Beiträge von Modulor

    Zum letzten Punkt Verbrauch, was ist eine Eco- Runde? Eine Eco- Runde mit einem Verbrauch von 29 kW/h ist sehr Unwahrscheinlich. In den vielen Test's mit dem MME wurde fast ausschließlich ein eher niedriger Verbrauch attestiert. Wurde in der Eco- Runde 160 km/ gefahren?

    Die AMS ECO Runde besteht aus einer 275 km langen Fahrt mit 15% Stadtverkehr, 20% Autobahn mit max. 130 km/h und 65% Landstraße, alle Fahrabschnitte so sparsam wie möglich.


    Ich habe mal die AMS Verbrauchsdaten einiger anderer getesteten BEVs in einer Tabelle festgehalten:



    Was immer die AMS da ermittelt: die Werte sind im Vergleich keineswegs schlecht! Zu dem Ergebnis kommt sie übrigens auch selber:

    Im TFF Forum hatte jemand bei seiner Probefahrt bemängelt daß die Sitzfläche lediglich hinten nach unten verstellbar ist, vorne geht da wohl nichts ?! Der User ist 1,85 groß und bei ihm liegen die Oberschenkel somit vorne nicht auf. Ein Blick in die Bedienungsanleitung offenbahrt dass diese Funktion tatsächlich "weggespart" wurde!
    Die Aussage "8-fach elektrisch verstellbar, mit einstellbarer Lendenwirbelstütze" ist somit irreführend.

    Wie so vieles einmal mehr eine kleine Enttäuschung...


    Das ausschlaggebende bei KFZ Käufen ist die "Zulassung". Den alleine dadurch entstehenden Wertverlust von bis zu 25% können sich KFZ Händler durchaus vom (Erst)Käufer zurückholen wenn man im Internet recherchiert. Wie so jedoch eine Prüfung der Sache gewährleistet sein soll erschließt sich mir nicht...:/

    aber das zeigt ja, dass es billigste Hardware ist. Bitter.

    Ein ganz klares Nein! Die Displays stammen von der deutschen Firma Preh die im Automotive Bereich eine Hausnummer ist und deren Produkte von u.a. Audi, BMW, Daimler, Porsche und Rolls Royce verbaut werden.
    Ich bin sicher daß die in Bad Neustadt schon Ursachenforschung betreiben und an einer Lösung arbeiten.

    Ich habe mal wieder einen Mach-E konfiguriert um die voraussichtliche Lieferzeit angezeigt zu bekommen, das ging ja Ende Februar/Anfang März auf bis zu 29 Wochen hoch. Heute werden jedoch nur noch 16 Wochen angezeigt! Könnte darauf hindeuten daß die Vorbestellungen absehbar abgearbeitet sind und wir alle hier bis zur Jahresmitte unsere Ponies erhalten werden! Der große Run auf den Mach-E wird ohnehin erst erfolgen wenn er im Straßenbild zu sehen sein wird.

    Also lieber schonend behandeln und gaaaanz lange Freude haben. Bei 1.000 Ladezyklen dürfen wir uns auf 500.000 elektrische Kilometer freuen 😀

    Die große Frage bleibt nach wie vor offen: was passiert nachdem die Akkus "die Grätsche" gemacht haben und der Akku wirklich nur noch die Hälfte oder weniger seiner ursprünglichen Kapazität aufweist?
    Das könnte in 10-15 Jahren durchaus der Fall sein. Außer dem Tesla Roadster gab es bislang keine BEVs die es wert waren durch Akkutausch eine erweiterte Nutzungsdauer über die Akkulebensdauer hinaus zu erzielen. Beim Roadster ist das relativ einfach weil Tesla selber Ersatzakkus anbietet (allerdings für stolze ~30.000 €), ob Porsche, Jaguar, Audi oder auch Ford dieses im Jahr 2030 oder später ebenso tun? Außer bei Porsche habe da erhebliche Zweifel...
    Von dem Gedanken einfach relativ günstig einen Teile- oder Austauschmotor einzubauen um dem lahmenden Gaul wieder Leben bzw. Ausdauer einzuhauchen muß man sich beim Mach-E aller Wahrscheinlichkeit nach verabschieden.

    Aber das gilt natürlich für alle batterieelektrischen Autos. Was bleibt ist die Hoffnung auf die Bildung eines Aftermarkets für BEVs. Könnte ein lohnendes Geschäft werden...

    Was BEVs anbelangt war Tesla den anderen Autmobilherstellern technologisch immer vorraus und wird es auch in naher Zukunft bleiben. Alleine mit den 4680 Zellen z.B. hat Tesla einen Wettbewerbsvorteil den die anderen Hersteller nicht ohne Weiteres aufholen können.

    die Tesla Batterien, welche von dem Vampire Drain betroffen sind, wurden sämtlich in China produziert und werden bis heute hauptsächlich im Model 3 mit SR verbaut.

    Die sog. "Vampirverluste" gibt es bei Tesla seit dem ersten Model S im Jahr 2012.

    Wurde hier irgendwann schon mal über dieses sogenannte "Vampire drain" ( Reich-weitenverlust während der Wagen steht) berichtet? Gibt es da Erfahrungen in Bezug auf den MME? Ich habe im Forum nichts gefunden. Habe ich nicht richtig recherchiert?

    Laut dem amerikanischen macheforum.com sind keine auffälligen Kapazitätsverluste des Akkus feststellbar. Was jedoch vorkommt ist daß der BC morgens nach kalten Nächten eine geringere Reichweite berechnet.

    Das mit dem Projektionslicht und dem Ambientelicht hast Du schon richtig geschrieben. Die gibt es beim RWD selbst mit TP 2 nicht. Allerdings ist die Ponyprojektion so wie es "ThomasSiddy" erwähnte schon beim RWD dabei wenn man das TP 2 dazu bestellt. Siehe im Ausstattungsprospekt Seite 9 "Paket 2"

    Korrekt. Gemeint war die Projektion des Ponys durch die Außenspiegel auf die Straße:
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    Bei mir hauptsächlich die Ponyprojektion beim AWD 😊

    Man muss Prioritäten setzen ....

    Gibt es auch mit dem Technologie Paket 2 für den RWD.

    Viel wichtiger finde ich den schwarzen Himmel, gibt es leider nicht beim RWD.

    Ich bin nicht wirklich Experte für Deutsches Recht, aber § 355 BGB besagt unmissverständlich, dass die 14-tägige Widerrufsfrist mit Vertragsschluss zu laufen beginnt.


    Solche Fristen beginnen immer mit dem Verpflichtungsgeschäft (Vertragsschluss) und nicht dem Verfügungsgeschäft (Übergabe Fahrzeug)

    Das Widerrufsrecht macht ja nur Sinn wenn der Käufer die Möglichkeit hat die gekaufte Sache in Augenschein zu nehmen und zu überprüfen. Somit ist der Tag der Übergabe an den Kunden maßgeblich. Ist bei uns in Deutschland so, egal ob Amazon, Zalando oder Tesla.