Rußpartikelfilter im Mach-E !!!

  • :D Ist bestimmt ein Feature in TP2

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • ist bei meinem MME auch drinn....habs auch gesehn,dachte was soll das,, wieso ist sowas in einem E-Auto.....der Schalter lässt sich aber nicht aktivieren...schade :D 8| :P

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Beim MME versucht die Software selbstverständlich, in unregelmäßigen Abständen den DPF zu regenerieren. Dafür wird bei jedem Lauf ein zufällig gewähltes Steuergerät angesprochen, welches dann die verbundene Hardware "regeneriert". Angefangen mit dem Zentraldisplay, welches sich dann während der Fahrt aufhängt über Heckklappen, die unerwartet öffnen bis hin zu Schützen, die dann selbstverständlich verschweissen. Den Regenerierunglauf erkennt man übrigens an der Uhr, die nach Abschluß des Vorgangs automatisch in die 12-Stunden-Anzeige verfällt. Erste Versionen der Software haben auch versucht, das APIM zu anzusprechen; da war aber die Ansprache inkorrekt: statt "APIM" hätte die Software "APIM:innen" benutzen müssen. Seitdem ist dieses Steuergerät bei einigen Nutzern beleidigt und verweigert jegliche Kommunikation, selbst über das "rote Telefon" CANBUS.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Voug ()

  • Nee Du 🤣 habe ich nicht, vielleicht TP0

    Der Schalter ist nur in den AWDs verbaut. Im RWD hatte ich den auch nicht.


    Im Übrigen dient diese Einstellung zum reinigen der Sitzbelüftung falls zu viel in den Sitz reingefurzt wird.
    Da es die Sitzbelüftung aber erst ab Modelljahr 2025 verfügbar sein wird, ist der Schalter noch deaktiviert.

    Vielleicht lässt sich der Schalter ja mit OBD aktivieren.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB