Beiträge von Villacher1981

    Vielleicht hat auch wer das neue carwow Video gesehen, ist zwar mit einem Skoda eniaq, aber die Ergebnisse sprechen wohl auch Bände.


    Reichweite Werksangabe (77 kw, Rwd): 530 km

    Test Reichweite mit 100 kmh ohne Verbraucher: 368 km

    Test Reichweite bei 112 kmh ohne Verbraucher: 320 km

    Test Reichweite bei 112 kmh mit allen (Aber übertrieben hoch eingestellten) Verbrauchern: 233 km


    Ein äußerst schwacher Trost, aber es ist offenbar ein konzeptionelles Problem. 😕


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    So, Praxisfahrbericht von heute, da ja immer wieder das Argument kommt, der Bordcomputer zählt eh nicht und wäre so ungenau:


    Start in Klagenfurt (mit 90% Ladung, war mein Fehler, hab vergessen auf 100% zu laden), BC zeigt 250 Km Reichweite.

    Fahrt nach Villach, 2 Stunden Termin. Weiter nach Spittal, 3 Stunden Termin. Nächster Halt Hermagor, 2 Stunden vor Ort. Kurzer Stopp noch in Villach, zurück nach Klagenfurt.


    Strecke gesamt: 221 km, davon fast alles AB mit Richtgeschwindigkeit + 5 km/h. 15 % der Strecke Bundesstraße und Stadt. Temperaturen zwischen 0 und 6 Grad, Fahrzeug auf 23 Grad, Sitzheizung auf 1, keine Beifahrer, kein Gepäck.


    Eintreffen am Ziel mit 4% Restreichweite! 8 Km gehen damit angeblich noch.


    Mir ist bewusst, dass viele meine Posts alle "Jammerei" empfinden, aber ich kann mir nicht helfen, das ist doch unglaublich! Bei einem Diesel brauch ich da einen Viertel Tank und mit dem MME muss ich schwitzen, dass ich die Strecke schaffe, und bin bei Gott kein Raser! Fahrzeug war während der gesamten Fahrt in "zahm"!


    Ich bin jedenfalls wirklich schwerstens enttäuscht von der Reichweite eines modernen E-Fahrzeuges. Meine Erwartungshaltung waren sicher keine 540 km im Winter, aber dass die Hälfte nicht mal drin ist, ist einfach nur beschämend.


    So, genug geklagt, man steinige mich nun...

    Immer dieses nicht zielführende “Langstrecke“ Argument... 😕


    Ich fahr nie unter 40 km am Stück, nur Autobahn (“das ist keine Langstrecke, bla bla bla“), aber mehr als 6 mal am Stück schaff ich die Strecke am Stück so oder so nicht... Bin aktuell wieder bei max. 250 km Reichweite, und Nein, ich hab es nicht in der Hand da viel zu machen, weil ich fahr durchgehend Autobahn Tempomat 135, und damit komm ich absolut bescheidene 250 km.


    Da kann ich mir schön oder schlecht rechnen was ich will, das ist einfach schwach!


    So setzt sich das E Auto nicht durch, ich will mit dem Teil nicht weiter als im Umkreis von 100 km fahren...

    Frisch geladen auf 100% = 289 km… 🙈 Ich hab bei mir mal „unpräzise“ die Ladeverluste ermittelt, da kam ich auf 20% bei 11 kw…


    In der aktuellen „Elektro Auto“ war ein MME Test eines RWD ER drin, die haben bei 150 km/h auch über 31 kw gebraucht.


    Hab diese Woche mal wieder einen Smatrics HPC getestet, weil ich wissen wollte, wie das Ladeverhalten über 80% ist. Bei uns in Österreich zahlt man da ja nach Zeit, hab dann für 40% Ladung 44 Euro gezahlt! Ich weiß, das ist nicht die Norm dass man zu einem HPC mal schnell einfach so hin fährt und es war ja auch nur zum testen, aber für 116 km Reichweite 44 Euro zu zahlen, ist schon eine Ansage.


    Also ohne Heimlademöglichkeit geht‘s halt meines Erachtens gar nicht, und selbst dann fährt man kostenneutral im Vergleich zum Verbrenner, aber nicht mehr. Die Förderungen und steuerlichen Vorteile sind ja ohnehin Voraussetzung, sonst wären die Fahrzeuge aktuell ja überhaupt nicht konkurrenzfähig.

    Die einen verstehen nicht, dass sich Käufer angeblich nicht mit der Technik vor der Anschaffung auseinander setzen, die anderen verstehen nicht, dass manche hier einfach so die deutlich geringeren Reichweiten akzeptieren und für in Ordnung befinden.


    Ich gehöre auf jeden Fall zur zweiten Gruppe und bin über Verbrauch und Reichweite immer noch stark enttäuscht. Nach 6.000 km liege ich aktuell bei 30kw/100 km. Rechne ich die Ladeverluste dazu, hätt ich rein kostentechnisch weiter Verbrenner fahren können, von den Komforteinbußen aufgrund der häufigen Ladestopps ganz zu schweigen.


    Aber ich weiß schon, mit diesem Standpunkt mach ich mir hier keine Freunde... ;)

    Jetzt muss ich mal fragen, da ich bis heute kein 21p22 hab und auch keine Benachrichtigung dass es bald mal kommen sollte, wem geht es noch so?


    Meiner ist im September produziert und im November ausgeliefert, bei mir ist immer noch bei 80% Ladestand der Rückgang auf 11 kw und kein Update dafür in Sicht.

    willst ihn leicht haben? 😉


    Wusste nicht, dass realitätsnahe oder E-mobilitäts-kritische Äußerungen unerwünscht sind... Werde mich künftig mit sachlicher Kritik gerne zurück halten...

    In Österreich hat gerade ein Gericht (nicht rechtskräftig) geurteilt, dass VW einen eGolf zurück nehmen muss, weil er anstatt der beworbenen 216km nur 150 Kilometer bzw. auf der Autobahn sogar nur 120 km Reichweite schaffte.


    Da bin ich ja gespannt, ob das in der Instanz hält. Das wär ja fast ein Freibrief für alle E-Auto Käufer, ihr Fahrzeug retournieren zu können, bei den Reichweitenverlusten in der Praxis...

    Nerven tut mich so einiges und lieben tu ich noch nicht allzu viel, aber ich bring mal ein paar konkrete Dinge:


    • Dass die hintere Kamera keine Waschdüse hat ist für mich absolut unverständlich. Ist ständig schmutzig und damit unbrauchbar. Vorne ist das gut gelöst.
    • Das ruhige Fahrgefühl das viele beschreiben, erlebe ich selbst nicht wirklich. Ich finde das Auto einerseits immer wieder mal klapprig im Innenraum, vor allem aber das Fahrwerk derart unruhig, dass sich keine wirkliche Entspannung beim fahren auftut.
    • Die Rekuperationseinstellungen finde ich verbessernswert. So etwas wie der "L" Knopf am Fahrtrichtungsschalter sollte in der Nähe des Lenkrads sein, ähnlich wie bei VW. So könnte man das Rekuperieren sinnvoller nutzen und müsste sich nicht immer verrenken.
    • Software ist sowieso ein riesen Thema. Da weiß ich gar nicht wo anfangen. Ich sag jetzt einfach mal Tiefschlafmodus.
    • Verbrauch, Reichweite, Ladegeschwindigkeit - hinlänglich diskutiert.
    • Der praktische Frunk braucht zum schließen so viel Kraftaufwand, dass ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen habe, was ich dem Auto antue.
    • Verstellbare Mittelarmlehne und anpassbare Oberschenkelauflagen wären nett. Sitzneigung einstellbar ebenso.
    • Die Kopfstützen sind unverständlich hart, was gerade bei dem harten Fahrwerk noch mal deutlicher zu merken ist.

    Alles in allem bin ich vom E-Antrieb generell, aber auch vom MME im speziellen nicht zu 100% überzeugt.


    Was auf jeden Fall entschädigt, ist die Optik. Hätte noch kein schöneres E-Mobil (in der Klasse unter 100k) gefunden. Auch die Beschleunigungsperformance ist wirklich immer wieder begeisternd.

    So, noch ein Update.


    Problem konnte nicht behoben werden. 12 Volt Batterie wurde geladen, getauscht, jedes Update aufgespielt, Auto geht jedes Mal nach wenigen Stunden in den Tiefschlafmodus.


    Problem laut Ford nicht bekannt, Lösung sowieso nicht.


    Jetzt wird auf Verdacht das Telekommunikationsmodul getauscht. Festhalten: LIeferzeit mindestens zwei Monate!!


    Ich könnt mich so aufregen aktuell. Noch dazu erwarte ich nicht, dass dadurch das Problem behoben sein wird.


    Also sollte irgendjemand von irgendwoher eine Lösung für das Thema finden, wär ich mehr als dankbar.

    Noch eine blöde Frage zu dem 21P22:


    Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob ich das jetzt bekommen hab oder nicht? Also ich könnt natürlich die Ladekurve testen, schon klar.


    Hintergrund: In diesem ETIS stand bei mir nichts drin, Auto war jetzt beim Ford Händler, der hat gemeint "es wurde alles auf aktuellen Stand gebracht", die Bezeichnung 21P22 sagt ihm gar nichts und in Wahrheit konnte er nicht mal AC von DC Laden unterscheiden... Unglaublich eigentlich...


    Kann es sein, dass ich das noch nicht bekomme?

    Also mal zum Update, mein Auto steht seit drei Tagen beim Ford Händler, keiner hat eine Ahnung wie das Tiefschlafproblem gelöst werden kann.


    Angeblich ist "alles in Ordnung" und alles am aktuellen Stand, 12V Batterie hat auch nichts.


    Kann irgendjemand der Personen, bei denen das Problem "gelöst" wurde, mir sagen was genau gemacht wurde? Mittlerweile geht das Auto schon nach einer Stunde in den Modus.

    Nachdem ich heute mit genau 50% Ladung in die Garage gefahren bin, hab ich das zum Anlass genommen, mal daheim am go E-Charger auf 100% aufzuladen, war auch neugierig was er da braucht.


    War dann doch einigermaßen überrascht, laut App gingen 52 kw in den halbvollen Akku. Ausgehend von 88 kw nutzbarer Kapazität hab ich also für meine 44 kw die ich in den Akku nachgeladen hab (ist natürlich etwas ungenau, hab den Wert wie gesagt nur aus dem BC abgelesen, aber trotzdem) fast 20% mehr Strom gebraucht.


    Ich will ja nicht schon wieder den Ketzer spielen, aber das zu meinem bereits aktuell nicht ganz niedrigen Verbrauch von 30 kw/h draufgerechnet, das gibt schon noch mal ordentlich was aus... :-/


    Ist das ein normaler Wert? Gibts noch ein paar andere Vergleichsangaben?