Streichung Förderung/Umweltbonus 2023/2024

  • Die Ampel zieht den Stecker: Als Konsequenz aus dem Karlsruher Haushaltsurteil lässt die Bundesregierung die staatliche Förderung beim E-Auto-Kauf früher auslaufen als geplant. Schon ab dem 17. Dezember könnten keine neuen Anträge mehr für den sogenannten Umweltbonus gestellt werden, teilte das Bundeswirtschaftsministerium unter Robert Habeck (Grüne) mit.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Die Ampel zieht den Stecker: Als Konsequenz aus dem Karlsruher Haushaltsurteil lässt die Bundesregierung die staatliche Förderung beim E-Auto-Kauf früher auslaufen als geplant. Schon ab dem 17. Dezember könnten keine neuen Anträge mehr für den sogenannten Umweltbonus gestellt werden, teilte das Bundeswirtschaftsministerium unter Robert Habeck (Grüne) mit.

    👎 Völlig falsches Signal , leider .

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Das versteht so langsam niemand mehr. Fördert damit indirekt die Verbrenner. Gut, dass Strom günstiger wird... ach ne, dafür machen sie ja auch alles falsch :rolleyes:

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Umweltbonus“ zu „Streichung Förderung/Umweltbonus 2023/2024“ geändert.
  • Leider einen völlig falsche und unsinnige Entscheidung. Zumal Diesel noch weiter subventioniert wird. Nichts umweltfreundlich und klimaneutral sondern nach wie vor dem Verbrenner verschrieben.


    Ich für meinen Teil bin neuerdings einer Partei beigetreten um meinen Teil zur Veränderung beizutragen. Welche werde ich hier natürlich nicht ausführen denn ich mag hier nicht politisch werden. Nur so viel: keine der bisher etablierten Parteien. Time for Change oder so :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wie willst du bei diesem Thema unpolitisch bleiben?

    sorry, Taunus, kam vielleicht unglücklich rüber.


    natürlich werde ich politisch. bei der aktuellen Politik geht es ja nicht anders. Bei der vorher auch schon nicht. Aber ich werde meine politische Einstellung (Auswahl meiner Partei) hier nicht öffentlich bekannt geben. Dafür ist das Forum nicht da.


    Wir (als die Partei für die ich nun stehe) stehen für eine technologieoffene Förderung klimaneutraler Antriebe und Treibstoffe. Das nur als Richtung. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Na herzlichen Glückwunsch!

    Ich wüsste aktuell leider nicht welcher Partei ich zugehörig sein möchte.

    Aber ich kann schon verstehen wenn man es nicht verraten möchte, egal welche Partei, für alle muss man sich nur noch schämen. Egal ob Regierungspartei, bei ihnen wird es wohl die ständig umfallende FDP sein, oder eine der Opposition, keiner der Parteien möchte ich beitreten.

    Leider habe ich auch auch eine abgeschlossene Berufsausbildung, sowie ein abgeschlossenes Studium, somit hätte ich hier eh kaum Chancen etwas beitragen zu dürfen, weil überqualifiziert.

    Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen…das wird wohl nix mit der E-Mobilität.

    Das Verbrennerverbot wird bestimmt auch bald wieder aufgehoben.

    Ich bin froh, die nächsten vier Jahre mein Pony reiten zu dürfen, bin aber auch froh, dass meine Entscheidung auf Leasing gefallen ist.

    Ich warte auch schon seit September auf Auszahlung. Bin gespannt wann es soweit sein wird, zwischendurch war mein Antrag auch schon mal positiv, aber nur paar Tage, danach wieder in Bearbeitung.

  • tja, du hast leider Rechte Mobileme dass unsere aktuelle politische Führung und die aktuelle Oposition keine Lösung sind. Darum bin ich einer jungen Partei beigetreten um etwas zu bewegen. Mal schauen was draus wird.


    Und ja, mit solchen Entscheidungen wird die eMobilität natürlich böse ausgebremst. das von einem grünen Minister. Die Grünen haben, besonders in Person Habeck, haben sich massiv verbrannt. Die SPD und der nicht vorhandene Kanzler sind auch raus. die FDP kochte schon immer ihre eigene Suppe. Ich erinnere mich noch an die Wahl von Helmut zu Helmut, lange her.


    Mal schauen ob sich die Politik verändern kann. Ausbildung habe ich gleich zwei abgeschlossen, ein Diplom hängt auch an der Wand. Aber genau darum will ich was verändern und werde aktiv. So darf es nicht mehr weitergehen. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Bleibt entspannt.

    Wir werden in 24 einen deutlichen Trend zu günstigeren E-Autos sehen. Die E-Autos sind nicht aufzuhalten, zumal der Sprit immer teurer wird. Strom ist mittlerweile wieder relativ günstig geworden und PV so erschwinglich wie selten zuvor.

    Ich fahre, dank meiner relativ großen PV, die 100km im Jahresmittel für ca 3€. Das schafft kein Verbrenner, auch nicht in 10 oder 20 Jahren.

    Ich finde den Schritt der Regierung zwar auch heftig, zumal es anders versprochen war, aber im Grunde ist es das richtige Signal an die Industrie: "Baut E-Autos, die sich auch ohne Zuschuss verkaufen". Und E-Autos müssen ja zwingend in die Flotte, um den Flotten CO2-Ausstoß zu senken. Den Rest regelt der Markt. Wenn keiner mehr E-Autos kauft, steigen die Preise für Verbrenner unweigerlich an, was dann gleich teure E-Autos wieder begünstigt.

    Das wird sich in den nächsten zwei Jahren einspielen. Da bin ich mir ganz sicher.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die ganzen tollen Entscheidungen der Ampel werden viele Menschen in Deutschland zum rechts abbiegen bewegen. Ich glaube bei der nächsten Wahl gibts für die etablierten Parteien der Ampel richtig eins auf die 12 ………

    Soooo vergault man Wähler…….



    Mir graut schon jetzt vor dieser Vorstellung……..

  • Die ganzen tollen Entscheidungen der Ampel werden viele Menschen in Deutschland zum rechts abbiegen bewegen. Ich glaube bei der nächsten Wahl gibts für die etablierten Parteien der Ampel richtig eins auf die 12 ………

    Soooo vergault man Wähler…….



    Mir graut schon jetzt vor dieser Vorstellung……..

    leider kann ich dir nur zustimmen. so geht nicht Politik für das Volk. Wer so gegen das Volk arbeitet gräbt sich ein Grab. Die aktuellen Umfragen sprechen ja schon für sich. Mich wundert, dass die CDU/CSU noch zulegt. Vermutlich nur weil diese Wähler nicht AFD wählen wollen ... :(

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hey Figgo


    klar, das ist ein Rechenspiel das bei der Preiskalkulation der Hersteller schon eingerechnet ist. Bin auch ausgebildeter Kaufmann und Finan-Oec. und weiß worüber wir reden. Kein Ding.


    Allerdings glaube nicht, dass VW oder andere deutsche Hersteller günstiger werden. die sind heute schon sehr eng mit der eMobility gesetzt. Das was die an Forschung und Entwicklung investiert haben müssen die erst einmal wieder einbinden, das wird nicht schnell sein. Viel wird da nicht kommen. Abwarten


    Hoffen wir mal, dass der Wind sich dreht. :)

    aber es wird schwierig unter der aktuellen Regierung

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Aber warum sind die Hersteller so eng? An den Autos ist doch außer Akku nichts dran. Keine 5 tausend Motorteile, kein Kat, Getriebe, Tank und Co.

    Fahrwerk und Co ist wie immer oder schlechter (mein Mondeo war 3x besser im FW). Ich glaube hier soll nur die Entwicklung in kürzester Zeit zurück kommen.


    Dies Schlagzeile zu Umsatz 22 bei VW spricht Bände.


    VW-Bilanz: Mehr Umsatz und Gewinn - mit deutlich weniger Autos

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Aber warum sind die Hersteller so eng? An den Autos ist doch außer Akku nichts dran. Keine 5 tausend Motorteile, kein Kat, Getriebe, Tank und Co.

    Fahrwerk und Co ist wie immer oder schlechter (mein Mondeo war 3x besser im FW). Ich glaube hier soll nur die Entwicklung in kürzester Zeit zurück kommen.


    Dies Schlagzeile zu Umsatz 22 bei VW spricht Bände.


    VW-Bilanz: Mehr Umsatz und Gewinn - mit deutlich weniger Autos

    bin ja bei dir


    die Hersteller haben viel Geld in die Entwicklung gesteckt. Mal abgesehen wie gut oder wie schlecht. Aber das Geld wollen die natürlich wieder verdienen.


    Und ja, ich verstehe nicht, warum ein Golf oder ein 3er BMW nicht einfach elektrisch wird. ein Mercedes E-klasse sollte platz für einen Akku haben oder notfalls 5 cm höher gelegt werden. Das kann nicht die Welt sein.


    Aber die meisten wollen je ein neues futuristisches Auto auf den Markt bringen. ein i3 oder auch die EQ-Serie von Mercedes sprechen Bände. Schrott.


    Aber es verdienen halt irgendwelche Köpfe damit viel Geld. Und wir als Verbraucher müssen es bezahlen. Werde ich so nicht mit tragen ohne Förderung. Damit geht allerdings der Natur-/Umweltschutz vor die Hunde.


    darum bitte politisch aktiv werden und eine passende Partei unterstützen. Das was heute im Bundestag sitzt taugt nicht von links bis rechts. Bitte mitmachen. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Also solche pauschale Aussagen finde ich persönlich immer etwas bedenklich!


    Wenn man aktuell Reichweite haben will (und die will “Diesel-Dieter” halt nun mal), dann braucht man eine gewisse Akku-Größe. Die ungelungenen Transformationen von klassischen Verbrennern hin zu E-Autos hat man ja am Anfang genug “bewundern” dürfen.


    Und so etwas wie die E-Klasse einfach 5cm höher legen dürfte designtechnisch eine Totgeburt sein.

    Sync 22192_Product Revision: 498