Beiträge von juergenmf

    Wenn man über den Tellerrand schaut, sieht es bei Ford eigentlich am besten aus, was die Problemchen, bzw Rückrufe oder Fehler angeht. Außer Tesla natürlich, aber die haben halt mindestens 6 Jahre Vorsprung. Bei VW läuft OTA nicht, bei den Koreanern auch nicht.

    Dem kann ich nur zustimmen! :thumbup: Manchmal erkenne ich hier eine Aufgeregtheit wie in unserer Gesamtgesellschaft. Mit der Kommunikation von Ford bin ich auch nicht zufrieden, aber mein Mustang fährt seit fast 20.000 km ohne tatsächliche Probleme....bin immer zu meinem Ziel gekommen und wieder heim und das immer mit einem Grinsen im Gesicht. Insgesamt unterscheidet sich Ford kaum von anderen Massenherstellern und das nicht nur in jüngster Vergangenheit. Ich habe mir 1998 einen VW Passat VR5 mit Vollauststattung gekauft. Innerhalb von vier Jahren hatte ich 24 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte und am Schluss fielen die Schlösser im vierteljährigen Abstand aus. Nach dem dritten Schloss habe ich "eine Teilunterstützung bei den Kosten" eingefordert. Die Antwort war sinngemäß, dass man damit nach 140.000 km rechnen muss!" Auch mein Getriebe musste damals auf Grund verschiedener von mir festgestellter Fehler ausgetauscht werden. Dies gelang erst, als ich mit Klage drohte. Zufällig lernte ich dann einen Ingenieur des Getriebeherstellers kennen, dem die Fahler bekannt und diese auchan VW kommuniziert waren. Allerdings haben die entschieden, dass der Passat mit dem fehlerhaften Getriebe auf den Markt kommen muss. Der Werkskundendienst hat diese Fehler im ersten Aufschlag nicht anerkannt. Seit diesem Zeitpunkt fahre ich als Alternative Ford. Zumindest habe ich da einen guten Händler der auch gegenüber Ford versucht, die Kundeninteressen zu vertreten. DIes war bei VW anders. Dort bekamm ich eine Telefonnummer mit dem Hinweis, vielleicht geht noch was, wenn ich mich als Kunde beschwere.....


    Natürlich hatte ich den einen oder anderen Mangel aber in der Summe deutlich weniger als mit meinen letzten Fahrzeugen aus dem VAG-Reich.


    Aktuell kommen die Lieferschwierigkeiten hinzu, die alle Marken betreffen. Ich habe uns noch einen Corsa e bestellt. Am Tag nach der Bestellung wurden verschiedene Farben für bestimmte Modelle gesperrt. Vier Wochen danach kam ich die Mitteilung, dass meine Bestellung wegen der Farbe nicht umgesetzt werden kann.....

    Der Händler bekommt von Opel aus meiner Sicht noch weniger Infos zu LIeferzeiten und Ausstattungsvarianten. Er hat mich darauf hingewiesen, dass Opel derzeit Fahrzeuge ausliefert ohne dass fehlende Ausstattungsdetails vorher kommuniziert werden. Bei Lieferzeiten von voraussichtlich 11 - 14 Monaten gibt es auch keine Preisgarantie..... Ich bin mal gespannt wie mein Abenteuer mit dem ersten Opel dann ausgeht. Ich war auch bei verschiedenen anderen Herstellern. So wirkliches Interesse, dass sie mich als Neukunden wollen, war nicht erkennbar. Vielmehr erinnerte mich das an die Situation bei Mercedes Anfang der 70er Jahre, als die Händler eher die Fahrzeuge "zugeteilt" haben.


    Aber das geht dem Verbraucher ja nicht nur bei den Autohäusern so sondern ich könnte einige Geschichten über Heizungsbauer, Elektriker und sonstige Handwerker erzählen, die derzeit ausgebucht sind und auf Neukunden gerne verzichten. Aber es kommen ja auch - so hoffe ich - andere Zeiten und da habe ich den einen oder anderen Handwerker gesagt, dass er dann auch nicht mehr mit AUfträgen von mir rechnen darf......

    Das schnelle Laden habe ich unabhängig von der angezeigten Version nach einem Update aller Komponenten beim FFH bekommen, trotzdem war immer noch 1.6 als aktuelle Software drauf, zwischenzeitlich OTA auf 2.1 und 2.3 lässt immer noch auf sich warten. Trotzdem lädt meine bis 80 % zwischen 75 und 150 KW. AB 80 lädt er dann mit 40 - 44 KW weiter(leider noch nicht über 85 % DC geladen). Früher ist er bei 80 % sofort auf ca. 10 KW runter.

    Auch bei mir heute plötzlich 1.7.1 ......letzte Woche gelang es meinem Händler nicht und er war in Verbindung mit Ford wie es weitergeht... mal schauen, ob es jetzt noch weiter geht

    Das Problem ist weniger das e-Auto, sondern der Exotenstatus des Mach E... Mit einem Cadillac Escalade hätte man wohl ein ähnliches Problem... Bei uns sind auch nur ein Bruchteil der FFH kompetent beim Mach E und bietet die überhaupt an... Meinen Urlaub würde ich mir trotzdem nicht davon versauen lassen und nehme lieber meinen Diesel-C5. Den kann im Zweifelsfall auch der örtliche Hufschmied wieder zum Laufen bringen, überspitzt gesagt.


    Wegen dem Video hab ich vorsichtshalber noch einen Schutzbrief bei der HUK gemacht. Ist günstiger als der ADAC und bietet das gleiche. Den hatte ich bisher nicht, weil noch Citroen-Garantie drauf war und wir die letzten Auslandsreisen mit dem Jeep gemacht haben.

    Das mit dem Schutzbrief kann ich nur bestätigen. In den letzten Jahren bin ich zweimal mit einem Ford Focus liegen geblieben. Schnelle Hilfe gab es für mich immer über den ARCD, bei dem im Mitgliedsbeitrag der Schutzbrief enthalten ist. Bei der Ford-Hotline wars immer zäääääääh

    Bei mir ist die App seit Freitag nur eingeschränkt funktional. Ladevorgänge werden nicht angezeigt und auch der Ladestand der Betterie wird nicht mehr dargestellt.


    Hat diese Fehler aktuell noch jemand?

    Ich kann auch SMA empfehlen ... läuft sogar mit Speicher optimal.

    Moin,


    Seit heute ist mein Mach E etwas nackig unterwegs. Hat jemand eine Ahnung, wie viel das Logo kostet oder hat jemand eine Idee, wie man Ford Deutschland dazu kriegt, so etwas kleines als Kulanz anzuerkennen.


    Also immer schön beim Waschen Türen und andere Bauteile festhalten. 8) :P ;)

    Also bei mir ist es auch abgebrochen (bei der Handwäsche). Bin zu meinem Händler und habe es beanstandet und wurde ohne Probleme auf Garantie erneuert....

    Ich verstehe die Diskussion nicht. Jeder der sich ein Elektroauto kauft, sollte sich vorher etwas informieren.

    Es stimmt auch, dass ich beim Verbrenner durch niedrige Temperaturen keine 30 + x% Reichweitenverlust habe. Allerdings muss man den Verbrauch eines MME mal zu einem vergleichebaren Fahrzeug genauer anschauen und dies sollte man vor dem Kauf machen. Ich hatte im WInter z.B. bei einer Fahrt nach Südtirol am Abend/in der Nacht bei Schneefall und Minustemperaturen einen Durchschnittsverbrauch von 28 KWh mit meinem MME AWD ER. In Deutschland bin ich 130 - 150 km/h gefahren, in Österreich/Italien entsprechend der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, Heizung bei 20 Grad. Vergleichbare Strecke im Sommer bei rund 21 KWh.


    Also tatsächlich ein Mehrverbrauch von ca. 30 %. Wieso ist das so? Ein vergleichbarer Verbrenner wird irgendwo um die 10 l Benzin oder 8 l Diesel liegen. Bei Umrechnung des Stromverbrauches (8 KWh entsprechen etwa 1 l Benzin) habe ich einen Verbrauch von 3 l im Sommer und 4 l im WInter mit dem MME. Fällt jetzt was auf? Der Verbrenner produziert immer Wärme, die ich im WInter fast "kostenlos" nutzen kann. Allerdings wird die Wärme immer produziert und damit habe ich halt immer einen deutlich höheren Verbrauch, ob ich die Wärme brauche oder nicht. Da ist es mir doch viel lieber, nur im WInter etwas mehr Strom zu brauchen.....


    Also ich habe im Winter auch manchmal 35 KWh gebraucht, aber das ist doch ganz natürlich um es schön warm zu haben. Bei einem hocheffizienten Auto fallen halt Zusatzaggregate deutlich mehr ins Gewicht.


    Einziges Problem daran ist, dass auf Grund der Akkutechnik auch die Reichweite deutlich sinkt. Aber das muss ich an Hand meines Fahrprofil vor dem Kauf entscheiden. Wir haben neben dem MME noch einen Smart EQ, dessen Reichweite im WInter von ursprünglich so um die 160 km auf bescheidene 80 - 90 km sinkt. Ein Problem? Nein, ich muss es halt nur berücksichtigen und dann eben öfter an die Wallbox hängen oder auf den Kauf verzichten.

    Ich bin am 14.03. dran. Gibt einen Puma als Ersatzwagen.


    Habe schon mal die nicht gleichmäßig beheizte Frontscheibe angemerkt. Wird wohl bei Ford als Garantiefall angemeldet, wird aber wohl nicht zum Rückruftermin da sein.


    Die wollen ernsthaft also 2 mal die Scheibe tauschen?

    Doch die machen das. Bei mir wurde die Frontscheibe bereits vor dem jetzigen Rückruf wegen der mangelhaften Drähte ausgetascht. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die "neue" Scheibe auch unter den Rückruf wegen der Heizdrähte fällt. Deshalb wurde noch eine Scheibe bestellt..... :/ :/

    Pony ist zuhause angekommen :)

    Na dann viel Freude ....Ich habe sie jeden Tag und das trotz der vielen negativen Stimmen gerade hier im Forum. Jeder muss für sich seine Erwartungen definieren. Das Pony macht jeden Tag Spaß und selbst Urlaubsreisen beginnen heute entspannt. Früher war ab Abfahrt Hektik ....heute entspanntes Fahren mit 120 - 150 km/h ....und dann komm ich halt gegenüber früher eine Stunde später in Südtirol an.. ;) 8) :thumbup:


    Mein Vorgänger was ein Focus RS, wirklich ein klasse Auto, aber ich würde nie mehr zurück gehen!

    Mal ehrlich: Wieviele Jahre braucht es bis sich eine PV-Anlage rechnet, falls da überhaupt mal ein Cent rumkommt? Das ist mehr was für's Gewissen als für's Portemonnaie. Hatte das aus Autarkie-Sicht auch mal auf dem Schirm. Leider hat die Geschichte, wie mit den Wärmepumpen einen großen Nachteil: im Winter, wenn man viel Energie benötigt, liefern die Anlagen fast nichts.

    In Kalifornien bestimmt eine super Sache.

    Dank rot-grüner Abschaltpolitik spielen die Strommärkte verrückt. Leider ein schlechter Zeitpunkt für einen neuen Stromvertrag.

    Das gleiche beim Gas. Wenn man Atom- und Kohlekraftwerke abschaltet und notfallmäßig Gaskraftwerke anschalten muss, wird's schnell mit dem Gas knapp...

    Die Aussagen verstehe ich nicht, da ich aus eigener Erfahrung das Gegenteil beweisen kann und außerdem davon überzeugt bin, dass jeder seinen möglichen Beitrag zur Abschwächung einer Klimakatastrope beitragen muss:


    1. Seit 2000 habe ich eine Erdwärmepumpe ohne jegliche Reparatur laufen. Stromkosten deutlich unter Öl- oder Gaskosten. Immer mit 100% Ökostrom betrieben.


    2. Ich habe seit 2005 eine Photovoltaikanlage (6,48 kWp) zur EInspeisung auf dem Dach. Bis auf einen defekten Wechselrichter und die Versicherungsprämie bisher keine weiteren laufenden Kosten. Bisher auch keine Leistungsverlust feststellbar. nach 10 Jahren mache ich da einen guten Gewinn, den ich aber nicht im Detail berechnet habe.


    3. Seit August 2021 zusätzlich 12,48 kWp-Anlage mit Speicher und Wallbox zum Eigenverbrauch und Überschusseinspeiseung. Ich rechne irgandwann mit der Amortisation. Aber ehrlich gesagt ist mir das egal, da ich etwas für die Umwelt tun möchte, weshalb wir auch zwischenzeitlich 2 E-Fahrzeuge fahren (Smart und einen ADW ER).


    4. Als nächstes Projekt sehe ich ein kleines Windrad. Hier ist der Markt für mich noch nicht übersichtlich und ich fand noch kein mir vertrauenswürdiges Angebot (mir fehlt aber auch derzeit die Zeit, um mich hier sach- und fachkundig zu machen). Späteste Realisierung habe ich mir 2025 vorgenommen. Dann könnte ich fast Richtung 100 % Autarkie kommen...so meine Traum.


    Meine Zusammenfassung: Jeder sollte im Rahmen seiner (finanziellen) Möglichkeiten etwas für das Klima tun. Oft ist es gar nicht teuerer, aber ab und zu gehört auch bischen "Mut" dazu. Viele haben mir 2000 von der Wärmepumpe abgeraten und uns "kalte" Füsse im Winter prophezeit. Bis heute musste ich kein einziges Mal die zum Zusatzheizen eingebauten Stromstäbe aktivieren.


    Wer etwas nicht will, findet Gründe und wer etwas will, findet Wege.....

    Morgen fahre ich wieder nach Hause. Ich werde euch über den Verbrauch und die Ladeorte auf dem Laufenden halten.

    Bin gespannt, ob ich unterwegs wieder einen Kollegen treffe 😉

    Ich bin leider schon wieder daheim....Gute Fahrt!

    Gestern mit der MME in Österreich angekommen. Und hatte eine wahnsinnig tolle Reise. ABRP hat sich in Kombination mit dem OBD-Dongle um die Navigation gekümmert und das hat mir sehr gut gefallen. Eine Reise von 915 km, davon 870 km Autobahn und der Rest Nebenstraße. Begonnen bei 5 Grad Außentemperatur und endete bei minus 1 Grad. Wir hatten viel Regen auf dem Weg manchmal trocken in Mitte Deutschland und Schnee am Ende. Innentemperatur 20 bis 21 Grad mit beheizten Lenkrad und der automatischen beheizbarte Sitze (was schön war nach den Ladestopps). Geschwindigkeit nicht höher als 120 Km/Stunde. Begonnen mit 100 % SoC und endete mit 46 % Restkapazität im Akku. Vier Mal angehalten, um zu laden, was in Deutschland sehr gut ist, sowohl direkt an der Autobahn als auch in sehr kurzer Entfernung im Ladepark. Ich hätte wahrscheinlich auch mit drei Ladungen auskommen können, wollte aber trotzdem einen ordentlichen Prozentsatz im Akku bei der Ankunft, weil Schnellladegeräte hier in der Umgebung nicht verfügbar sind. Kurzum 915 Kilometer bei winterlichen Bedingungen bei einem Verbrauch von ca. 22 KW/h/100km.


    Auf der Inntalautobahn stieß ich auf einen deutschen Kollegen MME in genau der gleichen Version. Vielleicht jemand von hier, mit Kennzeichen BA? Wir begrüßten uns und pflügten mit unseren AWDs weiter durch den Schnee :)

    Hallo,


    der Kollege war ich. Bin auf der Anreise nach Südtirol gewesen. Allerdings kann ich die 22 KW/h/100km leider nicht bestätigen. Ich war bei gleicher Innenraumtemperatur etwas schneller unterwegs. Tempomat war in Deutschland je nach Verkehrslage auf 140 bzw. 150 km/h eingestellt. Ergebnis waren 30 KW/h/100 km. Für mich absolut in Ordnung, da die Straßen- und Wetterbedingungen entsprechen schlecht waren.


    Die Strecke fahr ich öfter und habe immer die gleichen Ladepunkte bei Ionity (RA Köschingerforst und RA Angath-West), auf dem Rückweg fahre ich zunächst bis zur RA Holzkirchen um dann die zweite Aufladung wieder bei der RA Köschinger Forst zu tätigen. EInfache Strecke von Bamberg sind es ca. 500 km. Aufladezeit ca. 45 min. Durch das Update war das Laden mit ca. 100 KW/h für die Witterungsbedingungen in Ordnung. An der RA Köschinger Forst scheint die Infrastruktur etwas besser zu sein und er lud zunächst mit 164, ging dann runter auf 110 - 120 KW/h.


    Bei Überschreitung der 80 % ging die Ladeleistung immer auf 43 KW/h zurück.


    Es macht immer wiedr Spaß mit MME zu reisen. Habe in der Zwischenzeit 11.000 km hinter mir :)

    Hallo und willkommen!


    Mir macht mein MME täglich viel Spaß und das jetzt schon mehr als 10.000 km :)


    Hoffe Dir gehts genauso! Ich bin aus dem Landkreis Bamberg. WO hast DU gekauft?

    Bei mir funktionierts ohne Probleme....

    Meinen habe ich heute früh abgegeben zu zwei Rückrufen:


    1. Software-Update (scheint erfolgreich installiert, da in der App jetzt 373 km Restreichweite bei SoC von 79 % angezeigt werden - vorher meist zwischen 220 und 240 km)

    2. Überprüfung Einbau des Glasdaches und ggf. Nacharbeiten.


    Ich bekomme mein Pony erst am Freitag wieder, da ich heute eine OP hatte. Werde dann weiteres Nachberichten. Meine Frontscheibe wurde wegen mängelhafter Scheibenheizung schon ausgetauscht, weswegen da nichts mehr notwendig ist.