Mieser Klang seit den letzten OTA Updates

  • Hallo,


    bisher war ich immer der passive "mitleser" aber seit kurzem habe ich Probleme mit meinen MME.

    Falls ich hier falsch Poste, bitte schiebt mich ins richtige Thema.


    Das die Qualität beim telefonieren über Bluetooth, Android Auto oder USB-KAbel miserabel ist beim anderen Teilnehmer,

    damit habe ich mich bereits abgefunden.

    Das mich mein Anrufer versteht, muss ich leise reden, wenn ich etwas lauter spreche, dann hört meiner Telefonteilnehmer nur noch

    gerausche und gekratze...

    Kennt Ihr das auch? Vielleicht liegt es auch an meinen Handy... keine Ahung. HAbe ein Sony Xperia 1 II (alles aktuell)


    Nun habe ich aber ein viel größeres Problem. Ich habe es seit ich in den letzten Wochen die ganzen Updates zum Alexa Builtin bekommen habe.

    Mit diesem Update hat sich auch mein Android Auto visuell verändert und mein SYNC auch grundlegend.


    Aktuell habe ich das Power-Up 3.5.4 vor ein paar Tagen erhalten.


    Jedoch ist das Problem auch seit diesem Update immer noch vorhanden.

    Es äusert sich wie folgt....


    Mein Center LS vorne in der Mitte des Armaturenbrettes hat eine absolut MIESE Klangqualität.

    Wenn ich Musik höre, und der Sänger "singt", höre ich ein leichtes kratzen in seiner Stimme.

    Wenn dann der Radiosprecher einsetzt, muss ich schon besser hinhören um diesen zu verstehen, da auch wieder alles verzerrt, rauschend, einfach komisch klingt.

    Was absolut nicht geht, Podcasts anzuhören... da kann ich mich oft nicht so konzentrieren, dass ich etwas verstehe.


    Die restlichen LS sind alle normal.


    Es ist mit Bluetooth, auch mit USB Kabel, auch mit Android Auto, ebenso DAB oder Tasten- bzw. Warntöne.

    Somit kann ich ausschließen, dass es an der Verbindung oder am Einspeisegerät liegt.


    Hat jemand sowas schon gehabt?


    mfg

    Tobi

  • RS_Tobi

    Hat den Titel des Themas von „Mieser Klang seit den eltezn OTA Updates“ zu „Mieser Klang seit den letzten OTA Updates“ geändert.
  • Zu aller erst hast du schon nachgesehen ob deine Einstellung auf Stereo steht.Dann kannst in den selben Menü auch die Ausgabe der Lautsprecher nach vorn verschieben bzw. Nach hinten.

    Dann wirde ich dir Raten mal ein wenig mit dem Equalizer zu spielen, höhen und Mitten etwas raus nehmen.

    Die Stimmen kommen übriegens aus den Hochtönern, die rechts und links unter der Stoffabdeckung verbaut sind.Der Center gibt nur Surround wieder.

    Bei einem Anruf einfach mal am Sync den Drehregler etwas zurück drehen ....

  • Die Stimmen kommen übriegens aus den Hochtönern, die rechts und links unter der Stoffabdeckung verbaut sind.Der Center gibt nur Surround wieder.

    Und du bist sicher, dass das so ist? Das wäre dann nämlich nur beim Pony so.
    Üblicherweise kommen bei 5.1 oder 7.1 Anlage die Stimmen aus dem Center. Die anderen Lautsprecher sind für Umgebungsgeräusche, also das Raumgefühl, und der Sub gibt den Bass wieder.

    Ich hab bei meinem Auto bei Musik noch nicht bewusst drauf geachtet, aber Ansagen vom Navi oder so kommen aus dem Center, da bin ich ziemlich sicher.
    Surround, also Raumklang, wird heute meistens über DSPs erzeugt und soll mehr Raum in den Klang bringen. Eine Wiedergabe über nur einen Centerspeaker macht dabei für mich keinen Sinn. Ganz im Gegenteil, gerade dafür werden die kleinen verteilten Lautsprecher genutzt. Ob da der Center überhaupt beteiligt ist weiß ich allerdings nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein Center LS vorne in der Mitte des Armaturenbrettes hat eine absolut MIESE Klangqualität.

    Dein Verhalten kenne ich nur unter der folgenden Bedingung.
    Ich höre im Auto nur übers Handy Musik, führe ich dann ein Telefonat, wird vom Musikmodus in den Sprachmodus umgeschaltet. Dabei werden die äußeren LS nicht mehr genutzt und der Sound kommt, stimmenbetont, aus der Mitte des Fahrzeugs. Ist das Gespräch zu Ende, schaltet das Handy wieder auf Musikwiedergabe um, diese kommt aber für eine kurze Zeit weiterhin aus dem Center und klingt sehr blechern und nicht nach B&O. Wenn dann der Modus von Sprache wieder auf Musikwiedergabe zurück geschaltet wird und alle LS wieder aktiv sind passt auch die Klangqualität wieder.

    Für mich hört sich deine Beschreibung so an, als würdest du immer im Sprachmodus Musik hören.
    Hörst du über DAB oder auch über Handy? und Falls über Handy, dann über AndroidAuto oder über BT?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Manche können es nicht lassen, bleib bei deiner Pv Anlage.

    Du meinst also wirklich Surround käme aus dem Center? Ernsthaft?
    Zudem liegen Stimmen für Hochtöner im falschen Frequenzband und sind daher viel besser für Mitteltöner wie den Center geeignet :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo.


    So, jetzt werden wir hier mal wieder sachlich und werfen nicht mit Sticheleien herum...


    Ja. Es ist der mittlere Midrange LS.

    Und ja, beim Surround kommt nun mal ein breites Frequenzband aus der Mitte, der sogenannten "Bühne".


    Die Hochtöner helfen hierbei auch mit, aber trotzdem möchte man dass die Musik von vorne kommt und nicht von der Seite wie es im Stereo Modus ist.


    Ich fand die Antwort mit dem herumspielen in den Einstellungen zwar nicht Ziel führend, habe es aber trotzdem versucht.

    Denn dieses Geräusch/Ton, welches ich hier höre könnte ich folgendermaßen vergleichen...

    Jetzt setzt euch mal 20/25 Jahre zurück und ihr habt einen Computer oder Laptop mit eingebauten zwei oder fünf Watt Lautsprechern...


    Diese dreht ihr jetzt vollgas auf und der Lautsprecher ist damit überfordert und übersteuert bzw fängt zu kratzen/dröhnen an.


    So hört es sich bei mir an wenn ich Nachrichten auf DAB radio oder Podcast höre wenn es ein neueres Lied ist welches nicht in Stereo aufgenommen wurde, dann kann ich es hier auch hören.

    Alte Lieder, z.b aus den 80er oder 90er Jahren welche in Stereo aufgenommen sind habe ich fast keine Probleme, da sehr wenig bis gar nichts von vorne kommt.


    Ich habe auch den Modus von Surround Sound auf Stereo in meinen Einstellungen geändert, das Resultat war dass es sich etwas anders anhört aber der Effekt immer noch zu hören ist.


    Und, um noch mal auf das herumspielen in dem Einstellungen zurückzukommen bei einem Auto das nach 2000 produziert wurde hatte ich bisher nie wieder Probleme dass ich es in irgendeiner Weise geschafft hätte die Lautsprecher mit dem Radio oder des Verstärkers zum Übersteuern zu bringen.


    Denn, dass dies nicht passiert ist einfach die Aufgabe der Autohersteller bzw wenn sie sich schon extern Hilfe Einkaufen von Bang und Olufsen, Yamaha, Rockford Fosgate, Bose, Harman Kardon usw... Dann ist das deren Aufgabe, dass so etwas nicht passiert oder der User es überhaupt

    Zustande bringen kann.


    Also ich gehe hier von einem Defekt aus,

    Und würde gerne wissen ob es von euch noch irgendjemand hat.


    Ich bin jetzt morgen beim Ford Händler und wir checken mal ob die Software richtig installiert bzw alle steuergeräte auf aktuellen Stand geupdatet sind.


    Tobi



  • Für mich hört sich deine Beschreibung so an, als würdest du immer im Sprachmodus Musik hören.
    Hörst du über DAB oder auch über Handy? und Falls über Handy, dann über AndroidAuto oder über BT?

    ach ja...


    Wie ich oben in meinem ersten Post schon geschrieben habe ist dieses komische Verhalten immer zu hören, sei es eine Warnmeldung von dem Auto, oder ein tastendruck auf dem Touch Display...

    Bluetooth Verbindung zu sync oder Bluetooth Verbindung über Android Auto, kabelverbindung vom Handy zum Auto, DAB radio immer

  • ach ja...


    Wie ich oben in meinem ersten Post schon geschrieben habe ist dieses komische Verhalten immer zu hören, sei es eine Warnmeldung von dem Auto, oder ein tastendruck auf dem Touch Display...

    Bluetooth Verbindung zu sync oder Bluetooth Verbindung über Android Auto, kabelverbindung vom Handy zum Auto, DAB radio immer

    Hast du ein TP? Also die Soundanlage von B&O oder ist bei dir die Standardsoundanlage verbaut?
    Zum Standard kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Die B&O Anlage ist in meinen Ohren relativ gut.
    Es gibt bessere, aber für das Geld ist sie OK. Die hört sich bei mir selbst bei maximaler Lautstärke noch gut an. Auch das Verständigungsproblem beim Telefonieren kenn ich so nicht. Das hat bisher immer in beide Richtungen problemlos geklappt.
    Sollte das bei dir so deutlich anders sein, würde ich auf jeden Fall den Händler kontaktieren.


    Und stimmt, ich hatte deinen letzten Absatz einfach überlesen. Da war die Soundquelle schon beschrieben. Sorry dafür.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ... bei mir und meiner BO ist alles Top!

    Wenn ich meines Bruders Anlage, d.h. Musik + Freisprechanlage seines Tesla X vergleiche, ist der MME deutlich besser!

    Tippe da auf einen Defekt bei Deinem, sorry...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Auch bei meinem standard, sprich kein BO, bin ich zufrieden mit dem sound und vermute auch, dass es sich bei dir um einen Defekt handelt.
    Das einzige ist, was hier auch schon einige beschrieben haben, dass manchmal nach umschalten auf den "Sprachmodus", sprich nur die Vorderen Lautsprecher aktiv sind, er nach beenden z.B. der Ansage nicht wieder zurück schaltet. Dann hört sich die Musik natürlich bescheiden an. Kommt allerdings selten vor und es hilft dann einfach z.B. Spotify zu pausieren und wieder zu starten.

    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Ich habe alles was es damals im Konfigurator gab außer Panoramadach...


    ^^


    Okay, dann muss es bei mir wohl ein Defekt sein und ich werde die sprechanlage noch mal mit einem anderen Handy testen ob es dort genauso schlecht ist.


    Aber falls jemand noch mal solche Probleme hat darf es sich hier gerne melden.


    Grüße und danke


    Tobi

  • Ohne, dass ich mich als „Forenpolizei“ aufspielen möchte

    …ich habe zwar keine von dir geschilderten Probleme, aber es wäre schön, wenn du dein Mach E-Modell, was du ja offenbar besitzt, in die Angaben unter dem Avatar eintragen würdest😉

    Und ganz besonders hilfreich wären in der Signatur die Eckdaten deines Autos, damit bei Fragen man nicht rumrätseln und nachfragen muss, um was für ein Fahrzeug es sich handelt - vielen Dank👍🏼


    Viele Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei mir hat sich nach den letzten Updates (3.5.4.2) der Klang des B&O erheblich verbessert

    Es ist mehr Kraft und Druck dahinter.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich von Spotify auf Deezer umgestiegen bin.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher