Gruß aus Region Aachen

  • Hallo Ihr Alle,


    lese hier seit ca. 2 Wochen reichlich mit.


    Auf der Suche nach unserem ersten eAuto als Ersatz für Diesel Ford Grand Cmax hatte ich
    den Mustang erst gar nicht auf dem Schirm; klang so gar nicht nach Familienkutsche.
    Nach etlichen Recherchen, Videos, Forenbeiträgen, … geriet das Auto dann doch
    in meinen Fokus.


    Die Probefahrt besorgte dann den Rest, die gesamte Familie war überzeugt.


    Zur Person:
    Jenseits der 50, Frau, 2 Teenies.
    Garage vorhanden, fettes Kabel gelegt, jetzt fehlt nur noch die richtige Wallbox.
    Bin da verunsichert ob der großen Auswahl. Tendiere zu easee oder zappi.
    PV Anlage inkl. Speicher ist für nächstes Jahr geplant.


    Zum Auto:
    Bestellt am 24.6.2021
    Lagerfahrzeug, ist wohl auch schon produziert. Lieferzeit angeblich 12-14 Wochen.
    RWD SR TP2 Infinite Blue


    Ich finde den Link nicht mehr, wo ich das Auto tracken kann, wäre nett, wenn den jemand posted.


    In ungeduldiger Vorfreude viele Grüße

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen im Club der MME-Verrückten.


    Na du hast eine gute Wahl getroffen, aber 12-14 Wochen sind sehr optimistisch. Da wirst du den Begriff Geduld wohl noch intensiv kennen lernen. Aber ich glaube, es lohnt sich.


    Bist im besten Alter und hast gute Voraussetzungen. Okay, erstes eAuto in der Klasse ist schon super. Du wirst aber auch da noch viel lernen wenn es auf die Urlaubsfahrt und Planungen geht. Aber kein Hexenwerk.


    Schau mal durch die Umfragen oder die Linksammlungen, da wirst du noch viele Interessante Dinge finden.


    Und wir planen für den Herbst ein Treffen in Hilden, wäre schön wenn du dein Pony bis dahin hast und dabei bist. Aber auch gerne wenn du noch nicht Pony-Besitzer bist. Du gehörst einfach dazu.


    cu aus Solingen


    Michael

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Habe Dein Pony gleich mal in den Stall geführt. Um es regelmäßig zu besuchen, einfach dem Link in meiner Signatur folgen.


    Ich lade auch mit Sonnenstrom. Meine Hardware: Fronius Wechselrichter und openWB Wallbox.

  • Glückwunsch auch von meiner Seite.

    Achte bei de WB darauf, das sie von der KfW gefördert wird - also auch daran denken erst den Antrag zu stellen, dann die WB bestellen etc.


    Zum Thema WB im einzelnen kann man nicht viel sagen, zu viel Auswahl..entscheide nach eigenem Gusto

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hallo, und herzlich Willkommen!

    Die Farbe hast du genau richtig gewählt, hat jetzt schon Seltenheitswert...


    Bei der Wallbox kann ich dir die openWB Series 2 Standard oder Custom empfehlen.

    PV-geführtes Laden funktioniert perfekt, und dabei wird noch Rücksicht auf den Hausspeicher genommen. Bei mir habe ich zusätzlich noch ein paar schaltbare Steckdosen eingebunden, die diverse Akkus (Handwerkgeräte, Pedelec, E-Roller) je nach Stromproduktion laden.

    Ist alles ganz einfach über eine Web-Oberfläche einzustellen, und jeder der Zugriff auf die Oberfläche hat, kann auch direkt die Einstellungen anpassen. Bei der Standard geht das m.W. auch über das eingebaute Display.


    Auf jeden Fall VOR dem Kauf den Tipp von m5_maddin beachten; Erst Antrag stellen und nach der Bewilligung die Wallbox ordern.

    Und auch wichtig, sofern du noch keine PV Anlage auf dem Dach hast, du musst Ökostrom beziehen und das evtl. auch nachweisen können.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Vielen Dank für die netten Begrüßungsworte und Empfehlungen!


    KFW Antrag ist schon gestellt, Netzwerklieferant auch schon informiert.

    Führt jetzt evtl. hier zu weit. Bin technisch affin, kann Programieren, etc. aber die Auswahl der Wallboxen und mein nicht vorhandenes Wissen bzgl. PV Anlage erschlägt mich gerade.
    Idealerweise suche ich eine einfach zu bedienende WB, die aber für die nahe Zukunft alles mitbringt was ich brauche.

    OpenWB kllingt gut. Allerdings 14 Wochen Lieferzeit (ich weiß, ich bin zu optimistisch, was die Lieferzeit des MME angeht.). Und dann blicke ich schon nicht durch, welche OpenWB denn die richtige für mich ist.
    Muss ich wohl noch mehr lesen... Display, wozu? Kann ich doch alles übers Handy sehen?
    Addon Platine: Bömisches Dorf für mich. Usw.

    Je mehr ich lese, desto größer die Verwirrung.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

    • Offizieller Beitrag

    Display, wozu? Kann ich doch alles übers Handy sehen?

    Grundsätzlich stimmt das. Ich genieße es allerdings, beim Anstecken schnell mal einen Blick aufs Display zu werfen, um zu sehen, dass alles funktioniert. Oder wenn ich für die nächste Ladung den Lademodus ändern will, stelle ich direkt auf dem Display den entsprechenden Modus ein.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, ist bei mir auch kein Display, da ich eh fast den ganzen Tag am Laptop sitze. Außerdem habe ich die Webseite der openWB auf das Tablett für die Hausautomation gelegt. War super einfach.

    AddOn Platinen gibt es ja mehrere. Eine davon ist die für die automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen. Die lohnt sich, wenn du von der PV Anlage mehr als 3200 Watt Überschuss erwarten kannst. Bei meiner 7,9 kWp Anlage sind es bei guten Wetterbedingungen zwischen 5000 und 6000 Watt.

    Die AddOn für den RFid Chip brauchst du nur, wenn die Wallbox nicht in einem gesicherten Bereich hängt, sonst könnte jeder laden, der an die Wallbox kommt. Bei mir irrelevant, da die Wallbox im abgeschlossenen Hof hängt.

    Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du mich gerne anschreiben. Hab mich etwas informiert und auch schon einiges ausprobeirt.

    Demnächst wird auch noch die Waschmaschine und der Trockner in die Ladefähigkeiten der Wallbox aufgenommen...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB