Hier mal ein Video über Hypermiling und ein MME.
Sorry hat zum Teil es bitzli CH Deutsch
Hier mal ein Video über Hypermiling und ein MME.
Sorry hat zum Teil es bitzli CH Deutsch
Warum schaltet er immer zwischen N und D hin und her???
Weil er damit die Rekuperation ausschaltet, um zu segeln. In Zahm könnte er auch OPD ausschalten und sich das Umschalten sparen.
OPD wurde doch gar nicht erwähnt.
In den Grafiken und im Gespräch ab Min.10 und 12 wird beschrieben, dass sie, um zu Rekuperieren, von N auf D schalten soll. Und das funktioniert nur im OPD.
Ok, naja.
Warum einfach, wenn´s kompliziert auch geht?
Außerdem kann ich in Zahm ohne OPD die Reku mit dem Bremspedal auch noch dosieren. Aber das ist, wie so oft, Geschmacksache.
Eben.
Aber wenn einem fad ist, spielt man halt gern mit den Knöpfen und Schaltern und Drehrädern.
Was aber wirklich mal interessant wäre, ist segeln wirklich nochmal viel sparsamer, als wenn er immer rekuperiert??
Klar sind in der Reku immer Verluste da, aber merkt man die wirklich so krass....
Ich denke, gerade bei dieser Fahrt war es gut zu sehen, dass es wichtig ist, früher vom Strompedal zu gehen (z.B. schon vor der der Kuppe) und viel Schwung mitzunehmen.
Ähnlich ist es bei einer Autobahnausfahrt: natürlich kannst du auch in Temperamentvoll bis „kurz vor Schluss“ Strom geben und dann rekuperieren, aber energetisch sinnvoller wäre es, früher vom Pedal zu gehen und zu rollen. Natürlich musst du auch dann irgendwann zusätzlich verzögern. Wenn du aber bei der selben Geschwindigkeit anfängst zu rekuperieren, ist es energetisch das selbe. Aber in der zweiten Variante hast du vorher schon mehr Energie eingesetzt.
Für mich der entscheidende Satz in dem Artikel: „Hypermiler und Sparfüchse fahren deshalb so, dass möglichst weder mechanische Bremse noch Rekuperation zum Einsatz kommen. Wer wirklich sparsam unterwegs sein will, der lässt das Auto rollen und geht dazu so frühzeitig vom Gas, dass keine aktive Verzögerung nötig wird.“
Genau das wollte ich weiter oben ausdrücken.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Genauso findet man bei YT ("segeln oder rekuperieren") aber auch andere Tester, die das Gegenteil herausgefunden haben. Wie z.B. auch die Profis von ADAC (bei 2:25) oder ÖAMTC (bei 2:50).
Für mich ist die Sache klar: Segeln ist sparsamer. Aber ich werde deswegen sicher keinen Kreuzzug starten
Sollte kein Statement fürs Rekuperieren sein, war nur das erstbeste Video, das mir untergekommen ist.
Fahre aber immer mit OPD.
Nur um die Bremsen zu putzen, schalte ich gelegentlich den Leerlauf ein.
Ich fahre im Grunde immer im OPD, finde das ist einfach eine extrem entspannte Art zu fahren.
Aber ich nutze auch schon seit Langem den N Modus. Z.B. immer dann, wenn ich auf eine Orteinfahrt zu fahre und keiner hinter mir ist, dem ich damit ärgern könnte. Dann lass ich das Auto auch gerne mal 2-3km rollen und muss dann am Ortschild kaum noch mit dem Tempo runter.
Ich hab das mit N mal auf der Autobahn getestet. Gerade wenn es auf und ab geht sehr gut. Die 2 t rollen gut 😉🤣
…und ich habe heute mal ausgetestet, ob ich einen Unterschied zwischen „Zahm“ ohne OPD auf „D“ und „Zahm“ ohne OPD auf „N“ feststellen kann - und so, wie ich es mir dachte, ich merkte, und strengte ich mich noch so an, KEINEN Unterschied in der Reduzierung der Geschwindigkeit.
Für mich ganz klar - das Fahrzeug segelt „Zahm“ auf „D“ genauso wie in „N“…
Grüße
Ja, so ist es.
Beim GT auch optisch ersichtlich.
…und ich habe heute mal ausgetestet, ob ich einen Unterschied zwischen „Zahm“ ohne OPD auf „D“ und „Zahm“ ohne OPD auf „N“ feststellen kann - und so, wie ich es mir dachte, ich merkte, und strengte ich mich noch so an, KEINEN Unterschied in der Reduzierung der Geschwindigkeit.
Für mich ganz klar - das Fahrzeug segelt „Zahm“ auf „D“ genauso wie in „N“…
Grüße
Wäre das auch geklärt - hoffentlich endgültig