Kosten für 1. Inspektion (bzw. Inspektionen generell)

  • Aber nach 2 Jahren einen Klimaservice machen, der sicher mindestens 70€ kostet, das finde ich schon SEHR DREIST!!!!!!!

    Das hat es in meinen 35 Jahren Autofahrer-Leben noch nie gegeben!

    Nach 5-6 Jahren ok....


    Das ist für mich mit aller Macht Arbeit zu generieren, das die Werkstatt Geld verdient. :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown:

    Dann schau dir mal die letzten Videos vom Bloch (Auto, Motor & Sport) auf YT an, dort ist eins bzgl Klima dabei und er sagt deutlich dass die eigentlich alle 6 Monate gewartet werden sollte.

    Dein Rant ist also komplett unötig.

  • So Inspektion 350€ allerdings ohne Pollenfilter.

    Denke kann man sich alle 2 Jahre mal gönnen😉


    Unsere Zoe 129€ allerdings Jährlich 😎 mit Bremsflüssigkeit knappe 200€


    Also nimmt sich das nicht viel.


    Beim Kollegen mit nem EQB waren es auch 350€ allerdings muss der auch jährlich hin.

    RWD SR TP2 :evil:

  • Der Lüfter ist angegangen nicht der Kompressor (den hört man nicht)😉

    Mein Klimakompressor wenn loslegt, das hört sich bei mir an, als würde ein Hubschrauber starten und das ganze Auto Vibriert.

    Habe das gleich am Anfang beim Händler moniert, der war auch sehr überrascht aber dann haben wir 2 weitere Neue ausprobiert, die waren genau so laut.

    Der Vorführer der schon ein halbes jahr alt war war nicht so laut 8|


    Ja die Lüfter werden auch ganz schön laut aber bei mir ist das Tatsächlich der Kompressor :)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Dann schau dir mal die letzten Videos vom Bloch (Auto, Motor & Sport) auf YT an, dort ist eins bzgl Klima dabei und er sagt deutlich dass die eigentlich alle 6 Monate gewartet werden sollte.

    Dein Rant ist also komplett unötig

    Ja Perfekt, dann halt ich mich mit meiner Meinung jetzt zurück!!


    Bitte macht wie Harlekin sagt, alle 6 Monate einen Klimaservice..


    Ich war im Unrecht , dass ein Klimaservice bei einem Neuwagen nach 2 Jahren Abzocke ist.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich war gestern mit dem Pony bei der zwei Jahres Inspektion .
    Alles in allem waren es am Ende Brutto 322€ inkl. Tausch der Bremsflüssigkeit und der obligatorischen Rostkontrolle.
    Finde ich zwar halbwegs teuer, dafür, dass die fast nichts machen müssen.
    Aber alle zwei Jahre ist das OK.

    Mich würde mal interessieren, bei wem die Rostkontrolle den Türkantenbefall festgestellt hat. Mich hats auch getroffen, werde es aber von mir aus ansprechen.

  • Zur Klimaanlage:

    ... vielleicht liegt die "Wahrheit" auch irgendwo dazwischen?

    Filter erneuern alle 2 Jahre ist sicher nicht falsch, in manchen Gegenden auch öfter.

    Technik selbst sollte ja dicht und damit wartungsfrei sein, siehe Kühlschrank!?

    ;)

    Apropos YouTube:

    Egal wer die "professionellen" Videos auf dieser Plattform bereit stellt, macht das sicher nicht umsonst!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bloch erklärt das schon ganz gut und nur weil die mit dem Kanal Geld verdienen heißt es ja nicht dass sie Quatsch labern.


    Im Gegensatz findet man aber hier eben auch nur Meinungen, denn sind wir mal ehrlich, Richtung Ahnung hat sicher keiner von uns.

  • Ich habe auch keine Ahnung zum Thema Batteriekühlung, im folgenden Link wird aber die Möglichkeit der Kühlung der Batterie im AC-Kreislauf erklärt (ja, nicht spezifisch für das Pony).


    https://www.mein-autolexikon.de/hybrid/antrieb-hybrid/batteriekuehlung-in-elektro-fahrzeugen.html#:~:text=So%20müssen%20E%2DMotor%20und,40%20°C%20realisiert%20werden.


    Bei einem zu geringen Kältemittelbestand, welcher nach einer Neubefüllung weniger wahrscheinlich sei sollte, dürfte die Batterie besser/sicherer gekühlt werden. Bei meinen Verbrennern trat ein AC-Ausfall der Innenraumkühlung aufgrund zu geringen Kühlmittelnestland I.d.R aber erst nach > 10 Jahren auf. Sollte also unsere Batterie auch über den AC-Kreislauf bei hoher thermischer Beanspruchung zusätzlich gekühlt werden und zu wenig Kühlmittel im System sein wäre die Frage was passiert -> Schildkrötensymbol, Wagen bleibt stehen, Batteriebeschädigung ( und ja, viele was wäre wenn in diesem Absatz)

  • Wird sie NICHT Punkt die Kühlung erfolgt NUR über das Kühlwasser.

    Woher ich das weiß-> hab schon mehrere ausgebaut und es gibt NUR Kühlwasseranschlüsse und die Stecker für den Strom.


    Wenn das thermal Management feststellt das der Akku zu warm wird , wird Leistung zurück genommen. Und die Lammellen vorm Lüfter öffnen sich(passiert im Sommer beim Laden öfter) der Lüfter läuft schneller und die diversen Pumpen im System laufen schneller um das Kühlwasser schneller zu verteilen.

  • Meinung und Ahnung sind halt 2 Paar Schuhe. Ich behaupte einfach mal dass die Jungs von A,M&S mehr Ahnung haben als du ;)


    ist ja schon selbstredend wenn man so batzig reagiert

    Das war noch lange nicht batzig :P


    Ja dann würde ich doch sagen ich habe Ahnung bzw. Erfahrung mit Klimaanlagen im auto und auch an Häusern :thumbup:


    Also ich habe so in meinem Autoleben (30 Jahre) ca. 8 mal an verschiedensten Autos den Klimaservice machen lassen. (Bei mir, Frau, Eltern, Freunde...) und das meißte was einmal abgegangen ist waren glaub ich 65g bei meinem Tiguan nach gut 7 Jahren.


    Bei den anderen Fahrzeugen war es immer so zwischen 3 und 6 Jahren da waren es immer unter 50g Kältemittel was abgeganen sind.


    Es kann sich da jeder selber ein Bild machen aber nochmal, nach 6 Monaten einen Klimaservice, tut mir leid, steht in keiner Relation :thumbdown:


    ...Aber Harlekin ich weiß nicht wie alt dein Mustang schon ist aber du machst ja sicher nach 2 Jahren den Klimaservice. Bitte berichte hier, wieviel gramm abgegangen sind, dass wir wissen, wie viel in unseren mach e verloren geht.


    Danke im Voraus schon mal :thumbup: :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Man sollte unterscheiden zwischen Klima auffüllen und Klimaservice wo der Filter getauscht und gereinigt wird.


    Letztere sollte man schon jährlich machen.

    Mein Pollenfilter sah nach 1.5 Jahren schon ziemlich verdreckt aus. Finde alle 2Jahre ist schon das maximale.


    Den Service für das Klimakältemittel hab ich bisheriger alle 3-4 Jahre gemacht (immer wenn es mal Angebote gab)😉 wenn man merkt das die kühlleistung abnimmt sollte man auf jeden Fall hin. Theoretisch kann nichts passieren da die Drucksensoren erkennen wenn zu wenig drin ist. Dann schaltet die Klima nicht mehr zu.

    Allerdings kann es passieren wenn zu wenig Kältemittel drin ist das die Schmierung durch das Klimaöl an den Bauteilen abnimmt. Im schlimmsten Fall frisst sich der Kompressor fest. Und das zahlt auch keine Garantie der Welt.

  • Den Filter kann man selbst ohne Werkzeug in 5 min wechseln 😉 glaub es gibt sogar ein Video Auf YouTube dazu.


    Handschuhfach runterklappen indem man links und rechts die Haltenase drückt , Klappe vom Filter öffnen .(links und rechts eine Plastik Nase ) Filter raus sauber machen neuen rein und alles wieder zumachen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo zusammen, ich hab hier jetzt schon ein paar preise zum thema erste inspektion nach 2jahren gelesen.

    wir haben unseren mach e gestern zur inspektion gebracht und dann eine rechnung von 564,20€ präsentiert bekommen….🤯🤯🤯🤯 angeblich weil ein hochvolt elektriker da dran musste 😵‍💫😵‍💫😵‍💫 agbeitsbericht und rechnung geben das nur leider nicht her😵‍💫

    haben erst mal unter vorbehalt bezahlt, wissen aber trotzdem nicht so recht ob man uns da nicht abgezogen hat

  • Das erscheint mir doch deutlich zu hoch zu sein.


    Kann man so eine Rechnung nicht zur Prüfung bei Ford Köln einreichen?


    Wenn sich solche Beträge herumsprechen, sollte das nicht im Interesse von Ford sein.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.