Beiträge von pingu2k

    Das habe ich auch erlebt und vermute, das ist die kurzzeitige Umschaltung auf Umwälzung. Das machen manche Autos, wenn die Außenluft zu "schlecht" wird, dann blasen sie keine Frischluft von außen zu. Beim Ford Mustang habe ich das aber nicht im Handbuch gefunden, vielleicht ist das Standard für Fords...

    Mein Profil musste ich durch drücken des Türknopfes aktivieren (sofern Techno2 vorhanden, gibts auch 3 Knöpfe), aber OPD war aus. Kumpel fuhr vorhin und er meinte auch, OPD war aus (habe ihn aus Sicherheitsgründen drauf hingewiesen).

    Das dritte Profil habe ich nicht kontrolliert.


    Wenn Dein Update beim Händler war - könnte er es Dir aktiviert haben?

    "Zufall"?

    Leider habe ich keine Antwort darauf.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass unsere Autos sich alle etwas anders verhalten, auch wenn sie das nicht sollten.

    Naja, technisch versucht die Kamera hinter dem Rückspiegel die Linien zu "erkennen". Deine Beschreibung klingt für mich sehr realistisch, dass es für den Mustang "OK" war. Denn gleichzeitig ist die "Erkennung" relativ komplex und dumm.


    Komplex ist die Herausarbeitung aus dem Videosignal - gestört durch Dynamikumfang, Spiegelungen, schlechte Kontrastverhältnisse. Auch der beste Sony HDR/breitband Sensor hat seine Grenzen bei voller Sonne und hartem Schatten beides gleichzeitig zu "sehen" und dann muss es noch ausgewertet werden.

    Bei Regen und flachen Lichtverhältnissen ist das noch viel schwieriger. Was du als Mensch kaum siehst, kann die Kamera erst recht nicht sehen (von Nachtsichtmodi mal abgesehen).


    Dumm ist sie, weil scheinbar nur versucht wird die jeweilige Linie zu erkennen. Sobald mehr als ein Stück Linie fehlt, bricht das System mit einem Pling ab. Zum Vergleich, wer mal ein Tesla Autopilot-Video in der internen Analyse-Ansicht gesehen hat - Dort wird versucht eine Linie zu interpretieren, auch wenn keine da ist. Die zuppeln und wackeln auch stark, da die Berechnung fortlaufend verbessert und angepasst wird, aufgrund neuer Daten aus den Kameras. Damit will ich nicht sagen, dass Tesla das besser macht, aber es zeigt die ggf. unterschiedlichen Herangehensweisen an die Bildanalyse.

    99% ist ein sehr erstaunlicher Wert. Die Zellchemie macht total Sinn. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    Mit Deiner Aussage zum Schwanken glaube ich auch, dass der SOH mit Vorsicht zu bewerten ist. Meine Hoffnung und das ach so perfekte Akkumanagementsystem schwindet und ersetzt sich wieder mehr durch die Lehre der Li-Ion Akkus seit 15 Jahren.


    Damals sagte man, der Li-Ion-Akku muss immer mal "kalibriert" werden. Also das Batteriemanagementsystem musste lernen, wo oben (voll) und unten (leer) ist. Früher war es am Besten ein neues Gerät einmal voll aufzuladen, dann am Stück leer gehen zu lassen, anschließend ausgeschaltet wieder aufladen, dann war der "Akku kalibriert". Heute ist das erstaunlicherweise nicht mehr notwendig. Oder doch?


    Anderes Beispiel: Den SOH gibts auch bei allen anderen modernen Geräten. Allen voran in Apple Laptops aufgetaucht (noch bevor es iOS Geräte gab!). Dort sank der SOH mit zunehmender Alterung mal mehr mal weniger stark, aber auf jeden Fall schwankend.

    Es half den Akku komplett aufzuladen, am Stück zu leeren (bis die Software abschaltet, kein tiefentladen!) kurz liegenlassen und ausgeschaltet wieder voll aufzuladen. Auf einmal war der SOH höher, aber genauer. Bei uralten Apples, die regelmäßig vor 5% SOC ausgingen, zeigte der SOH den waren Verschleiß des Akkus an. (Das waren damals >5 Jahre alte Geräte, die Pre-Unibodys, da konnte Apple noch kein gutes Batteriemanagement und Akkus waren schlechter verarbeitet - nicht mit heute zu vergleichen)

    Smartphones, Tablets und Co haben das heute auch. Oftmals unsichtbar und auch da lohnt es sich die Dinger immer mal komplett ausgehen zu lassen und wieder voll aufzuladen. Passiert bei den kleinen Geräten meistens eh regelmäßig.


    Bezogen aufs Auto macht es vielleicht Sinn es immer mal auf 100% SOC zu laden, bis auf unter 10%, ggf. sogar unter 5% "fast leer" zu fahren. Dann bitte nicht so leer ewig lange stehen lassen, sondern per Normalladung (AC, weniger Verschleiß) anstöpseln und aufladen lassen bis er wieder 100% hat. Fertig wäre ein Zyklus und eine Messung fürs Batteriemanagementsystem.

    In Beiträgen zum Kia eNiro schreibt das sogar einer, es bringt was in Bezug auf seine reale Reichweite und er macht das halbjährlich.


    Was meinst Du mlapp ?

    Jupp. Das macht meiner auch. Er muss halt stark runterkühlen und wird die Klima wahrscheinlich auf voller Leistung fahren. Dann muss das laut sein. Schließlich muss er das auch in den 15Min, bis er wieder abschaltet schaffen...

    Mein SOH steht bei 13 Monaten in meinem Besitz und mit dem Überschreiten der 10.000km bei 95,5%.


    Seit dem habe ich 56% AC und 44% DC geladen und im Durchschnitt 20,3 kWh/100km als Verbrauch.

    Vorwiegend innerstädtisch. Bisher 3 lange Fahrten gemacht, aber eher moderate Fahrweise. Ich lade meistens auf 85-90%, entleere selten unter 15%. Richtig voll (100%) nur 3x oder so.


    Ist der Wert enttäuschend? Weiß nicht. Für ein wenig-Zellen Gerät (Handy, Laptop, Tablet) nein. Für ein Auto, was viel Wert auf Batteriemanagement und Haltbarkeit legt und bei mir bisher noch nie die volle Ladeleistung erreicht hat, finde ich es schon enttäuschend.

    Um das Forum übersichtlicher zu halten und nicht immer weiter in einen 170 Seiten langen Thread zu kommentieren, lege ich ein Neues Thema für das "Schütz-Update" an. Hier geht es um die Technik und wie sich das Auto nun verhält. Beiträge, wann kommt mein Update und wie doof der Händler ist, bitte in die anderen Themen.


    Noch gibt es keinen wirklichen Titel für das Update, da Bestandteile auch im Wiki Ford Power-Up Version History mehrmals auftauchen. Es kann also sein, dass ihr Teile dieses Updates bereits beim Händler erhalten habt oder über 2.7.2 vom Februar 2022 oder 2.7.3 (neu) vom Mai 2022 erhalten habt. Dort wurde jeweils der "Powertrain", also Batteriesteuermodule, Lademodule, usw. mit neuer Firmware versehen. Ich vermute, dass bei mir (und allen anderen per OTA) das als "Unnumbered" Update ankam.


    Meine Erkenntnisse zum Fahrverhalten mit dem Schütz-Update 22S41 & 22S29 und für weicheres Bremsverhalten (und vielleicht mehr).


    Ich war vorher auf 2.7.1, ohne dass OTA/beim Händler etwas an Updates für Akku oder Batteriestrang eingespielt wurde. Nach dem Kauf wurde in die Richtung noch nichts eingespielt. Das Update kam OTA und installierte sich problemlos in der Nacht automatisch.

    Bei 22S41 und 22S29 merken wir als Fahrende nichts. Das eine soll "nur" warnen und das andere merkwürdiges Verhalten verhindern. Die für letzteres genannten Probleme hatte ich bisher nicht festgestellt.


    One Pedal Driving (OPD) fühlt sich ganz anders an. Es ist insgesamt weicher, sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Verlangsamen. Deutlich zu spüren ist der größere Bereich, in dem weder das eine, noch das andere passiert, wo das Fahrzeug gleitet. Das finde ich sinnvoll! Öfter hatte ich bei ruckeliger Straße das Gefühl, dass ständig zwischen minimaler Beschleunigung und minimaler Rekuperation gewechselt wird. Dieser "Nullpunkt" zwischen beiden Möglichkeiten ist jetzt etwas größer und wer sein natives Elektro-Motorgeräusch kennt, hört das auch.


    Das könnte dafür sorgen, dass wir beim manuellen Fahren leicht Energie sparen. Einige sind der Meinung, dass sie weniger Strom verbrauchen, laut interner Anzeige. Das wäre also denkbar, Beweise habe ich jedoch noch nicht.


    Anfahren ist weniger ruckelig, anhalten bei OPD ist ebenso weniger ruckelig. Extrem weich und angenehm. Gefühlt drückt er beim Anhaltevorgang die Bremsbacken später und langsamer/sanfter zusammen, so dass es nicht ruckelt (außer am Berg) und kein Geräusch mehr macht.


    Es kann sein, dass die Rekuperation weniger stark ist, so wie einige vermuten. Kann ich noch nicht einschätzen, dafür hatte meine Fahrt zu wenig Ampeln. Aber, wie ihr wisst, ist mir die Rekuperation eh zu wenig/zu gering.


    Den intelligentem Tempomat/Cruise Control habe ich auch ausprobiert. Er beschleunigt (in Aktiv!) weniger schnell, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung angehoben wird. Abbremsen hinter einem Wagen oder vor einem Hindernis/stehenden Auto ist viel angenehmer. Er wurde eher langsamer und bremste/rekuperierte weicher ab.


    Für mich am Schönsten: Das laute *klack*, was bei eingeschaltetem Cruise Control und der einer stärkeren Verlangsamung zu hören war (ich weiß nur bei mir, erklärt mich bitte nicht für verrückt) ist weg! Juhu! Sie haben das Geräusch wirklich wegbekommen, also war ich nicht der Einzige!


    Deutlich merke ich, dass Ford etwas am gesamten Konzept Anfahren, Gleiten, Abbremsen, Anhalten, OPD getan hat. Sehr gute Verbesserung. Von allen komischen Updates (Das Malprogramm 🙄) ist dieses für mich am Wichtigsten und Sinnvollsten. Es erhöht den Fahrkomfort des Mustang Mach E nochmal deutlich.



    Testen muss ich noch Temperamentvoll und Zahm, was sich da getan hat.


    Auch offen ist meine Vermutung aus der Ford Power-Up Version History, dass in diesem Unnamed Update auch die Freischaltung der erhöhten Batteriekapazität (und damit Reichweite) und der verbesserten Ladekurve an DC enthalten ist. Am Sonntag komme ich dazu einen DC-Ladevorgang durchzuführen und werde berichten. Wird aus persönlichen Gründen später

    Die größere Reichweite habe ich schon seit ca 8 Wochen, allerdings erst seit gestern das Schütz Update. Vielleicht tut sich im Verbrauch bei der nächsten Fahrt was. Ich werde berichten.

    Hattest Du denn vorher beim Händler schon mal ein Update für den Batteriestrang und die Stromversorgung erhalten? Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, es gab seit langem ein Update, was bisher in EU nur Händler aufspielen konnten. Das beinhaltete die Freischaltung von mehr Akkukapazität und besserer Ladekurve. Wahrscheinlich war da auch das andere Verhalten von OPD, Bremse und Co. mit drin. (Ja ihr habt mein Mitgefühl und das ist scheiße, keine Frage).


    Im Forum ist das bei den ganzen Posts schwer auseinander zu halten, wer was jemals bekommen hat und im PowerUp Thread wird nur zusammengetragen, wie unfähig Händler oder Ford sind. Das hilft zum Verstehen überhaupt nicht, was das System "Computer auf Rädern" eigentlich macht und was anders ist. Das finde ich sehr schade.


    Das Thema habe ich in einen neuen Thread gegossen, so dass dort entsprechend zusammengefasst diskutiert werden kann: OTA Schütz-Update 22S41 & 22S29 & Bremsverhalten & mehr

    Als der Mach E neu war, traf ich beim ersten Laden außerhalb Berlins einen Kia oder Hyundai Fahrer, der nur einen kleinen Akku hatte. Er erzählte, um "anzukommen" schaltete er immer die Heizung aus, zog sich warm an und steckte PowerBanks an seine elektrisch beheizten Socken.


    Versteht mich nicht falsch, ich habe auch manchmal kalte Füße im Mustang, aber das fand ich etwas drastisch nun komplett auf dieses Equipment zu setzen.


    - Moment wie viel kosten die? Ne 100€ zahle ich nicht dafür. Dafür kann ich sehr oft den Mach E vorheizen oder dicke Wollsocken anziehen. Ist euch das nicht zu teuer?

    Danke für die Info. Das ist aufschlussreich, aber trotzdem schade.


    Für das aktuelle OTA-Update der Schütze habe ich einen Bericht geschrieben: OTA Schütz-Update 22S41 & 22S29 & Bremsverhalten & mehr


    In Bezug auf den vielleicht gesunkenen Stromverbrauch: Das OPD-Pedal hat einen größeren Nullpunkt, wo weder Beschleunigt, noch Rekuperiert wird. Dort gleitet der Mach E und es kann durchaus sein, dass wir damit minimal Strom sparen. Vielleicht nur soweit, dass der Boardcomputer das messen kann, aber nicht messbar innerhalb der von mlapp benannten minmalen extern auslesbaren 0,5% SOC "Genauigkeit".

    Um das Forum übersichtlicher zu halten und nicht immer weiter in einen 170 Seiten langen Thread zu kommentieren, lege ich ein Neues Thema für das "Schütz-Update" an.


    Der Inhalt ist hier hin verschoben:

    RWD SR hier. Die Schildkröte hatte ich einmal, aber da haben wir das Auto auch wirklich ausprobiert, stark beschleunigt, stark rekuperiert und so. 4 oder 5 mal. Er fuhr immer noch Maximalgeschwindigkeit, vielleicht beschleunigte er langsamer. Müsste ich die Videoaufnahmen suchen. (war fürn Video, was immer noch nicht geschnitten ist)


    Seit dem nie wieder. Und mehr als 2 Min. schnell oder Vmax gefahren bin ich auch, aber eher regülär. Beschleunigen, Tempo ungefähr halten, moderat langsamer werden, wieder beschleunigen.

    Bin ich überfragt.

    Mein RWD macht e-Motorgeräusche, aber nichts was nervt. Leichtes Beschleunigungs- oder Rekuperationsgeräusch. Angenehm und verdeutlicht, dass etwas passiert. Da pulsiert nichts oder ich habe es nach einem Jahr und 10.000km noch nicht akustisch gefunden.


    Mich nervt eher das laute Klack, sobald Cruise Control verlangsamen möchte. Das könnten die Schütze sein, aber dann würde ich die (ähnlich wie laute Bremsbacken) auch im manuellen Betrieb hören. Keine Ahnung. Vielleicht ist es mit dem Schütz-Update auch weg. Ich berichte, sobald ich es ausgiebig testen konnte.

    Hatte Dir das Auto denn zuvor angezeigt, dass ein update anliegt ? Ich habe den MME erst seit kurzem, aber noch nie irgendeinen Hinweis auf anstehende updates entdecken können.

    Ich hab das Widget oder gucke mit der F12 Methode nach, so erfahre ich von geplanten Updates. Daher konnte ich das Update "kontrolliert" herunterladen lassen.

    Installation lief übrigens problemlos über Nacht. Ich bin aber noch nicht gefahren.