Nur 3,7 kW an der 11 kW Wallbox?

  • Mein MME lädt an einer meiner beiden 11 kW Wallboxen nur mit 3,7 kW. An der anderen (und an weiteren, an denen ich es ebenfalls getestet habe) lädt er dagegen problemlos mit 11 kW. An der Wallbox, an der mein MME nur mit 3,7 kW lädt (Typ "Wallbox Pulsar") , laden andere Fahrzeuge allerdings ebenfalls problemlos mit 11 kW. Die Wallbox ist also - und das hat auch der Elektriker noch einmal überprüft - richtig angeschlossen und lädt auch dreiphasig.

    Aber warum lädt mein MME daran dann nur mit 3,7 kW, also vermutlich einphasig? Sie kann ja 11 kW - und mein MME kann`s anderswo ja auch.

    Hat jemand ne Idee?

    --

    LG,
    Wolfgang

  • Woledo

    Hat den Titel des Themas von „Nur 3,7 kW an der Wallbox?“ zu „Nur 3,7 kW an der 11 kW Wallbox?“ geändert.
  • Hört sich tatsächlich nach einphasig 16 Ampere an!!!!

    Ist sicherlich falsch eingestellt!!!!


    Wenn aber andere E-Autos an der wirklich mit 11KW laden, dann würde ich mal versuchen, die Phasen zu Tauschen.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Hört sich tatsächlich nach einphasig 16 Ampere an!!!!

    Ist sicherlich falsch eingestellt!!!!


    Wenn aber andere E-Autos an der wirklich mit 11KW laden, dann würde ich mal versuchen, die Phasen zu Tauschen.

    Falsch eingestellt sein dürfte da eigentlich nichts. In der App kann man nichts weiter dazu einstellen. Steht alles auf volle Leistung und Laden mit 16 A...

    Und der Elektriker hat ja auch schon nachgemessen... :rolleyes:

    Aber das mit dem Phasen-Tauschen werde ich dort nochmal vorschlagen...

    --

    LG,
    Wolfgang

  • Hört sich tatsächlich nach einphasig 16 Ampere an!!!!

    Ist sicherlich falsch eingestellt!!!!


    Wenn aber andere E-Autos an der wirklich mit 11KW laden, dann würde ich mal versuchen, die Phasen zu Tauschen.

    Was bewirkt so ein Phasentausch?

  • Was bewirkt so ein Phasentausch?

    Einfach ausgedrückt wird damit die Richtung des Drehfeldes von Links- in Rechtsdrehfeld (oder vice versa) gewechselt. Normalerweise wird ein Rechtsdrehfeld erwartet. Manche Motoren nutzen das aber auch z.B. zum Richtungswechsel aus indem sie selbst die Phasen per Schalter tauschen.

    Möglicherweise setzt eine Wallbox des Threaderstellers das Feld in einer bestimmten Richtung voraus während es der anderen Box Banane ist.

    AWD SR Cyber Orange TP1

    Continental Allseasoncontact

    Bestellt: 03.06.23

    Abgeholt: 17.06.23


    Meine Premieren-Liste vom Abholtag:

    zum 1. Mal einen Mach-E live gesehen

    zum 1. Mal im Mach-E drin gesessen

    zum 1. Mal EV laden dürfen (müssen)

    zum 1. Mal selbst EV gefahren (und dann gleich >500 km)

  • Einfach ausgedrückt wird damit die Richtung des Drehfeldes von Links- in Rechtsdrehfeld (oder vice versa) gewechselt. Normalerweise wird ein Rechtsdrehfeld erwartet. Manche Motoren nutzen das aber auch z.B. zum Richtungswechsel aus indem sie selbst die Phasen per Schalter tauschen.

    Möglicherweise setzt eine Wallbox des Threaderstellers das Feld in einer bestimmten Richtung voraus während es der anderen Box Banane ist.

    Ok, danke. Das kenne ich von Kühlaggregaten.

  • Einfach ausgedrückt wird damit die Richtung des Drehfeldes von Links- in Rechtsdrehfeld (oder vice versa) gewechselt. Normalerweise wird ein Rechtsdrehfeld erwartet. Manche Motoren nutzen das aber auch z.B. zum Richtungswechsel aus indem sie selbst die Phasen per Schalter tauschen.

    Möglicherweise setzt eine Wallbox des Threaderstellers das Feld in einer bestimmten Richtung voraus während es der anderen Box Banane ist.

    Danke für die Erklärung :thumbup: ;)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup: