Beiträge von Villacher1981

    Ich bin mit der Reichweite auch absolut unzufrieden.


    Trotz gestiegener Temperaturen und reduzierter Geschwindigkeit aufgrund der Dauerbaustellen rundherum hab ich beim AWD ER bei 100% Akkustand noch nie die 400 km Reichweite gesehen, Rekord war 395. Und da bin ich dann wirklich schon hart an der Kategorie "Verkehrshindernis". Wirklich schwach.


    Habe mir in der Zwischenzeit wieder einen Diesel bestellt, leider kann ich auf den wohl noch 8 Monate warten... :-/

    Wenn hier nur Lobpreisungen auf die ach so tolle und zukunftsträchtige E-Mobilität abgelassen werden und niemand die “andere Seite“ aufzeigt, werden weiterhin Leute “blind“ so ein Auto kaufen.


    Solche Foren und die ständigen Kommentare dass die Reichweite eh ach so toll wäre und man keinerlei Einschränkungen im Alltag hat, sind ja unter anderem die Grundlage meiner “intensiven Recherche“ vorab, was das Auto kann, und was nicht.


    Und man merkt ja, was passiert, sobald man hier nur im Entferntesten Kritik am Konzept Elektro Mobilität anbringt. Man wird abgestempelt als hirnloser Raser, der physikalische Zusammenhänge nicht versteht und “selbst schuld“ am hohen Verbrauch ist. Und das lass ich so einfach nicht stehen. Die Reichweiten Versprechen halten einfach im Alltag nicht, das ist Fakt, egal wie schön ihr euch euer Auto reden wollt.


    Und wenn jemand in Kenntnis dieser geringen Reichweite das Fahrzeug kaufen will - bitte gern! Ich hätt es garantiert nicht gemacht. Und würde ich ausschließlich auf die “profunden Aussagen“ einiger Poster hier hören, müsste ich heute noch davon ausgehen, dass 400 km immer machbar sind!


    Also so ein kindisches Forum wie hier hab ich ja wirklich noch nirgends erlebt. Alle verblendet von der schönen heilen Welt...

    Dann geh doch aber bitte in ein anderes Forum!

    Vielleicht bekommst du ja bei den Verschwörungstheoretikern mehr Zuspruch und Applaus.

    Puh.... Also wenn mittlerweile APA-Pressemeldungen, Gerichtsurteile und belegbare Erfahrungswerte als “Verschwörungstheorien“ subsumiert werden, haben wir es ja weit gebracht... 😉


    Ich schreibe auch nicht wegen Zuspruch oder Widerstand, würde ich weniger brauchen oder mit der Reichweite zufriedener sein, würd ich das auch ganz wertfrei schreiben. Es ist aber nun mal nicht so, ich bin einfach maßlos enttäuscht von Verbrauch und Reichweite. Und wenn ein Forum nicht genau dazu da ist, seine Meinung kund zu tun, dann hab ich wohl was falsch verstanden.

    Verkehrssicherheit hat keine Relevanz, ob ein Vertrag gewandelt werden kann oder nicht.


    Entscheidend ist, dass Verbesserung oder Austausch ausscheiden und der Mangel nicht geringfügig ist. Das entscheidet letztlich der Richter und wurde im Fall des eGolf auch genau so gesehen.


    Dass die Elektro Mobilitäts Hardcore Fans meine Gejammere nicht mehr lesen wollen, ist mir schon klar. Ich schreib aber auch für die Zielgruppe jener, die sich den Umstieg überlegen und denen die Nachteile nicht bekannt sind.

    Ob das mit Verlust und Rückkauf läuft oder nicht, ist meines Erachtens unerheblich, wesentlich ist die Unzufriedenheit der Käufer.


    Und wie bereits gepostet, seit diesem Urteil ist in Österreich doch einiges möglich:


    E-Auto machte zu früh schlapp: Händler muss Kaufpreis rückerstatten
    Weil seinem E-Auto früher als angegeben der Saft ausging, ist ein Mühlviertler vor Gericht gezogen und hat Recht bekommen. Der VW-Generalimporteur geht in…
    www.derstandard.at


    Und es ist ja nicht grundlos, sondern aus gutem Grund... ;) Abweichen des Geleisteten vom Geschuldeten... ;)

    Vielleicht ist es ja die "self fulfilling prophecy", aber ich war grad beim Ford Händler wegen eines anderen Problems und hab da auch mein Reichweiten- und Verbrauchsthema angebracht.


    Antwort: "Das hören wir ständig, der orange GT und der schwarze AWD ER da draußen wurden deswegen zurück gegeben, weil die Fahrer sich über die ungenügende Reichweite im Alltag beklagten."


    Hab ihm dann auch meinen BC2 Verbrauch mit den 30 kwh/100 km gezeigt nach 10.000 km, der Händler meinte, das sieht er regelmäßig, Autobahnfahrten im Winter sind der Tod für den Akku.


    So wird das nichts mit dem Umbruch.


    Hab aber natürlich auch die meines Erachtens deutlich bessere Ladegeschwindigkeit seit neuestem erwähnt.


    winteraj Hast du schon dieses letzte Update geholt? 21p22 oder wie das heißt? Das hilft anscheinend wirklich, zumindest beim nachladen.

    Wohl, war immer mit der Ford Karte.


    Nur eine Säule war direkt von Ionity, die zweite Säule war wohl nur im Partnernetz. Hab einfach alles durchprobiert (Smatrics, Kelag), die Ford Karte hat dann die Säule frei geschaltet. Hab aber bewusst nicht mehr auf den Tarif geschaut, da ich eh schon spät dran war.

    Die 56 Euro fürs laden war nur für eine Strecke oder Hin- und Rückfahrt?

    Für eine. Also dafür, dass ich am Ende der Strecke wieder die annähernd gleiche Ladung im Fahrzeug habe wie am Anfang.


    Hab einmal 20 kw nachgeladen für 7 Euro oder so und dann noch mal 65 kw für fast 50 Euro (da wollt ich halt auch wissen, wie die Ladeleistung über 90% ist). Klar, da könnte man bei 80% abbrechen und so ein wenig optimieren, aber ich bin halt auch mit über 90 losgefahren, und nachdem er eh noch immer 43 kw zieht, ist der Unterschied auch nicht mehr ganz so brutal wie früher.

    Kurze Frage:

    Es ist ja bekannt, dass Sitz- und Lenkradheizung weniger verbrauchen als e-Heat. Hast du schon mal probiert bei deinen Fahrten, beides angeschaltet zu lassen und dafür e-Heat auf 20 Grad runterzusetzen? Verändert das deinen Verbrauch signifikant?

    Ja, ist mir bekannt, hab ich aber noch nicht getestet. Muss gestehen, dass ich es normal gern warm im Auto hab, also meist eher mit 23-24 Grad fahre, also ist das für mich eh schon ein kleiner Einschnitt. 20 Grad ist für mich daher einfach echt zu wenig, werds aber mal probieren wenn es dann wirklich wärmer wird.

    So, ich hab mal wieder einen - absolut bescheidenen - Erfahrungsbericht zu Verbrauch und Reichweite:


    Bin heute von Klagenfurt nach Wien gefahren. Dass ich das auf einmal nicht schaffen werde (lächerliche 330 km) war mir schon bewusst, also hab ich mit einem Freund ein Treffen in Wr. Neustadt ausgemacht. Die 270 km werden sich schon ausgehen, hab ich mir gedacht. Akkustand zu Beginn war 94%, Außentemperatur 2 Grad plus.


    Was soll ich sagen, natürlich hab ich die Distanz nicht geschafft, ich musste 20 km vor meinem Ziel abfahren und nachladen, sonst hätt ich mein Ziel nicht erreicht.


    Bin heute bewusst ohne SItz- und Lenkradheizung gefahren (also eh schon ein Kompromiss), Klima auf 22 Grad, Tempomat 135. Ergebnis auf die gesamte Distanz: 30kwh/100 km, 91% davon fürs fahren laut BC. Die Reichweite und der Verbrauch sind wirklich absolut langstreckenuntauglich. In der Stadt und zum täglichen Pendeln gehts ja, aber zum weit fahren ist es echt zum verzweifeln.


    Gezahlt beim Laden hab ich dann insgesamt ca. 56 Euro (Ionity). Um das Geld komm ich mit dem Diesel fast hin und zurück, da fahr ich aber schneller als 135.


    Das wirklich einzig positive heute war die Ladeleistung. Ich hatte bei beiden Ladevorgängen am Anfang kurz 160 kw stehen, dann sehr lang 115, und sogar über 90% noch konstant 43 kw, das hatte ich bisher noch nie.


    Conclusio: Die Ladewerte sind (mittlerweile) wirklich top, Verbrauch und Reichweite sind einfach katastrophal. Würde aktuell bei regelmäßigen Weitstrecken nicht zum Umstieg vom Verbrenner raten.

    Was hier - meines Erachtens recht unqualifiziert - als “Kleinkind Verhalten“ gewertet wird, bezeichne ich als Warnung von potentiellen Käufern vor einer unausgereiften Technik. Und wenn dazu ein Forum nicht mehr verwendet werden darf, dann steig ich aus.


    Ich glaube nicht, dass der ORF einfach weil es lustig ist eine Doku über die geringe Reichweite des MME macht.


    Und da draußen gibt es immer noch Leute, die davon ausgehen, dass die WLTP Reichweite zumindest annähernd im Alltag erreicht werden kann. Und denen werd ich gern auch weiterhin das Gegenteil erzählen.


    Schönen Tag.

    Die grottenschlechte Reichweite des MME hat es mittlerweile in den öffentlichen Rundfunk geschafft:


    Falscher Akku im E-Auto - konkret vom 21.02.2022 um 18:30 Uhr
    Ein Niederösterreicher fährt schon seit langem nur mehr elektrisch. Seit kurzem hat er einen neuen elektrischen Wagen und schon als er das Fahrzeug beim…
    tvthek.orf.at


    Der Käufer ging sogar davon aus, dass die falsche Batterie verbaut ist, so enttäuschend ist der Alltagswert. Natürlich ist der große Akku verbaut und das Auto fährt einfach nicht weiter...


    Bei mittlerweile 5 Grad plus braucht meiner auch immer noch konstant 32 kw.

    Dass der WLTP Wert nur zum Vergleich dient und nicht 100%ig im realen Fahrtalltag erreicht wird, sehe ich ja noch ein.


    Aber die dramatische Abweichung im Alltag ist schon eine Ansage. Hab grad noch ein anderes Beispiel bei der Hand, aktuelle Auto Motor Sport, Vergleichstest Q3 mit Verbrenner vs Q4 Elektro.


    TDI 200 Ps: WLTP: 6,3; Test verbrauch: 7,2

    TFSI 245 ps: WLTP: 8,2; Test verbrauch: 9,6

    Q4 Elektro : WLTP: 17,3 kw/h; Test verbrauch: 29,5 kw/h


    DAS ist es, was mich stört. Jeder ist bereit, einen gewissen mehrverbrauch zu akzeptieren, bei Elektro Fahrzeugen ist dieser aber unverhältnismäßig hoch!


    Und dann komm ich halt auf 50% Reichweite...