Nur hin und wieder öffentlich laden

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wir hatten nur im ersten Jahr sehr oft DC geladen, einfach weils kostenlos war. Anscheinend hat auch das nicht massiv geschadet. Zudem ist im MME der ungenutzte Teil des Akkus extrem groß und die DC Ladekurve sehr konservativ. D.h. der Akku wird beim Laden maximal geschont. Ich mach mir da gar keinen Kopf. Ganz im Gegenteil, ich hoffe, dass Ford noch mal 3-5kWh per Update zur Nutzung frei schaltet.

    auf jeden Fall die Ladekurve bis 80 % sollte recht hoch sein

    ist bisher wohl nicht ganz so optimal oder?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • nochmal zum Verständnis, Ford gibt nicht alles am Akku frei. Ich habe AWD SR mit 76 kW. Wie viel kW davon kann ich effektiv nutzen?

    Die Laderegler 20-80% würde ich gern befolgen. 80% rechnet man von den 76kW?! Dann könnte ich meine WB ja auf ca 90% einstellen?!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • nutzen können wir beim SR 68 kw, ob das jetzt letztendlich für uns 100% bedeutet wäre wirklich wissenswert, ansonsten wären die 80% nur noch 54,4 kw.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • nutzen können wir beim SR 68 kw, ob das jetzt letztendlich für uns 100% bedeutet wäre wirklich wissenswert, ansonsten wären die 80% nur noch 54,4 kw.

    Wir fahren idR bei Langstrecken zu Hause bei 100% los und fahren runter bis 10-20%.

    Also nutzen 80-90% der Nettokapazität. Unterwegs laden wir dann nur bis 80%.

    D.h. unsere Reichweite beim Nachladen sind effektive nur max. 70% der Nettokapazität.

    Gegen wir bei einer WLTP von 440km von echten 350km aus, kämen wir bei 70% auf ca. 250km zwischen den Ladestops. Dabei kommt es allerdings massiv auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Wer mit 150/160kmh unterwegs sein will, lädt bestimmt schon nach 150-180km nach.

    Die Bruttokapazität unseres Akkus interessiert in der Praxis genau Null, dIe sehen wir nie. Uns interessiert nur, was uns das Auto wirklich zur Verfügung stellt und das sind eben nur 68kWh. Allerdings ist das, ähnlich der DC-Ladekurve, sehr konservativ gewählt und könnte von Ford via Update zukünftig noch um 3-5 kWh angehoben werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • doch, die Bruttokapazität interessiert schon, da ich langfristig den Akku schonend laden möchte.

    Stell ich an der WB nun max 80% ein, hat das Fahrzeug nur ca 70% drin. Gerade da ich meine PV Anlage effektiv nutzen möchte, sind die 10% Differenz schon entscheidend.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • doch, die Bruttokapazität interessiert schon, da ich langfristig den Akku schonend laden möchte.

    Stell ich an der WB nun max 80% ein, hat das Fahrzeug nur ca 70% drin. Gerade da ich meine PV Anlage effektiv nutzen möchte, sind die 10% Differenz schon entscheidend.

    Wenn du den Akku schonend laden willst, dann bleib bei 80% vom Netto. Schau dir die DC Ladekurve ab 80% an. Die geht komplett in die Knie und der Mustang lädt nur noch mit max 11kWh.

    Letztendlich sollten die 250km zwischen 10 und 80% doch fast für jeden reichen. Wenn du wirklich mal weiter fahren willst, dann hau dir den Akku mit AC voll. Das ist kein Thema, genau dafür gibt es den ungenutzen Bruttoanteil im Akku. Aber tägliches Laden über die 80% wird nicht empfohlen, das lässt den Akku schneller altern.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • nochmal zum Verständnis, Ford gibt nicht alles am Akku frei. Ich habe AWD SR mit 76 kW. Wie viel kW davon kann ich effektiv nutzen?

    Die Laderegler 20-80% würde ich gern befolgen. 80% rechnet man von den 76kW?! Dann könnte ich meine WB ja auf ca 90% einstellen?!

    SR: 68kWh nutzbar, 100% nutzbar von diesen 68kWh, Ladeempfehlung 10%-80% von diesen 68kWh.
    „🔋 100%“ im Auto sind immer bezogen auf die Nutzbaren kWh.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • doch, die Bruttokapazität interessiert schon, da ich langfristig den Akku schonend laden möchte.

    Stell ich an der WB nun max 80% ein, hat das Fahrzeug nur ca 70% drin. Gerade da ich meine PV Anlage effektiv nutzen möchte, sind die 10% Differenz schon entscheidend.

    Achso. Gelegentliches laden bis 100% tut dem Akku sogar gut, wenn du ihn danach dann nicht voll stehen lässt. Denn erst bei 100% werden die Zellen gelevelt. Das sollte man so alle 2-4 Wochen einmal machen. Wir machen das beim Leav jede Nacht von Sonntag auf Montag. Ist so oft eigentlich nicht nötig, aber der Leav hat nur nen Wochentimer und über ioBroker hab ich an der Stelle noch nichts umgesetzt. Für den MME werde ich das aber auf jeden Fall noch entsprechend programmieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bitte... 😉

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung