Beiträge von mlapp

    Die sind aber auch sehr anfällig auf kurze Unterbrechungen. Da ich die fast nie abstecken muss, nutze ich da lieber die zum Stecken.

    Es gibt auf Git schon die 0.0.9.

    Stehe mit dem Entwickler in Kontakt, weil ich immer wieder Fehler im Log habe. Der Adapter läuft zwar gut, er bringt halt nur die Fehler, finde ich nicht so toll.

    Mir ist das Zusammenspiel von Kabel, WLAN, BT nicht klar. Was wird benutzt wenn alles verbunden und aktiviert ist. Nur das Kabel?
    Und das Kabel macht - warum auch immer - bei mir die oben genannten Probleme. Seit 3 Tagen benutzte ich jetzt kein USB und seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Ist natürlich zu kurzer Testzeitraum für ein Fazit.

    Wenn du Android Auto nutzt, dann laufen die Daten für alle Dienste nur noch über einen Kanal. Entweder Wlan oder Kabel. BT wird dann gar nicht mehr benötigt.

    Ich hab mir für den Anschluss im Auto einen kurzes USB Kabel mit abgewinkeltem Stecker bestellt. Klappt, bis auf die beschriebenen Ausnahmen, echt gut.

    Nutzt du schon die neue Version des Adapters dem man das ständige Anfordern der Daten verbieten kann?

    Ich hatte das Problem bei meinem Mustang auch. Nach anfänglichen Bedenken des Händlers ob das Ford übernimmt, war es am Ende kein Problem und die Heckklappe wurde recht gut justiert. Ganz sauber sitzt sie immer noch nicht, aber es fällt zumindest nicht mehr auf. Die Möglichkeit des Einstellens hat seine Grenzen und laut meinem Händler wurden die bei uns voll ausgereizt. Drück euch die Daumen, dass es übernommen wird und danach deutlich besser ist.

    Ja klar, Telefonfunktion nur über dieses Handy. Unsere privaten Handys leiten den Ruf nach 30 Sekunden automatisch aufs Handy im Auto um. Wer es nicht lange klingeln lässt war unwichtig 🤣.

    Funklöcher stören Null. Das Gespräch bricht ab, aber die Android Auto Verbindung zum Auto bleibt bestehen.

    Ich würde meine Logindaten nie in ein fremdes System eintragen, denn darüber ist eine Fernentriegelung und eine Startoption machbar. Das könnte im Versicherungsfall als grob fahrlässig eingestuft werden und die Versicherung verweigert die Zahlung.
    Zudem kommt man in aller Regel an die relevanten Daten ran, sobald man die VIN hat.
    Für mich ein klares NoGo für die Übermittlung der Zugangsdaten.

    Ich nutze es ja ähnlich wie Ponyhof1. Mein Androidhandy ist auch ständig im Auto.
    Wlan und BT ist aus, die Verbindung zu Android Auto wird nur über Kabel hergestellt.
    Es kommt selten vor, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann (gefühlt von 30-50 Fahrten 1 mal). Dann reicht es, das USB Kabel kurz zu ziehen und wieder zu stecken. Danach wird innerhalb weniger Sekunden die Verbindung aufgebaut.
    Vielleicht liegt es daran, dass mein Bootloader frei geschaltet ist (Handy ist aber nicht gerootet) und das einige Einstellungen in den Entwicklereinstellungen gemacht wurden. Aber ich kann mich über das System, bis auf die seltenen Aussetzer, nicht beklagen.

    Same to me 😕


    Habe auch heute früh einen Anruf erhalten. Mein Freundlicher meinte aber, dass er nichts machen könne, weil diese Updates ja nur OTA kommen.

    Habe ihm dann erklärt, dass er wohl irgendwas tun muss, damit OTA wieder funktioniert und er diesbezüglich die technische Hotline kontaktieren möge.

    Soll jetzt nächste Woche Donnerstag zusammen mit dem Windschutzscheibenrückruf gemacht werden.

    Hattest du Ford angeschrieben oder angerufen?

    Das sehe ich an der Stelle anders.
    Wir wollen ja nicht die Autohersteller sponsoren sondern die Elektromobilität in Deutschland fördern.
    Übrigens ist es auch nicht sonderlich sinnvoll mit deutschem Steuergeld dafür zu sorgen, dass es im Norden günstige junge gebrauchte gibt :)

    Ok, dann melde ich mich mal an.... meine Statements:
    - unser Pony ist geil
    - Aluhüte sind doof
    - auf Corona hab ich keine Lust mehr
    - Energiepreise sind zu hoch
    - ioBroker ist genial
    - Pony läuft gut, Updates wären schön aber nicht sind nicht megawichtig
    - jeder der schneller als 130km/h fährt und über 30kWh/100km braucht ist selbst schuld und muss hier nicht mosern

    So erstmal genug Diskussionsgrundlagen :)

    Moin,

    was muss ich genau machen, um das ebenfalls sehen zu können?

    Das lässt sich so einfach leider nicht erklären.
    Ganz grob. Du brauchst einen laufenden ioBroker.
    ioBroker ist ein System für die Hausautomation. Das kann betrieben werden auf einem Raspi, einem NUK einem NAS im Docker oder auch auf einem Windows-System (davon würde ich aber dringend abraten).
    Wenn der ioBroker läuft, müssen diverse Adapter installiert werden. Zumindest aber brauchst du den Ford-Adapter. Hier musst du dann deine Anmaldedaten und deine VIN(s) hinterlegen. Somit kann der Adapter die Daten abrufen und in Datenpunkten (statische Variablen) ablegen.
    Mit diesen Werten kannst du dann machen was du willst, anzeigen (z.B. mit einer selbst gestalteten ioBroker Visualisierung, so hab ich das gemacht), für Schaltaufgaben verwenden (hiermit steuere ich z.B. das Abschalten beim Laden, wenn das Auto den gewünschten SoC erreicht hat) oder du kannst dir auch Infos auf Handy schicken, wenn z.B. das Auto nicht abgeschlossen ist, sich dein Handy aber mehr als z.B. 50 Meter von den Koordinaten des Autos weg bewegt.
    Es gibt zig Möglichkeiten diesen Daten dann zu verwenden, das würde hier zu weit führen.
    Das Ganze ist machbar, aber nicht mal eben in 5 Minuten umgesetzt. Ich betreibe den ioBroker schon seit 4 oder 5 Jahren und steuere damit faktisch das ganze Haus. Licht, Rollläden, Ventilatoren, Pool, Heizung, PV-Überschussladung usw. von daher war es kein Problem diese Erweiterung umzusetzen.
    Ob ich das jemandem empfehlen würde nur um an die Autodaten zu kommen? Eher nicht, dafür ist der Aufwand einfach zu hoch, es sei denn du bist ein Spielkind und hast an solchen Projekten Spaß und genug Zeit. Dann kann ich dir auch gerne weiter Tipps geben oder dich bei der Umsetzung unterstützen.
    Hier mal ein paar Beispiele meiner verschiedenen Bereiche.
    Laden der beiden Autos:

    Licht, Rollläden und Außenhautüberwachung:

    Heizung:

    Energie:

    Verbrauchs-Statistik:

    Garten (inkl. Bewässerungsautomatik):

    schön das es Abkürzungen gibt, ich versteh sie leider nicht, Was ist "API"? Bin leider kein Techniker :)

    OK. API ist eine Web-Schnittstelle mit der man übers Internet Daten von einem Server abrufen oder Werte setze kann.
    Ford stellt für seine Autos eine API bereit, die auch z.B. die FordPass-App nutzt um z.B. den SoC oder Reifendruck anzuzeigen oder das Auto aus der Ferne zu starten.
    Diese API ist im Netzt zugänglich und steht somit auch anderen Anwendungen zur Verfügung.
    Ich nutze ioBroker für meine Hausautomation und für ioBroker gibt es einen Adapter der diese Ford-API nutzt. Damit kann ich diverse Daten wie SoC, Kilometerstand, Reifendruck und eben auch die 12V Bordspannung auslesen und auf einer Webseite anzeigen.
    Bei mir sieht das dann so aus:

    Bei mir steht da aktuell "BS: 12V" also Bordspannung 12V, heute Nacht stand da 15V.
    Hoffe das war für nicht Techniker verständlich :)

    Das könnte doch eine Lösung sein. Irgendwer wird da ja wohl eine aktuelle Softwareversion angeboten bekommen. Und die lässt sich dann ja kopieren..,.

    Bei mir sagt er:
    "Your SYNC system (SYNC4 v4.0.21140) is up to date."
    Scheint also noch nicht mal was mit 1.6 oder 1.71 zu tun zu haben.
    Zudem wird das Sync4 System erst gar nicht aufgeführt.
    "For MyFord Touch/SYNC 2 and SYNC 3 equipped vehicles, you should see:"
    Ist also fraglich, ob es auf der Seite für uns überhaupt Updates per USB gäbe.