Anträge auf Förderung

  • auch für eine mobile Wallbox brauchst du den Strom und verursacht kosten.

    Andersrum: brauchst du tatsächlich 11 kW Ladeleistung? oder reicht 1phasig aus? das kannst du auch alleine problemlos verlegen und leistet dann max 4,6 kW. Okay, erhöhte Ladedauer und etwas mehr Ladeverlust aber dafür schnell und günstig. 3 Kabel in der Wallbox schafft man auch ohne Elektriker zu sein. :)

    das ja alles schön und gut wenn man in einem Eigentumshaus wohnt da könnt ich selber dann die Kabel auf "MEINE VERANTWORTUNG" verlegen 8) aber wie bei meinem Fall ( 7 Parteien Haus ) sind die Miteigentümer nicht erfreut wenn ich den Hausstrom auf ihre Kosten anzapfe

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • aber um beim Thema hier zu bleiben gehts eigendlich im einen Mieter und nicht Wohnungseigentümer.....man kann in einer Sammel oder Einzelgarage mal kurz was an die nahe Steckdose anstecken zb Autostaubsauger oder was auch immer..aber wenn man jetzt übernacht oder so einen Juice Booster drann hängen an die Steckdose ,wird der Vermieter nicht Tolerieren....geschweige die ganzen anderen Mieter bei denen dann der Strom den ich verbrauche als Mieter auf die Stromrechnung umgelegt wird.


    Man sollte doch mal unterscheiden ob jemand Mieter oder Wohnungseigentümer ist,,allein in einem Haus oder in einem mehrparteien Haus

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Muc ()

  • aber um beim Thema hier zu bleiben gehts eigendlich im einen Mieter und nicht Wohnungseigentümer.....man kann in einer Sammel oder Einzelgarage mal kurz was an die nahe Steckdose anstecken zb Autostaubsauger oder was auch immer..aber wenn man jetzt übernacht oder so einen Juice Booster drann hängen an die Steckdose ,wird der Vermieter nicht Tolerieren....geschweige die ganzen anderen Mieter bei denen dann der Strom den ich verbrauche als Mieter auf die Stromrechnung umgelegt wird.


    Man sollte doch mal unterscheiden ob jemand Mieter oder Wohnungseigentümer ist,,allein in einem Haus oder in einem mehrparteien Haus

    Das Förderprogramm NRW gilt u. a. für Mieter. ;)

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Gibt es eigentlich noch eine Förderung für die Installation von Starkstrom durch einen Elektriker + Wallbox und Installation? Mein Vermieter möchte sich an den Kosten nicht beteiligen. Die Verlegung von Starkstrom kostet ca. 1.500€, nur kann ich den bei Umzug halt nicht mitnehmen ^^ Wäre super wenn ihr mehr wisst :)

    ups...sorry ..bin eigendlich auch vom Thema abgekommen.,..wollte nur das mit dem Umzug erörtern


    das mit der Förderung von Wallboxen ist ,glaub ich ,Bundesländer abhängig...... kann mich auch irren...also hier Bayern gibts keine Förderung mehr für Wallboxen

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • das ja alles schön und gut wenn man in einem Eigentumshaus wohnt da könnt ich selber dann die Kabel auf "MEINE VERANTWORTUNG" verlegen 8) aber wie bei meinem Fall ( 7 Parteien Haus ) sind die Miteigentümer nicht erfreut wenn ich den Hausstrom auf ihre Kosten anzapfe

    du hast vollkommen Recht, sorry

    wann greift eigentlich die Regelung dass Mieter das einfordern können? habe ich etwas aus den Augen verloren.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • du hast vollkommen Recht, sorry

    wann greift eigentlich die Regelung dass Mieter das einfordern können? habe ich etwas aus den Augen verloren.

    wie einfordern? einfordern kann man das glaub ich nicht wenn ich denke was du meinst.......muss der Vermieter genemigen wenn du allein in einem Haus bist...wenn mehrere Parteien/Eigentümer dann müsste der Vermieter auch erst mal bei allen eine Genemigung anfragen über die Hausverwaltung..so hab ichs in erinnerung..kann mich auch irren

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • wie einfordern? einfordern kann man das glaub ich nicht wenn ich denke was du meinst.......muss der Vermieter genemigen wenn du allein in einem Haus bist...wenn mehrere Parteien/Eigentümer dann müsste der Vermieter auch erst mal bei allen eine Genemigung anfragen über die Hausverwaltung..so hab ichs in erinnerung..kann mich auch irren

    wie gesagt, hab ich nicht mehr so im Blick. Habe keine Eigentumswohnung mehr und damit den Fokus verloren. Aber irgendwas war da doch in Bewegung oder? :) Details müsste ich wirklich googeln

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wenn die installierte Stromanlage des (Miet-) Hauses es technisch zulässt, darüber hinaus Mieterparkplätze existieren, dann kann der Eigentümer oder die Eigentümergemeinschaft den Wunsch eines Elektrofahrzeugenthusiasten nach einer eigenen Wallbox nach derzeitiger Rechtslage nicht verwehren.

    Ich habe das Thema durch, das einzige sind die Kosten, die beim Wb-Eigentümer in Gänze hängenbleiben - da müssen sich weder die Eigentümer noch andere Mitmieter in irgendeiner Form beteiligen.

    Der Anschluss der Wb muss am eigenen Zähler erfolgen und muss von einem befähigten Elektriker sowohl am Zähler als auch an der Wb erfolgen, der übrigens auch die Anzeigepflicht des Betriebs einer Wb beim Netzbetreiber übernimmt. Er unterschreibt letztendlich dafür, dass alles nach den geltenden technischen Standards installiert ist.

    Die Kosten steigen dann auch mal bis auf einen mittleren 4stelligen Betrag…mein Vermieter war so kulant und hat sich vorausschauend zu 1/4 an den Verlegekosten beteiligt - dafür wird er bei weiteren Wb-Willigen das nun in der Erde liegende „Leerrohr“ (also bisher nur von mir genutzte Rohr) nutzen.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Danke...jetzt muss ich diesen Text nicht mehr schreiben :thumbup: 8o :love:

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Gibt es eigentlich noch eine Förderung für die Installation von Starkstrom durch einen Elektriker + Wallbox und Installation? Mein Vermieter möchte sich an den Kosten nicht beteiligen. Die Verlegung von Starkstrom kostet ca. 1.500€, nur kann ich den bei Umzug halt nicht mitnehmen ^^ Wäre super wenn ihr mehr wisst :)

    Nur das verlegen von Kabel 1500,-€ das ist teuer 😉

    Wenn Du ausziehst, gibt's den rückbau und ein bißchen Gibs und Farbe fertig 😉


    (ist bestimmt der Wandkasten auch dabei oder wieviel Km Kabel müssen verlegt werden)


    Sorry ist nur ein bißchen Ironie dabei 👍🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021