Beiträge von decency

    krass wie sich der Markt jetzt mit neuen (spannenden) Marken neu sortiert durch die E-Mobilität


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch schön, eigenen Beitrag gelöscht gerade weil ich eigentlich was dazuschreiben wollte, man sollte im Auto nicht schreiben bei den Strassen hier. Falsche Taste gedrückt.


    deswegen hier was eigentlich ganz nach oben gehört, ähem.


    War heute morgen nach Ankunft von drei neuen Ponies aus CA (2x 66, 1x 67, 1 aus Riverside, einer aus San Bernadino, 1x aus Irvine, alles original dokumentiert) in unserer Halle/ Werkstatt bei Strasbourg und bei einem hervorragenden Cortado mit meinen Kollegen gab es eine kleine Philosophierstunde. Man muss dazu sagen, wir sind die "Natural Born Ponies" Gruppe, je originaler desto besser. Wir suchen nahezu nur Original Mustangs in den USA. Patina ? Gerne. Rost ? Nein. Keine Bastelkarren.

    Da standen sie nun die neuen Stangs.

    Sind das eigentlich noch Mustangs ? Wenn man sich heute gewisse Foren und "Mustang" Experten anhört, ... Nein.


    20 Zoll Felgen ? 21 Zoll ? Nein.

    Niederquerschnitt ? Nein.

    200 km/h ? Nein.

    Distanzscheiben ? Nein.

    Angeklebte Spoiler ? Nein.

    Sitze mit Seitenhalt ? Nein.

    "Muscle Car" ? Nein.


    Aber schön sind sie. Wenn auch keine "Mustangs" mehr (laut gewisser Foren) ...


    Kleine Anedokte am Ende: der 66er aus San Bernadino hatte im Kofferraum unter einer Ablage wunderbar alte Flyer und Karten von Ende der 60er von McDonalds liegen. Nach unserer Recherche gehörte das Auto einem Filial-Leiter von McDonalds. San Bernadino ist ja der Geburtsort von McDonalds. Also noch ordentlich Historie eingekauft (in einem meiner Mach 1 lagen damals unter dem Teppich des Mutteltunnels noch etliche Souvenirs aus den 70ern aus Hawai, es lohnt sich immer bei unrestaurierten Ponys alles genau zu untersuchen, Spuren eines langen Lebens)

    Ne du, das ist mir zu rostig und langweilig original :)

    Natürlich sind so alte Kisten rostig, klappern wenn man die Türen zuschmeist und haben spaltmasse bei denen man Busse durchschieben kann.


    Typisch Ami von vor 40 Jahren und älter...

    Du hast sicherlich viel Ahnung von unserer Sammlung.

    Hast nix zu tun ? Spoiler ankleben zB

    Ich habe nichts gegen den Mach E gesagt.

    Im Gegenteil. Der Mach E ist in seiner fast (für einen SUV) zierlichen Eleganz mehr Mustang als die Umbau-Karren in diversen Gruppen. Ich beziehe mich auf "Experten", die Sportsitze brauchen usw, die würden sich in einem Original Mustang nie wirklich wohlfühlen können. Und 200 fahren die Teile auch nicht mehr (bis auf wenige Ausnahmen, die dem Motor und der Substanz das antun möchten)

    Weiß nicht, ob es an der Reifengröße oder dem Reifentyp liegt. Bei mir sind die 18er Winterreifen auch leiser.

    Habe hier allerdings bei der Auswahl unter zwei Marken diejenige gewählt, die ein geringeres Laufgeräusch ausgewiesen hat.

    leiser ja, aber auch schöneres Fahren über Unebenheiten. Bei mir ist das Erlebnis IM Auto schon lange wichtiger als dem Nachbarn zu zeigen wie toll "sportlich" man ist anhand dicker Felgen, es ist einfach ... egal.

    ... hab meinen heute wieder geholt, Rückruf und Frontscheibenwechsel in einem Rutsch.

    Da ich in meinem Leben etliche Mustangs restauriert habe, merke ich schon hier und da minimal einen Unterschied an den Teilen, die "eingeklippst" waren, der normale Kunde wird das nicht wahrnehmen, aber es ist wie es ist, je öfter man heutige Interiors demontiert desto schlechter wird die Passform. Frontscheibenwechsel problemlos, alles sauber.

    Telefonschlüssel funzt weiter wie vorher.

    Reichweite ist aktuell extrem hoch (100% 502km - wie ganz am Anfang), aber das wird sicherlich leider nicht so bleiben im Winter ;)

    Ebenfalls mal getestet: mit dem Leihwagen (Mach E First Edition) vom Studio zum Händler bei 100% gestartet, Autobahn, ca 110 km/h. Prozent bei Ankunft: 87%. Den Weg zurück mit meinem auch bei 100%, aber die parallele Bundesstrasse mit 1-2 Dörfern: 92% bei Ankunft, nahezu gleiche Kilometerstrecke, aber logischerweise auch 15 Min längere Fahrt. Autobahn frisst eben doch eindeutig mehr Strom.


    Auch bei diesem Mach E den Display Brummtest gemacht, brummt genauso wie alle gefühlt 50 anderen Mach E die ich mittlerweile gefahren bin, also die die das nicht hören haben Glück und sind auf diesen Frequenzen taub, es ist eindeutig durchgängig bei allen Modellen.

    Immerhin wird beim Rückruf auch ein Software-Update aufgespielt, mit dem der Mach-e ab 80% SoC eine höhere Ladeleistung von >40 kW abruft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wurde ja auch angekündigt. Ob mehr Reichweite jetzt verfügbar ist muss man abwarten. Problem dieser Videos wie oben ist: die Headlines werden nicht in Kürze abgehandelt sondern all diese YouTube Filme sind halbe Spielfilmlängen bis ne Info kommt, die Zeit haben die wenigsten. Die Inhalte könnte man auch in 30 Sekunden knackig zusammenfassen (gilt aber nahezu für alle YT Inhalte)

    Ganz klar die Front. Vom Grill bis zu den Lufteinlässen unten rechts und links. Sieht viel sportlicher aus. Die Sitze mit den anderen Mittelbahnen sind auch toll.

    ... sieht nicht "sportlicher" aus sondern fossiler. Dass ein Grill ein Auto sportlicher macht ist schon ein guter Gag, also ein Dacia Diesel hat auch nen Grill. Supi. GT ist - optisch - ein schöner Verbrenner Mustang SUV. Nicht mehr und nicht weniger. Genau das was ich und viele nicht mehr wollen, siehe die hohen Verkaufszahlen von Tesla und Co in der Rubrik Elektroauto. Innen ist der GT etwas aufgewertet, das wirkliche Pro ist der deutlichere Punch, der Spaß bringt.

    geht mit einer (recht teuren) CarlinKit CarPlay Al Box (siehe amazon), dann hast youtube etc


    ... manchmal ist ein Schaden vom Timing "perfekt" ...

    Haut´s mir letzte Woche auf der Bundesstrasse schön einen gewaltigen Stein gegen die Scheibe, genau im Sichtfeld, ordentlicher Einschlag. Schon recht gesplittert. Danke lieber LKW. Mein 3. Steinschlag in 6 Monaten bei drei unterschiedlichen Autos.

    Morgen ist eh Rückrufaktion Termin, Scheibe war innerhalb von 2 Tagen bei meiner Werkstatt (Bravo Ford, Ersatzteillieferung funzt wie ich es gewöhnt bin von Euch). So gesehen, ... all in one Full Service Tage für Stromtrooper.

    --- fahre beides.

    Tesla Interior bleibt mein Favorit, die Reduktion ist bislang von keinem anderen Hersteller erreicht in ihrer Konsequenz. Grauer Tesla 3 Perfomance mit den Turbinenfelgen und weissem Interior ist state of art für einen modernen Auftritt. Auch der Y überzeugt mich. Der Punch natürlich auch, weiterhin bin ich der Meinung dass Ford den AWD ER Kunden mal einen Booster anbieten kann für etwas mehr "Reaction Video" Spass. Der Perfomance Mach E hat den Punch (nicht ganz wie ein Perfomance Tesla), aber wirkt äusserlich noch mehr wie ein Verbrenner, Chance verpasst.

    Mach E ist insgesamt solider gebaut, das bleibt Fakt. Zumindest bei meinem Mach E knarzt auch im Winter gar nix, null. Beim Tesla hört man schonmal die Temperaturschwankungen.

    Mach E wirkt hier und da dafür etwas "dated", d.h. man hätte für meine Geschmack noch progressiver werden können im Design, aber die cleane geschlossene Front die sich von antiken fossilen Kutschen unterscheidet und die Streichung von Türgriffen ist schonmal ein großer Schritt für Ford. Was mir an Teslas besser gefällt: die Karrosserie ist ruhiger, es wirkt alles mehr aus einem Guß gepresst, was ja auch das Ziel von Musk ist, dass es irgendwann nahezu ein Bauteil ist um noch cleaner zu werden (Raumkapsel). Und die Ladeklappe vom Tesla hätte ich gerne im Mach E, dieses riesige schlabbrige Elefanten Ohr sollte bei einem Facelift ganz oben stehen. Bei der Ladeinfrastruktur hat sich soviel getan in letzter Zeit, der Vorsprung schmilzt doch mehr und mehr. Mach E ist für meine älteren Ohren ruhiger innen. Tesla ist verspielter, mehr Gags, da kann Ford noch aufholen (Videogames, Light Show, Netflix, Furz Funktion).

    wie wird denn der Akku eines eAutos aktuell recycelt? In großen Stückzahlen meine ich?

    Ich kenne keinen massenhaften Einsatzzweck für aussortierte Zellen

    na denn

    google mal nach Duesenfeld in Wendeburg, oder Umicore in Belgien.

    Und zB das Fussballstadion von Ajax Amsterdam ... Stromspeicher: gebrauchte Nissan Leaf Akkus.

    Ausserdem gibt es noch keine "großen" Mengen an aussortierten Akkus, die fahren alle noch fröhlich auf den Strassen rum