Hat Ford die Preise gesenkt, oder was ist die Aktionspreisempfehlung?

  • 80 halt ich schon für viel aber der Verlust wird durchaus hoch sein ABER das waren auch noch die grauen Anfänge. Da sind wir schon etwas weiter und es wird sich zum Einen nicht mehr so schnell wandeln und zum Anderen sind jetzt auch schöne E-Autos aufm Markt die man haben will weil sie toll sind und nicht nur weil sie E sind.


    gerade die 10er Jahre waren da extrem rasant aber seitdem nimmt die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung der Antriebstechnik schon rasant ab.

  • Mobileme Weiterentwicklung gibt's natürlich, aber welchen extremen Sprung erwartest Du der den heutigen Mustang komplett überflüssig werden lässt (also Totaler Wertverlust)?


    Es ist ja nicht so als würde ein Perpetuum Mobile entwickelt von dem heute noch keiner weiß. Viel mehr ist die Weiterentwicklung sehr vorhersehbar, also lass uns doch mal ein realistisches Szenario durch spielen: In 4 Jahren laufen die ersten Serienautos mit Feststoffakkus vom Band, das wird wohl die revolutionärste Neuerung der kommenden Jahre. Diese werden vermutlich Reichweiten von 800km WLTP möglich machen bei gleichzeitig deutlicher Gewichtsreduktion (kleinerer Akku), sprich ein E-Auto wird deutlich leichter und noch effizienter. Die neue Technik ist aber auch wieder teurer + Inflation die ohnehin schon da ist. Außerdem wird nicht von heute auf morgen 100% des Automarktes damit bedient, sondern nur die ersten Neuwägen vermutlich in der Luxusklasse. Bis das im mittleren Preissegment ankommt, dauert es nochmal. Gleichzeitig fährt mein Mach E mit kleinen Akku dann aber immer noch 400km WLTP was mir im Alltag seit fast 50.000km immer ausreichend war, er ist deswegen ja nicht plötzlich kaputt.


    Dem gegenüber steht dazu ein noch relativ leerer Gebrauchtwagenmarkt mit überproportional großer Nachfrage. Viele können sich keinen Neuwagen leisten, ihr 20 jähriger Verbrenner ist jedoch kaputt gegangen und Sprit kostet mittlerweile 2,70€ je Liter.


    Dass wir Käufer plötzlich einen kompletten Wertverlust haben ist einfach extrem unwahrscheinlich, da ist es noch eher wahrscheinlich dass wir frühe Käufer/Besitzer von einem starken Gebrauchtmarkt gerade zu Beginn profitieren.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ob der Akku dann wirklich noch 400km schafft sei mal dahin gestellt.

    Ich gehe auch davon aus, dass dann so langsam die Reparaturen nötig sind usw.

    Die Marktlage ist mir noch etwas zu unsicher, deshalb erscheint mir zumindest bei den E-Autos aktuell ein Leasing die bessere Wahl zu sein.

    Kann mich auch täuschen, wer weiß das schon.

  • der beste Kaufzeitpunkt war vor der Inflation und als die Bafa Prämie noch hoch war, da haste auch nen Mustang für unter 40k€ bekommen. Leider ist die Zeit erstmal rum. Aber leasing ist halt jetzt auch scheiße wegen der Zinsen.

  • der beste Kaufzeitpunkt war vor der Inflation und als die Bafa Prämie noch hoch war, da haste auch nen Mustang für unter 40k€ bekommen. Leider ist die Zeit erstmal rum. Aber leasing ist halt jetzt auch scheiße wegen der Zinsen.

    Liegen noch unter 2% bei meinem Angebot vor vier Wochen. Und die Leasingraten liegen in den vier Jahren weit unter dem Wertverlust.

    Von daher ist es ok für mich;).

  • Ob der Akku dann wirklich noch 400km schafft sei mal dahin gestellt.

    Ich gehe auch davon aus, dass dann so langsam die Reparaturen nötig sind usw.

    Die Marktlage ist mir noch etwas zu unsicher, deshalb erscheint mir zumindest bei den E-Autos aktuell ein Leasing die bessere Wahl zu sein.

    Kann mich auch täuschen, wer weiß das schon.

    Du bist hier besser aufgehoben.

    So lernst du auch einen alten Freund von uns kennen.

  • Ob der Akku dann wirklich noch 400km schafft sei mal dahin gestellt.

    Ich gehe auch davon aus, dass dann so langsam die Reparaturen nötig sind usw.

    Die Marktlage ist mir noch etwas zu unsicher, deshalb erscheint mir zumindest bei den E-Autos aktuell ein Leasing die bessere Wahl zu sein.

    Kann mich auch täuschen, wer weiß das schon.

    Die Sorge können dir BMW i3 Fahrer sicherlich nehmen. Die Batteriegesundheit ist Dank großzügiger Pufferplanung allermeisten noch deutlich jenseits der 90% auch nach Ablauf der 8 jährigen Garantie auf HV Komponenten.


    E-Autos und entsprechende Akkus gibt es ja nicht erst seit 2021.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Leute bleibt entspannt. Der E-Auto Gebrauchtmarkt etabliert sich eben erst.
    Es wird zukünftig immer Menschen geben, die keine 40000€ oder mehr für ein neues Auto ausgeben wollen oder können.
    Wir haben im März unseren 9 Jahre alten Leaf noch für 7000€ verkauft.
    Da bekommen wir nach 10 Jahren fürs Pony noch locker 12-15000€.
    Wenn er gut gepflegt ist vermutlich auch mehr.
    Bei einem VK von 12000€ hätte ich 3000€ im Jahr verloren.
    Damit kann ich problemlos leben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja nach 10 Jahren noch zwischen 12 und 15000€. Eventuell sind es ja noch 12,50€;).

    Nie im Leben! Nach 10 Jahren wird der Wertverlust bei ca. 90% liegen! Selbst ein Verbrenner hat einen Wertverlust von 80% nach 10 Jahren.

  • Ja nach 10 Jahren noch zwischen 12 und 15000€. Eventuell sind es ja noch 12,50€;).

    Nie im Leben! Nach 10 Jahren wird der Wertverlust bei ca. 90% liegen! Selbst ein Verbrenner hat einen Wertverlust von 80% nach 10 Jahren.

    Das sehe ich definitiv anders. Du kannst die Verbrenner nicht mit den noch recht unbekannten Elektroautos vergleichen. Sollte sich bewahrheiten, dass die Akkus mit 10 Jahren noch eine gute Lebensdauer haben, wird es sicher nicht bei 90 Prozent liegen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Aber genau daher kommt doch der hohe Wertverlust der E Autos. Wer kauft in 10 Jahren noch ein E Auto mit 400km Reichweite. Bis dahin sind längst die 1000km Standard.

    Aber ok. Ich drücke dir die Daumen, wirst aber enttäuscht sein😏

    Mit viel Glück landet die Kare noch für ein paar Euro im Ausland

  • Irgendwie scheinen wir hier auf einem ziemlich hohen Ross zu sitzen. Nur weil wir uns ein 50000€ Auto leisten können, können das ganz viele Menschen aber nicht. Wenn die Benzinpreise weiter steigen, und das werden sie ganz sicher, dann werden günstige E-Autos immer interessanter. Vernünftige Autos mit 300PS, die man für 6-8€ auf 100km fahren kann, mit eigener PV auch gerne für 1,50-2€?

    Wollen wir wetten, dass die gefragt werden?

    Zudem, und das darf man nicht vergessen, ist es ein Mustang. Allein der Name zieht. Ganz sicher.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Ist das so? Ich bin sicher bei mindestens 20% der Käufer war der Name mit ausschlaggebend.

    Ich wollte immer einen Mustang als ich jung war. Im Alter hätte ich aber nie einen V8 mehr gefahren. Da kam der Mach-E gerade recht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dafür gibt es x% die den MME erst mal gar nicht auf der Liste hatten. Als wir im Frühjahr 2021 nach unserem ersten eAuto suchten, waren es Hyundai Ionic, Audi, VW, Skoda. Wir suchten ein Familien Auto für 4 Personen mit Gepäck.

    Mein Bild von Mustang passte da gar nicht. Bei diversen Tests in Youtube wurde dieses Bild dann korrigiert und die Probefahrt hat dann den Ausschlag gegeben.

    Dazu kam noch, dass zu der Zeit der MME mit TP2 tatsächlich deutlich günstiger war, als die oben genannten mit vergleichbarer Ausstattung, mit Ausnahme des Skoda Eniaq.

    Tja, und wir haben tatsächlich gekauft, ohne eAuto Erfahrung. Ich denke halt, die Leasing Firmen schenken einem ja auch nichts.

    Und noch verrückter ist, dass ich schon hoffe, das Auto mindestens 8 Jahre zu behalten. Wenn irgendwann die Batterie hin ist, kann man die in Zukunft vielleicht ersetzen und hat fast ein neues Auto.

    Ob wir es wohl bis zum H Kennzeichen schaffen? ;)

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Ja so bin ich auch auf das Auto aufmerksam geworden. Es hat mich einfach überzeugt und ich habe nie gedacht, dass ich mal einen Ford fahren werde;).

    Aber der Name Mustang war mit da relativ egal.

    Für Emotionen habe ich noch ein anderes Auto;).

  • man sollte auch mal weg von dem Gedanken dass, wenn die Batterie nicht mehr so fit ist, eine ganz Neue her muss.


    Da werden nur noch einzelne Zellen ersetzt. Wird auch Geld kosten aber eben keine 15.000€, v.a. da auch die Batteriepreise rapide sinken werden bis dahin. Dann interessieren kaputte Batterien keinen mehr. und aktuell sieht es ja eher nach 20 als 10 jahren Haltbarkeit aus.

  • …aber mit einer solchen vorausschauenden Argumentation nimmst du ja den vorurteilbehafteten E-Auto-Gegnern ihre Grundlagen…😂

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Zum Theme Akku gibt es einen sehr guten Beitrag von Prof. Dr. Pero Mićić von der FutureManagementGroup AG

    Geht zwar 13 Minuten, ist aber meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

    Vieles ist bekannt, es ist aber sehr gut zusammengefasst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also, keine Angst vor dem Akku-Tot!

    Ob der MME mit dem jetzige Akku in ein paar Jahren noch gefragt sein wird?

    Ich denke schon, da die Autos dann günstiger zu haben sein werden und hoffentlich dann auch noch lange fahren werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mustang Mach E 2023 RWD ER Premium mit TP+ in Carbonized Grey Metallic

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gebaut: 13.04.2023

    Bestellt: 10.05.2023

    Abholung: 27.10.2023

    Stand 01.03.2024 SYNC: 4.0.23291 / PU: 6.4

  • Ford senkt in den USA und Canada die Preise


    Here’s how the updates prices for the 2023 Mustang Mach-E’s break down:


    2023 Mach-E TrimPrevious MSRP*New MSRP*Price Difference
    Select RWD$42,995$39,895-$3,100
    Select AWD$45,995$42,895-$3,100
    Premium RWD$46,995$42,895-$4,100
    Premium AWD $49,995$45,895-$4,100
    Premium RWD (Extended Range)$53,995$45,895-$8,100
    Premium AWD (Extended Range)$56,995$48,895-$8,100
    California Route 1 AWD$56,995$48,895-$8,100
    GT$59,995$52,395-$7,600
    GT (Performance Edition)$64,995$57,395-$7,600

    * – MSRPs do not include $1,800 in destination fees


    Additionally, Ford pointed out that any 2023 Mustang Mach-E leased through Ford Credit is eligible for a $7,500 cash incentive. That’s in addition to the $7,500 federal tax credit for EV leases Ford passes on to its customers – meaning US buyers could lease a Mach-E for up to $13,000 off MSRP. Qualified buyers can also take advantage of 0% financing for 72 months.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX