Software Stand

  • Einfach den Händler fragen.....beim meinem MME hab ich von anfang an gleich gesagt...bitte die neueste Software aufspielen...ob der Händler das gemacht hat weiss ich leider nicht,....gesagt hat er das es die neueste ist.....ich kanns nicht im MME sehn welchen Softwarestand es ist ,nur die Sync version kann ich sehn.....

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Bei mir auch, und jetzt habe ich festgestellt, dass das Laden bei 80% in den Keller geht. Also sind nicht alle Updates aufgespielt worden. Und wenn ich mich recht entsinne, war dieses Update vor Mai '22 schon raus. Warte jetzt auf TErmin beim FFH zur Klärung.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Einfach den Händler fragen.....beim meinem MME hab ich von anfang an gleich gesagt...bitte die neueste Software aufspielen...ob der Händler das gemacht hat weiss ich leider nicht,....gesagt hat er das es die neueste ist.....ich kanns nicht im MME sehn welchen Softwarestand es ist ,nur die Sync version kann ich sehn.....

    Wenn ich den Händler Frage ist das ja irgendwie sinnlos.

    Welchen Grund sollte er haben eine aktuelle Software im Haus zu haben aber diese nicht zu installieren??

  • fragen kostet nix...kann man ja....ob der Händler es macht ist ne andere Sache..wie bei mir halt..ich hab gefragt er hat gesagt...da ich gewust habe das es neue Software gibt hab ich gefrag ob der der MME dann bei übernahme die neue Software dann drauf hat...er sagte dann ...JA..mehr kann ich nicht tun

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • fragen kostet nix...kann man ja....ob der Händler es macht ist ne andere Sache..wie bei mir halt..ich hab gefragt er hat gesagt...da ich gewust habe das es neue Software gibt hab ich gefrag ob der der MME dann bei übernahme die neue Software dann drauf hat...er sagte dann ...JA..mehr kann ich nicht tun

    Natürlich kostet fragen nix.

    Aber da fehlt mir immernoch noch die Info welche überhaupt die aktuellste ist

  • Lustig😊.

    War gestern ein Pony anschauen und Probefahren. Dabei ist mir aufgefallen dass das DAB Banner Problem vorhanden ist.

    Ich habe den Verkäufer dann gefragt ob vor der Auslieferung alle Updates installiert werden. Selbstverständlich😳. Na ja ich traue dem nicht so. Er ist mir bei vielen Fragen ausgewichen😢. Auf den Hinweis betreffend DAB Banner hat er gar nicht reagiert.

    Darum wollte ich eben auch ein Thread starten zu diesem Thema👍

  • Man kann doch einfach im Auto selbst nachschauen. Beim Punkt "updates" sollte dann die Meldung erscheinen, dass man mit den updates auf dem neusten Stand ist.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Man kann doch einfach im Auto selbst nachschauen. Beim Punkt "updates" sollte dann die Meldung erscheinen, dass man mit den updates auf dem neusten Stand ist.

    Das Problem hier ist, wenn noch kein Update OTA kam dann steht nur neuester Stand man kann hier dann nicht sehen welche Version man hat, hierzu gibt es ja die Lösung auf die Ford Seite zu gehen sich anzumelden und mit der F12 Methode dann dort zu sehen welche Power-Up nun drauf ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ein Problem für den Händler, er hat selbst keine Chance zu sehen welche Software genau drauf ist.

    Mein FFH hat mich letztens angerufen und gefragt ob ich per App oder anderswo sehe welche Version nach der Reperatur drauf hat.

    An der Stelle bringt einen F12 nicht weiter, da wird nur die letze OTA Aktion protokoliert.

    War daher bis zum abholen für die Werkstatt und mich unklar.

    Auf die Idee im Menü beim Sync die Versionsnummer und Revision mit Wiki abzugleichen wird da keiner kommen.

    Normal sollte Ford sowas im System bei Eingabe der FIN mit anzeigen.

    Gerade wo fast jeder MME anscheinend irgendwelche anderen @s hat (Schneeflocke, Ladekurve, Klimabedienung direkt usw)

    Und da geht es nur ums Sync/Unterhaltungssystem/PowerUp was hier oft als Softwarestand angesehen wird betrifft nur 1 Modul (APIM)


    Der MME hat über 20 verschiedene Module die immer mal neue Softwareversionen bekommen, aber nicht unbedingt installiert werden.

    Bei einem neuen Auto ab Werk sollte der FFH schon mal alles auffrischen.

    Warum wird es nicht immer erledigt?

    Es kostet Zeit und den meisten wird es nicht auffallen....

    Im Fahrzeug steht so oder so "auf aktuellem Stand"

    Die Module fürs etwas schnellere Laden sollten sie wenigstens auffrischen, das fällt auf ^^

    Und um sowas wie das letze Update für die Schütze kommen sie auch nicht, sind z.B. wieder 5 Module.

    Das sind aber Dinge, die in ihrem System bei Eingabe der FIN als nötige Serviceaktion angezeigt/erledigt werden.


    Daher mach dir erstmal nicht zu viele Gedanken, ob da jetzt PowerUp 2.4 oder 2.7.1 drauf ist, bei neuen MME bekommst man das ja meist zeitnah über OTA.

    Schau lieber nach Spaltmassen und sowas wie der Abdeckung unterm Handschuhfach :S

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher