Ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem Mach-E und vor allem dem Kundenservice teilen.
Auto wurde Anfang 2021 bestellt. Ungesehen. Nur Anhand von Videos und Bildern. Zur Info, ich fahre seit 5 Jahren regelmäßig Elektroautos durch die Firma. Unter anderem Renault Zoe, E-Golf, Tesla Modell 3 und Modell S, BMW i3. Hatte alle schon mehrere Wochen und bin von der e Auto Mobilität begeistert. Der Ford hatte es mir direkt angetan.
Bestellt wurde ein schwarzer RWD extendet Akku und TP2.
Auslieferung sollte im August 2021 sein. Diese hat sich dann verzögert auf Mitte Oktober. Das war schon sehr ärgerlich aber auch voll verständlich. Eine Info wegen der verzögert erhielt ich aber immer nur auf Nachfrage und wurde immer um ein paar Tage vertröstet anstatt direkt mit 4 oder 8 Wochen anzufangen. Das alte Fahrzeug war da zum Glück noch in bestand.
Im Oktober ist das Auto dann gekommen. Habe es vom 110 Kilometer entfernten Händler abgeholt (Akku war komplett geladen) und auf dem Heimweg dann der erste Schreck. 40 Kilometer vor der Ankunft zu Hause eine Panne. Mitten auf einer gut befahrenen Landstraße auf einer Kuppel hat nichts mehr funktioniert. Es kamen der Reihe nach einem Fehlermeldung nach der anderen. 13 verschiedene. Immer sind Sensoren ausgefallen, Fehlermeldungen und man sollte zu Service. Auto angehalten und es ging nicht mehr an und man konnte es auch nicht mehr rollen. Alles blockiert. Es war bereits 18.30, so das ich den Händler nicht mehr erreichen konnte. Hab den den Ford Kundenservice angerufen und dort ca 20 min in der Warteschleife gewartet. Der Dame musste ich 10 min erklären wo ich stehe und was das Problem ist. Dabei wurde ich ca 8 mal gefragt ob der Akku auch voll ist. Dieser war bei über 80 Prozent. Das konnte online nicht gefunden bzw. geortet werden. Die Dame wollte mich dann zurück rufen. Nach ca 45 min wo mich niemand angerufen, habe ich erneut angerufen und das ganze ging von vorne los. Mein Fall von vorher wurde nicht aufgenommen. Zu meinem Auto wurde nichts gefunden. Also das ganze nochmal. Wieder die Fragen nach dem Akku etc. Am Ende sollte ich dann einen Anruf vom ADAC erhalten. Nach dem auflegen wieder 1,5 Stunden nichts passiert. Es wurde langsam richtig kalt. Im Auto sitzen war nicht da es noch auf der befahrenen Straße stand.
Dann der dritte Versuch und wieder wurde nichts gefunden. Mit der Dame die ganze Prozedur erneut und dieses Mal bekam ich eine Fallnummer. Für Rückfragen. Nach dem auflegen hat es 10 min gedauert bis ich angerufen wurde und man mir mitteilte das man mich in 2 Stunden abholt. Nach 2 Stunden wurde ich dann abgeschleppt. Ich war gegen 23 Uhr zu Hause.
Nächsten Tag mit der Werkstatt gesprochen, da kannte sich niemand aus, was ok war, da das Fahrzeug da noch sehr selten war. 4 Wochen stand das ganze und dann bekam ich ihn zurück. Diagnose, auf manchen Bauteilen war nicht das richtige Update. Das muss doch geprüft werden vor Auslieferung oder over The air gehen.
Aber das war noch lange nicht alles. Ende Juli 2022 dann auf einmal das selbe Problem wie bei der Abholung. Auto in die Werkstatt gebracht und 10 Tage später zurück bekommen, angeblich das Problem mit dem Hochvoltschütz. 2 Tage hielt das ganze Problem erneut aufgetreten. Den Händler kontaktiert wo das Fahrzeug gekauft wurde, es wurde abgeholt und ich bekam ein Ersatzfahrzeug. Das erste mal und das ohne Fragen. Vorher blieb ich ohne trotz nachfragen. Es hieß immer das müsste selber gezahlt werden.
Also das Fahrzeug kam Ende Juli in die Werkstatt. Dort wurde dann nach ein paar Wochen festgestellt das der Hauptkabelstrang defekt ist. Dieser wurde bestellt. Hab dann über die Autovermietung ein Ersatzfahrzeug erhalten. Dieses wurde schon 5 mal getauscht. Alle Fahrzeuge waren bei weitem nicht so ausgestattet wie der Ford den ich mir zusammengestellt habe. Immer Schalter, nichts geht elektrisch etc. Nicht mal die Heckklappe geht elektrisch, Geschweige denn Memoriesitze etc. Alles Dinge die mir sehr wichtig waren, da meine Frau und Kinder oft damit fahren. Vorher hätte ich kostenlos geladen über die PV, Jett tanke ich jede Woche teuer.
Aber das schlimme ist, das mir die Lieferung des Ersatzteiles bereits 5 mal verschoben wurde. Es war ursprünglich für Ende Dezember vorgesehen. War schon ärgerlich war. Man spricht von fast 6 Monaten. Aber seit dem werden diverse Liefertermine nicht eingehalten, ohne Begründung. Immer auf mein nachfragen kommt ein neuer Termin. Niemand fühlt sich verantwortlich und man bekommt nicht einen Ansprechpartner wo man das Gefühl hat, es kümmert sich jemand. Alle erzählen einen das man Verständnis hat aber dann hört es auf.
Das Auto ist 9 Monate in der Werkstatt und kein Ende in sicht. Neu bestellte sollen in 7-9 Monaten kommen. Hab mal aus Spaß bei 2 Händlern angefragt. Beide mit der selben Aussage. Aber ein Ersatzteil dauert länger und es interessiert keinen. Meiner Frau hab ich einen Tesla bestellt vor 2 Wochen, dieser ist schon in Besitz und wir erfreuen uns daran. Bei keinem Auto von der Arbeit, gab es ein Problem mit dem Fahrzeug. Und wenn mal eine Kleinigkeit war, wurde sich umgehend gekümmert. Ford interessiert hier nichts.
Ich persönlich habe langsam die Lust auf den Mach E verloren und lasse vermutlich vom Anwalt prüfen wie es mit wandeln aussieht. Eigentlich sollte man sich bei so einem Verhalten an die Presse wenden, damit Ford mal aufwacht. Echt schade. Es hatte so viel Potenzial, aber das ging in die Hose.