Wahrnehmung und Provokation

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie ihr so im Straßenverkehr wahrgenommen werdet. Ich komme vom S-Max und kenne so ein Verhalten anderer nur selten, mir gehen die ständigen Provokationen ziemlich auf die Nerven. Dauernd hängt mir mit dem Mach E jemand auf der Stoßstange und drängelt, so extrem hatte ich diese Provokationen noch bei keinem Fahrzeug. Das nimmt zum Teil den Spaß am fahren. Ich fahre immer an der Geschwindigkeitsbegrenzung orientiert, wenn möglich auch ein paar km/h mehr, kein schleichen. Ist das bei euch auch so?

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • Ab und zu ein Idiot, der meint, er muss im Kofferraum bei mir mitfahren aber sonst bei ca. immer 10-15kmh laut Tacho schneller alles normal.


    Das ist aber auch die Geschwindigkeit, die bei mir in der Region gefahren wird. Die ausnahmen sind dann die, die mit 85-90 auf der Bundesstraße fahren.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Einfach mal auf's Strompedal tretten, das machen die in den meisten fällen kein zweites mal.

    Dann kommt ne Ortschaft oder Geschwindigkeitsbegrenzung und ist es noch schlimmer, wenn man sich an die Geschwindigkeit hält.

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • ... kenne ich jetzt aus meiner Gegend überhaupt nicht, solches "Mobbing"!?

    Wenn es denn im Bedarfsfall die Situation hergibt, würde ich jedoch auch die "Flucht nach Vorne" antreten, dafür reicht in den meisten Fällen sicher auch der RWD!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • In Deutschland fahre ich ja nun eigentlich auch immer 10-15 drüber.

    (wohne ja jetzt in der Schweiz. Da hat man ja das Tempolimitbim Blut :D)

    Und sollte mich mal der Hafer stechen und ziehe zum überholen auf die Linke Spur, dann werden es auf der Autobahn (D) auch mal 140. Und ja es gibt genug die sehr dicht auffahren und am besten noch Lichthupe zeigen. Das löst bei mir immer so komische Reaktionen aus. Je dichter, umso näher fahre ich am Tempolimit.

    Und wenn sie dann richtig genervt sind, ziehe ich rechts rüber, trete durch und ziehe halt in 400/500 m wieder auf links um das nächste Auto zu überholen.

    Dann dürfen sie gerne mittels ihrer Lichthupe ihre Freude zeigen.

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Seit Jahrzehnten der normale Irrsinn im Ruhrpott.


    Ich ignorier das mittlerweile total.

    Ansonsten mach ich halt nach Möglichkeit Platz und halte mich +~5 km an's Tempolimit.


    Bremsen, langsamer werden usw. ist immer nen schmales Brett.

    Gerade beim EV. Gehen da durch die Verzögerung beim rekuperieren die Bremslichter an, wird's ruckzuck auch "Nötigung" , dann is die Schuldfrage mal nicht mehr so klar bzw. nachher nicht mehr 0:100 sondern Teils:Teils.

    Spritmonitor.de

    MUSTANG MACH-E RWD ER 2023.1

  • Schon richtig. WENN du eine Dashcam hast und Bremsen musst, kein Thema.

    WENN es Zeugen gibt und du keine Dashcam hast, dann auch kein Thema.


    Ein Kollege hatte weder Zeugen noch eine Dashcam.

    Der Drängler meinte später "der hat Rachegebremst" ... schon Stand Aussage gegen Aussage.


    30 Restschuld bei Ihm, 70% beim Drängler + Strafen wegen Dränglen, Nötigung etc. pp. auf beiden Seite in unterschiedlicher Stärke.


    ICH wär also vorsichtig mit sowas. Lieber ignorieren und bei der nächsten Möglichkeit Platz machen ...


    Ist aber auch nen super komplexes Thema. Was ich eigentlich nur sagen wollte: So wenig Angriffsfläche wie nötig bieten, damit der andere _IMMER_ der Doofe ist.

    Spritmonitor.de

    MUSTANG MACH-E RWD ER 2023.1

  • gehen bei Zahm eigentlich auch die Bremsleuchten an wenn man vom Pedal geht?

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Ohne Gewähr, da ich das Auto erst 2 Tage fahre: Denke nicht.

    In Zahm hast du ja "maximales" Segeln was "rollen lassen" beim Benziner / Diesel entspricht.


    Lampen sollte also ausbleiben :)


    Das blabla mal ausgeblendet da eigtl. Offtopic ^^

    Spritmonitor.de

    MUSTANG MACH-E RWD ER 2023.1

    3 Mal editiert, zuletzt von eScenCe ()

  • dann könnte man doch in Zahm mal vom Gas gehen und versehentlich L drücken. :P

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • ... Bremsleuchten gehen immer an, wenn OPD aktiviert ist und der Fuß vom Strom geht, hat mit den Fahrmodi dann nichts zu tun!

    Ausnahme:

    Tempo über 130 km/h auf Autobahn, dann segelt das Auto auch mit OPD beim Strom wegnehmen (sofern auf dem Streckenabschnitt kein Geschwindigkeitslimit besteht).

    Meines zumindest...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Klar. Bei OPD wird ja auch stark verzögert. Dachte allerdings, dass die Frage eher auf‘s Segeln abzielt. :)


    Ich weiß nicht genau was L macht. Aber der Grenzwert on der Verordnung ist nicht sonderlich hoch. Du brauchst ja nur gaaaanz leicht auf die Bremse tippen damit es rot leuchtet.

    Spritmonitor.de

    MUSTANG MACH-E RWD ER 2023.1

  • es hat niemand von OPDgesprochen.

    aber dann noch einmal im Detail: Fahrmodi: zahm, kein OPD, dann L am Gangwahlrad drücken.


    Dann sollte doch kein Bremslicht aufleuchten.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Mit einer auffälligen Farbe ist es gefühlt noch mal schlimmer. Wurde schon an Ampeln von der Ruhrpott-AMG/M/N-Fraktion mit heulendem Motor und Gestikulieren "aufgefordert". Umso schöner, dann in Zahm ganz entspannt und ohne Lärme anzufahren, wie ein Großväterchen mit B-Klasse.

  • Zurück zum Thema: Ja, mir fällt das mit dem Mach-E auch auf. Ich habe das Gefühl, dass die anderen "Leute" es wissen wollen, was das Fahrzeug kann bzw. einen Hass auf E-Fahrzeuge haben, oder die Kombination E-Kennzeichen und dem Pony-Emblem eine bestimmte Synapse triggert... Keine Ahnung...

    Bin hier im Münchner/Ebersberger Raum unterwegs...


    Ich komme von einem Jeep Grand Cherokee - Da gab es keinerlei Probleme diesbezüglich.

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Mit einer auffälligen Farbe ist es gefühlt noch mal schlimmer. Wurde schon an Ampeln von der Ruhrpott-AMG/M/N-Fraktion mit heulendem Motor und Gestikulieren "aufgefordert". Umso schöner, dann in Zahm ganz entspannt und ohne Lärme anzufahren, wie ein Großväterchen mit B-Klasse.

    AMG + M ist mir klar, aber was ist N?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW