Beiträge von SchwarzesPony

    Jepp hatte ich auch schon . Pony geparkt am nächsten Tag wieder gesattelt und das Problem hatte sich selbst erledigt.

    Seit heute geht die Sprachsteuerung im Auto auch nicht mehr. Beim Öffnen von Apple Car Play kam eine Sprachmitteilung in deutscher Sprache, dass das Fahrzeug auf eine andere Sprache eingestellt ist als Sync4. Vielleicht ein OTA Update, dass die Sprache zerschossen hat?!

    Halte euch informiert…

    Seit heute morgen ist mein KLEINES Display in englischer Sprache.

    Kein OTA Update, Sprache im großen Display Deutsch, Einstellungen dort unverändert Sprache Deutsch und mph deaktiviert. Die gefahrenen km sind der korrekte Wert in km, allerdings mi dahinter und das kleineDisplay kommuniziert komplett englisch. Wahrscheinlich kein richtiger bug, aber merkwürdig.

    Wir haben einen RWD SR. Wenn wir auf 80% laden, haben wir eine angezeigte Reichweite zwischen 265 und 335km. Je nach vorheriger Fahrweise und ob wir Heizung an hatten oder nicht.
    Wir haben einen echten Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverlusten (nicht nach BC-Anzeige sondern gemessen) von 20,1 kWh. Bei Ladeverlusten von ca. 8% bei unserem Lademix AC/DC kommen wir Netto auf einen Verbrauch von 18,4kWh die sich das Auto aus dem Akku gönnt und damit kommen wir rein rechnerisch auf echte 370km im Schnitt. Da würde ich sagen, passt alles. Allerdings hatten wir bisher sehr selten die Heizung an, bin gespannt wie es im Winter wird.

    RWD SR,

    liege meist bei 18 kWh Verbrauch im Auto angezeigt,

    Sitzheizung und Abfahrtplanung gehen aktuell nicht, E Heat noch nicht nötig,

    gestern von 23% auf 80% geladen und nur 254 km Reichweite angezeigt bekommen. Erscheint mir sehr wenig, früher war es irgendwie mehr… noch kein Update bekommen….

    Wenn die Info hilft,

    bin unkritischer RWD SR,

    Peter Altmaier hat auch mir per Post heute für den wichtigen Beitrag zur Energiewende mit einer angekündigten Überweisung in den nächsten 2 Wochen über 6000 Euro gedankt (Übergabe 03.08.21 und Antrag 12.08.21).

    Na toll, funktioniert es dann?

    Ehrlich gesagt zickt mein Pony eh schon an so vielen Stellen, dass es mir mittlerweile egal ist. Hatte schon soooo viele Mails und Telefonate mit Ford wegen der APP…

    Mein Sohn feiert heute Geburtstag, es gibt Wichtigeres im Leben.

    Ich hab die Abfahrtszeitenplanung einfach wieder gelöscht da meine Sitzheizung im Pony aktuell auch nicht geht, und wir fahren im 22 Jahre alten Cabrio zum Kindergarten. An der alten Klapperkiste geht noch alles, und sie macht morgens warm!

    Die Dauerlösung kann es jedenfalls nicht sein bei allem rumzurechnen oder den Neuwagen stehen zu lassen.

    Wenn wer weiß ob es mit dem Minus sechs rechnen geht, Rückmeldung wäre schön! Ansonsten versuche ich mich nicht aufzuregen und mich an das Motto „fix one bug, get 2 new ones for free“ zu gewöhnen…

    Ich habe auch das Problem dass es immer wieder auf Detroit springt und die Planung der Abfahrtszeiten nicht klappt.

    Gibts da schon eine Lösung?

    ich hab das Problem auch.

    Wechsel nach Berlin geht, auch der Speichern-Button, aber die angelegte Abfahrtszeit rutscht störrisch wieder zurück auf Detroit…

    Die schnellste Lösung ist wohl Differenz berechnen 😉

    Am 03.08.21 ist das Pony als eines der Letzten von der Grande New Jersey bei mir angekommen.

    Ein wundervolles Auto, wenn es denn fährt , macht es mächtig Spaß.

    Die Vorstellung im Forum habe ich noch etwas herausgeschoben, da bei mir nicht alles so reibungslos abgelaufen ist.

    Eingetretener Lieferverzug (hab nen Papiervertrag mit dem Händler), die üblichen Mängel wie Glasdach, laute Ladegeräusche, kann kein Reservepasswort anlegen, das Pony leuchtet nicht trotz TP2, induktives Laden geht nicht, Kamerabild flackert seit dem letzten OTA Update, seit gestern geht die Sitzheizung nicht mehr und die Außentemperaturanzeige hängt, die FordPassApp lässt sich immer seltener starten, und noch so Einiges mehr, und das große Problem ist die Steuerung der Ford Wallbox.

    Ich habe Mängellisten übergeben, Gesprächsangebote und kulante Entschädigungsvorschläge gemacht, über fast Allem steht so eine Art dienstliche Schweigepflicht von Ford. Sowohl Händler als auch Ford Werke Köln. Die üblichen Textbausteinen „ Ich melde mich“ und das war es dann, ein „Wir vertrauen auf Ihr Verständnis“, „ Wir bedauern, dass es bei Ihrer App zu Schwierigkeiten kommt.“ „Die Unannehmlichkeiten, die Sie bisher mit Ihrem Ford Mustang MACH-E hatten, bedauern wir sehr“ oder auch nach über vier Wochen ein „vielen Dank für Ihre Nachricht und bitten um Entschuldigung für die verspätete Antwort“ auf akute Ladeprobleme ist nicht das, was ich unter SERVICE verstehe.


    Noch immer wird auf der Internetseite das komfortable und vielfältige Laden zu Hause beworben. Ich hab die mit dem Artikel verlinkte Wallbox bei Ford bestellt, und als Ergebnis bei nicht funktionierender Wallbox und lauten Ladegeräuschen ist diese Antwort für mich einfach nur eine Frechheit: „Um die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs zu reduzieren, kann der Mustang Mach-E mit einer Leistung von weniger als 10 kW geladen werden. Dazu eignet sich das Mode-2 Ladekabel, das Sie bei Ihrer Fahrzeugübergabe von Ihrem verkaufenden Ford Vertragspartner erhalten. Zum Aufladen unterwegs empfehlen wir die Nutzung des Mode-3-Ladekabels, das zum Aufladen an öffentlichen Ladestationen oder Wallboxen verwendet werden kann.“

    Ich weiß, das Update kommt, aber mit MEINER Wallbox kann ich dann immernoch nicht geplant laden.


    Positiv ist, dass sich mittlerweile zwei Mitarbeiterinnen von FordPass mehrmals täglich um die Wallbox kümmern, geladen habe ich trotz Allem wieder mit dem Ladeziegel.

    Vielen Dank trotzdem an Frau K. und Frau K.

    von FordPassApp. Leider ist es nicht möglich, per Postpaket Schokolade und andere Nervennahrung als kleines Danke zu schicken, zumindest hab ich auch da zwei gescheiterte Versuche hinter mir, wenn es ankommen würde, wäre schon längst was auf dem Weg!


    Klar sind wir Tester eines neuen Konzepts, dass in der Praxis auch noch richtig Spaß macht.

    Aber ich frage mich ernsthaft - hatte geplant das Pony lange zu fahren- wie es denn mit dem SERVICE weitergeht, wenn die Garantie erst einmal abgelaufen ist.

    Probleme können da sein, aber dann sollte man sich produktiv zusammensetzen können und Lösungswege suchen.

    Mittlerweile bin ich anwaltlich vertreten, die Frist zur Nachbesserung läuft morgen ab, und ich gerade habe alles in die Wege geleitet um mich notfalls auch gerichtlich vom Pony zu rennen.

    Danke an alle im Forum für die schöne Wartezeit, den Austausch, die ganzen Tipps und die PAAK-Briefvorlage von Taunussteiner (ist von mir per Einschreiben auch raus an Händler und Ford Werke Köln).

    Irgendwer wollte auch mit mir ein Pony backen. Mit schwarzer Gel-Speisefarbe und mirror glaze wird es was, Schokolade flockt aber aus. Ein Foto im Anhang, viel Spaß beim Herumexperimentieren!

    Allen eine schöne Zeit und immer ein paar Prozent Batterieladung, aber bei mir ist einfach zu viel Problem mit langen Zeiten der Immobilität gepaart mit zeitintensiver Lösungsdokumentation auf schweigsamen und untätigen Service gestoßen.

    Es erleichtert, dass ein Anwalt übernimmt.
    Wenn noch wer Ähnliches erlebt, ich helfe gern mit Aktenzeichen etc. aus.

    Wenn wer zufällig auf etwas stößt, dass mir helfen könnte, ich bin dankbar!


    Ich bleibe im Forum, das Auto an sich ist gigantisch, nur bei mir ein bisschen viel zusammengekommen…


    Und nun noch ein ganz heißer Hinweis von Ford. Man hat eine Internetseite entdeckt und weist darauf hin, dass sie nicht von Ford ist und man die gerade prüft und beobachtet:

    https://www.whereismymme.com/


    Da bleibt mir nur noch ein Schmunzeln zum Werbeslogan „Bereit für Morgen“ 🤣



    mach-e-forum.de/ford/attachment/3540/

    Danke… geht auch nicht.
    ich hab noch 150 km, das geht übers Wochenende, ich will jetzt nicht mehr.

    Das mit dem Schlüssel geht auch nicht. Einen Türcode schaffe ich, geht super. Aber dann wird mein Code nicht gespeichert.


    Auch das neu starten und mal um den Block fahren hilft nicht…

    Die Aktivierungsbestätigung erscheint nicht.

    Also, da tut sich seit Stunden nix in der Ford Pass App.

    App gelöscht mit Fahrzeug entfernen und Cache leeren hilft auch nicht.


    Und das Auto findet den Ladepunkt nicht.

    Ich kann nur aus alten auswählen, auch wenn ich einen neuen anlegen will.


    Ich halte euch informiert, für heute ist genug…



    Box und Auto leuchten blau, alles ok laut Handbuch. Zu doof zum Laden bin ich nicht, hab‘s ja schon dreimal auswärts hingekriegt. Auf zur Pizza, in der Zeit wird wieder auswärts geladen. Vielleicht gibt es am Montag mehr Optionen als den ADAC PannenService.




    Dann noch den Akku ausbauen und 3 Tage warten... :cursing:

    Kann doch nicht sein, dass man das Fahrzeug löschen und neu anlegen muss.

    Dann sind ja alle bisher gespeicherten Daten weg.

    Muss man jetzt jedes mal diesen Zirkus veranstalten wenn die App nicht funktioniert?

    Ich zitiere esales

    …“Wir bedauern, dass es bei Ihrer App zu Schwierigkeiten kommt. Wir bitten Sie, dieses von den Technikern empfohlene Verfahren durchzuführen :


    • Entfernen Sie das Fahrzeug von Ihrer FordPass App,

    • Leeren Sie bitte den temporären Speicher / Cache Ihres Smartphones:

    • Löschen Sie die FordPass App von Ihrem Smartphone

    • Dies geschieht bei dem iPhone durch Ausschalten und Neustart des Handys automatisch.

    • Bei einem Android Handy gehen Sie bitte auf Einstellungen- dann auf Apps- danach auf FordPass-

    jetzt auf Speicher- und zum Schluss auf Cache leeren.

    Installieren Sie dann bitte die FordPass App erneut.

    Die Aufzeichnung der Fahrten in der FordPass App ist eine "Beta"-Funktion und befindet sich noch in der Entwicklung. Wir werden das Feature in den nächsten Monaten weiter entwickeln und hoffentlich dieses Phänomen im Laufe der Zeit abstellen. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, regelmäßig die FordPass App zu starten, bevor Sie mit der Fahrt beginnen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass eine Fahrt erfolgreich aufgezeichnet wird.

    Falls Sie weitere Fragen haben sollten, können Sie uns, neben der E-Mail-Adresse, auch über folgende Möglichkeiten erreichen. Telefon - Klicken Sie in der FordPass App auf das Assistenten/Hilfe - Symbol und dann auf „einen Assistenten anrufen“Live-Chat – Klicken Sie in der FordPass App auf das Assistenten/Hilfe - Symbol und dann auf die Live-Chat Funktion

    Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

    Weitere Informationen zu FordPass finden Sie auf unserer Website – rund um die Uhr für Sie erreichbar.

    Vielen Dank, dass Sie sich an FordPass gewendet haben. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!“…


    Mit freundlichen Grüßen