Beiträge von juergenmf

    Wenn ich auf F12 drücke verstellt sich die Helligkeigkeit des bildschirms ....

    Mit dem Update 3.5.2.1 ändert sich nicht immer die Syncversion. Bei mir ist die Sync geblieben.

    Da scheine ich mit meiner letzten Prioritäts-Aktualisierung 22-PU0603-DC-CHG ganz schön hinterher zu hinken :( (vom 29.11.22). Seitdem nichts mehr.....


    Allerdingslädt lädt er DC zunächst mit deutlich über 150 Kwh.

    Bei mir vergleichbar!

    Ich gehe davon aus, dass mit den immer klarer werdenden Entscheidungen Ford sein Europageschäft kaputt macht. Ford Europa war die letzten Jahrzehnte ja gerade mit Klein- und Mittelklasse-Fahrzeugen erfolgreich. Wir fahren seit mehr als zwei Jahrzehnten nur Fordfahrzeuge. Von KA über Fiesta und Focus. Dies waren in dieser Zeit immerhin 11 Neufahrzeuge. Als letztes Fahrzeug habe ich im Juni 2021 dem MME AWD ER als Ersatz für meinen Focus RS gekauft. In der Zwischenzeit wurde entschieden, dass der RS keinen Nachfolger mehr bekommt, womit Ford wieder ein Niesche, in der sie bisher Kompetenz gezeigt haben, aufgibt. Der Focus ST (habe selbst zwei gefahren) ist hierfür kein Ersatz und die Emotionalität der Marke Ford sinkt weiter.

    Zwischenzeitlich das "AUS" für den Fiesta. Dies bedeutet, dass wir erstmalig seit mehr als zwei Jahrzehnten "FREMD" gehen müssen. Zum einen ist ein Ersatz nicht ersichtlich (der Puma ist meiner Frau zu groß) und außerdem ist ein Elektrifizierung in der Klasse bei Ford noch nicht wirklich erkennbar. Die Konsequenz bei uns lautet, dass wir einen Opel Corsa e bestellt haben. Also Tschüss Ford......


    Der MME ist ein wirklich überzeugendes Auto für mich, allerdings spätestens mit der Preiserhöhung verlässt er den für die Mehrheit vorhandenen preislichen Rahmen.


    Ford geht für mich einen Irrweg. In Europa war Ford der Hersteller von Klein- und Mittelklassfahrzeugen, der auch emotionale Nieschen z.B. mit dem Focus RS bediente. Nach Einstellung dieses und der Modelle KA, Fiesta und Mondeo sowie der ungewissen ZUkunft von Galaxy und S-Max sehe ich eine schwarze Zukunft für Ford in Deutschland.


    Nur mit Mustang, Bronco und Ranger u.a. wird Ford seine Basis verlieren.

    Naja so teuer ist das auch nicht....Also ich habe einen Smart EQ, der wurde jetzt 2 Jahre und ich muss da jährlich zum Kundendienst. Der KD nach einem Jahr kostete ca. 110 € und der zweite "große" KD letzte Woche immerhin 220 €. Zusammengerechnet ist da gar nicht viel Unterschied - trotz unterschiedlicher Fahrzeugklassen.

    Ich bin mal gespannt, was mein Händler in paar Monaten für meinen MME AWD ER dann berechnet.

    Das ist beim Pony leider nicht allgemeingültig. Es kommt wohl drauf an, ob er meint, er könnte weg rollen. Wenn er auf einer geraden waagrechten Fläche steht, wird de Parkbremse nicht aktiviert. So zumindest das Handbuch.
    Aus der praktischen Erfahrung raus kann ich aber sagen, dass er die Feststellbremse mal aktiviert und mal nicht. Eine schlüssige Logik konnte ich bisher nicht darin erkennen. Allerdings wird die Parkbremse in meinem Fall nur selten aktiviert. Auf der anderen Seite muss man aber auch festhalten, dass er am nächsten morgen immer da stand, wo ich ihn abends abgestellt hatte. Also irgendwie scheint es wohl zu funktionieren :)

    Also ich habe die letzten Wochen darauf geachtet und immer wenn ich bei einer manuellen Handbremse wegen Steigung/Gefälle darüber nachgedacht hätte, sie zu betätigen, hat mein Pony tatsächlich beim Abstellen mir mit der Kontrollleuchte gezeigt, dass es die automatische Parkbremse aktiviert hatte.

    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass Ford überhaupt in der Lage ist, den MME mit halbwegs verbindlichen Lieferzeiten zu bauen. Geht mal zu BMW oder dem VAG Konzern und fragt nach Lieferzeiten für EV. Die lachen euch aus.

    Oder Opel.... Ich habe Anfang April einen Opel Corsa e bestellt. Über die Auftragsbestätigung hinaus ist keine Information zu bekommen, die nur annähernd einen Liefertermin konkret erscheinen lässt. Da habe ich dann auch direkt bei Opel versucht, Informationen zu bekommen, worauf der Händler Stellung nehmen musste .... Also wir alle jammern viel über den Mach e und Ford, aber meine Erfahrungen zeigen, dass es auch noch viel schlechter sein könnte..... Mein Schwiegervater aht nachgefragt, wie die Heizung der Frontscheibenwaschanlage bei einem Skoda eingeschaltet wird.....Das konnte ihn bis heute keiner sagen.

    Meine Erfahrung: Trotz Frostschutz sind mir die Düsen vorne und hinten eingefroren. Vorne hatte ich den Eindruck, dass mit Einschalten der Frontscheibenheizung es dann plötzlich bei mir wieder ging. Hinten war nichts möglich....bis heute bei deutlichen Temperaturanstieg geht die Düse hinten auch wieder....


    Ich glaube viel Aufregung um wenig...Im Winter kann das einfach mal bei zweistelligigen Minusgraden passierren. Da ist der Mustang Mache e nicht der Erste aber auch sicher nicht der Letzte..... ;)

    Ich habe bei mir direkt vor der Haustüre einen Ford Händler mit Werkstatt. Dieser hat mir erzählt (weil ich bei ihm keine Probefahrt vereinbaren konnte) dass er keine Mach-e vertreiben darf, weil Er keine Ladesäule registriert bekommt.


    Und ohne Wallbox keine Mach-e‘s für ihn

    Dabei fand ich den Service (z.b. bei meinem Fiesta) immer super

    Also ähnlich bei mir. Mein Händler ist auch nicht für den MME-Verkauf "zugelassen", weshalb er für mich eine Probefahrt bei seinem "Haupthändler" ausgemacht hat und da habe die First Edition damals direkt reserviert. Kaufabwicklung war dann über meinen kleinen Händler (Inzahlungnahme, Finanzierung und Auslieferung) und ich geniesse seinen Service weiterhin auch mit dem Mach e!

    Sorry, habe mich vertan, es waren einmalig 9,90 € im April 2022 direkt bei EnBW.

    Aber zur Klarstellung: Die Gebühr bezieht sich nur einmalig auf die physische Karte zusätzlich zur App, nicht auf die Ladegebühren.

    Ich habe neben der Ford-Karte nur noch die kostenlose Maingau-Karte. Soweit ich nicht bei Ionity lade mache ich fastt alles über Maingau. Da siiehst du auch vorab, was dich das Laden kostet..... Bisher in D, I und Österreich immer problemlos - ein bischen Planung muss natürlich sein.

    Bei mir heute gleiches Schreiben eingetroffen...werde mal auf das OTA warten..

    Ich halte die ganze Diskussion für dramatisch überzogen. Unser Rückwärts PingPing hat eine offizielle Zulassung. D.h. es muss rechtlich in einem Rahmen liegen, der es erlaubt auch Nachts rückwärts zu fahren.

    Es wird immer Menschen geben die das stört. Die wird es aber auch ganz ohne Geräusch geben, spätesten nach einem Unfall weil man überhört wurde.

    Jeder war in der Lage VORHER eine Probefahrt zu machen und sich das Ping anzuhören. Sich jetzt drüber aufzuregen halte ich zumindest für fraglich.

    Zudem ist hier jeder selbst alt genug um zu entscheiden, was er mit dem Pling macht und ob er ggf. mit den daraus entstehenden Konsequenzen leben möchte.

    Jeder der den Ton deaktiviert, sollte es reversible machen, denn der TüV achtet beim BEV auf solche Dinge und ohne Pling gibt es keine Plakette. Zumindest ist das beim hessischen TüV so.

    Ich kann mlapp nur zustimmen. Diese Diskussion zeigt mir wieder einmal, dass wir eigentlich keine Probleme haben und deshalb uns welche selbst machen und die dann noch diskutieren als ginge es um Leben und Tod.


    Wir sollten uns alle mal überlegen, was wir wie diskutieren.....und welche Themen es wirklich Wert sind ausführlich diskutiert zu werden. Aber dieses Verhalten kenne ich auch aus meinem beruflichen Umfeld und - ja ich sage es so - aus gesamtgesellschaftlichen Diskussionen. Es ist einfacher sich um Lappalien als um Kernprobleme zu kümmern.....