Beiträge von Modulor

    Ich bin der Meinung, dass Ford uns die Möglichkeit einräumt, einseitig vom Vertrag zurücktreten zu können.

    ...

    Bei Ford Deutschland habe ich nur was in FAQ gefunden, demnach besteht auch ein umfassendes Rücktrittsrecht.

    Der Online Bestellprozess für den Mach-E in D gilt als sog. Fernabsatzvertrag. Dieser beinhaltet ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Man kann das Auto also zunächst kaufen und fahren und innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen dem Händler wieder auf den Hof stellen und vom Vertrag zurücktreten. Dabei ist natürlich eine sachgemäße und extrem vorsichtige Nutzung angeraten.
    Ist also Jacke wie Hose - äh - Auto in Deutschland...:)

    Update vom 8.2.2021

    AWD SR: 4 Stk. (6,9 %)

    First ED AWD ER: 5 Stk. (8,6 %)

    AWD ER: 15 Stk. (25,8 %)
    RWD ER: 16 Stk (27,6 %)

    RWD SR: 32,6 (31 %)

    (Bestellungen/Reservierungen lt. Liste: 58 Stk)


    Update vom 9.3.2021


    AWD SR: 4 Stk. (5,8 %)

    First ED AWD ER: 5 Stk. (7,2 %)

    AWD ER: 21 Stk. (30,4 %)

    RWD ER: 19 Stk (27,5 %)

    RWD SR: 20 (28,9 %)


    (Bestellungen/Reservierungen lt. Liste: 69 Stk)

    Ehrlich gesagt bin ich froh um die Geräusche unter 30km/h. Bei uns ist lautloses Fahren noch nicht jedem klar und es wird überhaupt nicht geschaut. Ich möchte definitiv niemanden anfahren...

    Daß DU deine Fahrweise anpasst ist keine Option?
    Man sollte und muß seine bisherigen durch Autos mit Verbrennungsmotor manifestierten Gewohnheiten mit einem Elektroauto in vielfältigster Weise ändern, dazu gehört auch das eigene Fahrverhalten.

    Die Blinden oder deuchtlich sehgeschwächten Mitbürger werden es Dir danken.


    Das sind laut Statistischem Bundesamt etwa 580.000 Menschen in Deutschland (https://www.dbsv.org/zahlen-fakten.html).
    Die bewegen sich im Straßenverkehr aber ohnehin anders/verhaltener/vorsichtiger als Normalsichtige. Deswegen zig Millionen Fahrzeuge mit einem akustischen Geräuschgenerator der zwischen 56 und 75 db/a (!) bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h erzeugt rumfahren zu lassen ist kein veritabler Grund.
    Elektroautos sind auch in diesem Geschwindigkeitsbereich durch Abrollgeräusche, Motorenfiepen, Bremsgeräusche und auch Karosseriebewegungen nicht lautlos.
    Sie sollen aber LAUT sein - weil wir es seit fast einem Jahrhundert nicht anders kennen.

    ... also wer jetzt an der Logistik zweifelt nur weil paar Hobby Tracker oder Ford Webseiten nicht adhoc funzen, der muss sich ein Bier nehmen und einfach mal relaxen. Auch Ford baut und liefert nicht erst seit gestern Autos.

    Ich habe keine Ahnung wie zuverlässig die Tracker für die Mustangs bislang funktioniert haben.
    Ich bezweifele jedoch daß Ford Zugriff auf zentrale Server mit internen Produktions - und Logistikdaten für Außenstehende ermöglicht. Und wer Zugriff hat dürfte von Rechts wegen den Teufel tun diesen zu veröffentlichen.
    Worauf sich die Daten der Tracker beim Mach-E stützen erschließt sich mir von daher nicht.

    Krass dass der "Umfeldschutz" gefördert wurde! :huh:
    Habe bei meinem 2015er B250e die separate Sicherung dafür nach wenigen Tagen rausgenommen. Wäre schön wenn es beim Mach-E auch über einen separat abgesicherten Stromkreis laufen würde...für mich ist das akustische Umweltverschmutzung!

    Ich fahre jetzt seit 3 Jahren ohne dieses vermeintliche Sicherheitsmerkmal und ich bzw. ein anderer Verkehrsteilnehmer ist trotz der Deaktivierung noch KEIN EINZIGES MAL in eine kritische Situation deswegen geraten.
    Das liegt z.T. an meinem deutlich passiveren Fahrverhalten im urbanen Raum da ich um die sehr geringe Geräuschemission meines Elektroautos weiß und auch an einer in den letzten Jahren gewachsenen Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer für Elektroautos. Die werden meiner Erfahrung nach absolut positiv von den anderen aufgenommen ("Der ist ja schön leise!" beim Einparken z.B.).
    Naja, da war gute Lobbyarbeit am Werk. Und leider auch erfolgreich.

    Habe gerade eine Nachricht von meinen Händler erhalten das die geplante Produktion bei den 5.4 bleibt und das die Auslieferung Anfang Juli ist :love:

    WENN sich das dann wirklich so ereignen sollte ist das mehr als ok!
    Ich habe zwei Wochen vor dir bestellt und noch keinerlei Infos vom Händler erhalten. Wahrscheinlich ruft der erst an wenn der Wagen kurz vor Bremerhaven ist und bittet dann um Überweisung des Kaufbetrages! :D

    Was ist die Folge von solchen Regeln?

    Liefertermine werden sehr vorsichtig gesetzt, im Zweifelsfall werden Autos zurückgehalten um den vorsichtigen Termin nicht fraglich zu erscheinen lassen.

    Man darf sich als Kunde mit Hintergrundwissen richtig verarscht vorkommen wenn man am Ende des Konfigurators folgendes zu sehen bekommt:


    Da bekommt der Begriff "verfügbar" eine ganz neue Bedeutung!


    Dann doch lieber eine ehrliche Ansage: "Der Wagen ist vorrausichtlich gegen Ende des Jahres lieferbar."
    Mein Leasingvertrag für meinen B250e läuft im Juni aus und ich hatte bei der Bestellung am 6.1.21 durch die Ford Aussage "Lieferung in 22-24 Wochen" schon damit gerechnet 4 Wochen ohne Auto klarkommen zu müssen. Dass jetzt mutmaßlich mehrere Monate daraus werden könnten finde ich richtig übel. Überlege schon einen Schrottverbrenner mit wenig HU für die Zeit zu kaufen...

    Hier nochmal der link zu dem Beitrag von Holy Driver der das einfache Prozedere zur Ermittlung der VIN im Firefox beschreibt:
    Wartehalle - Mach E Bestell- und Produktionsübersicht


    Bislang gibt es keine Hinweise darauf dass die so weit vor Produktionsbeginn ermittelten VINs falsch sind.


    Die Bestätigung für diese Aussage kam gestern: Mir wird nun auch auf der Ford Website in meinem Account die FIN angezeigt: sie ist identisch zu der die ich vor mehr als einem Monat im Firefox ermittelt habe.

    Es ist ein Trauerspiel. Für den Chip-Mangel sind die Autohersteller selbst verantwortlich, weil sie wohl einfach zu wenig zahlen. Dann wäre es doch das Mindeste, dass sie die Kunden mal entsprechend informieren. Warum ist das so schwer? Im Zeitalter von diesen Dingern, na wie heißen die doch gleich...... Computern, sollte das doch möglich sein.

    Warum sich freiwillig mehr Arbeit machen als nötig solange die Kunden Schlange stehen? Und die Liefersituation ist ja bei den meisten Herstellern sehr ähnlich, 6-12 Monate warten ist in fast jedem Fall angesagt, Alternativen sind somit so gut wie nicht vorhanden...

    Ja !

    Scheiße!:cursing:

    Echt, macht mich sauer...

    Wer steckt den Hohlköpfen in Köln einmal mehr dass sie wieder einen Fehler im Konfigurator resp. in der Broschüre haben?
    Mal sehen was sich im Lauf der nächsten Wochen/Monate noch als falsch aufgeführtes Merkmal entpuppt...aber einen Synchronmotor und LED Scheinwerfer hat der Mach-E aber wirklich, oder? :/

    Im Browser habe ich immer noch keine VIN.. ist eben komisch, dass dies bei den Einen schneller geht, bei den Anderen wieder eine Ewigkeit.


    D.h. die Zeile nach "vin" ist bei dir leer?


    Hier nochmal der link zu dem Beitrag von Holy Driver der das einfache Prozedere zur Ermittlung der VIN im Firefox beschreibt:
    Wartehalle - Mach E Bestell- und Produktionsübersicht


    Bislang gibt es keine Hinweise darauf dass die so weit vor Produktionsbeginn ermittelten VINs falsch sind.

    Nach den serienmäßigen elektrischen Sitzen bereits in der Grundausstattung (mittlerweile im Konfigurator korrigiert) nun noch so ein Ding...habe mich nach den letzten Wochen Schmuddelwetter wirklich auf die Reinigungsanlage für die Rückfahrkamera gefreut!

    Hier ein neues review das mich in meiner Entscheidung bestärkt mit Schwarz die richtige Farbwahl getroffen zu haben:

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    Habe gestern mit Steve vom Tracker gesprochen. Er meinte das dieser nicht so genau für den Mach e ist weil er für die normalen Mustangs die in USA hergestellt werden geschaffen wurde.

    So etwas in der Art habe ich schon länger vermutet.
    Vielleicht sollte man dieses Statement als wichtigstes Merkmal des Trackers für unsere Mach-E betrachten.
    Nette Spielerei, mehr nicht.

    Glaube ich nicht.

    Ich habe FRD-4204

    Wenn FRD das Fahrzeug ist und AWD usw. andere Bezeichnungen hier haben, dann sind das andere Eindeutige Nummern.

    D.h. es wären deutlich mehr als 5000.

    FRD wird für FORD stehen. Und da es sich nur um die Ladekarte handelt wird die Ausstattung des Farhrzeugs keinerlei Rolle spielen.
    Ich halte aber mittlerweile die von der Nummerierung der Karten abgeleiteten ca. 5000 Mach-E Fahrzeuge alleine für Deutschland für absolut ausgeschlossen! Wahrscheinlich sind dort auch die Plug-In Hybriden wie der Kuga oder der Explorer mit drin, die bekommen ja auch diese Karte. Vielleicht steht die Ziffer am Ende für das Modell...man kann ohne Infos von Ford nur raten.
    Aber spätestens Anfang nächsten Jahres müsen die Verkaufszahlen ja auf den Tisch.