So, ich hab mal wieder einen - absolut bescheidenen - Erfahrungsbericht zu Verbrauch und Reichweite:
Bin heute von Klagenfurt nach Wien gefahren. Dass ich das auf einmal nicht schaffen werde (lächerliche 330 km) war mir schon bewusst, also hab ich mit einem Freund ein Treffen in Wr. Neustadt ausgemacht. Die 270 km werden sich schon ausgehen, hab ich mir gedacht. Akkustand zu Beginn war 94%, Außentemperatur 2 Grad plus.
Was soll ich sagen, natürlich hab ich die Distanz nicht geschafft, ich musste 20 km vor meinem Ziel abfahren und nachladen, sonst hätt ich mein Ziel nicht erreicht.
Bin heute bewusst ohne SItz- und Lenkradheizung gefahren (also eh schon ein Kompromiss), Klima auf 22 Grad, Tempomat 135. Ergebnis auf die gesamte Distanz: 30kwh/100 km, 91% davon fürs fahren laut BC. Die Reichweite und der Verbrauch sind wirklich absolut langstreckenuntauglich. In der Stadt und zum täglichen Pendeln gehts ja, aber zum weit fahren ist es echt zum verzweifeln.
Gezahlt beim Laden hab ich dann insgesamt ca. 56 Euro (Ionity). Um das Geld komm ich mit dem Diesel fast hin und zurück, da fahr ich aber schneller als 135.
Das wirklich einzig positive heute war die Ladeleistung. Ich hatte bei beiden Ladevorgängen am Anfang kurz 160 kw stehen, dann sehr lang 115, und sogar über 90% noch konstant 43 kw, das hatte ich bisher noch nie.
Conclusio: Die Ladewerte sind (mittlerweile) wirklich top, Verbrauch und Reichweite sind einfach katastrophal. Würde aktuell bei regelmäßigen Weitstrecken nicht zum Umstieg vom Verbrenner raten.