Den MG4 hat er jetzt auch wieder verkauft.
Beiträge von Jon
-
-
Rob hat seine Info Seite wieder aktualisiert.
-
Der Kuga hat antriebsabgestimmte Fahrprogramme für „Schnee“, „Rutschig“, ich weiß nicht mehr, wie die alle heißen.
Die kann man anwählen und bei „Schnee“ zB wird die Antriebskraft auf die angetriebenen Räder vom System reduziert, dass es nicht so schnell zum Durchdrehen kommt.
Ja, ich weiß, ein guter Autofahrer macht das mit seinem sensiblen Stromfuß, dennoch wäre das gerade für einen Hecktriebler nicht schlecht, wenn nicht gar so viel Kraft bei diesen glatten Straßenverhältnissen beim Betrieb des iACC auf die Hinterachse gegeben werden würde.
Ich habe eh den Eindruck, dass die Assistenzsysteme wie zB die ASR oder das ESP beim Mach E relativ spät greifen. Man muss da deutlich mehr aufpassen, das Auto nicht „zu verlieren“ - aber vielleicht fällt mir das um so mehr auf, weil ich Jahrzehnte nur Front- oder Allradtriebler fuhr und ich mich an den Umstieg auf den reinen RWD erst richtig einstellen muss.
Nur habe ich eben schon Respekt davor, die Grenzen des Hecktrieblers auszureizen. Wäre vielleicht sinnvoll, dies mal auf einem freien Gelände zu tun, um die Reaktion und die Grenzen des Autos bei diesen Wetterverhältnissen mal selbst auszuloten.
Grüße
Der ADAC bietet hierfür spezielle Fahrsicherheitstrainings an - wenn ich mich nicht irre, inzwischen auch speziell für E-Autos.
-
… Es könne sich aber auch nach Anfang Q1 2024 verschieben.
Überraschung 😉
-
25 ct liegt Ionity nur an einigen Stellen, nicht in der Breite. Abgesehen davon bezweifle ich diese Zahlen. Hätte gerne mal ein paar Leute die dort z u diesen Preisen geladen haben. Bitte Freiwillige vor.
Sorry, aber deswegen hatte ich ja geschrieben „Ionity testet bis zum 27.11.23 abweichende Preise an einzelnen Stationen“ und direkt die entsprechende Liste verlinkt.
Und nochmal sorry: warum genau zweifelst du die Preisliste von der offiziellen Ionity-Homepage an? 🤔
Und hast du auch eine Antwort auf meine Frage bzgl. der Tesla-Preise?
-
schon nett, damit liegen sie aber deutlich über den Preisen von Tesla und damit nicht interessant. Leider.
Tesla liegt deutlich unter 25ct/kWh? 😳
-
Ionity testet bis zum 27.11.23 abweichende Preise an einzelnen Stationen (25-89 ct/kWh).
-
❓️
Bedienungsanleitung
-
Erste Erlkönig-Bilder vom Puma BEV bei Insideevs.
-
Bei Shell sind die Preise wohl gerade deutlich gestiegen (85ct/kWh), dafür gibt’s Ionity für 25ct/kWh + 15ct/Min. Muss man etwas rechnen 😉 Rechenbeispiel im Video.
-
…
maximales Segeln - Bremspedal ->> Rekuperation bis zu einer maximalen Bremsleistung von X kw ; reicht die Leistung nicht aus, greifen die mechanischen Bremsen.
…
Ja
-
Ein neuer Thread lohnt sich nicht:
Sparfuchs-Alarm: am 11.11. bei 111 Pfalzwerke-Stationen kostenlos laden. Und sorry, wenn bei euch keine in der Nähe ist.
-
Mit "Steuerelektronik" meine ich den Teil des Gerätes, der alles regelt, Takt, Stromüberwachung, Kommunikation, Sicherheit usw. Vor allem Ventilatoren senken oft den Wirkungsgrad.
…
Ja, hatte ich auch so verstanden. Ich wollte nur den Wagen selbst (bzw. dessen Elektronik) neben Wallbox und Wechselrichter als weiteres Gerät mit Verlusten ergänzen.
-
Hallo Ihr Job1ler,
gehöre auch zum Club....seit Sommer 21
BlueCruise, Firmware 6 und einen vorausschauender Schilderassistent...ja das wäre was, dazu noch den Frunk per FB öffnen...dann wäre alles perfektMein Plan ist, das entsprechende Modul für die Frunk-Öffnung updaten zu lassen, wenn ich irgendwann für den Schütz-Rückruf dran bin und der Wagen eh etwas länger in der Werkstatt steht.
-
Die Verluste sind sicherlich nicht linear.
Je nach Auslegung des Gerätes liegt das Optimum meist irgendwo bei 80 % der maximalen Leistung.
Im unteren Bereich spielt auch der Energiebedarf für Steuerelektronik und Lüfter eine Rolle.
Kurz: Ja, im unteren Bereich sind die Verluste, prozentual, höher.
Ja, und (falls du das nicht mit „Steuerelektronik“ gemeint hast) dazu kommt noch der Energiebedarf für den Betrieb der Ladeelektronik im Auto. Ist bei hohen Ladeleistung prozentual eher wenig, bei niedriger Ladeleistung aber relativ gesehen mehr.
-
… Und bitte nicht auf Einbildung oder sonst was schieben, wir sind alle erwachsene kluge Menschen.
…
Und nochmal für dich: das hat niemand! Lies den Text.
-
…und das lese ich hinter deinen Zeilen, die Windgeräuschkulisse ist „Einbildung“, …
Du interpretierst zu viel und fühlst dich ständig unnötig angegriffen.
(Vielleicht meinte ich ja auch, dass Damal schlecht hört 😜)
-
…dann unterliegen aber mehrere der von dir genannten „subjektiven Wahrnehmung“ und/oder „individuellen Sensibilität“.
Es ist ja nicht das erste Thema unterschiedllicher Funktionen/Eigenschaften beim Mustang, die bei grundsätzlicher gleicher Ausstattung vorkommen (zB bei dem einen ist die Toleranzeinstellung vorhanden, beim anderen nicht, der eine hat den vorausschauenden Tempomaten bei einer software von 4.x, der andere nicht, usw.).
Aber gut, wenn du meinst, und das lese ich hinter deinen Zeilen, die Windgeräuschkulisse ist „Einbildung“, dann kann das eben nur daher rühren, dass es bei dir nicht auftritt und du in einer Welt lebst, in der nicht sein kann, was bei dir nicht ist - also sei froh, dass du ein leises Exemplar abbekommen hast, aber schiebe es doch bitte bei denen, die das Problem hier ansprechen, nicht auf „individuelle Wahrnehmungsverzerrungen“
Warum so aggressiv?!
Natürlich, weil wir alle unterschiedlich sind. Und weil wir alle unterschiedliche Strecken bei unterschiedlichen Bedingungen fahren.
Bitte nicht Unterschiede in der Hardware mit denen der Software gleichsetzen.
Und diese albernen Unterstellungen („und du in einer Welt lebst, in der nicht sein kann, was bei dir nicht ist - also sei froh, dass du ein leises Exemplar abbekommen hast, aber schiebe es doch bitte bei denen, die das Problem hier ansprechen, nicht auf „individuelle Wahrnehmungsverzerrungen““), die ich so nicht geschrieben habe, kannst du dir sparen!
Objektiv gesehen ist das Thema doch durch.
-
..Mich würde echt interessieren, ob bei euch was anderes verbaut ist als bei mir?
bei meinem RWD SR ist es leise....
Wenn du auch keine „laminated“ Seitenscheiben hast (wovon ich ausgehe), würde ich sagen „nein“ und „subjektive Wahrnehmung“ bzw. „individuelle Sensibilität“ 😉
-