Beiträge von pingu2k

    Die Physik sagt, dass Energie nicht verloren geht, sie wird umgewandelt. Vereinfacht beschrieben:

    Wenn einmal elektrische Energie zur Beschleunigung eingesetzt wurde haben wir Bewegungsenergie, diese kann durch mechanisches Bremsen in Wärme umgewandelt werden (für uns extrem ineffizient, da nichts im Akku landet).


    Bewegungsenergie kann bei der Verlangsamung auch durch Rekuperation in elektrische Energie gewandelt werden und im Akku landen. Ein nicht so kleiner Teil wird trotzdem in Wärme umgewandelt und ist nicht elektrisch nutzbar. Ca. 50-60% landen im Akku (je nach Wirkungsgrad des als Dynamo arbeitenden Elektromotors).


    Die Bewegungsenergie kann jedoch auch komplett zur Fortbewegung genutzt werden - Segeln Sie verringert sich dann ohne aktive Verlangsamung nur durch Reibung und Wind-Widerstand in z.B. Wärme. Da wir >2 Tonnen Schwungmasse haben, kein aufwändiges Schaltgetriebe mitläuft, ist das in Bezug auf die Fortbewegung am Effizientesten.


    Das hat ein Youtuber Mal mit einem sehr effizienten Kia eNiro ausprobiert. OPD/Rekuperation vs Segeln.

    Segeln und super vorausschauendes Fahren, inkl. Ausrollen lassen zur Ampel (nahezu Verkehrshindernis, daher nur bedingt alltagstauglich) ist deutlich energiesparender.

    Der ständige Wechsel zwischen Beschleunigung und Reku ist auch mangels eines gut erfühlbaren Nullpunktes für das Segeln zw. Reku und Beschleunigung energetisch schlechter.


    In der Praxis bedeutet das, auf der eher freien Autobahn ist Segeln mit wenig Rekuperation effizienter als OPD.

    Auf dem Land mit vielen Kurven und eher Mal langsamer und schneller werden mittlere Reku.

    In der Stadt mit regelmäßigen Kreuzungen und Ampeln macht OPD mit voller Reku am meisten Sinn, da eh angehalten oder stark verlangsamt werden muss.


    Mal unabhängig von unseren Fahrmodi, habe ich festgestellt, dass in der Stadt der Verbrauch etwas höher ist, als auf dem Land/80er Autobahn. Auf die Theorie der Verkaufsprospekte, dass Stadtverkehr viel effizienter ist, als Autobahn komme ich nicht. (Vielleicht ist die Normstadt weniger zerstückelt, als Berlin und die Autobahn ist schneller angesetzt.)


    Für den Fahrautomaten müsste ich jetzt noch ne Abhandlung schrieben, das kommt später. Gerade ist keine Zeit.

    Gerade habe ich ihn an eine AC Säule gesteckt und die App sagt leider nicht, mit wie viel Energie er läd

    Teilweise aktualisiert die App so langsam, dass ich nicht mal weiß, ob er überhaupt noch lädt oder wie voll er wirklich ist. Tronity ist da meistens schneller und genauer.


    Es gibt eine Auswertung nach dem Laden, die habe ich in der Ford App aber noch nicht gefunden, nur Screenshots hier im Forum gefunden.

    Tronity sagt Dir nach dem Laden, mit wie viel Energie er ungefähr geladen hat (nach Ladeverlusten) - indem es die Ladestände vor und nach dem Anstecken ausrechnet und den Ladestrom berechnet.

    Technik-Nerd Paranoia: Passt bei gesteckten OBDs bitte mit der Sicherheit auf. Ein offenes Bluetooth (oder Wlan) ist gefährlich, da der OBD Stecker quasi die komplette Kommunikation des Autos nach außen öffnet, könnte ein Angreifer böse Dinge tun.


    Die Variante der Dongles, wie von @Triumphator sind gut geeignet, da erst ein Knopf am Gerät die BT Verbindung aufbaut. Ich ziehe meinen deswegen lieber ab.

    Sie funktionieren nur, wenn Dein Handy komplett mit dem Mach E gekoppelt ist, also App, Bluetooth und Co. Sie funktionieren auch nur, wenn Android Auto oder Apple Car nicht verbunden sind (kein Kabel und kein wireless Android Auto) und das Smartphone per BT verbunden ist.

    Dann tauchen dort vielleicht Apps, bzw. die Einstellungen dieser auf. Dort taucht dann Ford als App auf (sinnfrei) und viel mehr war da nicht, vor allem nichts Sinnvolles.


    Du bist mit Android Auto viel glücklicher, da über die Displayspiegelung viele Apps ihre eigenen Daten anzeigen können und automatisch auftauchen. Manche Phones sind per Kabel stabiler, als per drahtloser Verbindung.


    Huawei P30Pro (war mal Flagschiff und läuft als Phone sehr gut) konnte Android Auto nur per Kabel zuverlässig und verlor trotzdem mal die Verbindung.

    Google Pixel 6 (Pro) kann es ohne Kabel und ist super flink und zuverlässig.

    Samsung S8+ kann Android Auto nur sehr ruckelig per Kabel, es ist zu alt und langsam.


    Für Apple IOS kann ich leider keine Auskunft geben.


    Lass das Qi-Charging weg, meiner Erfahrung nach brennt es nur die Phones durch und lädt so gut wie nicht. (Andere Phones haben vielleicht bessere Erfahrungen).

    Äh, danke.


    Mir ist das auch schon aufgefallen, dass der Sitz manchmal nicht oder nur unzureichend nach vorne fährt. Entweder kam ich an einen Verstellschalter oder drückte aktiv dagegen. Es hilft auch erst Auto einschalten, dann anschnallen, manchmal drückt der Gurt auch zu doll.

    Der MachE lädt die 12V Batterie automatisch über die HVB nach, also sollte er.


    Noch was: Die Steckdosen bleiben im Auto auch noch eine Weile an, wenn der MachE ausgeschaltet wird. Gerade hinten im Kofferraum bleibt die Dose noch ca. 30 Min an. Es kann also sein, dass auch der OBD-Adapter nur begrenzte Zeit an bleibt. (Vermutung)

    Ich wäre auch davon ausgegangen, dass die beiden Slider für AC und DC Limit an unbekannten Säulen (@home, @work) branchenüblich sind, aber nein.


    Zur Verteidigung von Ford: Den Blogs und Berichten zum Entwicklungszeitraum während Corona nach, wurde das Auto in Amerika vorwiegend in US-Einfamlilienhäusern entwickelt. Da ist das vollkommen logisch zuHause oder beim Freund zu laden und diesen Ladeort einzuspeichern. Am Straßenrand, AC, dagegen nicht so üblich. Zumal es bei deren Stromsystem eh viel länger dauert und 100% nur bewusst erreicht werden wollen. Den Berichten nach haben sie sich viel Mühe bei der Entwicklung ihres ersten Elektros gegeben. Schade finde ich, dass dieser Enthusiasmus nun zum Teil verloren ging und Entwicklungsarbeit kaum noch erkennbar ist. Natürlich kümmern Sie sich mit den Updates zur Problemlösung. Es ist auch verständlich, dass OTAs Problematisch sind, wenn es sie in der eigenen Flotte bisher nicht gab.


    Konkret habe ich irgendwie erwartet, dass es einen Rückkanal gibt/geben wird vom Kunden zum Hersteller für dieses Auto. Eine Art Forum, eine Möglichkeit Fehler, Bugs, Probleme, unverständliche UI melden oder zumindest besprechen zu können - mit professioneller Moderation des Herstellers aus. In der Kommunikation von Ford zum Kunden und umgekehrt liest sich hier im Forum, dass viel falsch läuft. Ford schiebt es auf den Händler, der nicht kann oder will, der Händler schiebt Dinge auf Ford, die sich für das Auto (Ausnahmen bestätigen die Regel!) nicht global interessieren (Verbrenner verkaufen, Benziner loswerden, kauft neue Diesel 🙄).

    Es wird besser, aber dafür, dass Elektros und "Computer auf Rädern" die Zukunft sind, muss Ford noch sehr sehr viel lernen.


    Das Auto ist hervorragend! Es macht im Großen und Ganzen wenig Probleme. Ich möchte Dich ermutigen bei Problemen oder Fehlern hier im Forum zu suchen oder zu fragen. Ich habe mein Auto heute exakt ein Jahr und bin wirklich zufrieden mit dem MachE. Der Erfahrungsschatz hier besteht nun auf etwa 1-1,5 Jahren und meistens existiert im Forum mehr Wissen, als bei den Händlern. (Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel!)


    Bitte führe für Dich eine Bug- und Featureliste, ggf. kann die über Kontakte hier im Forum an kompetente Personen abgegeben werden, oder Du gibst das Deinem Händler nach nem halben Jahr bis Jahr mal mit. Wenn viele sowas melden, wird sich auch an der Featurefront etwas tun.

    Blöde Frage dazu:

    OPD + Zahm = stärkste Reku?

    Fahre fast nur in diesem Modus und empfinde die Reku als sehr stark.

    Keine blöde Frage, das ist auch mein Gefühl und bisher haben mich alle für verrückt erklärt.
    Ein echter Test steht noch aus, weil ich dafür Zeit, nen Beifahrer (für OBD) und ne freie gerade Straße brauche.

    Glückwunsch zum neuen MachE! 🎉


    Die aktuelle Ladeleistung kannst Du im Auto nicht sehen. Manche Ladesäulen (vorwiegend nur DC) zeigen das an.


    Einen allgemeinen zu erreichenden Ladestand gibt es leider auch nicht. Wenn Du das erste Mal an eine Säule angedockt hast und lädst, dann existiert sie im internen Verlauf der Ladeorte. Jetzt kannst Du (auch während des Ladens) diese Säule als "Ort" festlegen und ein Limit eintragen.

    Dann ist es auch möglich Ladezeiträume zu vergeben (für z.B. Nachtladen oder Abgriff der Solarleistung, an öffentlichen unsinnig).


    Beide Punkte haben wir länger schon bemängelt, aber Ford reagiert nicht auf (einfache) Wünsche und hat ehrlich gesagt auch genug zu tun mit den (4 offenen) Rückrufen und Softwareproblemen.

    Interessant. Mein MachE hat zum wiederholten Mal im Auto gemeldet, dass ein Update erfolgreich installiert wurde. Der Boardcomputer sagt aber nicht, welches.


    Die F12 Methode sagt seit 22. Juni immer noch "General Failure Will Retry".


    Es bleibt spannend mit den Updates (er ist wohl bei 2.1.0 und möchte auf 2.6.0 updaten)

    Ford möchte Autos verkaufen, aber sich nicht im Nachhinein um die Ford-gemachten Probleme kümmern. Hervorragend. Ich verstehe alle, die Ihren Mach E zurück abgewickelt haben. So ein Mist. Ich hoffe für jeden, dass sein Auto nie Probleme haben wird.

    Sehen ja alle sehr gut aus, nur würde mich auch interessieren wieviel Reichweite wegen nicht aerodynamischen Aufbau man dann wieder verliert :rolleyes: . Das schreiben die ja natürlich nicht hin.

    Genau das würde mich grundsätzlich auch mal interessieren. Jedoch würde ich im Sommer fast darauf verzichten und hübsche nehmen.

    ob bei dir OPD und starke Rekuperation ausgeschaltet wird und das Auto nur noch segelt, wenn der adaptive Tempomat eingestellt ist? Würde mich interessieren, da das anscheinend erst seit dem Update passiert und ich beinahe in eine Autobahnbaustelle reingerast wäre.

    Danke!

    Erkläre das bitte näher, das macht mir Angst!

    Heute kam bei mir im kleinen Display so eine Meldung die ähnliches besagte, aber ich verstand die Tragweite nicht. Fahrverhalten war identisch! (Per Cruise Control bin ich heute nicht gefahren)