unsere" Fahrzeuge erzeugen weit weniger CO2 als oft gesagt wird. Tesla fertigt mit sehr viel Sonnenenergie und damit alleine schon recht CO2frei. Hier ist die Frage wie weit das Land mit regnerativen Energien ist. Deutschland ist da viel zu weit hintern weil die zuständigen Minister keine Ahnung haben und es sie nicht interessiert.


    Ich hoffe, dass bei der Bundestagswahl mal sich was bewegt. Weiter so geht nicht.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das mit dem Kamin/Holz verbrennen kann ich bestätigen.

    Bei dem Gestank frag ich mich oft, was da durch den Kamin gejagt wird.

    Das wird nicht immer gut gelagerte Buche sein.

    Bei inverser Wetterlage muss man oft die Luft anhalten.

    Und im Herbst gibt es in Deutschland ständig inversive Wetterlagen.

    Da wird der leckere Dunst schön nach unten gedrückt.

    Richtig gut für Asthmatiker.


    Aber es bringt nichts mit Leuten über Holzverbrennen zu reden, die Holz verbrennen.

    Ich selber habe auch Holz verbrannt, weil ich es nicht besser wusste.

    Als ich über diese Schweinerei erfahren habe und mich mit beschäftigt hatte, habe ich einen ganz neuen Kaminofen direkt rausgeschmissen.


    Immerhin ist der Feinpartikelausstoß in der WOhnung, wo der Kamin betrieben wird, tausendfach höher als draussen :)


    Und es ist gesünder Dieselabgase eines modernen Diesels zu schnüffeln als Kaminrauch :)

  • Vielleicht liegt es daran, dass ich auf dem Land lebe und mit Holzverbrennung groß geworden bin.
    Aber ich kann daran nichts schädliches entdecken, wenn man es nicht übertreibt, abgelagertes Brennholz nutz und der Ofen richtig funktioniert. Mir ist zwar bewusst, dass es immer wieder Spezialisten gibt, die z.B. an der Zangsbelüftung basteln, damit das Holz nicht so schnell verbrennt (und damit eine viel unsauberere Verbrennung hat) oder Möbelreste verbrennen. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
    Klar ist es keine mögliche Energiequelle für jeden, zumal Holz ja auch Zeit braucht um zu wachsen. Aber bevor wir die verteufeln, die nachwachsende Rohstoffe verbrennen sollten wir auf die schauen die Kohle und Öl nutzen. Übrigens stimmt die Betrachtung, zumindest aufs CO2 bezogen, von Holy Driver absolut, wenn man sich einen Baum betrachtet. Wenn man sich allerdings den seit langem bestehenden Kreislauf ansieht, so stimmt es eben nicht, weil es eben ein Kreislauf ist und dabei ist es völlig egal ob die Kreislaufzeit 100, 200 oder 500 Jahre beträgt. Sobald man einen Kreislaufzyklus durch hat, ändert sich bis auf leichte Schwankungen an den Werten nichts mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei einem modernen Kaminofen riechst du in der Wohnung rein gar nichts und er verbrennt so sauber, dass nur einmal im Jahr die Asche entfernt muss.

    Jeder hat seine Prioritäten, aber gleich den „Heiligen“ spielen muß man deswegen auch nicht.

    Nur weil ich im Winter meinen Kamin als Zusatzheizung verwende, muß ich mir kein schlechtes Gewissen machen.


    es gibt auch Studien zum Umweltverhalten von E Autos von angesehenen Instituten, die genau das Gegenteil sagen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das schlimme an der Situation vor der Wahl ist dass sich letztendlich mindestens eine Partei mit ihrem Kurs/Personal bestätigt fühlt , weil ja eine von den Krücken gewählt werden MUSS. Deutschland ist eine der führenden Wirtschaftsnationen was sich leider überhaupt nicht im politischen Personal wiederspiegelt. Aber vielleicht bekommen wir als Gesellschaft das was wir verdienen ...

    you're landing on the planet irata

  • Jedes Land bekommt immer die Regierung die es verdient.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Falls das hier jetzt zum Holz - Thread wird, möchte ich auch was dazu beitragen. ;)

    Eine sehr interessante ORF - Doku:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gemäss TCS Klimarechner sind es 24.2 Tonnen CO2 nur für die Herstellung!!

    • Offizieller Beitrag

    Gemäss TCS Klimarechner sind es 24.2 Tonnen CO2 nur für die Herstellung!!

    wen interessiert so ein kleiner Schweizer Autoclub der im Schwerpunkt sich mit Verbrennern beschäftigt?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Der TCS ist weder klein, noch ein Verbrenner-Club!!

    Naja im Vergleich zum ADAC der fast drei mal so viele Mitglieder wie die Schweiz Einwohner hat, kann man den TCS mit seinen 1,5 Mio Mitgliedern durchaus als klein betrachten ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wir sollten wieder zur Normalität zurück kehren und den ganzen politischen Wahnsinn und alles was damit zusammen hängt vergessen.

    Back to the „e roots“

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ja. Insbesondere dürfen wir als eAuto-Fahrer nicht vergessen, dass jede Mobilität CO2 verursacht,

    Das Pony ist umweltfreundlicher, als ein X3/Jeep, aber nicht umweltfreundlich!!!

    Wenn man es mit dem richtigen Strom lädt ist der akute CO2 Ausstoß Null. Was man dann noch rechnen könnte, wäre der CO2 Ausstoß für die Herstellung der Reifen und Bremsen. Viel mehr gibt es ja nicht mehr, was dem Verschleiß unterliegt und wenn man es genau nimmt, ist auch Fahrradfahren, Laufen und Atmen umweltschädlich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert