Beiträge von Nordstream
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Ihr vergeßt immer wieder das die USA nicht Europa ist und schon gar nicht Deutschland.
Ihr gönnt noch soviel umher heulen, die müssen sich an die Europäische und deutsche Gesetzeslage halten.Und fangt nicht wieder von Tesla an, dann kauft euch einen wenn ihr ständig Updates braucht.
Ansonsten sucht euch anständige Werkstätten die fähig und gewillt sind zu helfen...
Sei mir nicht böse, aber das mit der Suche einer fähigen Werkstatt kann man so nicht stehen lassen.
1. Bei mir im Raum Hamburg gibt es 2 (in Worten: Zwei) Autohäuser, die den Mach-E überhaupt anfassen.
2. Wenn Daten nicht runtergeladen werden können und es andauernd Probleme gibt mit den Datenleitungen nach Köln oder sonstwo hin, ist das nicht dem Händler anzulasten. Warum kommen sonst Leute aus Köln zum Händler?
3. Wenn auch das nichts nutzt und das Auto sogar nach Köln muss, ist das doch eine ziemliche Blamage für Ford.
4. Die Händler/Werkstätten sind willig, aber haben auch große Probleme mit diesen Dingen, weil es von Ford her wohl nicht klappt. Die sind genau so genervt und abhängig von Ford.
Und letztlich finde ich es schon interessant, wenn hier immer wieder die Meinung vertreten wird, damit müsse man leben und es wäre nicht so schlimm etc.
Es ist ein Auto für wirklich viel Geld und da darf man erwarten, dass sowas nicht passiert bzw. es kompetent geregelt wird. Die meisten meckern und reklamieren bei anderen, weitaus geringwertigeren Dingen und Sachverhalten noch viel heftiger. Es ist für mich eine Frage der Relationen von Kaufpreis zu den Mängeln, die einfach nicht beseitigt werden.
Ein Verweis auf andere Marken ist da auch nicht hilfreich. Nur weil andere auch oder noch schlimmer sind, rechtfertigt dass doch nicht die Situation bei Ford nach dem Motto: Alle haben Probleme, wir etwas weniger, also sei glücklich und zufrieden?
Wie schon geschrieben, was ist, wenn die Garantie abgelaufen ist. Sowas kann doch niemand bezahlen, wenn es auftritt. Das kann - wie Hydopi - schrieb, auf einen Rücktritt hinauslaufen.
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Mich haut‘s echt weg. Da verschickt Ford eine Werbemail für den NEUEN Mustang mit fahrerzentriertem Display und bla bla bla, was ab Mitte 23 bestellbar ist. Aber die bekommen die Technik/Software nicht in den GrIff bei den aktuellen Modellen!?!?
Das heißt dann, nach gerade knapp 2 Jahren hat man schon ein altes Modell und das funktioniert nicht mal richtig? Krass! Da muss ich mal drüber schlafen. Ich weiß noch nicht, wie ich das einordnen soll. Aber schon jetzt komme ich mir etwas ver…. vor. Schneller kann man kaum Wertverlust generieren.
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…. Und weiter gehts. Auto zerlegt und es muss ein Techniker von Ford ran. Mal gespannt, wie das weiter geht. Derzeit scheint Ford richtige Probleme zu haben
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Ich war auch gespannt, meiner wurde ja nach Köln einbestellt um repariert zu werden.
Eine First Edition vom 6.2.21 also wie deiner Job1.
Jetzt soll alles funktionieren, was gemacht wurde werde ich aber nicht erfahren.
Es wurde die aktuell neueste freigegebene Software aufgespielt 2.7.3 mit der 22177.
Wird noch ein paar Tage dauern bis ich ihn zurück habe, daher erstmal abwarten wie es läuft.
Scheint es ist für Ford zur Zeit nicht möglich alle MME auf einen einheitlichen Stand zu bringen
Da bin ich auch gespannt. Meiner ist seit knapp 2 Wochen beim FFH. Ich sollte diese Woche ein Update bekommen, wie es läuft. Es kam aber kein Anruf. Das ist schon ziemlich ernüchternd.
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Jetzt hat man entschieden, dass das APIM Modul ausgetauscht und neu programmiert werden soll. Hoffentlich bald und erfolgreich
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Dabei gibt es (nahezu) voll funktionstüchtige Software! Die scheint jedoch sehr viel später OTA ausgerollt zu werden als möglich:
Bei meinem 04/2021er gab es ab Werk nur Probleme. Der Wagen stand in 1,5 Jahren 4 Monate in der Werkstatt, davon 2 Wochen sogar in Köln. Steuergeräte wurden getauscht, Software installiert, alles für die Tonne. Erst seitdem sich im März 2023 ein Ingenieur aus Köln 4 Tage (!) mit meinem Mach-E beim Händler in Husum beschäftigte läuft die Kiste wie ich es mir vor 2 Jahren nach dem Kauf gewünscht hätte - und wie es jeder Käufer eines aktuellen Mach-E heute erwarten können sollte.
Auf die Frage nach dem Grund für die vielen Probleme in den anderthalb Jahren sagte mir der Ing., dass es mitunter nicht ausreicht nur ein (Steuer)gerät zu aktualisieren, oft klappt die Kommunikation dann zwischen aktualisierten Geräten und Geräten mit älterer Software nicht mehr richtig.
Bei meinem wurde deswegen in den 4 Tagen alles mit den aktuellsten Revisionen aktualisiert die es für den Mach-E zu geben scheint, auch solche die bislang OTA offensichtlich noch nicht flächendeckend ausgerollt wurden.
Seitdem läuft die Kiste absolut problemlos.…und das hast Du alles erduldet und mitgemacht? Respekt! Da wäre doch längst eine Kaufvertragswandlung möglich gewesen. Muss man sich das heutzutage noch antun, wenn man ein so teures Produkt kauft? Die Geduld habe ich nicht. Wenn nächste Woche keine Lösung kommt, ist das der Einstieg in Gespräche mit der Geschäftsführung beim FFH. Keiner würde ein iPhone akzeptieren, wo die Software alt ist und Funktionen fehlen oder das Gerät tagelang weg ist zur Reparatur. Und das kostet gerade mal ein Bruchteil unserer Ponyˋs.
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United Carglass kann den gleichen Service machen wie der FFH. Bei einer Original Scheibe sogar noch besser, als bei einem Nachbau. Sie wechseln ja auch von BMW, MB, Audi usw. die Scheiben, die ähnliche optische Systeme haben.
Dann probieren wir das aus.
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Moin, nun habe ich - neben den OTA und PU Problemen - auch einen Steinschlag in der Frontscheibe. Ich soll zu United Carglass. Die sagen, es sein eine Original Scheibe lieferbar. So weit so gut.
Aber wie ist das mit den Systemen. Die Kalibrierung und muss man die neu Scheibe im Auto irgendwie wieder „anmelden“ wie ne neue Batterie?
Anders gefragt: Können die technisch gesehen alles machen, was ein FFH tun würde oder gibt es vielleicht Probleme und ich muss hinterher auch noch zum FFH um irgendwas einstellen oder Justieren zu lassen? 😵💫 bin langsam mürbe
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das ist die Zwischenlösung wenn 1.7.1 nicht korrekt installiert wurde. Hatte ich auch lange. Da hilft nur Ford Köln bzw. deine Werkstatt weiter. Dringend anrufen!
Deswegen war er ja in der Werkstatt, ohne Erfolg. Ich soll jetzt warten, bis sich von Köln irgendwer meldet bei mir oder in der Werkstatt. Da habe ich jetzt schon Bauchschmerzen….
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was zeigt dir denn die Sync-Version an? da kann man vielleicht ansetzen
4.0 21140
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Au weia, heute Pony nach 2 Tagen abgeholt. Update gescheitert, es lässt sich nicht updaten beim FFH. Jetzt soll,das über Köln geklärt werden.
Irgendwo habe ich schon mal was hier gelesen über gescheiterte Updates bei den alten PU‘s und ziemlich großen Problemen.
Wie wurde das gelöst am Ende?
Bin ehrlich gestanden etwas genervt und unsicher über diese Probleme. Vielleicht kann mal jemand berichten, der in der gleichen Situation war mit 1.71 und nicht durchführbaren Updates und wie das Problem behandelt und gelöst wurde.
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21140 ist so ein Zwischending wenn die Installation 1.7.1 nicht funktioniert hat
Ford Köln anfunken damit die Werkstatt aktiv wird
vermutlich auch keine Seriennummer beim APIM?
APIM hat keine Seriennummer bei mir
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Produktionsdatum?
PU?
Sync?
Sync 4. Version 4.0.21140
PU? 1.71 denke ich
Produktionsdatum? 2021 jedenfalls
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Aktuell ist 4.24.0
Aber bestimmt nur vertippt
Die Ford Pass APP ist die Version 4240, meinte ich. Ist erst seit 2 Wochen raus
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... gestern wurde mir noch das Ladeprotokoll der aktuellen Ladung im Detail sowie die vergangenen Ladungen in % angezeigt, ebenso wie die Wallbox-Protokolle.
Kann bei dir aber auch daran liegen, daß das Auto nicht kommunizieren mag mit Ford und dessen Servern...?
Hilfreich wäre auch zu wissen, ob 🍏oder Android-Version der App?
Apfel 🍏 und FPA 4.2.40
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Und seit 2 Tagen kein Rückruf vom FFH, der jetzt bei mir zum UFFH geworden ist. Jetzt warte ich auf den Rückruf und Termin zum Update bzw Modul Rep. Und dann wahrscheinlich noch 2-3 Wochen bis es soweit ist. Die haben ja so viel zu tun.
Hat jemand was bemerkt, dass die Ford Pass APP nicht mehr so alles anzeigt? Wenn ich das Pony lade, wird mir das nicht mehr angezeigt. Früher konnte man das sehen und Ladestand und sowas erkennen. Außerdem wird in der APP im Ladeprotokoll nichts mehr angezeigt, einfach kein Ladevorgang mehr zu sehen. Das ist schlimmer als Windows 3.11 beta
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... entweder Teil auf "Werkseinstellungen" zurück setzen und hoffen, daß es dann von alleine die OTAs packt - oder Teil tatsächlich tauschen.
Bei mir wurde ersteres gemacht.
Ist aber anscheinend nicht so einfach, ein fehlerhaftes PU 1.7.1 wieder los zu werden...
Edit:
Mit "Werkseinstellungen" meine ich nicht das zurücksetzen mit "Bordmitteln", sondern die Online-Rücksetzung in Verbindung mit dem Ford-Server, was eigentlich nur die Werkstatt durchführen kann.
Danke nochmal für die Infos. Werde es nächste Woche dann wohl genau mitgeteilt bekommen, wie es läuft. Wird wohl ein paar Tage Werkstatt werden
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Du bist/warst mit diesem Problem nicht allein.
Ford Power Up 1.7.1 war fehlerhaft und hat das OTA lahmgelegt.
Bis hier wusste ich nicht mal, welche PU ich habe. Jetzt soll eine Modulreparatur gemacht werden. Wie muss man sich das vorstellen? Teil ersetzen oder online updaten 🤔
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So, jetzt bin auch ich „erleuchtet“ worden. Ich bekomme gar keine OTA‘s, denn ich habe Version 1.7.1 🙈 jetzt steht eine Modulreparatur an, was immer da gemacht werden soll.
Verstehe nicht, warum meine Werkstatt das Auto schon ein paar mal hatte und nichts in dieser Hinsicht unternommen hat.
Ich wage nicht dran zu denken, was wäre, wenn ich das erst nach Ablauf der Garantie festgestellt hätte…..
Insofern sind die Fragen und Bedenken, die einzelne hier äußern schon sehr ernst zu nehmen und wichtig genug, eine Antwort zu bekommen.
Ohne Eure Beiträge und die Infos hier würde ich damit wahrscheinlich bis zum jüngsten Tag rumgefahren sein. Danke Forum und Euch!
Aber soll das so sein? Langsam wird mir etwas mulmig bei solchen Problemen.