Beiträge von Mocca1983

    Heute gab es was neues vom Händler.


    Neues Lieferdatum ist vorraussichtlich diese Woche laut computer. Aber er ist sich sicher das diese Woche auch nichts kommt.


    Er schreibt jetzt an die Ford Rechtsabteilung das wir die frist für Instandsetzung auf Ende des Monats gesetzt haben. Wenn es dann nichts neues gibt bzw. Das Auto nicht zurück kommt mit einer Lösung für die verlorene Garantie und Gewährleistungszeit, will er eine Ersatzlieferung beantragen. Bin mal gespannt wie Ford am Ende reagiert.


    Aber vielleicht tut sich ja jetzt was.

    Bevor ich nach dem Ersatzteil frage warte ich du die Antwort auf das Schreiben was raus gegangen ist.


    Und es bestand bei mir Kontakt zum Händler und auch zu Ford direkt. Dort habe ich sehr oft angerufen und auch ein Ticket aufmachen lassen. Aber noch nie eine Reaktion erhalten.


    Nicht mal richtig einen Ansprechpartner oder irgendwas wo ich mich da hinwenden kann.


    Jedes Auto hat mal eine Reparatur. Aber Service kann man in gewissen Weise erwarten. Hier hab es bisher absolut keinen. Gibt immer mal besseren oder schlechteren. Hier wird aber nirgendwo reagiert. Nicht beim Händler und nicht bei Ford direkt.

    Ich war vorher garnicht für VW. Dadurch das Ford mir seit 2 Monaten einen zur Verfügung stellt, bin ich inzwischen begeistert. So kann man auf die Konkurrenz aufmerksam machen. Zwischendurch hatte ich einen Peugeot 3008. Der fuhr sich Super mit dem sehr kleinen Lenkrad und dem tollen Innenraum. Von bekannten die Eltern schauen jetzt nach so einem, da ich Sie mal mitgenommen hab. Wär es ein Ford gewesen, würden Sie vielleicht nach einem Ford schauen.

    Also das ich mich erst hier erst jetzt angemeldet hab, liegt ein bisschen an der Wartezeit. Bin im Mai auf das Forum gestoßen und hab erstmal einiges gelesen, bevor ich alles doppelt und dreifach schreibe. Als dann die Probleme auftraten, hab ich mich erstmal nicht damit beschäftigt. Hatte ja nicht vermutet das es so lange dauert.


    Auch das nicht immer alles zu 100 % funktioniert, ist kein Problem. Gerade bei so einem neuen Auto und da Ford relativ Frisch im E-Auto Segment ist.


    Das Auto hat mir sogar sehr viel Freude gemacht, und bis zum Ausfall hätte ich mir auch nichts in einer ähnlichen Preisklasse vorstellen können, wo ich getauscht hätte.


    Mich hat mehr die desinteressierte Art und Weise von Ford und der Umgang mit der nicht Lieferung so verärgert. Immer wenn das Teil nicht kommt, bekommt man gesagt, wir schrieben eine Mail mit hoher Priorität. Dann nach 2 Wochen bekommt man ein neues Lieferdatum. Hätte erwartet das man da vom Händler mal einen mehr dahinter ist oder mal mehr als eine Anfrage schickt. Die Mitarbeiter am Telefon sind immer sehr freundlich und alles und kennen mich auch schon alle. Hab mehrmals gefragt ob man da nicht mal mit dem Chef sprechen kann, ist aber immer im Sande verlaufen. Bin eigentlich nicht der Mensch der auf Streit aus ist. Gerade wo heute wegen allem und jedem geklagt wird. Daher die Geduld. Weiter sind das Dinge die einfach passieren können und hätte ich hier die entsprechende Unterstützung erhalten, hätte ich es so geschrieben das man sich über die Unterstützung freut. Fehler passieren und wenn man merkt es tut sich was, muss man nicht immer direkt klagen und alles schlecht machen. Hier hab ich total das Gefühl, das es niemanden kümmert. Bei Ford direkt wurde von mir ein Ticket aufgemacht, dieses ist seit Wochen in Bearbeitung und interessiert keinen. Bei jedem Anruf wird man an eine andere Nummer vermittelt und nie ist jemand der richtige. Und das war bei Ford direkt so. Daher hab ich jetzt auch das ganze negative geteilt.


    Und wie im vorherigen Beitrag erwähnt, ist eine Rückabwicklung nicht so richtig im Interesse. Aufgrund der Preisentwicklung. Habe für das Fahrzeug 56500 € inkl. MwSt bezahlt mit großem Akku und TP 2 (damals war da noch das Panoramadach mit drin). Wenn ich den jetzt mal konfiguriere müsste den Premium nehmen mit großem Akku und allen Extras außer den schwarzen Felgen und wäre bei UVP 73600 bzw als Angebot bei 68815. Also 12 bis 17 tausend mehr. Das ist ein ganz einfacher Kleinwagen für die Frau mit dabei. Obwohl derzeit nur noch die Preisentwicklung mein Interesse aufrechterhält. Freue mich aber für jeden, der mit seinem Auto mehr Glück hat und denke das diese Leute damit auch sehr viel Spaß haben.


    Mir wird immer nur gesagt das der Hauptkabelstrang defekt ist. Im Prinzip die Kabel die einmal komplett durch das ganze Auto gehen. Da kommt meine nächste Sorgen, die bauen das quasi komplett auseinander und dann wieder zusammen. Hoffentlich geht dann auch alles und es gibt nicht wieder Folgeschäden. Elektronik ist bekanntlich empfindlich.


    Naja, gestern ging von Anwalt ein Schreiben raus, mit einer Frist für nächste Woche um einen verbindlichen Termin zu nennen und eine Übernahme über Verlängerung des Garantie und Gewährleistung durch die lange Standzeit. Bei so langer Standzeit ist es vermutlich auch nicht förderlich für den Akku und die Bremsen etc. Als Alternative wurde eine Ersatzlieferung eines Gleichwertigen Fahrzeuges gefordert und weiter wurde dort auf die Möglichkeit des Wandels hingewiesen, da der Fehler mehrmals nicht behoben werden konnte.


    Weiter ist sehr interessant das ich bisher 5 verschiedene Leihwagen hatte, davon war einer ein Ford. Einmal VW, einmal Peugeot, einmal Skoda und einmal Opel. Nichtmal hier hat man versucht mich bei der Marke zu halten. Wenn ich nicht so auf ein E-Auto fixiert gewesen wäre, hätte ich mir jetzt einen Tiguan zugelegt. Hab den derzeit (hatte gerade mal 400KM gelaufen) und bin echt begeistert. Hatte mich dadurch schon intensiver mit dem ID4 auseinander gesetzt. Aber so einer würde es derzeit Aufgrund des Nichtgefallens im Innenraum nicht werden. Wäre der Tiguan voll elektrisch, wäre ich sehr interessiert.



    Ich werde meine Erfahrungen auf jedenfalls hier weiter teilen.

    Es läuft wohl auch auf das wandeln hinaus. Hatte auf ein gutes Ende gehofft. Bin gespannt wie sich Ford hier verhält.


    Hab ja auch versucht bei Ford direkt anrufen und dort ein Ticket aufzumachen. Aber auch da hab ich diverse male verschiedene Nummern bekommen und keiner kann mir sagen mit wem ich sprechen muss.


    Das mit dem Montagsauto hätte ich akzeptiert wenn einem versucht wird, zu helfen. Der Fordhändler bei uns in der Nähe, hat vorher schon keine gute Figur gemacht, bei Bestellungen von Fahrzeugen für die Firma. Den hielt ich allerdings für ein schwarzes Schaaf. Da sich der Eindruck erweckt, das es sich durch das ganze Unternehmen zieht, hat Ford mich privat als Kunden verloren. Wir haben letzten Monat 2 neues Autos für Verkäufer gekauft, da waren 2 Focus in der engen Auswahl, die sind es auch erstmal nicht geworden Aufgrund des schlechten Service.

    Ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem Mach-E und vor allem dem Kundenservice teilen.


    Auto wurde Anfang 2021 bestellt. Ungesehen. Nur Anhand von Videos und Bildern. Zur Info, ich fahre seit 5 Jahren regelmäßig Elektroautos durch die Firma. Unter anderem Renault Zoe, E-Golf, Tesla Modell 3 und Modell S, BMW i3. Hatte alle schon mehrere Wochen und bin von der e Auto Mobilität begeistert. Der Ford hatte es mir direkt angetan.


    Bestellt wurde ein schwarzer RWD extendet Akku und TP2.


    Auslieferung sollte im August 2021 sein. Diese hat sich dann verzögert auf Mitte Oktober. Das war schon sehr ärgerlich aber auch voll verständlich. Eine Info wegen der verzögert erhielt ich aber immer nur auf Nachfrage und wurde immer um ein paar Tage vertröstet anstatt direkt mit 4 oder 8 Wochen anzufangen. Das alte Fahrzeug war da zum Glück noch in bestand.


    Im Oktober ist das Auto dann gekommen. Habe es vom 110 Kilometer entfernten Händler abgeholt (Akku war komplett geladen) und auf dem Heimweg dann der erste Schreck. 40 Kilometer vor der Ankunft zu Hause eine Panne. Mitten auf einer gut befahrenen Landstraße auf einer Kuppel hat nichts mehr funktioniert. Es kamen der Reihe nach einem Fehlermeldung nach der anderen. 13 verschiedene. Immer sind Sensoren ausgefallen, Fehlermeldungen und man sollte zu Service. Auto angehalten und es ging nicht mehr an und man konnte es auch nicht mehr rollen. Alles blockiert. Es war bereits 18.30, so das ich den Händler nicht mehr erreichen konnte. Hab den den Ford Kundenservice angerufen und dort ca 20 min in der Warteschleife gewartet. Der Dame musste ich 10 min erklären wo ich stehe und was das Problem ist. Dabei wurde ich ca 8 mal gefragt ob der Akku auch voll ist. Dieser war bei über 80 Prozent. Das konnte online nicht gefunden bzw. geortet werden. Die Dame wollte mich dann zurück rufen. Nach ca 45 min wo mich niemand angerufen, habe ich erneut angerufen und das ganze ging von vorne los. Mein Fall von vorher wurde nicht aufgenommen. Zu meinem Auto wurde nichts gefunden. Also das ganze nochmal. Wieder die Fragen nach dem Akku etc. Am Ende sollte ich dann einen Anruf vom ADAC erhalten. Nach dem auflegen wieder 1,5 Stunden nichts passiert. Es wurde langsam richtig kalt. Im Auto sitzen war nicht da es noch auf der befahrenen Straße stand.


    Dann der dritte Versuch und wieder wurde nichts gefunden. Mit der Dame die ganze Prozedur erneut und dieses Mal bekam ich eine Fallnummer. Für Rückfragen. Nach dem auflegen hat es 10 min gedauert bis ich angerufen wurde und man mir mitteilte das man mich in 2 Stunden abholt. Nach 2 Stunden wurde ich dann abgeschleppt. Ich war gegen 23 Uhr zu Hause.


    Nächsten Tag mit der Werkstatt gesprochen, da kannte sich niemand aus, was ok war, da das Fahrzeug da noch sehr selten war. 4 Wochen stand das ganze und dann bekam ich ihn zurück. Diagnose, auf manchen Bauteilen war nicht das richtige Update. Das muss doch geprüft werden vor Auslieferung oder over The air gehen.


    Aber das war noch lange nicht alles. Ende Juli 2022 dann auf einmal das selbe Problem wie bei der Abholung. Auto in die Werkstatt gebracht und 10 Tage später zurück bekommen, angeblich das Problem mit dem Hochvoltschütz. 2 Tage hielt das ganze Problem erneut aufgetreten. Den Händler kontaktiert wo das Fahrzeug gekauft wurde, es wurde abgeholt und ich bekam ein Ersatzfahrzeug. Das erste mal und das ohne Fragen. Vorher blieb ich ohne trotz nachfragen. Es hieß immer das müsste selber gezahlt werden.


    Also das Fahrzeug kam Ende Juli in die Werkstatt. Dort wurde dann nach ein paar Wochen festgestellt das der Hauptkabelstrang defekt ist. Dieser wurde bestellt. Hab dann über die Autovermietung ein Ersatzfahrzeug erhalten. Dieses wurde schon 5 mal getauscht. Alle Fahrzeuge waren bei weitem nicht so ausgestattet wie der Ford den ich mir zusammengestellt habe. Immer Schalter, nichts geht elektrisch etc. Nicht mal die Heckklappe geht elektrisch, Geschweige denn Memoriesitze etc. Alles Dinge die mir sehr wichtig waren, da meine Frau und Kinder oft damit fahren. Vorher hätte ich kostenlos geladen über die PV, Jett tanke ich jede Woche teuer.


    Aber das schlimme ist, das mir die Lieferung des Ersatzteiles bereits 5 mal verschoben wurde. Es war ursprünglich für Ende Dezember vorgesehen. War schon ärgerlich war. Man spricht von fast 6 Monaten. Aber seit dem werden diverse Liefertermine nicht eingehalten, ohne Begründung. Immer auf mein nachfragen kommt ein neuer Termin. Niemand fühlt sich verantwortlich und man bekommt nicht einen Ansprechpartner wo man das Gefühl hat, es kümmert sich jemand. Alle erzählen einen das man Verständnis hat aber dann hört es auf.


    Das Auto ist 9 Monate in der Werkstatt und kein Ende in sicht. Neu bestellte sollen in 7-9 Monaten kommen. Hab mal aus Spaß bei 2 Händlern angefragt. Beide mit der selben Aussage. Aber ein Ersatzteil dauert länger und es interessiert keinen. Meiner Frau hab ich einen Tesla bestellt vor 2 Wochen, dieser ist schon in Besitz und wir erfreuen uns daran. Bei keinem Auto von der Arbeit, gab es ein Problem mit dem Fahrzeug. Und wenn mal eine Kleinigkeit war, wurde sich umgehend gekümmert. Ford interessiert hier nichts.


    Ich persönlich habe langsam die Lust auf den Mach E verloren und lasse vermutlich vom Anwalt prüfen wie es mit wandeln aussieht. Eigentlich sollte man sich bei so einem Verhalten an die Presse wenden, damit Ford mal aufwacht. Echt schade. Es hatte so viel Potenzial, aber das ging in die Hose.