Beiträge von pingu2k

    Ich habe mich vorhin mit Hotspot vom Handy ins Auto gesetzt und zugeguckt, wie er das Update herunterlädt. Das Schütz-Update sind nur ~29MB, ging fix. Im Update-Menü zeigte er mir auch sofort an, dass das Update jetzt installiert werden kann.


    Kurz war ich gewillt das direkt installieren zu lassen, aber dann schrieb der Mustang, dass ich aussteigen und das Auto sichern soll. Alarmanlage wird deaktiviert. Das ergab keinen Sinn und neben dem nicht-abgeschlossenen Auto stehenbleiben wollte ich auf offener Straße auch nicht.

    Er macht das dann 4 Uhr Nachts.


    Im US-Forum fand ich die Erklärung, dass er beim finalen Starten der Installation noch eine Zeit lässt, um das Auto zu verlassen und abzuschließen. D.h. wir können das problemlos auf der Straße starten.

    Jetzt geh ich nicht mehr runter 😅

    Zu den Fragen der Versionsnummern nach dem "Schütz"-Update habe ich drei Möglichkeiten aufgestellt. RE: Ford power Up

    Nach Euren Berichten tippe ich auf die letzte Möglichkeit, das unnumerierte Update, was außer der Reihe ausgeführt wird, aber ganz vieles im Untergrund anpasst.

    Sorry, aber meine Erklärung war die offizielle meines Händlers und ist für Menschen, die sich die Fingernägel nicht abbrechen wollen total logisch. Ich finds auch total unsinnig, aber habe es akzeptiert.


    Den Beifahrerairbag zu deaktivieren habe ich noch gar nicht gefunden, aber Kinder fahren vorne bei mir nicht mit.

    - Nachgeguckt. Vorne rechts am Armaturenbrett.

    Das Update wird wohl gerade verteilt (rolled-out). Installiert sich hoffentlich heute Nacht automatisch.


    Spannend ist, dass das neuartige Bremsenverhalten inbegriffen ist. Wenn ich mir dann die Ford-Power-Up Versionsliste ansehe, ist vollkommen unklar, was das Update außer den drei weiter oben abgebildeten Punkten enthält.
    Entweder es ist das klassische 2.7.2 vom Februar zzgl. 22S41 & 22S29 oder
    (in der Liste weiter oben) 2.7.3 (neu) vom Mai oder
    (in der Liste noch weiter oben unnummeriert) Un-Numbered mit 22S41 & 22S29 + Ladekurve, Kapazitätserhöhung, Bremsverhalten.


    Ich würde mich über letzteres freuen, denn dann sind die wichtigsten Punkte, die ich für September benötige abgehakt.


    Hinweis: Im US-Forum steht, dass OPD möglicherweise deaktiviert wurde. Passt bitte auf beim Booten des Mach E nach dem Update, nicht, dass er euch einfach in den vor euch parkenden losrollt. (Warum ist das US-Forum pro Update 31 Seiten lang. Das ließt doch keiner mehr).


    Nachtrag: Hier steht, dass mit dem Update der zuständigen Module für 22S41 & 22S29 eben alle Module auf die neueste Version gehoben werden. Damit wird das Update nicht nur für das Bremsverhalten, sondern auch die Ladekurve und Kapazitätserhöhung inbegriffen sein. Das ist etwas gutes für uns EU-Menschen, die mit (spannenden!) Updates immer hinterherhinken.

    Der "Notschlüssel" ist ein metallischer Schraubenzieher. Er hat nur einen einzigen Zweck: Kratzer zu produzieren beim Öffnen der Plastikklappe an der Front. Das geht alternativ auch mit der Hand und gegendrücken.


    Wenn der Mustang Mach E sich nicht mehr öffnet, dann ist die 12V Batterie leer.

    Wer sein Auto von vorne anschaut, dann ist links neben dem Nummernschild eine kleine Abdeckung. Hinter der liegen zwei Drähte, die mit einem 12V-Ladegerät die Funk-Haube entriegeln und öffnen. Dann könnt ihr den Funk öffnen und die Abdeckungen entfernen, um die 12V-Batterie nachzuladen.


    Die Magie dieses "Notschlüssels" liegt also ausschließlich im Öffnen der mini Klappe.

    Ich habe drum gebeten, dass ich als Ingenieur "mitmachen" darf. Mal sehen, ob das klappt und wenn ich etwas lerne/verstehe, was hier noch nicht diskutiert wurde, poste ich's.

    Na endlich versteht Ford, dass User helfen können! ENDLICH!

    Ganz grob kannst du dir im Sommer den Verbrauch mit der Formel (Speed/100)^2x10+8 ausrechnen. Also bei 130 wären das 1,3x1,3x10+8 und damit ca 25kWh.

    25kWh auf 100km ist meiner Erfahrung nach etwas viel für 130 km/h. Wie genau setzt die Formel sich zusammen, wie sind die Variablen ohne Bezug auf den MachE?

    Update von meinem Pony: Nach dem ein Monat Ruhe war, wurde vor zwei Wochen 2.6.0 neu-scheduled und brav installiert. So heute 2.7.1. Es geht voran!

    Meiner ist also im Februar 2022 angekommen 😂


    Auch wenn das Tiles game und Blocks game noch fehlen. (Brauch ich auch nicht, aber wenn die fehlen, was fehlt dann noch alles?)


    Für Neulinge im Forum empfehle ich die Version-History:

    Ford Power-Up Version History - Wikipedia

    Du sprichst mir aus der Seele. Ist absolut lächerlich. Apple schafft es innerhalb von ein paar Tagen Millionen Iphones upzudaten. Das Auto ist echt top, aber was sie da mit den Updates leisten ist schon grenzwertig für einen großen Autobauer.

    Jo, Sowohl die Informationspolitik, als auch die Updatepolitik sind merkwürdig.

    Apple ist gut, hat aber auch eine viel größere Userbase, so dass einzelne Problemfälle weniger auffallen. Und Apple verbockt trotzdem genug.


    Ich vermute, dass unsere Mustangs auf der IT Hardwareseite nicht so identisch sind, wie wir vermuten und damit steigen die Probleme bei Updates. Dennoch ist es das erste echte OTA-Auto von Ford, dafür habe ich grundsätzlich Verständnis…

    Und konkret für ABRP habe ich da nie für die Klima extra etwas eingestellt. Du gibst dem Tool die Temperatur, die zusätzliche Last und dann weiß es schon was damit anzufangen. In meinen Erfahrungen war es beim MachE SR eher pessimistisch, ich war effizienter unterwegs. - Aber lieber so, als dass dann doch Energie fehlt ;)

    Ich weiß schon das manche Fanboys es nicht ertragen können wenn jemand etwas schlechtes sagt. Fakt ist es trotzdem. Darum habe ich auch den Fiesta als Beispiel angeführt, du kannst auch Passat, Focus und Mondeo in den Ring werfen, alle haben ein besseres Fahrwerk.

    Ich mecker über genug Sachen am Mustang und an Ford herum, die ganze Zeit.


    Leider fahre ich nicht zig verschiedene Autos im Jahr und habe wenig Vergleichswerte was Fahrwerke angeht. Was ein KW anders macht weiß ich nicht. Ich sehe mich als normalen Fahrer im MachE, bin zufrieden mit dem Fahrgefühl und kann überhaupt nichts mit diesem Gebashe hier anfangen. Es ist schlechter als ein teurer 7er BMW - okay. und nun ? was soll ich damit anfangen?


    Ich hab trotzdem nicht den Nerv mir das Auto jetzt schlecht reden zu lassen, da stehen noch genug nervige Rückrufe aus, die bearbeitet werden müssen und hübsche Sommerfelgen suche ich auch seit Herbst und finde nix, da mich diese hundert Angaben für Felgen und Reifen überfordern.

    Auch ich habe mir eine Dashcam zugelegt, wollte aber kein Vermögen ausgeben. Daher "nur" eine Transcend 230D.


    Was für ein riesen Klopper an der Scheibe. Genau davor habe ich bei einer Dashcam Angst, dass die größer sind als notwendig und Sichtfeld verdecken.

    Und funktioniert es denn wenigstens gut?

    bis vor 3 Jahren fuhr ich BMW 740d privat. Das Fahrwerk des Mach E ist Dreck. Schlechtes ansprechen und dann zu weich wenns drauf an kommt.

    Entschuldige bitte, ein 7er BMW aus einer komplett anderen Preis-/Leistungsklasse mit dem Mustang zu vergleichen ist nicht fair. Wenn es so schlimm für Dich ist, dann gibt es jetzt einen BWM i4, der wird gerade sehr hoch gelobt, das wird dann dein perfektes Auto.

    Da Du ihn erst seit nem Monat hast, ist er neu und die Anzeige wird noch nicht stimmen und sich entsprechend schnell ändern/versuchen zu kalibrieren.


    Sofern Du die Boardcomputer nicht vor der Fahrt zurückgesetzt hast, stehen dort Werte seit dem ersten Start des Mustangs, das gibt Dir einen Anhaltspunkt, uns aber nicht für diese eine merkwürdige Fahrt.


    An der Stelle: Gute Besserung!


    Denke 1 Pedal & Tempomat mit automatischer Beschleunigung und Bremsen hat auch viel Energie gezogen. Und logisch fahre ich auf der Landstraße die 80 oder 100 die erlaubt sind - sorry, aber kein Mensch fährt da nur 50 weil der Akku sonst nicht hält

    OPD und Cruise-Control (Tempomat mit Abstandshaltung, Schildererkennung und Spurhaltung) nutzen viele hier im Forum, das mag (Lies: es kann sein, muss aber nicht) etwas höheren Verbrauch verursachen, aber nicht so hoch.


    Von 50 fahren habe ich auch nichts gesagt. Ich will nicht ausschließen, dass Du bei einem noch so neuen Auto auch mit Tempo/Verlangsamen/Beschleunigen herumgespielt/spaß gehabt hast. Natürlich erhöht das den Verbrauch, gegenüber einem bekannten Auto, wo Du weißt, wie sich alles verhält. Du Überbeschleunigst als Mensch und musst dann wieder verlangsamen/mechanisch bremsen. Oder umgekehrt. Du bist keine lange Strecke gefahren, das fällt sowas mehr auf, als wenn du 500km fährst.


    Das Problem zu diagnostizieren ist schwierig aus der Ferne.

    Am Besten wäre es und das ist die wissenschaftlichere Herangehensweise, wenn Du eine kontrollierte Testfahrt machen würdest. Vorher Boardcomputer auf null stellen, Klima kann an sein, aber Heizung aus, Radio/Musik durchgehend an oder aus. Notiere Werte des Akkustandes, Temperatur, Wetter.

    Bitte vornehmen effizient zu fahren mit OPD und erstmal ohne Cruise-Control (damit meine ich normal fahren, Geschwindigkeit erreichen ohne Kickdown, normal verlangsamen, kein Überholen auf Teufel-Komm-Raus).

    Boardcomputerwerte abfotografieren. Auto neustarten. Boardcomputer auf null stellen. Akkustand notieren.

    Auf dem Rückweg dann per Cruise Control fahren.

    Dann fotografiere mal die Werte vom Boardcomputer ab, Akkustand notieren, poste das hier und erzähle Dein Fahrgefühl und Verhalten des Autos.


    Vielleicht kann Dein Händler auch über den OBD etwas auslesen, bin ich auf jeden Fall gespannt was bei raus kommt.


    Jetzt dir gute Besserung!

    Entschuldigt, aber ich versuche das Problem von Mustango immer noch zu verstehen, da ich viele Fragezeichen zu dem Post #190 habe. 150km Reichweite hat der MachE nicht, der muss mehr schaffen. So wenig gabs mal beim i3, aber das ist lange her.


    Lieber User*In Mustango: Wie ist denn Dein Durchschnittsverbrauch (in kWh/100km) auf der Strecke gewesen? - Ich versuche das aus Deinen Angaben weiter unten zusammenzurechnen.


    Deine Festlegung auf die "angegebene Reichweite" ist nicht wirklich geeignet, da diese Angabe sich dynamisch aufgrund Deines Fahrverhaltens berechnet. Das stimmt in vielen Fällen, es sei denn:

    Wenn Dein Auto neu ist (also quasi nicht gefahren), steht dort erstmal die Werksangabe, die sich nach und nach an Deinen Fahrstil anpasst.

    Wenn der Wagen nur in der Stadt gefahren wurde, dann stehen dort Reichweitenangaben für städtische Verbräuche, d.h. dort stehen viel mehr Kilometer als Du bei (ggf. viel) höherem Verbrauch über die Autobahn benötigst.


    Aus Deinem Post lese ich heraus, dass Du 41% Akku für 64 km benötigt hast. (Start mit 78%, Wegstrecke 80km, letzter Messwert 37% bei 16km vorm Ziel). Soweit ich weiß hat der Akku 68 kWh, was bei 41% Akku-Verbrauch sich auf 27,88kWh herunterrechnet. Das macht ganz erstaunliche 43,56 kWh/100km.


    Sofern das stimmt, bist Du entweder mit "Bleifuß" berghoch gefahren oder es stimmt tatsächlich etwas nicht mit Deinem Mustang MachE.


    Wie ist denn sonst Dein Verbrauch innerstädtisch?

    Ich komme innerstädtisch im Sommer auf ~17-19 kWh/100km. Für den AWD müssten die anderen mal sagen, wo sie landen.

    Oha, 30 kWh/100km ist sehr viel. Sollten eher ~24 sein.


    Laut Tronity komme ich in der Stadt ohne Klima mit 13, mit Klima und etwas flotterer Fahrweise mit 17 aus.

    Autobahn, innerstädtisch, ca. 19. (Alle Angaben in kWh/100km)

    Normale Autobahn taucht in meinem Fahrprofil nicht so auf, dass ich einen regulären Messwert liefern könnte.