Ladeplanung taugt nichts

  • Für die perfekte Ladeplanung einfach ABRP nutzen, dort nach allem möglichen filterbar. Oder Apple Karten, geht auch gut und auch filterbar z. B. auf IONITY. Wenn man das nicht möchte, kann man im Ford-Navi die nächste Ladesäule während der Fahrt einfach ändern / ersetzen. Mache ich um die Vorkonditionierung zu nutzen (wenn sie denn funktioniert..).

    Die Ladeplanung im ABPR ist zwar sehr gut und ich nutze das auch nicht selten, aber die App an sich ist eher schlecht.
    Vor allem in Verbindung mit Android Auto. Schaltet man mal auf z.B. den Bordcomputer und wieder zurück, kann es sein, dass die Zentrierung verschwunden ist. Ich hatte es auch öfter schon, dass die Route komplett verschwunden ist. Zudem kann man auch nur am Handy wirklich Optionen einstellen. Etc, etc.
    Also wie gesagt, Planung top (ich nutze es in Verbindung mit den OBD Daten), App selber eher unteres Niveau.

    AWD ER Premium MY2023

    Sync 4 Ver 23242 Rev 993


    02.04.2024 > 24-PU0102-SVD-FX

  • Probiere mal bitte: Eine lange Strecke eingeben, so dass das Auto automatisch eine Ladestation findet. Diese automatisch Gewählte dann ersetzen. Jetzt kennt er die von mir gewünschte EnBW-Ladestation garnicht (trotzdem ich sämtliche Filter gelöscht habe). Wenn ich aber ein Routenziel programmiere, kennt er sie. Nur in dem Modus macht das Auto keine Vorkonditionierung.

    Suchst du die EnBW über Ladestation? Ich suche direkt im Suchfeld wie eine Zwischenstation und es geht.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Unter anderem. Ich habe schon alles ausprobiert. Im normalen Navi (Routenplanung) sind sie vorhanden und ich kann sie dort auch als Ziel oder Zwischenziel setzen. Nachteil ist, dass man dann keine Vorkonditionierung hat. Wenn ich in der Ladplanung aber die automatisch gefundene Ladung ersetzen will, existiert die Ladestation garnicht. Selbst manuell in die Karte zoomen findet nichts. Es ist so, als ob zwei verschieden Karten für die Routenplanung und die Ladeplanung existieren oder der Filter ist korrupt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Eine KI ist das nicht, was Ford da nutzt :D

    Wäre sinnvoll, wenn das System die Gewohnheiten des Nutzers lernt und entsprechend agiert.

    Aber das tut es ja nicht, wie man hier eindrucksvoll sieht.


    Ich finde die Ladeplanung beim Navi auch fürn Arsch.

    Natürlich bevorzugt das Navi ihr Ionity-Netz, welches ich aber nicht nutze.

    D.h. man müsste aufwändig selber die Route planen.

    Aber da habe ich gar keine Lust drauf.

    Entsprechend bringt mir das "neue" Feature "akku vorwämen" nichts, weil es bei mir schlicht nicht zum Einsatz kommt.

    Gibt deutliches Verbesserungspotential bei der Software.

  • Bei mir plant er sehr selten Ionitys ein, er geht eher auf ENBW, Aral oder auf die Mer Energy, obwohl auf den Strecken auch immer Ionitys sind.


    Daher kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen das er Ionity bevorzugen würde.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • Eine Bevorzugung von Ionity ist mir auch nicht aufgefallen. Ich habe allerdings den stillen Verdacht, dass das Fordnavi lieber andere Anbieter vorschlägt, weil sie als Mitglied von Ionity weniger oder gar keine Provision bekommen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Ich plane alles mit Apple Karten. Der Mach E wird unterstützt. Ich kann meine bevorzugten Ladenetze einstellen und er plant mir die Stops immer nah an der Autobahn (bin EnBW Kunde). Mit IONITY nimmt er alle Stops direkt an der Autobahn.


    Kann also nicht meckern. Das Ford-Navi hat für mich ausgedient (wie eigentlich bei allen Fahrzeugen seit Apple CarPlay).

    Mustang Mach E RWD ER | Dark Matter Gray | TP1

  • Heute Update 24-PU0102-CHG-SUFX erhalten.


    Das Update enthält unter anderem: Die angezeigte Reichweite wurde so angepasst, dass sie dem entspricht, was bei optimaler Fahrweise möglich ist.


    Nun zeigt der Bordcomputer bei 95% Ladung 406km an. Ich hoffe, dass er sich einmalig zurückgesetzt hat. Denn die reale maximale Reichweite liegt bei meiner Fahrweise bei max. 300km.


    Falls der Bordcomputer nun immer so rechnet, wird es Probleme mit der Ladeplanung geben. Was nützt mir eine Berechnung auf Basis von 406km, wenn das Fahrzeug nur 300km weit fährt mit einer Ladung?

    Baujahr 07/2021 (Job 2)


    RWD SR

  • Guten Morgen


    Ist jetzt vielleicht total Off-Topic, aber kann man die automatische Ladeplanung irgendwie ausschalten? Nachdem ich meine Routen immer von Hand und inklusive Ladestopps plane, würde ich das gerne deaktivieren.


    Kann man das ausschalten? Weiß das jemand?


    Grüße

    mcollie

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Man kann es in "fragen" umstellen.

    Auf die Navigation Seite gehen unten links auf den Schraubenschlüssel und Schraubendreher dann beim Punkt Ladestopps hinzufügen klicken und auf "fragen" umstellen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • Am Wochenende war ich am Gardasee und in Verona. Hab mir dann Extra Stationen ausgesucht, damit das Auto wärhrend den 2-3 Stunden spazieren laden kann.

    4 Stationen im Navi eingebeben. Und 4 Mal war keine Station zu finden.

    Zum Glück hatte ich genug Akku, aber war schon zum kotzen.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Am Wochenende war ich am Gardasee und in Verona. Hab mir dann Extra Stationen ausgesucht, damit das Auto wärhrend den 2-3 Stunden spazieren laden kann.

    4 Stationen im Navi eingebeben. Und 4 Mal war keine Station zu finden.

    Zum Glück hatte ich genug Akku, aber war schon zum kotzen.

    Wie war denn das Wetter am Gardasee ?

    Wir wollten eigentlich auch für 10 Tage hin

    haben dann aber leider eine Grippe bekommen sodass wir absagen mussten

    😟

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Wie war denn das Wetter am Gardasee ?

    Wir wollten eigentlich auch für 10 Tage hin

    haben dann aber leider eine Grippe bekommen sodass wir absagen mussten

    😟

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Dieses wochenende war super, 27 grad, waren in desenzano, verona und noch am abend in sirmione.

    Übringes 480km hinreise ohne laden mit 13% restreichweite angekommen ;-D

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • bin anfangs ein paarmal mit Planung gefahren - das war nix , habe zum Glück auch parallel anders geplant und hatte immer Strom.


    Bin jetzt 2 Wochen Langstrecke Polestar2 gefahren - da war die Ladeplanung/ Reichweitenberechnung super und hat immer gepasst.


    Gruß 🤓

    --------

    09/2021 RW ER star-weiß 🐎