Tendiere momentan doch eher zu einem PHEV... Das scheint mir momentan noch alltagstauglicher.
Folgende Faktoren spielen für mich da eine Rolle:
- Reichweite, v.a. im Winter und auf der Autobahn
- Benzin bekomme ich an jeder Tankstelle, aber wie sieht es z.B. in der Toskana im letzten Kaff aus? Funktioniert die Ladestation, funktioniert das Bezahlen?
- Laden zu Hause ist (noch) relativ günstig, aber beim Laden an Schnellladern ist die Ersparnis schnell dahin (79 Cent / kWh bei Ionity...)
- Leider landet die Ausstattung wie ich sie möchte bei 68.000 € Listenpreis. Dadurch 0,5% statt 0,25% Versteuerung für die Privatnutzung und nur 5.000 € BAFA. Beim PlugIn sind es ebenso (noch) 0,5% und 3.750 €. Von den Kosten her liegt ein PHEV mit einem Mach E fast gleichauf (KfZ-Steuer fällt dort auch nicht ins Gewicht).
- Friss oder stirb beim Preis... zudem haben die Händler verständlicherweise kein großes Interesse am Mach-E, weil Ford die Händler da mit einem Trinkgeld abspeist. Finde ich genauso widerlich wie bei VW & Co. Leben und leben lassen... Guter Kundenservice ist so wohl nicht vorprogrammiert.
- Ein vergleichbarer PHEV (hier: Hyundai Santa Fe) kostet gut 10.000 € weniger.
- Ich brauche keine Wallbox, sondern kann die 14KWh locker über die Schukosteckdose laden. Bis zu 70 km elektrisch reichen für die meisten Tagestrips und ich kann dennoch ohne Planung, Laden auf Parkplätzen ohne WC und Essensmöglichkeit, etc. Langstrecke fahren. Der Verbrauch pendelt sich dennoch für das Schiff bei 6-7 Liter Benzin ein.
- Bei Hyundai bekomme ich 5 Jahre Garantie aufs Fahrzeug und 8 Jahre / 160.000 km auf den Akku. Bei Ford muss ich die 3 Zusatzjahre teuer dazuordern.
Morgen habe ich noch den Termin beim Ford-Händler. Vielleicht macht er mir ein super-gutes Angebot. Aber ich denke es wird wohl doch nichts mit dem Mach E und mir. In 6 Jahren, wenn der nächste Kauf ansteht, wer weiß...
Dennoch vielen Dank für Euren Rat und Eure Hilfe, die mir gut bei der Entscheidungsfindung geholfen hat.