Ich konnte mir als Angestellter auch keinen reinen Elektrowagen konfigurieren. Die Vorgaben von Vodafone war, dass mein direkter Chef bestätigen musste, dass ich meine Aufgaben (mit dem Elektroauto) erledigen kann. Was für ein Quatsch. Hätte ich ein eAuto bestellen können, hätte ich kostenlos am Firmenstandort laden können, für eine geringe Gebür von €45/Monat für den Parkplatz in der Tiefgarage. Als Vertriebler ist man in der Regel nicht im Büro zum laden, und Teilen der Parkhauskarte ging auch nicht. Bin schon froh, da raus zu sein.
Das Leasingthema wird sich in 2-3 Jahren beruhigen, dann gibt es genügend Rückläufer und auch der Neuwagenpreis wird sich wieder relativeren. Die Erfahrungen die jetzt gesammelt werden, müssen die paar mutigen eAuto-Fahrer zu fast 100% aus eigener Tasche tragen. Leasingraten von 1,4% gegenüber von 0,75% bei einem Verbrenner sind nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.
Jetzt in die eMobilität einzusteigen ist leider convinience.... Jetzt machen es alle. Vor 3 Jahren konntest Du noch ungestört kostenlos bei Aldi, Lidl, Kaufland und Co. Dein Auto laden, hast an den Ladesäulen immer interessante Gespräche geführt. Heute... mach ich einen Bogen um diese Ladesäulen. Die Auswahl war nicht so groß, aber die Rabatte dafür um so größer. Ich habe meinen Ampera e mit 50% Nachlass erhalten!!!
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Ladeinfrastruktur:
Schau Dir mal die App von EnBW (mobility+) an. Mit ihr kannst Du alle verfügbaren Ladepunkte auf dem Weg zu Deinem Ziel anschauen. Über einen Filter kannst Du z.B. nur CCS mit mindestens 50kW (oder auch mehr) anzeigen lassen. Von Frankfurt nach München liegen 257 Ladesäulen mit mehr als 100kW Ladeleistung an und in der Nähe von Autobahnen. Ich habe mich längst daran gewöhnt, bei 400km Strecken 1-2 kurze Pausen einzulegen, Beine Vertreten, etwas essen oder einen Supermarkt aufzusuchen.
Wartungs-/Reparaturkosten:
Beim eAuto (wie bei anderen auch) hast Du die Defekte/Schäden in der Regel am Anfang, also in den ersten beiden Jahren. Auch ich musste wegen 2x defekter Hinterachse, Kofferraumdeckel nachstellen, und Akkutausch die Werkstatt aufsuchen, allerdings meist mit kostenfreiem Mietwagen und da während der Garantie kostenlos. Der Verschleiß ist wegen der Rekupation wesentlich geringer an den Bremsen, Du musst sogar bewusst bremsen, um sie Rostfrei zu halten. FRAGE: WIE GEHT DAS BEIM MACH E? Beim Ampera schalte ich während der Fahrt auf N und dann wird nicht rekuppiert.
Anschaffungskosten/Wiederverkaufswert:
Ich gehe davon aus, dass sich der Markt in 2-3 Jahren beruhigt und dann die Händler auch wieder anfangen müssen rabatte zu geben. Die Produktion läuft, die Nachfrage ist endlich.
Für mich lohnt sich das eAuto sowieso nur als (privater) Kauf. Der Vorteil mit den ganzen langzeitreparaturen wie Auspuff, Lichtmaschine, Zahnriemen und 1000 weitere (kleinere) Teile die verschleißen, gibt es schlicht im elektriker nicht und fallen damit auch in den nächsten 8 Jahren (Akkugarantie) nicht an.