Beiträge von Toff

    Hallo Gemeinde, hat jemand schon Ladekurven gefunden? im Netz finde ich nur eine ER. Sobald mein Flitzer da ist, werde ich selbst eine erstellen. Sommer, Winter, etc.

    Ladekurve ER


    Erschreckend finde ich, dass die angegebenen 150kW nur bis 5% erreicht wurden und dann nur bis 30% Akku etwas mehr als 100kW geladen werden.


    Grüße


    Christoph

    Sehe ich ähnlich.... auch wenn WhatsApp zu fazebook gehört, nutze ich es. Google hat auch alle Daten und ich möchte such Google Maps weiter Nutzen und gebe dafür meine Daten (Verkehrsdaten/Standortinfos) gerne weiter.


    Ich wurde schon von Verschwörungstheoretikern zu Signal animiert und bin dem beigetreten. Sollte es also eine Gruppe Signal oder WhatsApp geben, bin ich gerne dabei. Telegramm kommt aus dem Grund nicht noch einen Messenger zu installieren Für mich nicht infrage.


    Von mir aus kann hier jeder benutzen was er möchte, und sollte das auch dürfen. Die Liste ist unendlich lang. Bargeld sollte man auch nicht verwenden, wird ja schließlich auch von Drogendealer benutzt. :/ :P ^^


    Weiß jemand, wo ich in diesem Forum etwas zu dem Thema Apple CarPlay muss deaktiviert werden Umsetzung zu nutzen finde? Hab gestern die fordApp etwas genauer angeschaut und diese Information darin gefunden. Danke vor ab

    Oh, das ist nicht gut. Halte uns/mich bitte auf dem Laufenden, hab auch rwd/sr bestellt. Auch wegen der vollen förderung.

    Bin immer noch am hin- und herüberlegen...

    Hab gerade mal geschaut welchen Stromanbieter ich nehmen würde. Will zur besseren Abrechenbarkeit einen separaten Stromzähler mit eigenem Vertrag, der auf die Firma läuft.

    War geschockt. Früher hat's bei Verivox da 50+ Angebote angezeigt. Jetzt ist es vielleicht noch 1/3.

    Gerechnet hatte ich mit 30-32 Cent/kWh. Das bezahle ich momentan bei Vattenfall.

    Das günstigste Angebot liegt jetzt bei 44 Cent/kWh. Locker 35% Preissteigerung... Geliefert wie gewählt. "Verrückte führen Blinde." Zitat ist von Shakespeare...

    Die bekommst ein Jahr Ionity (kostenlos), mit 29Ct/kW. Zu Hause ist dann ja egal, oder? Rechnest Du ja ab. Könntest aber auch ne Wallbox nehmen die Smart Meter kann, dann kannst Du nachweisen wie viel kW in Deinen Firmenwagen geladen wurden,Kopie Deiner Rechnung, anteilig die Grundkosten (monatsgebühr) und feddisch. Extra Zähler kann teuer werden, da dann Dein kompletter Zählerschrank auf die Vorgaben von 2022 gehoben werden würde. Bei mir hiesse das ca. 4.000€!!!! (Darf nicht mehr im Gang montiert sein, SLS-Schalter, ...) daher rechnet sich für viele auch Solar nicht. gleiches Spiel.

    Besten Dank! So kann man mal einen Blick unter die eigenen Haube werfen, ohne selbst schrauben zu müssen. Hat sich noch jemand das Video angeschaut und kann/möchte etwas dazu sagen, dass Ford so einen "mist" baut? Ist das Üben oder State of The Art?
    nicht ganz so dramatisch aber dafür noch etwas gründliche wurde von Weber Auto der Ampera e auseinandergenommen. Auch sehr interessant. Er vergleicht auch viel mit Tesla und anderen Herstellern. Ich hoffe, dass er sich demnächst auch mal das Pony zur Brust nimmt. Youtube: WeberAuto

    Ich konnte mir als Angestellter auch keinen reinen Elektrowagen konfigurieren. Die Vorgaben von Vodafone war, dass mein direkter Chef bestätigen musste, dass ich meine Aufgaben (mit dem Elektroauto) erledigen kann. Was für ein Quatsch. Hätte ich ein eAuto bestellen können, hätte ich kostenlos am Firmenstandort laden können, für eine geringe Gebür von €45/Monat für den Parkplatz in der Tiefgarage. Als Vertriebler ist man in der Regel nicht im Büro zum laden, und Teilen der Parkhauskarte ging auch nicht. Bin schon froh, da raus zu sein.

    Das Leasingthema wird sich in 2-3 Jahren beruhigen, dann gibt es genügend Rückläufer und auch der Neuwagenpreis wird sich wieder relativeren. Die Erfahrungen die jetzt gesammelt werden, müssen die paar mutigen eAuto-Fahrer zu fast 100% aus eigener Tasche tragen. Leasingraten von 1,4% gegenüber von 0,75% bei einem Verbrenner sind nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.

    Jetzt in die eMobilität einzusteigen ist leider convinience.... Jetzt machen es alle. Vor 3 Jahren konntest Du noch ungestört kostenlos bei Aldi, Lidl, Kaufland und Co. Dein Auto laden, hast an den Ladesäulen immer interessante Gespräche geführt. Heute... mach ich einen Bogen um diese Ladesäulen. Die Auswahl war nicht so groß, aber die Rabatte dafür um so größer. Ich habe meinen Ampera e mit 50% Nachlass erhalten!!!

    zurück zur Frage: Kauf/Leasing (eAuto)

    Ladeinfrastruktur:
    Schau Dir mal die App von EnBW (mobility+) an. Mit ihr kannst Du alle verfügbaren Ladepunkte auf dem Weg zu Deinem Ziel anschauen. Über einen Filter kannst Du z.B. nur CCS mit mindestens 50kW (oder auch mehr) anzeigen lassen. Von Frankfurt nach München liegen 257 Ladesäulen mit mehr als 100kW Ladeleistung an und in der Nähe von Autobahnen. Ich habe mich längst daran gewöhnt, bei 400km Strecken 1-2 kurze Pausen einzulegen, Beine Vertreten, etwas essen oder einen Supermarkt aufzusuchen.

    Wartungs-/Reparaturkosten:
    Beim eAuto (wie bei anderen auch) hast Du die Defekte/Schäden in der Regel am Anfang, also in den ersten beiden Jahren. Auch ich musste wegen 2x defekter Hinterachse, Kofferraumdeckel nachstellen, und Akkutausch die Werkstatt aufsuchen, allerdings meist mit kostenfreiem Mietwagen und da während der Garantie kostenlos. Der Verschleiß ist wegen der Rekupation wesentlich geringer an den Bremsen, Du musst sogar bewusst bremsen, um sie Rostfrei zu halten. FRAGE: WIE GEHT DAS BEIM MACH E? Beim Ampera schalte ich während der Fahrt auf N und dann wird nicht rekuppiert.

    Anschaffungskosten/Wiederverkaufswert:

    Ich gehe davon aus, dass sich der Markt in 2-3 Jahren beruhigt und dann die Händler auch wieder anfangen müssen rabatte zu geben. Die Produktion läuft, die Nachfrage ist endlich.

    Für mich lohnt sich das eAuto sowieso nur als (privater) Kauf. Der Vorteil mit den ganzen langzeitreparaturen wie Auspuff, Lichtmaschine, Zahnriemen und 1000 weitere (kleinere) Teile die verschleißen, gibt es schlicht im elektriker nicht und fallen damit auch in den nächsten 8 Jahren (Akkugarantie) nicht an.

    Du bist noch nicht so weit. Sobald Du Dich für Elektro entschieden hast, ist das Thema für Dich auf Lebzeiten durch.


    Mein 1. E war (ist) ein Ampera E, kein schönes Auto, aber durchdacht, spritzig, für Familie geeignet und 330-400 km Reichweite.


    Der Umstieg muss vollzogen werden, Früher habe ich meine Touren mit dem Faltatlas geplant, heute plane ich mit einer App wann und wohin ich fahren möchte. Mit dem mach e gehört dass auch der Vergangenheit an, da Der mach e die diese Aufgabe übernimmt.


    Die Entscheidung kann dir ganz einfach abgenommen werden, kannst du zu Hause 230V oder 400 V laden? Das sind dann 150-400 km pro Nacht. Wenn du darauf angewiesen bist, öffentlich zu laden, überleg es dir gut. Für ein Elektroauto gilt immer: steht er/läd er.


    Bei 0,25 % Steuer voll ausgestattete GT mit große Batterie und 500 PS Gerade mal 160 € ohne Steuer. Wie ein Firmenwagen abgerechnet wird, weißt du ja.


    Behalte hier dein Konto mal, wann es für dich gekommen. Kommt gut ins neue Jahr.


    Zum Thema zwei Jahre Garantie. Was soll denn kaputt gehen? Auslass Krümmer, Zündkerze, Auspuff, Ventildeckel Dichtung, Öl wann Dichtung… Gibt es alles nicht. Daher macht auch ein Wartungsvertrag überhaupt keinen Sinn.


    Du musst dir einen. Suchen, wo du regelmäßig deine Bremse benutzt, damit diese nicht verschließt. Bei dem BMW I3 ist das die häufigster Reparatur gewesen,Verschließen Bremsscheiben weil verrostet. Nutzt du bei einem E auto halt nicht.

    Hi, ich bin zwar auch noch neu im Forum, fahre auch schon länger Elektroauto. Die Reichweite ist bei allen wie oben beschrieben unterschiedlich ich hab nur 60 KW Batterie fahre mit dem Sommer locker 400 km im Winter komme ich auf 290-300. Angegeben ist er mit 540 km. Freu dich auf das Auto und fahre ist. Ich würde dir von dem Wartungsvertrag abraten, da es am Elektroauto nichts teures gibt, was kaputt gehen kann außer dem Akku und auf den hast du acht Jahre Garantie. Für normales Elektroauto kostet die Inspektion 80-100 €. Rechne mal aus was von der Versicherung bezahlt wird wie Scheibenwischer Und andere Verschleiß. Und dann wirst du bezahlst. Kannst du auch gerne privaten Chat nach meiner Nummer fragen. Leasing würde ich auf jeden Fall abraten, du zahlst einfach viel zu viel obendrauf. Wenn es irgendwie möglich ist bezahle Bar Oder will Familie Kredit.

    Opel Ampera e BJ02/2020.
    Außer 2 platten Reifen (Schraube und Schraubenschlüssel) hatte ich in den ersten 30tkm keine Kosten. Für die 1. Inspektion meine eFlitzers 95€ beim Händler bezahlt.


    Die Händler holen sich die ausbleibenden Wartungs- und Reparaturkosten über den überteuerten Verkaufspreis rein. Gibt es dieses Thema schon hier irgendwo? :)


    Frohes Fest...

    Hallo Taunussteiner,


    das mit dem Akku ist eine reine Glückssache... Opel wurde ja an PSA verkauft, die wiederum wurden Segula (oder ähnlich). Jetzt sind in Summe 4 Ampera e (von 80t) in Flammen aufgegangen, an 2en lag es an der Batterie. Weil die beiden Konzerne (GM und Segula) sich nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen hat Segula für alle Ampera e einen neuen Akku gefordert. Ich bekomme nun für jeden Tag, den ich die "Schonsoftware" drauf habe (80% maximaler Akku und nur noch 40kw Ladeleistung) €10/Tag von Opel als Entschädigung. Daher warte ich so lange wie möglich auf den Akkutausch. Auch mit der neuen Garantie (8Jahre/160tkm) einfach nur geil. :) Da ich 99% nur in der Stadt rum gurke überhaupt kein Problem. Zu meine Schwiegereltern muss ich 1x 18 Min laden und auch das ist dann gut. Im Sommer sind mit 80% immer noch 280km kein Problem.