Beiträge von Ponyhof1

    Was mich - unabhängig der verschiedenen SW Versionen - wundert ist, wie unterschiedlich unsere Mustangs sind. Wie kann es sein, das Fehler so sporadisch sind? Das Auto ist eine Wundertüte.

    Aber eine sehr sehr schöne!


    Bzgl. Eigenleben der Sitz & Lenkradheizung: Ich verstehe das so: Die Sitzheizung hat einen Automatik Modus. Wenn man den einschaltet entscheidet die SW selber wann Sitz & Lenkradheizung ein/ausgeschaltet wird. Was mich daran stört ist, dass sehr spät abgeschaltet wird, dass mache ich dann manuell und damit ist der Automatik Modus wieder weg.


    Bei Auto-Fernlicht ist das meiner Meinung nach besser gelöst: Das kann man einfach deaktivieren, bei Neustart ist die Automatik wieder an.

    Das mit dem Schaumstoff habe ich auch gemacht, leider erst nachdem die Heckklappe den ersten Kratzer erhalten hat ::( (auch bei mir: Ich habe Kinder ...)

    Teurer Spaß, einzig gutes war, dass die Standzeit für das Update benutzt wurde und somit die lauten Ladegeräusche bei mir Vergangenheit sind.

    Die App ist ein Trauerspiel.


    Ich sehe keinerlei Daten unter Fahrten (alle 3 Untermenüs sind bei mir leer).

    Anfangs standen da noch meine Fahrten. Benutze Android..


    Gibt es ANDROID User die hier Daten sehen? Und können die bestätigen, dass es nur

    funktioniert, wenn Android Auto aus ist? Das wäre ja ziemlich doof implementiert.

    Heute erst ... aber nicht unbezahlt: Hat mich 10 Euro gekostet:

    Beim Rechtsabbiegen am Stopp-schild nicht komplett gehalten sondern nur ganz langsam gerollt.

    Nach der Kurve wurde ich rausgewunken. Nach Bezahlung wurde ich dann ausgefragt

    über das Auto. Den Wagen kannte der freundliche Polizist noch nicht. Gefiel ihm.


    P.S. Mein erstes Ticket seit 5 Jahren. Hätte auch gedacht, dass ich eher geblitzt werde, weil

    es so schwer ist nicht zu schnell zu fahren.

    Es ist für mich in der Kategorie "Nice to have". Am meisten Interessiert mich der Verbrauch pro Fahrt.
    Die Ladeprotokolle in der App liefern ja leider nur % Angaben und nicht, wie viel Strom geladen wurde.

    Kann somit nicht exakt den Verbrauch/100km berechnen.

    immerhin kann ich €/100km berechnen.


    Was ich immer blöd finde ist, dass manche Sachen funktionieren und dann auf einmal nicht mehr.

    Kann ja auch an mir liegen (irgendwas verstellt), finde es aber nicht heraus.


    Wie gesagt, ich sehe den Mehrwert von Tronity für mich nicht. Das Auto/System hat ja definitiv viele Daten, die würde ich gerne ohne Extra Kosten nutzen können.


    mlapp: Kannst Du Infos teilen, wie das mit einer API funktioniert? Wenn das relativ einfach ist, würde ich mich da ranwagen, habe aber keine Lust auf extremes Gefrickel.

    Gibt es hier neue Erfahrungen oder Hilfe?
    Vor ein paar Wochen konnte ich die Fahrten in der FordPass App sehen (Android).
    Seit einiger Zeit ist da alles leer - auch früher aufgezeichnete Fahren sind weg,

    Habe viele Einstellungen ausprobiert und auch die Verbindung im Auto neu gesetzt, aber es tut sich nichts.

    Tronity möchte ich nicht - soviel (Mehr)Wert hat das für mich dann doch nicht.

    Dazu muss man nur die Gummischale raus nehmen, dann hält der Saugnapf dort super. Somit kann ich mein Handy sauber unter das Originaldisplay positionieren.

    Danke! Diese Lösung klingt gut. Dann braucht es nur noch eine andere Matte, sonst zerkratz dort alles, oder?

    Meine Handyhalterung ist die Ladefläche auf der Mittelkonsole.


    Für was brauchst Du eine Handyhalterung? Navigation ginge auch mittels Android Auto oder Apple Carplay über den großen Bildschirm.

    Weil ich nicht alle Apps unter Android Auto habe und auch nur auf Handy Google Maps benutzen möchte ohne das gr. Display zu belegen. Und es öfters mehr als 1 Handy im Auto gibt.

    Hat jemand eine Empfehlung für eine Handy Halterung?

    Was ich nicht mag: Saugnapf an der Windschutzscheibe; Kleben auf dem Armaturenbrett; Links vom Lenkrad (möchte da kein Kabel hinlegen)


    Somit bleibt:

    • Lüftungsschlitz (da ist wenig Platz links neben dem gr. Display) oder
    • Rückseite des Displays. Die ist aber leider nicht glatt.

    In macheforum.com hatte ich dieses hier gesehen, finde das aber nicht in D und in USA wollte ich nicht bestellen.

    Hat jemand Empfehlungen?

    Nach ein wenig erFAHRung beantworte ich meine Fragen mal selber:


    iACC (intelligente Geschwindigkeitsregelung):

    • Macht das nur auf Autobahn/Landstraße Sinn oder auch Innerorts?
      Ich find's cool. Auf AB und gut ausgebauten Straße (auch Innerorts) funktioniert das super.
      Genial: Bis 15 (?) km/h fährt das Auto komplett alleine, man erhält auch keine Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen. Das ist perfekt im Stau. Letztens auch Innerorts bei langem Rückstau an einer Ampel benutzt. Einfach nur komfortabel.
    • Könnte ich z.B. 50km/h (für Innerort) einstellen, das System erkennt Zone 30 und passt die Geschwindigkeit an?
      Ja, das funktioniert, aber relativ unzuverlässig. In einer Sackgasse fährt er auf dem Hinweg brav die erlaubten 30+x auf dem Rückweg will er 100+x!
    • Und bei Stau vor Ampel wird von alleine gebremst?
      Ja, wenn hinter Auto. Rote Ampeln werden leider noch nicht erkannt - war aber klar.

    Spurhalteassistent:

    • Funktioniert nur richtig, wenn Spuren getrennt markiert sind (also mindestens Mittellinie), richtig?
      Ohne Markierung hält sich das Auto ziemlich weit rechts. Ich neige dann zur Korrektur.
    • Was passiert, wenn eingeschaltet und plötzlich ist die Markierung weg?
      Es kommt an und ab: Spurhaltung/iAAC nicht möglich.
      Man muss also immer bereit sein einzugreifen. Auch das sollte selbstverständlich sein.

    Parkassistent:

    • Kann man da etwas selber justieren in den Settings? Bei der Probefahrt autonomes Rückwärts einparken getestet und da war recht viel Abstand zum Bürgersteig. Das kann ich selber (noch) besser.
      Hier habe ich keine Antwort, weil ich es noch nicht benutzt habe.
      Schön wäre, wenn das Auto unsere extem enge Einfahrt und Garage alleine meistern könnte.
      Da bin ich extrem langsam und vorsichtig (20 cm länger als altes Auto ist nicht ohne). Ohne Kameras würde ich immer schwitzen.

    Was mir nicht gefällt (auch schon woanders gelesen)):

    • Man stellt eine Höchstgeschwindigkeit ein, z.B. 120 km/h.
      Das Auto passt die Geschwindigkeit an, also wird langsamer wenn 100er Zone kommt.
      ABER: Wenn alle Begrenzungen aufgehoben werden wird automatisch auf 130 gestellt.
      (+ eingestellter Toleranz). Das nervt.
      Bei nur 10 km/h Unterschied ist das nicht so tragisch, aber bei sehr schlechtem Wetter und wenig Rest-Akku hatte ich 100 eingestellt und hin und wieder setzt er zum Sprint an, und das geht ja nun wirklich schnell ...
    • Hab noch nicht herausgefunden, wie man normalen Tempomat einstellt (also ohne ACC und Spurhaltung)?

    Summa Summarum bin ich begeistert vom Auto (habe nur kleinere Probleme) und freu' mich auf jede Fahrt. Die Assistenzsysteme sind für mich ein gewaltiger Schritt - im Vergleich zu Null im vorherigen Auto. Klar, sowas hätte so gut wie jedes andere Auto auch (also auch Verbrenner mit Automatik).


    Dazu aber One-Pedal-Driving, der Fahrkomfort (Leise), der Fahrspaß (Beschleunigung) und alles andere (Interieur, Display), etc. lassen mich beim fahren immer Grinsen.


    Es macht einfach nur Spaß und ist gleichzeitig super entspannend. Mitfahrer meinten: "Das ist ja mehr gleiten als fahren".