Hm. Ich habe auf der Urlaubsreise letze Woche keine Schwierigkeiten gehabt. Es waren auch etwa 4 Grad und ich konnte mir 15% SoC immer dem 160kW Peak sehen… dann 100kW und dann 70. Damit war nur ein EQS schneller. Von 15-60% waren es immer etwa 20-25 Minuten.
Beiträge von TheMatrix
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Die Frage ist, wie das gesenkt werden soll. Durch Steigerung der Qualität oder durch Senken der Garantiezusagen.
Ich befürchte Letzteres…
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Auf jeden Fall reklamieren. Sollte für den FFH auch kein Problem darstellen, er bekommt sein Geld dann aus Köln… hoffentlich.
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Ich bin am Sonntag bei 3° und mit Dachbox insgesamt 660km nach Dänemark gefahren:
Verbrauch: ~32 kWh/100km (Dachbox 🤷🏼♂️)
Das Ganze hat mit 3 Ladestops geklappt:
Abfahrt: 100%
Lüneburger Heide: 21%-55% - 18 min
Brokenlande: 14%-68% - 32 min
Aabenraa: 14%-61% - 27 min
Ankunft: 14% Rest
Die Fahrt teilt sich so auf:
- 1,25h laden
- 2,75 Dänemark (fast nur Landstraße mit 80 und 100% Passkontrolle an der Grenze… das war nerviger als die Ladestops)
- 4,5 dt Autobahn mit höchstens 130 (Dachbox)
Was hat das mit „tatsächlicher Reichweite“ zu tun:
Selbst unter widrigen Umständen kann man mit dem RWD ER Langstrecke fahren,
ABER: Ladeplanung muss sein, um nicht unnötig Zeit zu verlieren, wenn man auf die 80% wartet. Mit noch mehr Mut und 5% weniger je Ladestop hätte ich bestimmt nochmal 15-20 Minuten gespart. Am Besten immer zwischen 10% und 60% planen.
Ist die Ladeinfrastruktur ausreichend?
Ja! Noch!
Lüneburger Heide: 4 IONITY oder EnBW Ladepark mit 22 Ladesäulen
Brokenlande: Hier wird es mit 4 IONITY eng, aber die beiden EON Ladesäulen haben mittlerweile auch 175kW
Aabenraa: 8 IONITY und 4 Clever.
Mein Fazit:
tatsächliche Reichweite ist ausreichend - auch unter besonderen Situationen. Man muss aber planen und während der Fahrt die Verfügbarkeit der Ladesäulen im Blick , sonst erlebt man unter Umständen böse Überraschungen.
Ich kann jeden Verstehen, der darauf keinen Bock hat - bei mir ist es genau umgekehrt… ich plane jetzt schon die Rückfahrt und habe Spaß daran 😊.
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Ach ja: in 11 Monaten 25.000km auf der Uhr. Also ordentlich Strecke gemacht!
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Über alle Post betrachtet scheint der AWD ER tatsächlich nicht wirklich effizient zu sein. Mit meinem RWD ER hatte ich den Sommer über keine Probleme, aber im Winter wurde es tatsächlich knapp. Sonntag geht es dann mit Dachbox (!) 650km nach Dänemark… vier Ladestops sind eingeplant. Hier gibt es mittlerweile Ionity und EnBW Ladeparks parallel. Da wird immer was frei sein, nur eben nicht für 0,31€ sondern für 0,52€.
Um die eMobilität wirklich Langstrecken tauglich zu machen wird es neben höherer Energiedichte des Akkus auch um Ladegeschwindigkeit und cW Wert gehen. Ich bin mal gespannt, wie sich der IONIQ 6 in der Praxis macht.
Wahrscheinlich werden wir in 10 Jahren über die heutigen Reichweitendiskussionen nur müde lächeln… in der Hoffnung, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur deutlich vorangetrieben wird.
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Wenn der überholende sich „zügig“ wieder rechts einordnet ist alles gut. Ist aber nur selten der Fall.
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Bin mir grad nicht sicher, wer die AKWs stillgelegt hat…
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Quasi immer wenn ich auf der Bahn nicht im schnarchmodus unterwegs bin. Ich habe mich dran gewöhnt. 170km/h geht als Reisegeschwindigkeit wenn man, bis da hin, nicht voll drauf latscht um diese zu erreichen.
Genau meine Wohlfühlgeschwindigkeit…
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Ich sehe die Schildkröte🐢 regelmäßig in den Kassler Bergen… ich fahre aber zugegeben sehr, sehr zügig, daher darf ich mich nicht beschweren 😇.
RWD ER.
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Meine (20‘‘ mit 245er Reifen) hat der liebe FFH bestellt. Die haben suche eine ABE (liegt im Handschuhfach) und sind laut TÜV Süd damit „eintragungsfrei“.
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War das nicht so, dass die tatsächliche Kapazität bei geringer Temperatur abnimmt? Sprich die 90kW sind nur bei 20°… und bei 1° sind es weniger?
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RWD: Rekuperation geht nur über die Hinterachse, aber Fußbremse wirkt auf alle Räder, vorzugsweise die vorderen. Sicher regelt er beim Rekuperieren auf glatter Fahrbahn auch irgendwann die Vorderräder, aber initial rutschte er auf Eis mit dem Hintern weg. Das ließ sich mit der Fußbremse besser beherrschen.
So mein Fahreindruck auf verreister Fahrbahn
Genau das war auch mein Fahr- bzw OPD-Bremseindruck.
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Ich wollte meine gestrige Verbrauchserfahrung zum Thema Rückenwind / Gegenwind mit Euch teilen.
Bei uns in Schleswig-Holstein war es gestern etwas windiger. Wintersturm mit Stärken vermutlich um 8-10. Jedenfalls war die Wettervorhersage für die Ostseeküste (Ostholstein) stürmisch aber am Vormittag durchaus mit Sonne und trochen. Wir also raus zum Lüften, am Strand durchpusten lassen, den Surfern zuschauen und hinterher etwas Essen gehen.
Wind kam aus Süd-West also in etwa dem Verlauf der A1 entsprechend. Auf dem Hinweg hatte der Mustang dementsprechend Rückenwind. Verbrauch bei um die 20kwh mit E-Heizung und ca. 130/150 auf der Autobahn. Gute Werte.
Am Nachmittag/Abend dann aber die Rückfahrt. Der Wind hatte noch zugenommen und kam meist direkt von vorne. Heizung war an und wir sind - nachdem ich gemerkt hatte, dass die Restkilomter nur so purzelten - nur noch ca. 120 gefahren. Verbrauch bei 37 kwh.
Ach ja: Es ist ein AWD mir großer Batterie.
Oh, das erinnert mich an Dänemark. Das Pony war zwei Monate alt und der Reiter (ich) ein e-Neuling.
Bei Kolding noch frohen Mutes nach Westen Richtung Nordsee abgebogen - mit richtig Gegenwind. Am Ende hab ich mich hinter ein Wohnmobil geklemmt und so gerade noch in Esbjerg angekommen 😂😂😂
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Ich glaube ich bin zu blöd… finde da nix. Dafür aber Warnhinweise für Schulen, Blitzer, Hügel (???), Seitenwind…
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Ist es möglich die Warnhinweise in dem kleinen Bildschirm zu filtern? Ich werde häufig mit „Baustelle voraus“ be-spamt, was mich mittlerweile ziemlich stört…
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Dass es diesen Thread mit so vielen Posts überhaupt gibt zeigt, dass die WLTP Angaben wie sie aktuell gemacht werden nicht hilfreich sind.
Die tatsächliche Reichweite ist von vielen Faktoren abhängig, die nicht noch einmal aufgezählt werden müssen.
Klar ist auch, dass WLPT für eine Vergleichbarkeit genormte und wiederholbare Testszenarien abliefern muss.
Aber das Ergebnis in „km Reichweite (nach WLPT *)“ anzugeben weckt falsche Erwartungen.
Warum nicht Sterne wie beim Crashtest vergeben?
Der Crashtest ist auch ge“normt“. Wenn dort 5 Sterne beim Aufprall (mit 50km/h) vergeben werden beschwert sich auch keiner über deutlich größere Schäden bei einem Aufprall mit höherer Geschwindigkeit.
4,5 Sterne wären dann entsprechend WLPT Reichweite zwischen 450km und 500km. Dazu die Hersteller verpflichten Angaben wie bei der EV Database zu machen. Da sieht man dann deutlich die tatsächliche Reichweite unter unterschiedlichen Bedingungen.
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Ende Februar geht es wieder nach Dänemark 🇩🇰!
Eines der Kinder kommt überraschend auch mit… da der Kofferraum voll Hund und der Frunk voll Holz ist muss das Gepäck in die Dachbox.
Das Thule Trägersystem (hier im Forum beschrieben) passt perfekt. Mit dem Träger (ohne Box) habe ich schon eine kurze Fahrt gemacht… das Ganze mache ich nochmal mit Box um zu sehen, wie der Verbrauch ist.
Ich befürchte, dass ich für die 700km mit Box 4x nachladen muss .
Details folgen …
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Ich habe mir das Thema „Reichweite“ anders formuliert:
- Wie viele km schaffe ich worst case und best case mit 70% des Akkus (SoC 10% - 80%)
- Wie lange dauert das Nachladen von 10% auf 80%.?
Bei meinen Fahrten von Ostwestfalen nach Stuttgart (500km) ergibt das normalerweise (= nicht Winter) einmal für 25min nachladen. Speedlimit ist auf 165km/h (ich kann auch (noch) nicht unter 150…) und Heizung nie höher als 20°.
Letzten April ging es 700km nach Dänemark. 4° und vier mal Laden (je 15-20 min). Da hatte ich den Wagen aber erst 3 Wochen und war noch nicht so geübt darin den Akku so zu laden, dass er beim nächsten Stop auf 10% ist.
Bei allen bisherigen Langstrecken musste ich häufiger auf Toilette als Nachladen. Daher ist bei mir der begrenzende Reichweitenfaktor die Kapazität der Blase und nicht des Akku.
Aber ich überlege für Langstrecken-Pendeln mir den IONIQ 6 anzuschaffen. Geringer cW Wert und hohe Ladeleistung. Bei dem, was die EV Database an Daten hergibt würde der kleine Akku reichen, um 500km mit 2 Stops a 10-15 Minuten (im Winter 3 Stops) zu machen.
Ist nicht für jeden OK, denn viele fahren 500km ohne Pause, ich brauche die Pausen aber… und dann kann ich auch kurz den Stecker reinstecken.
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Aus meiner Sicht schon fast erschreckend, dass es nur rund 1/3 SR Fahrzeuge gibt.
Der SR hat immerhin 68 nutzbare kWh im Akku und das ist schon mehr oder zumindest nur knapp unter dem großen Akku vieler Konkurrenzprodukte. Uns hat der kleine Akku bis jetzt problemlos gereicht. Auch im Winter.
Interessehalber. Würdet ihr beim nächsten Auto wieder 8000€ mehr für gute 100km mehr Reichweite bezahlen?
Nein. Bei mir war es definitiv die Reichweitenangst. Wir haben jetzt in acht Monaten 20.000km abgespult und immer zu viel Restreichweite gehabt.