Beiträge von stud_rer_nat

    Danke für die Info. Das macht schon Sinn. Was bedeutet 0,25C?

    Also wird es wohl schonender sein, an der Wallbox mit 11KW vollzuladen und in der Garage dann die Vorheizung aus dem Akku zu ziehen, anstatt das Auto über Nacht am Ladeziegel hängen zu lassen... Es sei denn man braucht am nächsten Morgen die komplette Reichweite.

    Hatte vorhin nochmal ein nettes und klärendes Telefonat mit dem Verkäufer. Er hat sich für die Zusatzvereinbarungen entschuldigt, aber dank einer Gesetzesänderung Anfang des Jahres, werden die jetzt immer mit ausgereicht, auch wenn genau solche Fragen gestellt werden, wie ich sie stelle. Ich hatte auch noch wegen dem Liefertermin gefragt und ob ich mit einer Lieferung dieses Jahr definitiv rechnen kann. Mein Fahrzeug hat wohl schon eine VIN und er sieht da keine Probleme.


    Ich beneide die Autohändler echt nicht... und nicht nur die. Die Leute werden mit Gesetzen überschüttet, deren Wechselwirkungen und Auswirkungen vom Gesetzgeber wohl gar nicht richtig kalkuliert werden (oder vielleicht gerade doch?).

    Aufgrund der immer krankeren Regularien, immer mehr pseudo-verbraucherfreundlichen Regelungen, werden sich hier zukünftig immer mehr Hersteller vom Markt verabschieden.

    Er erzählte von chinesischen Herstellern, die eigentlich einen Marktstart geplant haben, aber aufgrund der rigiden Vorgaben eiskalt wieder abziehen. Das gleiche hat mein Jeep-Händler erzählt. Der vertreibt auch Ssangyong. Die nehmen Modelle vom europäischen Markt, weil sie das ganze Gezeter und Gezerre nicht mehr mitmachen. Auch die Hersteller können sich auf nichts mehr verlassen.

    Noch ein Beispiel: Hybrid-Förderung... Habe mich für den kommenden Citroen C5X interessiert. Noch bevor der auf den Markt kommt, wurden die Regeln der Hybridförderung (die eigentlich auf x Jahre festgeschrieben war) kurzfristig geändert, so dass er mit seiner Reichweite von heute auf morgen nicht mehr förderfähig war. Welcher Hersteller kann sich solche Regeländerungen auf Dauer leisten???

    Mit der Förderung geht es erst einmal bis Ende des Jahres weiter wie bisher, inkl. Innovationsprämie.

    Danach könnten besonders Hybride auf der Streichliste stehen bzw. eine Verschärfung der Bedingungen anstehen.


    Es wird auf jeden Fall bis Ende 2025 gefördert.

    Wieviel und zu welchen Konditionen, wird man sehen.

    Zum Thema:

    Förderprämie nur bis Ende 2022-Das Warten aufs E-Auto könnte teuer werden

    Prämie läuft 2022 aus: Warten aufs E-Auto kann teuer werden
    Wer ein neues E-Auto kaufen will, muss derzeit lange warten. Das Problem dabei: die Förderprämie vom Staat ist nur noch bis Jahresende sicher.
    www.zdf.de

    Das Problem: Die Hersteller werden zukünftig alles möglichst nur noch online machen wollen. Das scheint bei den IDs von VW nicht anders zu sein und bei Ford wird das wohl bei allen zukünftigen Modellen auch so werden, hat mir der Händler gesagt.

    Als Händler würde mir Angst werden. Die sollen nur noch mit ein paar Euro für die Abwicklung abgespeist werden und das bißchen Wartung machen. Bremsflüssigkeit kann ja noch nicht online gewechselt werden. Der Tor hat seine Schuldigkeit getan...

    Kundenfreundlich ist was anderes...

    Zudem bringt es nichts zum Händler zu fahren und den Mach E zu bestellen. Er erzählte mir, dass vor Kurzem welche da waren zur Bestellung. Anfahrt ca. 40km. Dann hakte der Server und die Kunden mussten unverrichteter Dinge nach Hause fahren...

    Hab 15 Jahre in der IT-Branche gearbeitet und u.a. Serversoftware installiert, eingerichtet und gewartet. Diesen ganzen Kack kenne ich also herstellerseitig. Deshalb habe ich mich auch vor gut 5 Jahren aus der Branche verabschiedet, weil ich den ganzen Murks nicht mehr ertragen konnte und Prellbock für die Kundschaft spielen musste, während sich die selbsternannten Software-Götter aka Programmierer kaffeetrinkend hinter Ihren Bildschirmen verschanzt haben.

    Ich muss nochmal darauf zurückkommen...

    In einem Video mit Alexander Bloch bei youtube wurde behauptet, dass das langsame Laden die Ladeelektronik, die nur auf gewisse Betriebsstunden ausgelegt ist, belastet (ungefähr Minute 3). Kann das sein, oder tut man seinem Akku da wirklich keinen Gefallen. Ich dachte immer langsames Laden schont den Akku, Schnellladen (100 kW etc...) belastet enorm.

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    Damit kann ich leben. Mich stören einfach immer Sachen bei denen Unmengen Steuergeld sinnlos verbrannt werden. Und das war bei der Wallbox-Förderung exakt der Fall. Oder findest Du es sinnvoll, dass etwas mindestens 900€ kosten muss, dann bekommt man es erstattet, wenn Jemand etwas aber günstiger macht, schaut er in die Röhre? Da haben sich Handwerker eine goldene Nase verdient, weil es dem Kunde ja egal war wieviel der Elektriker auf die Rechnung schreibt, Hauptsache ein wenig über 900 €... bezahlt ja der Staat, also wir alle. Planwirtschaft hat noch nie funktioniert.

    Und diese Vorgehensweise zieht sich bei nahezu allem durch was mit der "Energiewende" zu tun hat. Gesunder Menschenverstand aus, Steuergeldverbrennen an. Schlussendlich hat man nur die Wahl auf Seiten der "Nur-Zahler" zu stehen, die sich das ganze Brimborium einfach auch nicht leisten können, oder (wenn auch eher widerwillig) auf die Seite der "Geförderten" zu gehen, damit man wenigstens auch was zurückbekommt bei der großen Geldvernichtung.

    Mal ein paar Anmerkungen und Fragen zur Bestellung:


    Zunächst einmal der online Bestellprozess... Absolut grottig! Man fragt sich, ob das bei Ford mal Jemand testen lassen hat. Zuerst konfiguriert, dann wollte ich bestellen. Account anlegen. E-Mail bestätigen. Beim ersten Versuch keine Reaktion. Zweiter Versuch, Konfiguration weg. Nochmal konfiguriert und in den "Warenkorb" gelegt (mal ganz schlank was für über 67.000 €...). Bestellung abschließen. Ladeprozess dreht und dreht... Abgebrochen. Händler angerufen. Die gleiche Prozedur nochmal, mit dem Gefühl im Bauch "hoffentlich bestelle ich jetzt nicht zwei von den Dingern für 135.000 €... Geschafft.

    Sind die bei Ford noch ganz bei Trost so einen Krampf dem Kunde zu überlassen? Da kamen mir echt gleich wieder Zweifel. Wenn der ganze Online-Mist so toll funktioniert... Man bestellt ja hier keine Hose oder ein Buch für 10€... Kundenfreundlich geht anders.


    Ich hatte angeklickt, dass ich beim Händler unterschreiben will. Der hat mir den Vertrag und noch so komische Zusatzvereinbarungen des ZDK geschickt. Da kam ich wieder ins Grübeln...


    - eine "Vereinbarung mit einem Verbraucher über Abweichungen der Kaufsache von einzelnen objektiven Kaufsachen", wo allerdings keine Abweichungen eingetragen waren


    - eine "Information des Verbrauchers über die Rechtsfolgen einen unterlassenen oder unsachgemäßen Installation bereitgestellter Aktualisierungen für beim Verkäufer erworbener Waren mit digitalen Elementen oder digitale Produkte". Hier lautet die Vereinbarung handschriftlich vom Händler eingetragen "Installation / Aktualisierung von Ford Sync, Navigationssystem und Fahrassistenzsystemen immer nach Herstellervorgaben!"

    Auf Nachfrage beim Händler was das bedeutet, meinte er man müsse wenn Updates kommen und Einspielfristen des Herstellers gesetzt sind, diese immer installieren. Das kann man problemlos per USB-Stick machen. Darauf fragte ich, ob man das wirklich selbst machen müsse und ich dachte das läuft automatisch "over the air". Ja am besten selbst, ansonsten berechnet der Händler die Arbeitszeit. ... ?(


    - eine "Vereinbarung mit einem Verbraucher über einen Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht beim Verkauf von "Sachen mit digitalen Elementen" oder "digitalen Produkten". Hier lautet die Klausel "Abweichend von der gesetzlich verankerten Pflicht, dem Käufer / Verbraucher nach Vertragsschluss die "erforderlichen" Aktualisierungen bereitzustellen, vereinbaren die Vertragsparteien hiermit einen Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht. Das hat zur Folge, dass die Kaufsache nach deren Übergabe nicht wegen einen unterlassenen Bereitstellung einer erforderlichen Aktualisierung mangelhaft ist.


    Musstet Ihr auch solche weitreichenden Ausschlüsse unterschreiben? Klingt für mich nach "Kunde trägt das Risiko", wenn Ford mit seiner Software Mist baut... :rolleyes:


    Auf der Ford-Webseite steht bei meiner Bestellung der Status "contract_failed". Was bedeutet das? Klingt nach Vertrag schiefgelaufen... :/


    Auch gibt es dort einen Button "Bestellung stornieren". Kann man wirklich problemlos stornieren? In den FAQs steht, dass man sogar die 100€ Anzahlung zurückbekommen würde. Welche Folgen hätte das gegenüber dem Händler?


    Fragen über Fragen...

    Für Gewerbe gibt es die Förderung noch. Als ich mir die Förderrichtlinien so durchgelesen habe, dachte ich mir gleich was für ein Nonsense. Typisch planwirtschaftlicher Murks von Beamtenhengsten ohne gesunden Menschenverstand... Es muss teuer sein, damit es gefördert wird... Der Staat ist immer der schlechteste "Geschäftsmann"... oder muss das jetzt *männin heißen? :P

    Hab jetzt mit meinem Elektriker des Vertrauens gesprochen. Er bietet mir die Heidelberg Home Eco für 422€ an. Ohne App-Schnickschnack, den man sowieso nicht braucht, oder der regelmäßig nicht funktioniert...

    Bei den förderfähigen haben die Energieversorger viel mehr Steuerungs- und Durchgriffsmöglichkeiten. Ich bin da vorsichtig. Je mehr Kraftwerke hier abgeschaltet werden, je mehr e-Autos umso größer die Gefahr von Blackouts und Noteingriffen der Netzbetreiber...

    Außerdem gefällt mir bei der Ford-Wallbox nicht, dass ein separater Halter für's Kabel notwendig ist. Ich muss meine Wallbox an einer Granitwand festmachen...

    Mein Händler hat mir den gleichen Satz Felgen wie im Sommer auch für den Winter angeboten (AWD ER). Fährt die Jemand schon im Winter?

    Ich habe bei dem gebürsteten Design Sorge, dass die bei Streusalz anfangen zu gammeln. Schwarz lackierte Felgen wären mir da eigentlich lieber. Die Felgen werden aber von Ford direkt als Winterräder angeboten.


    Danke.

    Hab schon mehrfach gelesen, dass die BAFA-Förderung ab 2023 nur noch bis Listenpreis 40 K gelten soll... Traue ich den Sozis durchaus zu.


    Zum Thema Sound: Beim e-Auto gefällt mir durchaus die Ruhe. Im Diesel-Grand Cherokee hab ich auch einen Soundbooster einbauen lassen. Aber der künstliche V8-Sound geht einem auf Dauer auf den Geist. Nutze ich quasi nicht mehr. Deshalb auch die Idee nochmal einen echten V8 im Alltag zu fahren...


    Jetzt eben e statt V8. Bin Sternzeichen Zwilling... 8)

    Sind ja leider 0,5% bei dem Listenpreis, ist aber trotzdem günstig. Wollte jetzt noch zuschlagen, weil die Förderung über 40K werden die nächstes Jahr sicher kassieren...

    Wallbox lass ich demnächst installieren. Eine Webasto Pure II. Ist nicht ganz so fernsteuer- und abschaltbar, wie die förderfähigen...


    Der SRT wäre gebraucht gewesen. 2,5 Jahre alt und 60TKM auf der Uhr. Soll noch 60K kosten.

    Der hier: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338016453


    Einen GT brauche ich nicht. Aus dem Alter bin ich raus. Schon die Leistung des AWD ER ist für mich mehr als ausreichend. Den SRT hätte ich auch nicht unbedingt wegen der Leistung gekauft. Sondern wegen dem ganzen Drumherum. Die Leistung verleitet mehr zum Führerscheinverlust... ;)

    Zudem hab ich noch einen 2016er Dodge Challenger R/T mit 5,7 Liter-V8, sowie einen 85er Chevy C10 Silverado mit 5 Liter-V8 in der Garage. Der macht richtig Gänsehaut... 8)