FN auf der Tastatur suchen. Gefunden?
fn und f12 gleichzeitig drücken
👌 danke...das wusste ich nicht!
FN auf der Tastatur suchen. Gefunden?
fn und f12 gleichzeitig drücken
👌 danke...das wusste ich nicht!
... lies mal den Start-Post zu diesem Thema!
Das habe ich bereits vorher gemacht. Ich bin zu blöd....
Alles anzeigenZusammenfassung der verschiedenen Erklärungen zur Browser-F12 Methode für OTA-Infos:
Am PC in Ford-Account mit Browser, z.B. "Edge" oder "Chrome" (evtl. funktionieren auch andere) einloggen,
dort "Mehr Details" zum Fahrzeug auswählen,
dann auf Tastatur F12 Taste drücken.
Nun öffnet sich ein neues Teil-Fenster,
dort die Reiter "Netzwerk" und "Fetch/XHR" auswählen,
dann die Seite per Mausklick oder Tastendruck (F5) neu aufbauen lassen.
Es wird nun eine Liste mit Meldungen angezeigt,
nun jeweils vorab noch den Reiter "Vorschau" aktivieren,
dann die Listen-Einträge "firmware update" anwählen
und immer ganz bis in die Verästelungen aufklappen,
es wird dann hier die aktuelle Sync-Version angezeigt,
EDIT:
Früher sah man nun in der Zeile "Status" die letzten erfolgreichen ("success") oder auch mißlungenen Updates, einschließlich deren Bereitstellungs-Start- und Ablaufdatum sowie ggf. der Textmeldung zum Inhalt.
NEU:
Die Zeile "Status" wurde inzwischen ersetzt durch die Zeile "Details",
allerdings stehen beim aufklappen (bei mir zumindest) nicht mehr die Detail-Infos zu den letzten Updates.
Trotzdem!
Viel Spaß dabei!
Hier noch der Link zu einer aktuellen - sehr anschaulichen weil bebilderten - Anleitung von Weeehahaaa , die Schritt für Schritt zum Ziel führt:
BeitragRE: Browser-F-12-Methode (Abfrage Status OTA, Sync + Power-Up)Die F12-Methode
Step-by-Step für Leute-Wie-Mich
oder
Wie komme ich Step-by-Step an die
Software Version und PowerUP Version
INFO: es ist F12 Taste am PC und Laptop gemeint. Bei manchen Laptops muss zusätzlich gleichzeitig die FN Taste zur F12 Taste gedrückt werden
A) Software Version
1. FORD-Homepage im Browser öffnen FORD
2. Einloggen
3. dort dann "mehr Details" (Dein Pony halt) auswählen
4. Drücke F12
5. Drücke F5
In EDGE (Firefox s.u.) sieht es etwa so aus:
A. nutze die Suchfunktion im ROTEN Rahmen: "…
Wenn ich auf F12 drücke verstellt sich die Helligkeigkeit des bildschirms ....
Bei mir mit "bring mich nach...."
Mit dem Update 3.5.2.1 ändert sich nicht immer die Syncversion. Bei mir ist die Sync geblieben.
Da scheine ich mit meiner letzten Prioritäts-Aktualisierung 22-PU0603-DC-CHG ganz schön hinterher zu hinken (vom 29.11.22). Seitdem nichts mehr.....
Allerdingslädt lädt er DC zunächst mit deutlich über 150 Kwh.
Alles anzeigenHallo Community,
ich habe eine Frage an Euch bezüglich des „Spaltmaßes“ Kofferraumklappe zu Stoßstange. Wie Ihr an den Fotos sehen könnt (und ja, ich entschuldige mich für den Schmutz, den hat er nicht verdient), habe ich bei meinem MME einen Spalt von ein paar Millimetern.
Bislang hat mich das nicht gestört und ich hatte es als „Designelement“ empfunden. Aber jetzt im Winter und bei Schmuddelwetter sammelt sich hier auf der Stoßstange Dreck vom Regen/Spritzwasser.
Leider kenne ich bei mir im Umfeld keinen weiteren MME, wo ich mal schauen könnte (was ja für mich auch ein Grund für den MME war und ist: er ist eben ein schönes, aber auch seltenes Auto, was nicht jeder auf der Straße fährt). Aber anhand von Bildern aus dem Internet habe ich den Eindruck, dass Klappe und Stoßstange eher bündig abschließen sollten.
Also, wie ist das bei Euch so? Wenn Ihr Zeit und Lust habt, dann postet doch mal ein Vergleichsbild.
Bei mir vergleichbar!
Ich gehe davon aus, dass mit den immer klarer werdenden Entscheidungen Ford sein Europageschäft kaputt macht. Ford Europa war die letzten Jahrzehnte ja gerade mit Klein- und Mittelklasse-Fahrzeugen erfolgreich. Wir fahren seit mehr als zwei Jahrzehnten nur Fordfahrzeuge. Von KA über Fiesta und Focus. Dies waren in dieser Zeit immerhin 11 Neufahrzeuge. Als letztes Fahrzeug habe ich im Juni 2021 dem MME AWD ER als Ersatz für meinen Focus RS gekauft. In der Zwischenzeit wurde entschieden, dass der RS keinen Nachfolger mehr bekommt, womit Ford wieder ein Niesche, in der sie bisher Kompetenz gezeigt haben, aufgibt. Der Focus ST (habe selbst zwei gefahren) ist hierfür kein Ersatz und die Emotionalität der Marke Ford sinkt weiter.
Zwischenzeitlich das "AUS" für den Fiesta. Dies bedeutet, dass wir erstmalig seit mehr als zwei Jahrzehnten "FREMD" gehen müssen. Zum einen ist ein Ersatz nicht ersichtlich (der Puma ist meiner Frau zu groß) und außerdem ist ein Elektrifizierung in der Klasse bei Ford noch nicht wirklich erkennbar. Die Konsequenz bei uns lautet, dass wir einen Opel Corsa e bestellt haben. Also Tschüss Ford......
Der MME ist ein wirklich überzeugendes Auto für mich, allerdings spätestens mit der Preiserhöhung verlässt er den für die Mehrheit vorhandenen preislichen Rahmen.
Ford geht für mich einen Irrweg. In Europa war Ford der Hersteller von Klein- und Mittelklassfahrzeugen, der auch emotionale Nieschen z.B. mit dem Focus RS bediente. Nach Einstellung dieses und der Modelle KA, Fiesta und Mondeo sowie der ungewissen ZUkunft von Galaxy und S-Max sehe ich eine schwarze Zukunft für Ford in Deutschland.
Nur mit Mustang, Bronco und Ranger u.a. wird Ford seine Basis verlieren.
Alles anzeigenIch war beim Ford Händler wegen Updates und habe mal gefragt, was die erste Inspektion kosten wird. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen!
Sie wollen ca. 400 Euro, da "bei Elektroautos ja besonders geschultes Personal benötigt wird". Dieses Personal kostet 135 Euro pro Stunde + MwSt. also 160 Euro pro Stunde. Mein Einwand, dass bei der Inspektion ja an der Elektrik gar nichts gemacht wird und _jeder_ KFZ-Mechaniker bei dem Auto Pollenfilter und Scheibenwischer auswechseln kann, wurde zur Kenntnis genommen, aber mehr auch nicht.
Einziger wirklicher Kostenpunkt wäre der Bremsflüssigkeitswechsel, der kostet aber auch nicht die Welt. Mein Bruder hat bei seinem Kia e-Niro 96 Euro für die erste Inspektion bezahlt, mit dem Hinweis des Händlers, "dass ja praktisch nichts gemacht werden muss".
Was sind eure Erfahrungen mit Preisen bzw. welche Arbeiten wurden bei der ersten Inspektion überhaupt ausgeführt?
Naja so teuer ist das auch nicht....Also ich habe einen Smart EQ, der wurde jetzt 2 Jahre und ich muss da jährlich zum Kundendienst. Der KD nach einem Jahr kostete ca. 110 € und der zweite "große" KD letzte Woche immerhin 220 €. Zusammengerechnet ist da gar nicht viel Unterschied - trotz unterschiedlicher Fahrzeugklassen.
Ich bin mal gespannt, was mein Händler in paar Monaten für meinen MME AWD ER dann berechnet.
Das ist beim Pony leider nicht allgemeingültig. Es kommt wohl drauf an, ob er meint, er könnte weg rollen. Wenn er auf einer geraden waagrechten Fläche steht, wird de Parkbremse nicht aktiviert. So zumindest das Handbuch.
Aus der praktischen Erfahrung raus kann ich aber sagen, dass er die Feststellbremse mal aktiviert und mal nicht. Eine schlüssige Logik konnte ich bisher nicht darin erkennen. Allerdings wird die Parkbremse in meinem Fall nur selten aktiviert. Auf der anderen Seite muss man aber auch festhalten, dass er am nächsten morgen immer da stand, wo ich ihn abends abgestellt hatte. Also irgendwie scheint es wohl zu funktionieren
Also ich habe die letzten Wochen darauf geachtet und immer wenn ich bei einer manuellen Handbremse wegen Steigung/Gefälle darüber nachgedacht hätte, sie zu betätigen, hat mein Pony tatsächlich beim Abstellen mir mit der Kontrollleuchte gezeigt, dass es die automatische Parkbremse aktiviert hatte.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass Ford überhaupt in der Lage ist, den MME mit halbwegs verbindlichen Lieferzeiten zu bauen. Geht mal zu BMW oder dem VAG Konzern und fragt nach Lieferzeiten für EV. Die lachen euch aus.
Oder Opel.... Ich habe Anfang April einen Opel Corsa e bestellt. Über die Auftragsbestätigung hinaus ist keine Information zu bekommen, die nur annähernd einen Liefertermin konkret erscheinen lässt. Da habe ich dann auch direkt bei Opel versucht, Informationen zu bekommen, worauf der Händler Stellung nehmen musste .... Also wir alle jammern viel über den Mach e und Ford, aber meine Erfahrungen zeigen, dass es auch noch viel schlechter sein könnte..... Mein Schwiegervater aht nachgefragt, wie die Heizung der Frontscheibenwaschanlage bei einem Skoda eingeschaltet wird.....Das konnte ihn bis heute keiner sagen.
Meine Erfahrung: Trotz Frostschutz sind mir die Düsen vorne und hinten eingefroren. Vorne hatte ich den Eindruck, dass mit Einschalten der Frontscheibenheizung es dann plötzlich bei mir wieder ging. Hinten war nichts möglich....bis heute bei deutlichen Temperaturanstieg geht die Düse hinten auch wieder....
Ich glaube viel Aufregung um wenig...Im Winter kann das einfach mal bei zweistelligigen Minusgraden passierren. Da ist der Mustang Mache e nicht der Erste aber auch sicher nicht der Letzte.....
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Hatte aber auch gelesen/gehört wenn du 160€ Jahresgebühr zahlst dann bleibt es bei 0,31Cent
Ich habe den Vertrag im Juni um ein Jahr verlängert. WIe angesprochen für 158 Euro/Jahr. Ich habe bisher bei allen Ladungen weiterhin 31 Cent gezahlt.
Ich habe bei mir direkt vor der Haustüre einen Ford Händler mit Werkstatt. Dieser hat mir erzählt (weil ich bei ihm keine Probefahrt vereinbaren konnte) dass er keine Mach-e vertreiben darf, weil Er keine Ladesäule registriert bekommt.
Und ohne Wallbox keine Mach-e‘s für ihn
Dabei fand ich den Service (z.b. bei meinem Fiesta) immer super
Also ähnlich bei mir. Mein Händler ist auch nicht für den MME-Verkauf "zugelassen", weshalb er für mich eine Probefahrt bei seinem "Haupthändler" ausgemacht hat und da habe die First Edition damals direkt reserviert. Kaufabwicklung war dann über meinen kleinen Händler (Inzahlungnahme, Finanzierung und Auslieferung) und ich geniesse seinen Service weiterhin auch mit dem Mach e!
Sorry, habe mich vertan, es waren einmalig 9,90 € im April 2022 direkt bei EnBW.
Aber zur Klarstellung: Die Gebühr bezieht sich nur einmalig auf die physische Karte zusätzlich zur App, nicht auf die Ladegebühren.
Ich habe neben der Ford-Karte nur noch die kostenlose Maingau-Karte. Soweit ich nicht bei Ionity lade mache ich fastt alles über Maingau. Da siiehst du auch vorab, was dich das Laden kostet..... Bisher in D, I und Österreich immer problemlos - ein bischen Planung muss natürlich sein.
... kann zwar sein, hat mich mein NAVI (Ford) aber nicht hingeschickt, das wollte zu lieber zu EnBW bzw. Fastnet und Allego!
Ich habe den Eindruck, dass das Ford Navi erst als letzte Möglichkeit ionity Lademöglichkeiten ansteuert...
Heute in Memmingen am Bahnhof gleich zwei parkende Ponys....ein roter AWD aus Memmingen und ein schwarzer MME aus "TUT" im Parkhaus......
Alles anzeigenGerade gekommen:
Notwendige Reparaturmaßnahme an Ihrem Ford Mustang Mach-E Sehr geehrte Ford Mustang Mach-E Kundin,
Sehr geehrter Ford Mustang Mach-E Kunde,
Ford hegt den Anspruch, Fahrzeuge in Top-Qualität für unsere Kunden zu produzieren. Sollte dennoch einmal ein Problem auftreten, ist es uns ein Anliegen, Sie informiert zu halten. Wir sehen unser Unternehmen als Familie, und ebenso betrachten wir unsere Kunden als Mitglied der erweiterten Ford Familie. Aus diesem Grunde möchten wir Sie über eine bevorstehende Rückrufaktion zu Ihrem Ford Mustang Mach-E in Kenntnis setzen.
An einer geringen Anzahl von Fahrzeugen wurde eine Überhitzung innerhalb des in der Hochvolt-Batterie befindlichen Hauptschalters (Hauptschütz) identifiziert. Dies führte zu einem Ausfall der Schaltvorrichtung. Bei einem Ausfall des Schalters in der Position „geschlossen” leuchtet im folgenden Fahrzyklus eine Warnleuchte auf, die eine Störung des Antriebsstrangs signalisiert, und das Fahrzeug lässt sich infolgedessen nicht starten. Bei einem Ausfall des Schalters in der Position „offen” leuchtet während des Fahrbetriebes eine Warnleuchte auf, die eine Störung des Antriebsstrangs signalisiert. Es erscheint die Meldung „Bitte Anhalten” in der Instrumententafel, und das Fahrzeug verliert an Antrieb. Das Fahrzeug rollt bis zum Stillstand aus, wobei sämtliche 12V-Systeme, inklusive der Servo-Bremse und -Lenkung, weiter in Funktion sind.
Das beschriebene Problem an Ihrem Ford Mustang Mach-E kann durch Aufspielen eines Software-Updates, das bei jedem Ford Partner verfügbar ist, behoben werden. Alternativ zu einer Instandsetzung vor Ort stellen wir zeitnah, im Zeitraum Juli/August, ein Software-Update, das „Over-the-Air” installiert wird, bereit.
Wir möchten die Unannehmlichkeiten für Sie so gering wie möglich halten. Sollten Sie sich für das Software-Update bei Ihrem Ford Partner entscheiden, kann dies mit einer Wartezeit von etwa 60 Min. problemlos erfolgen oder selbstverständlich innerhalb eines bereits vereinbarten Termins berücksichtigt werden. Ihr Ford Partner wird gerne einen Hol- und Bringservice arrangieren oder bietet Ihnen ein adäquates Ersatzfahrzeug während der Instandsetzung an.
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die sich aus dieser notwendigen Aktion für Sie ergeben. Bei Fragen und Anliegen steht Ihnen das Ford Kundenzentrum unter Telefon: 0221-99992999 oder: kunden@ford.com zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christian Weingärtner
Managing Director
Ford Germany, Austria, Switzerland
Bei mir heute gleiches Schreiben eingetroffen...werde mal auf das OTA warten..
Ich halte die ganze Diskussion für dramatisch überzogen. Unser Rückwärts PingPing hat eine offizielle Zulassung. D.h. es muss rechtlich in einem Rahmen liegen, der es erlaubt auch Nachts rückwärts zu fahren.
Es wird immer Menschen geben die das stört. Die wird es aber auch ganz ohne Geräusch geben, spätesten nach einem Unfall weil man überhört wurde.
Jeder war in der Lage VORHER eine Probefahrt zu machen und sich das Ping anzuhören. Sich jetzt drüber aufzuregen halte ich zumindest für fraglich.
Zudem ist hier jeder selbst alt genug um zu entscheiden, was er mit dem Pling macht und ob er ggf. mit den daraus entstehenden Konsequenzen leben möchte.
Jeder der den Ton deaktiviert, sollte es reversible machen, denn der TüV achtet beim BEV auf solche Dinge und ohne Pling gibt es keine Plakette. Zumindest ist das beim hessischen TüV so.
Ich kann mlapp nur zustimmen. Diese Diskussion zeigt mir wieder einmal, dass wir eigentlich keine Probleme haben und deshalb uns welche selbst machen und die dann noch diskutieren als ginge es um Leben und Tod.
Wir sollten uns alle mal überlegen, was wir wie diskutieren.....und welche Themen es wirklich Wert sind ausführlich diskutiert zu werden. Aber dieses Verhalten kenne ich auch aus meinem beruflichen Umfeld und - ja ich sage es so - aus gesamtgesellschaftlichen Diskussionen. Es ist einfacher sich um Lappalien als um Kernprobleme zu kümmern.....
Herzlich willkommen aus Scheßlitz und weiterhin viel Spaß mit deinem MME!
GT
aktuelle Reichweite bei 100 % = 430 km
energieeffiziente Fahrweise
absolut zufrieden
🥳
Deine energieeffiziente Fahrweise muss vorbildlich sein ich komm mit meinem First Edition AWD ER derzeit nicht auf mehr als 393 km bei 100 %