Wartehalle - Mach E Bestell- und Produktionsübersicht

  • eben - mein Auto wird nicht in die USA importiert.

    Importinfo.com zeigt aber laut Titelbild auf der Homepage "ImportInfo.com strives to provide a comprehensive and simplified database of U.S. Customs' import manifests. "

    Wenn mein Auto also nicht importiert wird, warum sollte es in den USA Zolldokumente geben? Wobei das ja anscheinend bei vielen hier der Fall war. Ich versteh nur nicht, warum...


    Und anscheinend greift WIMME ja auch auf die Datenbank zu und zeigt dann erst das Auto entsprechend auf "am Schiff" an. Meines ist laut WIMME eben immer noch am Hafen in Veracruz, wobei es relativ sicher seit knapp einem Monat auf einem Schiff ist. Ob ich damit Recht habe oder nicht, sehe ich in 3 Tagen, wenn die Grande Torino in Antwerpen anlegt...

  • ich habe das System auch so wie Starwhitepony verstanden (oder auch nicht verstanden), denn der letzte Start meines MME war auch am 8.10. und die Torino hat am 9.10. abgelegt.

    Gibts nicht noch andere Systeme, die die Ladung von Schiffen anzeigen?

  • Hat jemand evtl. eine Ahnung was folgende Statusänderung bedeutet:


    RESEGMENTATION
    2021-11-01 10:45:00.0


    SEGMENTATION
    2021-10-22 17:52:00.0


    Zu Segmentation konnte ich im Netz und hier was finden, aber zu Resegmentation tatsächlich nichts.

    Mach E RWD ER Star White TP2

    11.10.21 Reservierung

    26.10.21 Bestellung

    12.01.22 Gebaut

    19.04.22 Grande Mirafiori

    28.04.22 Antwerpen

    30.05.22 Händler

    17.06.22 Abholung


    PU: 6.3.0
    Sync: 23291

  • Was zur Zeit in der Automobilbranche üblich ist, ist dass sie Autos mit allem was dazu gehört im Werk bauen, dann wird das Fahrzeug irgendwo zwischengeparkt und dringend benötigte Teile wie Display oder Steuergeräte werden wieder ausgebaut und für den Aufbau der Neuwagen benutzt, weil sie sonst die Produktion einstellen müssten.
    Daher meine Vermutung (und mehr ist es auch nicht)
    Segmantation = Ausbau von wichtigen Teilen
    Resegmentation = Wiedereinbau der ausgebauten Teile

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir war der Status ewig lange auf "Segmentation" (da gab es dann auch schon die FIN), kurz vor tatsächlicher Produktion wurde dann auf "Resegmentation" gestellt. Ich habe das für mich so erklärt, dass bei Segmentation die Fertigung grundsätzlich geplant wird, bei Resegmentation die Fertigung dann kurz bevorsteht.

  • mlapp  StarWhitePony danke für eure Antworten. Dann bin ich mal gespannt wann das Fertigungsdatum kommt. Mein erstes wirklich neues Auto. Interessant das so nachvollziehen zu können.

    Mach E RWD ER Star White TP2

    11.10.21 Reservierung

    26.10.21 Bestellung

    12.01.22 Gebaut

    19.04.22 Grande Mirafiori

    28.04.22 Antwerpen

    30.05.22 Händler

    17.06.22 Abholung


    PU: 6.3.0
    Sync: 23291

  • ich habe das System auch so wie Starwhitepony verstanden (oder auch nicht verstanden), denn der letzte Start meines MME war auch am 8.10. und die Torino hat am 9.10. abgelegt.

    Gibts nicht noch andere Systeme, die die Ladung von Schiffen anzeigen?

    Und dazu kommt dann eben noch, dass Importinfo für die aktuelle Reise der Torino nur ganz wenige Import Manifests zeigt. Das Schiff ging von Veracruz nach Altamira, dann Baltimore, Dundalk, Rhode Island und Newark. Teilweise wurden Mustangs ausgeladen (da gibt es die Dokumente, weil eben von Mexico nach USA importiert), teils Autos in den USA geladen. Aber wenn die Liste vollständig wäre (und mittlerweile ist das Boot vor 8 Tagen aus dem letzten Hafen in den USA ausgelaufen), würde es gerade mal 600 Autos geladen haben. Bei einer Kapazität von 6.300 und maximalem Tiefgang.

    Da müssen einfach noch sehr viele Autos drauf sein, die nicht auf Importinfo angezeigt werden. Und ich hoffe, dass darunter viele Mach E sind...

  • mlapp  StarWhitePony danke für eure Antworten. Dann bin ich mal gespannt wann das Fertigungsdatum kommt. Mein erstes wirklich neues Auto. Interessant das so nachvollziehen zu können.

    das stimmt allerdings. Ich habe zeitgleich einen Verbrenner bei einem großen deutschen Autobauer bestellt. Da weiß man exakt gar nichts. Die einzige Info vom Autohaus ist "wenn er da ist, ist er da. Vorher wissen wir auch nichts".

    Da ist das hier eine andere Welt. Im positiven Sinne.

  • Da ist das hier eine andere Welt. Im positiven Sinne.

    Mit allen Vor- und Nachteilen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • das stimmt allerdings. Ich habe zeitgleich einen Verbrenner bei einem großen deutschen Autobauer bestellt. Da weiß man exakt gar nichts. Die einzige Info vom Autohaus ist "wenn er da ist, ist er da. Vorher wissen wir auch nichts".

    Da ist das hier eine andere Welt. Im positiven Sinne.

    Bei aller Liebe: WIMME ist kein Offizielles Portal von Ford. Die Bestellübersicht von Ford.de sehe ich vergleichbar auch bei VW/BMW.


    Dass es so detailliert ist wie bei WIMME ist keine gute Leistung von Ford, sondern nur eine Datenlücke

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ich geb jetzt hier auch mal ein Update zu meinem Fahrzeug...

    Bestellt habe ich es am 05.06.

    Gebaut wurde er dann am 15.07.

    Dann stand er seit 19.07. auf "Transport"

    Am 20.10. kam er wieder in "Factory".

    Am 25.10. wieder auf "transport"

    Seit 29.10. steht er nun am Hafen "Gate Release"


    Wir hoffen, dass er nun am Samstag aufs Schiff kommt.


    Vielleicht möchte Taunussteiner die Liste mit den Daten vervollständigen.


    Mein Beispiel zeigt, dass man viel annehmen kann, weil Auto direkt vor einem Termin zum abfahren von Veracruz gestartet wurde, das aber noch lange nix heisst.


    Im übrigen hab ich erst heute gelesen, dass die Produktion von Ford sich wieder verzögert wegen Chipmangel. Ob das den MME betrifft 🤷‍♀️

    Wir kennen ja die Informationspolitik von Ford.

  • Bei aller Liebe: WIMME ist kein Offizielles Portal von Ford. Die Bestellübersicht von Ford.de sehe ich vergleichbar auch bei VW/BMW.


    Dass es so detailliert ist wie bei WIMME ist keine gute Leistung von Ford, sondern nur eine Datenlücke

    Eben nicht. Bei VW sieht man gar nichts. Null, nada.

    Bei Ford offiziell sehe ich immerhin, ob das Auto produziert wurde und auf dem Weg ist.

    Bei VW weiß ich durch wöchentliches Nachfragen, dass mein Auto teilfertig ist und eine FIN hat, aber keiner weiß, ob und wann es je fertiggestellt wird. Oder ob es vom Hersteller storniert wird. Nicht mal der Händler hat irgendwelche Infos. Gar keine. Einzige Möglichkeit irgendwas zu erfahren, ist die FIN täglich in die Connect App einzugeben und zu sehen, ob das Auto erkannt wird. Falls ja, ist es wahrscheinlich gebaut. Weiß aber auch keiner im Detail.

  • Gate Release ist aber nicht zwingend der Hafen. Gate Release kam bei mir nach Assembly offline und vor Compound in. Ich würde das also so verstehen, dass bei Assembly offline das Auto von der Fertigungsstraße runterkommt, bei Gate Release es die Fabrikstore verlässt und bei Compound in am Hafen ankommt.

    Mein Auto wurde dann am 8. Oktober nochmals gestartet und der Status ging am 9. Oktober auf Compound Out (also Hafen verlassen). Seitdem tut sich bei WIMME nichts mehr.


    Ad Chipmangel - mein Ford-Händler meinte, dass die Mach E bisher pünktlich kämen. Lieferverzug wegen Chipmangel hat man aktuell bei Nutzfahrzeugen (Transit etc), die kommen gar nicht oder zu spät.

  • Und warum wurde mein Auto dann nach 3 Monaten wieder in die Fabrik gefahren, wenn es nicht am Chipmangel lag?

    wenn er schon mal auf "Transport" war, war er weg von der Fabrik. Warum sollte das Auto irgendwohin transportiert werden ohne Chips und dann wieder zurückgeholt werden?

    Reine Mutmaßung: vielleicht wurde bei irgendeiner Kontrolle am Weg entdeckt, dass irgendwo nachgebessert werden muss?

    Ich hab jetzt schon länger hier still mitgelesen, aber von einer Verzögerung wegen Chipmangel hab ich noch nie gelesen. Aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist Segmentation die eigentliche Produktion. Resegmentation sind Nacharbeiten.