Beiträge von stud_rer_nat

    Cool, und der Schlüssel funktioniert gleich noch mal wie genau? Du solltest das Auto wieder verkaufen. Das ist komplett Digital gesteuert. Übrigens, nur so als Tipp, der Schlüssel funktioniert nicht analog 👍😉

    Ein Schlüssel in der Hosentasche ist schon was anderes, als eine ziemlich ungeschützt und offen eingegebene PIN... die zudem nicht änderbar ist.

    Den Käse hab ich in den USA schon öfter, v.a. an älteren Fahrzeugen gesehen. Warum man sowas Unsicheres an so einem modernen Auto verbauen muss...

    Danke für die Info. Finde ich dennoch sinnlos wie ein Kropf.

    Kann sich da Jemand einen Spaß machen und 20x die falsche PIN eingeben und dann ist das Auto gesperrt? Kann man das Ganze deaktivieren?

    Eieiei... PAAK... So ein Scheiß kommt mir sowieso nicht in die Tüte... Am liebsten alles digitalisieren und dann wundern, dass nichts mehr funktioniert. Bin kein Freund von solchen Spielereien. Genauso die überflüssige PIN an der Tür. Wie soll man die verdeckt eingeben? Kann man den Käse deaktivieren? Was sagt die Versicherung bei Diebstahl bei solchem Humbug? Irgendjemand beobachtet einen beim Tippen der PIN und klaut danach das Auto. Das Gleiche mit dem Handy.

    AWD ER in starwhite metallic mit Technik-Paket 2.

    Wie im Konfigurator: 65.175 € Auf's Auto gibt's ja keinen Rabatt...

    Dann noch etwas hin- und hergerechne für Inzahlungnahme Jeep, Satz 19-Zoll Winterräder, AHK, Gummifussmatten und Kofferraumwanne, Überführung, Zulassung, 6 Zusatzjahre Garantie, etc.

    Nach allem muss ich knapp 31.000 € drauflegen. Nicht von Pappe. Deshalb muss ich noch eine Nacht drüber schlafen.

    Ich denke halt dank Inflation wird's nicht billiger und besser man gibt sein hart verdientes Geld aus, bevor es ggf. bald nicht mehr viel wert ist.

    Ich lade momentan auch öfters mit dem Ladeziegel mit Schuko, hauptsächlich, wenn ich am nächsten Tag ein vortemperiertes Auto haben möchte,

    Am Sonntag habe ich ihn um 17.22 h angeschlossen und am Montag um 10.44 h wieder entfernt.

    In 10 Std. Und 20 Min. hat er von 34% auf 90 % geladen und das auf die schonendste Art.

    Klingt gut. Bei mir ist es so, dass die Garagenverkabelung nicht für eine 11 KW-Wallbox geeignet ist, sondern ein neues Erdkabel vom Haus zur Garage gezogen werden müsste. Darauf habe ich keine Lust (Pflaster aufreißen, 1m tief schachten, etc.).

    Deshalb ist der Plan die Wallbox an die Hauswand, direkt beim Sicherungskasten außen zu installieren. Das hat der Elektriker so vorgeschlagen. Dort stelle ich das Auto dann zum Vollladen hin. Abends kommt er in die Garage an die Schukodose. Wenn das mit dem Vorheizen der Batterie und des Innenraumes auch darüber funktioniert (effektiv 2KWh) wäre das optimal. Ist dem so?

    Hatte heute meinen Termin beim Ford-Händler und tendiere jetzt wieder Richtung Mach-E... 8o

    Er hat mir ein gutes Angebot für den Jeep gemacht (knapp 3.000 € mehr als bei Hyundai, dürfte aber eine Milchmädchenrechnung sein, weil Hyundai dafür Rabatt auf den Neuwagen geben kann).

    Angesprochen auf das Thema Garantie, hat er mir eine Ford-Anschlussgarantie auf 8 Jahre und 160.000 km für 1.600 € angeboten (aufs ganze Fahrzeug, nicht nur auf die Batterie). Da hab ich damals für 2 Zusatzjahre bei meinem Citroen mehr bezahlt... Das ist eine Ansage.

    Alles in allem kostet mich der Mach E rund 7.000 € mehr als ein Santa Fe Platinum PlugIn.

    Ich schlafe jetzt nochmal eine Nacht drüber und mache morgen doch wohl den Vertrag fix... 8)

    AWD ER in starwhite metallic mit Technik-Paket 2, AHK und einem zusätzlichen Satz Winterräder...

    Ich meine den Studenten der Naturwissenschaften

    Ja, das ist lange her... der Nick ist geblieben... :)


    Generell: Gibt ein Kaffeeröster eine Studie in Auftrag, ob Kaffee gesund ist, kommt als Ergebnis raus, dass Kaffee ein wahres Wunder-/Heilmittel ist. Gibt die gleiche Studie ein Teeproduzent in Auftrag, kommt das genaue Gegenteil raus und Tee ist natürlich gesund... Man sollte immer schauen, wer bezahlt die Studie. Wirklich unabhängige Forschung gibt es nicht. Meist wird vorgegeben was rauskommen soll und dann biegt man die Zahlen und Methoden dementsprechend zurecht...

    Kann es eigentlich Probleme in der Waschanlage geben, wenn z.B. durch Hochdruck / roierende Lappen von der Seite der Türknopf betätigt wird, dass die Türe aufspringt? Oder geht das nur durch einen Fingerdruck (Wärme?).

    Ich denke jedes Fahrzeug hat seine Daseinsberechtigung und jeder hat seine eigene Bewegründe, sei es aus ökonomischen Aspekt, Preis-Leistungshintergrund, Geschmack oder was auch immer. Ist auch gut so.


    Persönlich würde ich eher kein Hybri-/Plugin-Hybridauto nehmen. Man holt sich nebst den Vorteilen auch die Nachteile beider Antriebstechniken mit ins Fahrzeug. So auch bei den Wartungen.

    Ja, dass sehe ich auch so. Aber die Politik stellt solche Weichen...

    Gerade deshalb würde ich so einen PHEV auch nur bei Hyundai oder Kia kaufen, wegen der Garantien...

    Da hatte ich bei Ford auch Bedenken mit den 2 Jahren...

    Wer lädt denn einen PHEV an einer Schnellladesäule? Der wird abends in der Garage an die Steckdose gehängt... Würde nie auf die Idee kommen mit 2 kW dort zu laden...


    Ich habe meine Argumente gebracht. 60.000 € sind mir für ein Experiment zu teuer...

    Für mein Fahrprofil taugt ein PHEV mehr, als ein reines e-Auto. Zum Glück hab ich die Autos im Winter getestet, sonst wäre die Enttäuschung erst noch gekommen.

    Plug in fährt nur gut solange die Batterie ihre Leistung dazugibt.

    Danach hat man ein lautes und schwerfälliges Auto, das keinen Spaß mehr macht.

    Und glaube bitte nicht an die versprochenen 70 km elektrische Reichweite. Die ist beim Plug in noch mehr geschönt als beim Vollelektro.

    Aber wie Du schon sagt, es muss jeder für sich alleine ausmachen.

    Verstehe ich nicht... Ein Plug-In ist ein Vollhybrid mit größerem Akku und dadurch der zusätzlichen Möglichkeit kürzere Strecken vollelektrisch zu fahren. Der Akku wird nicht leer, weil genauso rekuperiert wird... Nicht umsonst verbraucht so ein Fahrzeug realistisch nur noch die Hälfte wie ein Verbrenner...

    Privat mag das sein, aber nicht als Firmenwagen. Es macht einen groeßn Unterschied, ob ich dafür für das vergleichbare Auto 700 € (Diesel), oder 350 € (PHEV) versteuern muss. Hinzu kommen mindestens 500 € KfZ-Steuer-Ersparnis im Jahr.

    Ich hab die Kosten berechnet. Der Diesel-Jeep kostet mich gut 3.300 € mehr im Jahr...

    Tendiere momentan doch eher zu einem PHEV... Das scheint mir momentan noch alltagstauglicher.


    Folgende Faktoren spielen für mich da eine Rolle:

    - Reichweite, v.a. im Winter und auf der Autobahn

    - Benzin bekomme ich an jeder Tankstelle, aber wie sieht es z.B. in der Toskana im letzten Kaff aus? Funktioniert die Ladestation, funktioniert das Bezahlen?

    - Laden zu Hause ist (noch) relativ günstig, aber beim Laden an Schnellladern ist die Ersparnis schnell dahin (79 Cent / kWh bei Ionity...)

    - Leider landet die Ausstattung wie ich sie möchte bei 68.000 € Listenpreis. Dadurch 0,5% statt 0,25% Versteuerung für die Privatnutzung und nur 5.000 € BAFA. Beim PlugIn sind es ebenso (noch) 0,5% und 3.750 €. Von den Kosten her liegt ein PHEV mit einem Mach E fast gleichauf (KfZ-Steuer fällt dort auch nicht ins Gewicht).

    - Friss oder stirb beim Preis... zudem haben die Händler verständlicherweise kein großes Interesse am Mach-E, weil Ford die Händler da mit einem Trinkgeld abspeist. Finde ich genauso widerlich wie bei VW & Co. Leben und leben lassen... Guter Kundenservice ist so wohl nicht vorprogrammiert.

    - Ein vergleichbarer PHEV (hier: Hyundai Santa Fe) kostet gut 10.000 € weniger.

    - Ich brauche keine Wallbox, sondern kann die 14KWh locker über die Schukosteckdose laden. Bis zu 70 km elektrisch reichen für die meisten Tagestrips und ich kann dennoch ohne Planung, Laden auf Parkplätzen ohne WC und Essensmöglichkeit, etc. Langstrecke fahren. Der Verbrauch pendelt sich dennoch für das Schiff bei 6-7 Liter Benzin ein.

    - Bei Hyundai bekomme ich 5 Jahre Garantie aufs Fahrzeug und 8 Jahre / 160.000 km auf den Akku. Bei Ford muss ich die 3 Zusatzjahre teuer dazuordern.


    Morgen habe ich noch den Termin beim Ford-Händler. Vielleicht macht er mir ein super-gutes Angebot. Aber ich denke es wird wohl doch nichts mit dem Mach E und mir. In 6 Jahren, wenn der nächste Kauf ansteht, wer weiß...


    Dennoch vielen Dank für Euren Rat und Eure Hilfe, die mir gut bei der Entscheidungsfindung geholfen hat.

    Die Klientel, die einen F150 kauft, ist keine Schickimicki-Nerd-Boulevard-Klientel. Der Rivian ist einfach nur häßlich. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da viele dafür begeistern können. Der Tesla ist vielleicht was für einen Mad Max-Film, aber da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass den Jemand kauft. Nicht umsonst verschiebt Musk den Verkaufsstart immer wieder. Die angeblichen Vorbestellungen existieren wahrscheinlich nur in der Marketing-Abteilung.