Beiträge von mlapp

    Sehe ich anders. Die Strompreise beruhigen sich wieder, beim Gaspreis habe ich zumindest starke Bedenken.

    Wir werfen im Sommer daher z.B. auch unsere 9 Jahre alte Gastherme raus und setzen dafür zukünftig eine Wärmepumpe ein.

    Ist bei uns der letzt Schritt, dann läuft alles mit Strom. Zur Not kommt nächstes Jahr dann noch ne 14kWp Ost-West-Anlagen aufs Dach.

    Keine Ahnung wie sich das bei Android nennt. Ist ne Info auf dem Startscreen. Die kannst du auch von oben runter ziehen und wenn du die Info gesehen hast, kannst du die auch löschen.

    Kann es sein, dass das Infocenter heist?

    Und du meinst ernsthaft, dass die Entwicklung bei Öl, Sprit und Gas anders werden wird?

    Der hohe Strompreis ist aktuell ein rein europäisches Problem, Öl und Gas werden international gehandelt und da wird es knapp, wenn wir auf Lieferungen aus Russland verzichten.

    Aber man bekommt doch immer ne Info aufs Handy, wenn PaaK das Auto verschlossen hat.

    Wozu willst du es dann noch in der App sehen, die hab ich fast nie auf.

    Ok, ich hab die Infos in meiner Visualisierung.

    Lockstatus, Fensterstatus, Reifendruck usw.

    Aber auch nutze ich unterwegs nur selten.

    Die App ist ja im Prinzip nur ne Oberfläche für die Clouddaten vom Fordserver. Von daher glaube ich nicht, das es an der App liegt.

    Wenn der Server keine Daten vom Auto bekommt, bzw. keine Verbindung zum Auto aufbauen kann, dann dürfte die App den Tiefschlafmodus anzeigen.

    Es geht beim etwas schneller fahren ja nicht darum, übermäßig Zeit zu sparen - jedenfalls nicht mir.

    Es macht aber einfach auch mal Spaß etwas schneller zu fahren wenn es die Strecke und der Verkehr zulässt

    Knappe 500 Ps wollen auch mal artgerecht bewegt werden.

    ist ja auch kein Thema, wenn man sich der Konsequenz mit dem höheren Verbrauch bewusst ist und sich nicht ständig drüber aufregt, dass das Auto deutlich über WLTP verbraucht.

    ... bin ich mir jetzt nicht sicher, mit PaaK gehen wohl doch alle beliebigen Türen auf, sobald das Pony auf den Boden projiziert worden ist bzw. der PaaK sich mit dem Auto verbunden hat?

    Stimmt hast recht. Ging eben auch gerade bei mir. Bin mir allerdings relativ sicher, dass das früher nicht so war. Hängt das evtl. Mit dem 21p22 Update zusammen?

    Hm fehlende APIM verhindert ein OTA Update aber mit dem nächsten OTA gehts dann wieder? Oder gehen die OTA für die Steuergeräte noch?

    Coole Info.

    Ist in der Tat wirklich so.

    APIM Serial Number ist leer.

    Was heißt das jetzt? Wieder zum Händler 7nd neu flashen? Teile tauschen? Auto kaputt?

    Ich fahre seit 10 Jahren elektrisch, mittlerweile stehen bei mir 3 E-Autos in der Garage, aber eine Wallbox?

    Wozu? Entsprechende Steckdosen und mobile Ladelösungen bieten mir viel mehr Flexibilität.

    Wir fahren auch seit 7 Jahren elektrisch, haben 2 E Autos und daher auch 2 Wallboxen.
    Natürlich gehen auch mobile Ladelösungen, die man dann zu Hause wie eine Wallbox nutzt. Ob die Ladetechnik nun stationär oder in einem mobilen Gehäuse untergebracht ist, ist dem Auto egal.
    Aber das dürfte hier nicht die Frage gewesen sein. Es dürfte eher um die Frage Ladeziegel oder Wallbox gegangen sein und alleine aus Sicherheitsgründen würde ich immer zur Wallbox greifen. Das ist elektrisch sicher aufgebaut und entsprechend gesichert und die Kabel und Stecker sind dafür gebaut. Zudem werden die Ladeverluste minimiert, wenn man mit 11kWh statt mit 2,3 kWh laden kann.
    Aber wie m5_maddin schon geschrieben hat. Bei der Fahrleistung von rund 5000km im Jahr ist die Wallbox für den Betrieb des Fahrzeugs nicht unbedingt nötig.