Das mit den 41,5 kw versteh ich nicht ganz, wo kommt dann der zusätzliche Strom her? Oder hängt da noch was anderes drauf?
Beiträge von Villacher1981
-
-
Mir zeigt es, dass ich genau die zulässige Autobahngeschwindigkeit gemäß StVO fahre und dabei bei Temperaturen unter 0 über 30 kw brauche. Und es liegt am Auto und nicht an mir...
-
Fein...
So fühlen wir uns beide durch die Werte bestätigt... -
Ich weiß nicht, ob wir das hier schon hatten, Verbrauchsmessung eines YouTubers, die zumindest mir persönlich sehr plausibel erscheint, bei aktuell ständig unter Null wird's dann halt eben noch etwas mehr.
Und die Geschwindigkeit gibt ganz offenbar irre viel aus... Aber schleichen auf der Bahn macht halt auch keinen Spaß...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich denke eher, dass du hier bei vielen, zumindest bei mir, kein Gehör mit von dir empfundenen Nachteilen findest, weil ich/wir diese eben nicht als solche ansehen.
Ich empfinde es nicht als Nachteil, auf der AB nur 120 zu fahren (dafür habe ich eine vernünftige Reichweite und einen guten Verbrauch), alle 2 Stunden mal ne Pause zu machen, Kurzstrecken ohne Heizung zu fahren (mein Diesel wurde auch erst nach 10 km warm), nur relativ selten Updates zu bekommen, evtl. mal die Fordapp auf dem Handy neu zu starten, weil sie dummerweise deaktiviert wurde und jetzt PaaK nicht geht oder was weiß ich welche Probleme hier gerne mal genannt werden.
Es sind für mich keine Nachteile, weil mir fast alles vorher klar war und ich mich trotzdem oder gerade deswegen dafür entschieden habe oder ich mich jeden Tag aufs Neue dafür entscheide (Paak) weil ich es viel geiler finde mit dem Handy zu fahren und keinen Schlüssel mehr zu brauchen.
Von daher kann ich dir nur noch mal sagen, du hast dich vorher nicht genug informiert und bist daher enttäuscht. Da kann aber das Auto nichts fürDie Diskussion wird nichts mehr, ich hab mich mehr als ausreichend informiert und fühle mich immer noch - nicht zuletzt aufgrund von Beiträgen wie hier im Forum - falsch informiert.
Wenn ich sage, ich habe nie unter 30 kw auf 100 km und mir dann raserisches Verhalten unterstellt wird, obwohl ich ein äußerst gesitteter Autofahrer bin, dann hoffe ich zumindest, bei potenziellen Interessenten des MME Gehör zu finden, die dann vorab wissen, dass sie im Winter auf der Autobahn nur 50% der WLTP Reichweite haben werden.
Dann kann sich ein jeder entscheiden, ob er dazu bereit ist oder nicht. Ich wär es nicht gewesen, das sag ich ganz offen.
-
Spannender Bericht heute im öffentlichen Rundfunk, der die Probleme schön anspricht:
konkret vom 13.01.2022 um 18:30 Uhr"Gestohlen" Gesundheitsdaten | Konkret kompakt | Gas wird teurer | Kapazitätsverlust bei E-Autos | ÖAMTC-Technik-Chef Mametner zur Akku-Problematiktvthek.orf.atab 05:47
-
Ich denke, wir sollten aufpassen, dass wir nicht ein Forum von Fanboys werden und keine Kritik mehr zulassen wie im Apple oder Tesla Forum. Oder uns ständig über Bugs beschweren und dann trotzdem sofort über alles hinwegsehen und den Mustang über alles loben…
Ich habe den Mach-E jetzt seit November. Und ich bin sehr zufrieden und glücklich, dass ich umgestiegen bin. Aber trotzdem ist nicht alles toll. Und das sollte gesagt werden dürfen. Und wenn jemand sagt, dass es für sie/ihn nicht passt, dann ist das eben so. Vielleicht passt es ja in ein paar Monaten oder Jahren. Oder auch nie so recht… 😉
Nur so meine Meinung…
Danke für diesen Kommentar.
Ich habe hier wirklich sehr oft den Eindruck, dass die E-Mobilität und auch der MME nur durch die rosa Brille gesehen werden. Und unbestritten der vielen tollen Vorteile gibt es einfach zahlreiche nicht weg zu diskutierende Nachteile, und jedes Mal wenn man diese anspricht, muss man sich fast wie ein Aussätziger fühlen.
Aktuell muss es halt wirklich ins Lebenskonzept passen und ist ein Luxusartikel, den man sich leisten können muss. Für die breite Masse ist es einfach zu früh für den Umstieg.
-
Wie gesagt ich komme auch wenn ich 140 dauerhaft mit e-heat fahre nicht auf 30kw auf 100km¨
sicherlich nicht wenn ich 30km fahre oder mehr.
wenn ich 10km mit e heat fahre zeigt der mir auch 30kw an, was aber aufgrund der kurzstrecke sich eben dann doch relativiert...habt ihr denn alle keinen langfristigen bc welches ihr überprüfen könnt?
Natürlich. Langfristig nach 4.616 km BC 2 auf genau 31 kw. Und ich fahre nie unter 30 km, oder sagen wir mal fast nie, kam vielleicht 10 mal vor.
Also der Verbrauch ist genau so bei 135 km/h Bahn und E-Heat.
-
Apropos Ladeverluste, auch wenn das hier jetzt dann ein wenig vom Thema abweicht, hat das schon jemand gemessen, wie viel das bei einer AC-Ladung ausmacht?
Bei den Werten in der Ford Pass App steht ja dabei, dass alle Werte nur geschätzt sind. Stimmt das auch für die "aufgenommene Energie"? Die müsste doch genauer sein, oder? Dann könnte ich mit dem Go E-Charger abgleichen, wie viel dieser abgegeben hat, und wie viel das Auto aufgenommen hat? Oder sind das wirklich alles nur rechnerische Werte? -
Und ich komm nur mit viel Selbstgeiselung unter 31 kw.
Den Wert mit 290 km bei 0 Grad erachte ich für sehr ähnlich zu meinem, nur ists halt aktuell nur selten so "warm". Heute morgen bin ich bei -13 los gefahren, das knabbert dann schon ordentlich am Akku. Für die 40 km in die Arbeit hab ich 18% Ladung gebraucht...
Aber ja, ich wär auch sehr interessiert am Vergleichswert zum MY...
-
So jetzt auch meine 2ct dazu....ja die Kiste fährt nicht ganz so weit wie ich erhofft hatte (meine Erwartung war 50%WLTP), aber bei meiner Fahrweise ist es halt nuneinmal so, dass bei Temperaturen <5° C die Reichweite bei 100 % auf unter 250 km und unter 0° sogar auf unter 200 sinkt, ich habs sogar schon auf nur 171 RW bei 100% SOC geschafft. (Meine Pendelstrecke ist Köln-Niedersachsen, 2x die Woche, eine Strecke 258 km, ergo ein Stop zum Laden -ich kann garnicht so langsam fahren dass ich es drauf anlegen will im Winter die Strecke zu schaffen)
Somit sind die Angaben seitens des Herstellers "enteuschend", ich bin aber trotzdem mit dem Fahrzeug glücklich (Ich nutze den Ladestop ca. 20-30 min. zum Pinkeln und Essen) und ich glaube dass ich nicht mehr zur Verbrennertechnik wechseln werde.
Ich finde den Komfort und die Ruhe dieses Fahrzeuges (innen und außen) einfach hervorragend.
Ach noch zur Info 16795 KM auf der Uhr und das Auto hab ich seit Ende August oder so....
BTW...die Diskussion hier ist auch hervorragend und das sollte sich jeder vor der Kaufentscheidung mal reinziehen, man kann hier sehr viel lernen !!!
Ich bin richtig froh hier endlich mal jemanden zu finden, der ähnliche Verbrauchswerte hat wie ich.
Ich war heute wieder 180 km auf der Autobahn unterwegs, sehr gesittet, immer im Rahmen der StVO, minus 5 Grad Außentemperatur, führt zu einem Verbrauch von 32 kw und zu einem quasi leeren Akku (war nur auf 90% geladen).
Also Verbrauch und Reichweite sind einfach enttäuschend - zumindest meiner Meinung nach.
Hab auch grad diesen Bericht gefunden, der den E Autos keine sonderliche Reichweite attestiert:
Elektroautos: Wie weit ist die Reichweite wirklich? | MDR.DEMit bis zu 500 Kilometer Reichweite werben Händler für ihre Elektroautos. In unserem Test haben einige Modelle die Herstellerversprechen um über 40 Prozent…www.mdr.de -
Ich habe es schon einmal erwähnt, dass von dem „Problem“ der Reichweite offenbar nur einige ER betroffen sind.
Kann es vielleicht sein, dass einzelne Batteriezellen nicht zusammengeschaltet sind. Läßt sich sowas überprüfen.
Ich komme mit meinem SR um einiges weiter als Villacher1981 u.a.
Alleine an der gefahrenen Geschwindigkeit kann es ja nicht liegen. In A sind ja nur 130 maximal erlaubt.
Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Aber wenn meine Verbrauchsanzeige 31 kw/100 km anzeigt, dann kann es das eigentlich nicht sein, weil dann komm ich bei 88 kw netto Kapazität auch auf keine 300 km...
-
Aber dein Problem liegt doch gar nicht im Winter sondern am zu hohen Tempo. Auf Langstrecken fällt die Heizung nur mit etwa 10% Mehrverbrauch ins Gewicht. Zudem wird die Reichweite immer von 100% bis 0% angegeben so nutzt du das Auto aber nie. Meistens lädt man bei 10-15% nach und dann auch nur bis 80% (so sind übrigens auch die Ladezeiten angegeben, hat ja nen Grund). Ergo schrumpft die Reichweite schon mal auf 65-70%.
Dann ist WLTP mit Tempo 90 bei guten Bedingugen zu vergleichen.
Bei Tempo 130 brauchst du über 50% mehr Energie. Also schrumpft die Reichweite um weitere 33%. Damit sind wir schon nur noch bei 46% WLTP und dann kommen noch die negativen Einflüsse, "Nasse Fahrbahn" und "Heizung" dazu und kostet noch mal 15%.
Bleiben 40% der WLTP Reichweite über. Bei angegeben 540km sind das dann noch rund 210km zwischen den Ladestopps.
Das ist einfache Mathematik und war bis auf die Höhe des Heizungsabzugs alles vorher klar.
Lass den Heizungsabzug um 5% schrumpfen, mehr macht eine Klima nicht aus, dann sind es auch nur 225km. Macht also den Bock nicht fett. Das kann für deine Enttäuschung nicht ausschlaggebend sein. Also muss es daran liegen, dass du vorher nicht richtig informiert warst, was übrigens auch durch deine Aussagen untermauert wird. Vielleicht solltest du dich noch mal in Ruhe hinsetzen und überlegen ob du für dich das Gefühl hast, vorher wirklich gut informiert gewesen zu sein oder ob vielleicht doch eher der Wunsch Vater deiner Erwartung war.
Ich wiederhole mich gerne, allein aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit hab ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigt. Und es ist für mich nicht von Relevanz, ob die “wahnwitzige Geschwindigkeit“ von 135 kmh oder die Temperaturen unter Null der Faktor sind, unterm Strich sind solche Reichweiteangaben für ein Auto um 65.000 Euro ein Armutszeugnis...
-
Bei mir nie unter 23 Grad. Ich sehe bei Gott nicht ein, warum ich im Winter im Auto frieren sollte.
Und nie kurzstrecke, kürzeste Distanz 40 km.
LG
-
Du meinst also, du entscheidest dich für ein Auto, weil du hoffst und dich vorher nicht informierst?
Ist auch ne Möglichkeit, aber dann solltest du dich über dich und nicht über das Auto ärgern.
Natürlich verstehe ich, dass man enttäuscht ist, wenn seine Hoffnungen nicht erfüllt werden. Das kann aber auch durchaus daran liegen, dass man seine Erwartungen schlicht zu hoch gesteckt hat.Ich informiere mich sogar ziemlich eingehend, ich arbeite im Automobil Sektor.
Und das soll jetzt bitte nicht blöd rüber kommen, wenn ich im Vorfeld ausschließlich mit Informationen wie hier im Forum konfrontiert bin a la “alles gut, auch im Winter, nur geringer Reichweiten Einbruch, Verbrauch total in Ordnung, 350 km schaffst immer“ und dann persönlich total andere Erfahrungen mache, dann ist meine Enttäuschung umso größer.
Und genau um künftigen Kunden etwas realistischere Erwartungen zu geben und denen die selbe Enttäuschung zu ersparen, schreibe ich hier auch so deutlich meine Meinung.
-
Sorry, aber das halte ich für Müll.
Mit nur Kurzstrecke komme ich auf 350km, AB 300.
Warum nur? Liegt es am Benutzernamen?
Passt ja wohl, ich schaff nie etwas besseres als 30 kw/100 km, egal wie sparsam ich fahre... Und nein, in Österreich fahr ich nie 180, 135 ist absolutes Max.
Mehr als 240 km hätt ich noch nie mit einer Ladung geschafft, egal was ich mache. Hab das Auto aber erst seit November, um fair zu sein.
-
-
Ich will ja auch gar nicht sagen, dass der Ford der schlechteste in diesem Bereich ist. Aber es kann ja auch nur schwer als gutes Argument vorgebracht werden "Der Tesla braucht auch so viel".
77 kw auf 200 km ist schon SEHR bitter, viel besser kanns der Mustang halt auch nicht (zumindest bei meinem Fahrprofil)
-
uh... kommen also demnächst neben Reichweiten-heul-threads auch kann-nicht-so-schnell-fahren-heul-threads
I like
Ich würde es nicht als "heulen" bezeichnen, sondern einfach als Feststellung, dass vieles bei der E-Mobilität nicht so funktioniert wie es versprochen wird.
Und wenn ein Fahrzeug mit knapp 500 PS die 200 km/h erst nach 54 Sekunden erreicht, dann gleich eine Schildkröte erscheint und parallel dazu die Reichweitenangst immanent ist, dann darf man sich nicht wundern, warum die Gruppe der krampfhaften "Verbrenner-Verteidiger-Fraktion" nicht kleiner wird. Ich kann die Argumente jedenfalls echt verstehen. -
Ich merk schon, ich steh hier mit meiner Meinung allein da... Ist aber in Ordnung, Foren leben ja von Meinungsvielfalt.
Ich bin jedenfalls froh, noch einen Verbrenner zu haben und mit dem E-Auto nur in die Arbeit zu fahren. Alles über 300 km ist für mich aktuell das E-Auto einfach mühsam.
Und die Abweichung der tatschlichen Reichweite zur beworbenen bleibt eine Frechheit, solche Abweichungen hatte ich nicht mal bei meinem 5.0 Mustang.
Schönen Abend noch...