Beiträge von Nordstream

    Ok. Dann schauen wir mal, ob hier auch irgendwann mal eins ankommt. Muss man vorher etwas aktivieren?

    Ich will Dich nicht verunsichern, aber wenn Du noch nie ein Update erhalten hast, dann könntest Du ein größeres Problem mit Teilen und Hardware haben (wie ich leider auch)


    Ich habe von Januar 22 bis Juli 23 kein einziges Update bekommen und fuhr mit der Version 1.6 bzw. 1.7.1 herum. Ich war mit dieser Frage 5 x erfolglos in der Werkstatt, die einfach keine Ahnung hatten. Erst nachdem ich wirklich genervt Druck gemacht habe und mich an Köln wandte, kam was in Gang. Allerdings war mein Wagen auch insgesamt alles zusammen, 10 Wochen in der Werkstatt, davon 8 Wochen diesen Sommer.


    Dank Herrn G. vom Kundenservice in Köln geht es jetzt. Die Updates laufen und werden nach und nach per OTA geladen. Jetzt stehe ich auf 4.2.1.2 und es geht sicher weiter.


    Aber bis dahin viele Telefonate und viel Ärger, Zeitaufwand und Frust. Meine Werkstatt jedenfalls kommt mit dieser Technik nicht klar.


    Mein Tipp: Warte nicht zu lange auf eine Lösung (die Garantie läuft ja weiter), sondern setze Fristen zur Lösung und schalte Köln ein.

    Habe Post von Ford bekommen.


    Rückruf, es besteht dringender Handlungsbedarf


    Aktion heißt: 22B08 und soll das Sync und/oder das Telematik Steuergerät TCU betreffen.


    Hat das noch jemand bekommen?

    Da ist ein Unterschied. In den ersten 9 Monaten nach Erstzulassung ist es eine Herstellergarantieverlängerung. Danach, nach Ablauf der Herstellergarantie nach zwei Jahren, ist es eine Neuwagenanschlussgarantie eines externen Anbieters (Car Garant?). Da gibt es heftige Leistungsausschlüsse, siehe Bedingungen unter Punkt 2 ff. So wie ich das interpretiere, wären z.B. die Probleme mit der PU nicht abgedeckt. Und Anmerkungen wie „…. diese Liste ist nicht abschließend…“ lässt im Schadensfall viel Raum für Ablehnungen der Garantieübernahme. Ich hatte dort auch angerufen und versuchte das zu klären, ohne Erfolg. Man gibt auf die Fragen zum Leistungsumfang und den Ausschlüssen keine Antwort. Echt Panne!

    Hey das wusste ich ja gar nicht.


    Beim Telefonat mit dem Händler (10 Monate nach Zulassung) hieß es es geht keine Garantieverlängerung mehr.


    Gut zu wissen :thumbup:

    Da ist ein Unterschied. In den ersten 9 Monaten nach Erstzulassung ist es eine Herstellergarantieverlängerung. Danach nach Ablauf ist es eine Neuwagenanschlussgarantie eines externen Anbieters (Car Garant?). Da gibt es heftige Leistungsausschlüsse, siehe Bedingungen unter Punkt 2 ff. So wie ich das interpretiere, wären z.B. die Probleme mit der PU nicht abgedeckt. Und Anmerkungen wie „…. diese Liste ist nicht abschließend…“ lässt im Schadensfall viel Raum für Ablehnungen der Garantieübernahme. Ich hatte dort auch angerufen und versuchte das zu klären, ohne Erfolg. Man gibt auf die Fragen zum Leistungsumfang und den Ausschlüssen keine Antwort. Echt Panne!

    Und als Preis wurden mir für Premium 348,-€ pro Jahr genannt. Interessant oder?🙈

    Danke für den link. Habe mir das angeschaut, habe aber, was die Ausschlüsse betrifft, ein ungutes Gefühl. Hast Du mal §2 Nr. 2c gesehen. Da und mit den anderen Punkten dürften einige der hier im Forum auftretenden Probleme ausgeschlossen sein.

    Es ist eben keine Herstellergarantie, sondern eine externe Firma. Der Anruf eben hat auch eher Frust gebracht, weil genau die Fragen nach den Ausschlüssen nicht beantwortet werden. Ich soll die Bedingungen lesen oder den Händler fragen. Na ja, so kann man es auch machen. Entweder kennen die ihr Produkt nicht oder wollen bewusst im Unklaren lassen. Formulierungen wie „…..diese Auflistung (Ausschlüsse) ist nicht vollständig“ erzeugt bei mir eher Misstrauen als Vertrauen.

    Das ist alles noch viel zu neu und es gibt wenig Erfahrungen. Aber mein Händler hat schon geheult, dass die viele Arbeit mit der PU Unit und den Updates nicht von Ford bezahlt wird. Insgesamt 8 Wochen Werkstatt bis überhaupt OTA funktioniert, sind für alle kein Vergnügen.

    Ohne die vielen nützlichen Infos hier und Bro‘s, die gute Tipps geben, würde ich wohl immer noch ohne OTA auf 1.6 rumfahren.

    Danke an Dich und alle hier für die Infos!👍

    Urlaub und nichts geschieht, nicht erreichbar und keine Lösung.


    Und die Garantie läuft und läuft und läuft…….



    P.s. Und Vorbeigung: Nicht alle haben die Garantieverlängerung!


    3.5.2.1 und Sendepause hier

    Bei mir bisher auch noch nichts. Meiner zickt aber seit ein paar Tagen. Die App bekommt nur noch Informationen und Änderungen zum Ladezustand und Restreichweite wenn der Wagen eingeschaltet ist. Auch wenn er am 11kw Lader steht wird die Ladung nicht mehr in der App angezeigt.

    Moin, dass mit dem laden und der APP habe ich auch seit ca. 6 Wochen. Es wird nichts mehr angezeigt und im Ladeprotokoll ist einfach alles leer.

    Hey! Meiner kann plötzlich 2 Mobiltelefone gleichzeitig verbinden! Endlich! Das hat mir wirklich gefehlt.

    Das wurde schon vor Monaten über eine Infomail von Ford angekündigt. Darauf warte ich auch, bin aber noch weit weg davon.😩

    Hi, Glückwunsch, dass es bei Dir behoben wurde! 6 Wochen ist aber auch ne Ansage. Bisher zusammen habe ich auch 4 Wochen. Bin gespannt auf die nächste Woche, was man sagt, wie es weiter geht.

    Das nächste Mal ist der letzte Versuch. Danach wird es eine andere Lösung geben müssen.

    Nino : Das nervige DAB Banner, Knacken vorne links im Fahrwerk .. aktuell warte ich auf den ominösen Ford Aussendienstmitarbeiter. Ansonsten bin ich mit dem MME sehr zufrieden!

    Mit dem knacken war da nicht was mit nicht herausgenommenen Teilen im Federbein weg Transportsicherung?

    Nicht gleich schimpfen, habe nur aus der langen Lektüre hieraus den ersten Ponys noch so ein Fragment im RAM. Gibt‘s hier im Forum einen FRED mit Anleitung

    …drohe doch mal den Anspruch einer Wandlung oder Rückabwicklung an, mal sehen ob die Damen und Herren des Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz vielleicht doch mal aus den Puschen kommen🤷🏻‍♂️😇

    Darüber denke ich gerade tatsächlich nach, nur moderater, weniger als Drohung. Termin mit dem NL-Leiter ist angefragt. Wir sind da jetzt seit 13 Jahren Kunden, da sollte es ohne drohen auch ernst genommen und gelöst werden.


    Der mit dem Hochleistungszentrum…. 😂 der ist gut 👍

    Der Techniker war also an deinem dran, hat aber auch nicht helfen können?


    Wenn sie wenigstens ein wenig mehr Infos rausrücken würden wo das Problem liegt....

    Ich zweifle ja nicht mal daran das sie eine Lösung finden, nur eine Frage der Zeit.

    Soweit ich verstanden habe, war kein Techniker hier vor Ort. Es ging alles immer per Telefon oder Mail, Weiß der Geier

    Ich muss wieder auf Info warten, wie es weiter geht….

    Ich muss meinen Pflegefall heute abholen……. und zwar so, wie ich ihn hingebracht habe, ohne jede Veränderung seit über 3 Wochen. Info, wie es weiter geht- Fehlanzeige.

    Das ist inakzeptabel und darf nicht passieren. Übersetzt heißt das aktuell: Wir sind nicht in der Lage das Fahrzeug zu reparieren bzw. die vertraglich zugesicherten Eigenschaften auch nicht durch Nachbesserungen zu erfüllen. TBC

    da vermutest Du richtig