Anträge auf Förderung

• Der Artikel ist bis auf die statistische Angabe wenig informativ. Warum werden die Anträge abgelehnt? Sind die Ablehnungen begründet oder unbegründet?

Der Mustang Mach-E ist auch immer noch nicht auf der Seite der BAFA gelistet.

Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

Zuhause seit 14.07.2021

Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

• Entscheidend ist, dass der Herstelleranteil von 3000€ sauber und eindeutig im Nettobereich der Rechnung auftaucht. Idealerweise auch genau so benannt, dann gibt es keine Diskussionen.

Das Zulassungsdatum zählt für die aktuelle Prämie (31.12.2021) und es muss das Zulassungsdokument mit eingereicht werden.

Genau beschreibt das die BAFA hier:

infografik_elektromobilitaet_antragsverfahren.png?__blob=poster&v=3

Zuhause seit 14.07.2021

• Entwarnung!

Die schlechte Presse hat die Bafa dazu bewogen eine Klarstellung über Twitter heraus zu geben (Links anklickbar).

1/2: Die kursierenden Meldungen, dass das BAFA fast 25 Prozent der E-Auto Anträge ablehnen würde, sind unzutreffend. Seit der Einführung des einstufigen Verfahrens ist die Ablehnungsquote deutlich zurückgegangen und liegt derzeit bei rund 5 Prozent. 🚗⚡️

#Umweltbonus #Elektroauto

2/2: Nicht bewilligte Anträge sind nicht automatisch abgelehnte Anträge. Aufgrund der großen Nachfrage zum Umweltbonus werden viele Anträge derzeit noch bearbeitet. Seit Februar gilt das einstufige Antragsverfahren, das bereits erheblich einfacher und weniger bürokratisch ist.

Zuhause seit 14.07.2021

• Beantragt vor ca. 6 Wochen (Zoe), bislang nur eine Nachricht, dass ein Formular über die Richtigkeit der Angaben gefehlt hat.

Im Grunde kann man da auch nicht viel falsch machen. Hat mich daher sehr gewundert und die fehlenden Details/Gründe waren das Thema bei den Kommentaren. Sehr schlecht recherchiert und geschrieben.

MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

• Ich seh das viel schlimmer, so ein ein reichweitenstarker Artikel mit 25 % vermeintlich nicht bewilligten Anträgen kann die unsicheren aber an E-Mobilität interessierten Menschen wieder zum Verbrenner bringen: "Nachher bekomme ich das Fördergeld doch nicht..., ne das ist mir zu unsicher. Dann lieber den sichern Händlerrabatt für den pseudo Jahreswagen meines Vertrauenshändlers, der mag Elektro auch nicht so". Selber informieren ist ja heutzutage nicht mehr so. 🤷‍♂️

Zuhause seit 14.07.2021

• Ich meine gelesen zu haben, dass eine Menge Anträge schon vor der Zulassung des Fahrzeugs gestellt wurden. Das führte automatisch zur Ablehnung. Weiter bedeutete es sogar, dass kein neuer Antrag für das gleiche Fahrzeug gestellt werden konnte.

Diese Praxis wurde meines Wissens geändert.

Wichtig ist: Erst zulassen,dann BAFA-Förderung beantragen. Dann braucht es Geduld. Die Erstattung soll sehr lange dauern.

Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

Modell 2021 / Job1 - PU 6.5

Am 26.8.24 ist mein Leasing für den Mach-E abgelaufen.

Mein Neuer wird eine andere Marke.

Was bei Ford nicht so gut läuft, merkt ihr selbst.

Der Mach-E wird bei Ford langsam zum Stiefkind und der Support immer weiter zurückgefahren.

BTW: Akku Degradation nach 36 Monaten und 30 Tkm, 96,5%

• Hey,

wann stelle ich den Antrag. Jetzt oder nach 6 Monaten Zulassung?

Wie kommst auf 6 Monate nach Zulassung?

Ich beantrage sofort, wenn die Zulassung erfolgt ist und ich die Rechnung habe.

• Official Post

Aus der Erfahrung: mit der Zulassung bzw. mit der Rechnung deines Händlers.

Übrigens: der MME stand lange Zeit mit € 10.000 zu viel in der Liste. Ich habe die BAFA angesprochen. Es gab kein Danke schön oder sonst was aber eine Korrektur. Seither ist er offiziell unter € 40.000.

Mustang Mach E

RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

Reservierung: 17.03.2020

Bestellung: 12.12.2020

Produktion: 20.04.21

Antwerpen: 10.06.2021

Händler: 23.06.21

Übergabe: 16.07.21

OTA 6.5.0 21.03.2024

Sync 4.0.23291

Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

• Official Post

Dachte wegen der Voraussetzungen der 6 Monate Zulassung auf den Halter. Ok Machenschaften dann auch direkt.

danke für die schnelle Antwort und der Klarstellung des Listenpreises

du wirst den MME doch wohl mehr als 6 Monate fahren oder? :P

aber das ist kein Problem bei der Erteilung der Förderung, würde nur zu Problemen führen wenn du ihn früher wieder weiter geben würdest.

Aus der Erfahrung Ioniq und Kona: keine Probleme, mit der Rechnung (wenn richtig ausgestellt) ist das sehr schnell durch und dauert nur 2-3 Wochen.

Mustang Mach E

RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

Reservierung: 17.03.2020

Bestellung: 12.12.2020

Produktion: 20.04.21

Antwerpen: 10.06.2021

Händler: 23.06.21

Übergabe: 16.07.21

OTA 6.5.0 21.03.2024

Sync 4.0.23291

Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona