Beiträge von toksi

    Meines Wissens nach wird die Lebenszeit der Akkus durch volle Ladezyklen definiert. Wenn du in der Stunde quasi 10% aufladen würdest, so brauchst du entsprechend 10 Ladungen für einen vollen Zyklus. Um den Akku zu schonen solltest du jedoch idealerweise meistens in einem Fenster von 10-80% SoC bleiben unabhängig vom jeweiligen Ladevorgang.

    Genau dafür wurde die Prämie geschaffen. Hoffentlich dreht man solchen Machenschaften bald mal den Hahn zu! Wenn ich überlege das ich dafür arbeite und Steuer zahle, damit sich halbseidende Fahrzeughändler und Privatleute mit meinem Geld die Taschen dick machen, könnt ich im Strahl kotzen!

    Das kommt auf deine Gegebenheiten an. Wir hatten vor rd. 1,5 Jahren noch die Möglichkeit über das Land NRW den Einbau einer Wallbox inkl. aller Elektroarbeiten gefördert zu bekommen. Da ich noch einen alten Zählerschrank mit Ferrarizähler hatte, musste dieser ausgetauscht werden durch einen nach aktueller VDE-Norm mit zweitem Zählerplatz. Durch meinen Energieversorger habe ich auch einen Autostromtarif mit extra Zähler bekommen. Der Umbau lag so bei rd. 3000 € inkl. Wallbox, aber ich bekam 60% vom Land zurück. 😏


    Da habe ich natürlich zugeschlagen, da auf kurz oder lang eh jeder Haushalt auf die neuen Zähler umgestellt wird und dann hat man die Kosten komplett allein zu tragen. Jetzt kommt es mir zusätzlich zu Gute, wenn die Photovoltaik-Anlage kommt.

    Mal ehrlich: Wieviele Jahre braucht es bis sich eine PV-Anlage rechnet, falls da überhaupt mal ein Cent rumkommt? Das ist mehr was für's Gewissen als für's Portemonnaie. Hatte das aus Autarkie-Sicht auch mal auf dem Schirm. Leider hat die Geschichte, wie mit den Wärmepumpen einen großen Nachteil: im Winter, wenn man viel Energie benötigt, liefern die Anlagen fast nichts.

    In Kalifornien bestimmt eine super Sache.

    Dank rot-grüner Abschaltpolitik spielen die Strommärkte verrückt. Leider ein schlechter Zeitpunkt für einen neuen Stromvertrag.

    Das gleiche beim Gas. Wenn man Atom- und Kohlekraftwerke abschaltet und notfallmäßig Gaskraftwerke anschalten muss, wird's schnell mit dem Gas knapp...

    Ist schon ätzend was die rot-grüne Regierung die letzten 16 Jahre vor der letzten Bundestagswahl fabriziert hat. Die CDU mit Merkel an der Spitze hätte sicher nie die AKW‘s abgeschaltet!

    Ich habe eine hoffentlich nicht zu dumme Frage. Nach meiner Bestellung habe ich von Ford eine Mail bekommen ("Herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht") mit einer Bestellummer. Wenn ich mich bei Ford mit meinem Account anmelde und mir "Bestellungen verwalten" ansehe, erhalte ich eine leer Seite. Sollte hier nicht die Bestellung vom Mach-E zu sehen sein?

    Bei mir ist auch keine Bestellung mehr im System zu sehen. Habe eben vergeblich versucht die Hotline zu erreichen, da ich hier ja schon einige Horrorgeschichten zu Bestellungen gelesen habe (Wobei ich bisher drei Neufahrzeuge bei Ford immer früher als geplant erhalten habe).



    Noch zwei Fragen habe ich:
    1. Mit welchem Vorlauf vergibt Ford die FIN zur eigentlichen Produktion?

    2. Wenn mir Ford die FIN mitteilt, ist dann auch das Produktionsdatum bekannt, oder wird das später nachgeliefert?

    Die Antwort auf die erste Frage würde mich auch interessieren. Mit einer ungefähren Zeitangabe könnte man zumindest mal einschätzen, ob was schief läuft.

    Moin,


    am 03.02.2022 habe ich endlich den Schritt gewagt meinen Kuga PHEV gegen einen GT zu tauschen. Mein neues Baby wird schwarz mit Panodach und ich kann es kaum erwarten.


    Wie lief es bei euch nach der Bestellung? Wie lange dauerte der Schritt von Bestellung zu Produktion? Nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich Sorge bei mir könnte sich auch ein Fehler in der Bestellung eingeschlichen haben. 😬


    Grüße aus Köln