Mal ein paar Anmerkungen und Fragen zur Bestellung:
Zunächst einmal der online Bestellprozess... Absolut grottig! Man fragt sich, ob das bei Ford mal Jemand testen lassen hat. Zuerst konfiguriert, dann wollte ich bestellen. Account anlegen. E-Mail bestätigen. Beim ersten Versuch keine Reaktion. Zweiter Versuch, Konfiguration weg. Nochmal konfiguriert und in den "Warenkorb" gelegt (mal ganz schlank was für über 67.000 €...). Bestellung abschließen. Ladeprozess dreht und dreht... Abgebrochen. Händler angerufen. Die gleiche Prozedur nochmal, mit dem Gefühl im Bauch "hoffentlich bestelle ich jetzt nicht zwei von den Dingern für 135.000 €... Geschafft.
Sind die bei Ford noch ganz bei Trost so einen Krampf dem Kunde zu überlassen? Da kamen mir echt gleich wieder Zweifel. Wenn der ganze Online-Mist so toll funktioniert... Man bestellt ja hier keine Hose oder ein Buch für 10€... Kundenfreundlich geht anders.
Ich hatte angeklickt, dass ich beim Händler unterschreiben will. Der hat mir den Vertrag und noch so komische Zusatzvereinbarungen des ZDK geschickt. Da kam ich wieder ins Grübeln...
- eine "Vereinbarung mit einem Verbraucher über Abweichungen der Kaufsache von einzelnen objektiven Kaufsachen", wo allerdings keine Abweichungen eingetragen waren
- eine "Information des Verbrauchers über die Rechtsfolgen einen unterlassenen oder unsachgemäßen Installation bereitgestellter Aktualisierungen für beim Verkäufer erworbener Waren mit digitalen Elementen oder digitale Produkte". Hier lautet die Vereinbarung handschriftlich vom Händler eingetragen "Installation / Aktualisierung von Ford Sync, Navigationssystem und Fahrassistenzsystemen immer nach Herstellervorgaben!"
Auf Nachfrage beim Händler was das bedeutet, meinte er man müsse wenn Updates kommen und Einspielfristen des Herstellers gesetzt sind, diese immer installieren. Das kann man problemlos per USB-Stick machen. Darauf fragte ich, ob man das wirklich selbst machen müsse und ich dachte das läuft automatisch "over the air". Ja am besten selbst, ansonsten berechnet der Händler die Arbeitszeit. ...
- eine "Vereinbarung mit einem Verbraucher über einen Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht beim Verkauf von "Sachen mit digitalen Elementen" oder "digitalen Produkten". Hier lautet die Klausel "Abweichend von der gesetzlich verankerten Pflicht, dem Käufer / Verbraucher nach Vertragsschluss die "erforderlichen" Aktualisierungen bereitzustellen, vereinbaren die Vertragsparteien hiermit einen Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht. Das hat zur Folge, dass die Kaufsache nach deren Übergabe nicht wegen einen unterlassenen Bereitstellung einer erforderlichen Aktualisierung mangelhaft ist.
Musstet Ihr auch solche weitreichenden Ausschlüsse unterschreiben? Klingt für mich nach "Kunde trägt das Risiko", wenn Ford mit seiner Software Mist baut...
Auf der Ford-Webseite steht bei meiner Bestellung der Status "contract_failed". Was bedeutet das? Klingt nach Vertrag schiefgelaufen...
Auch gibt es dort einen Button "Bestellung stornieren". Kann man wirklich problemlos stornieren? In den FAQs steht, dass man sogar die 100€ Anzahlung zurückbekommen würde. Welche Folgen hätte das gegenüber dem Händler?
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