Kleinster Ladestrom

  • Hallo,

    was ist der kleinstmögliche Ladestrom, den der AC-Lader benötigt?

    Ich möchte gerne die Überschussladung optimieren, dabei speziell die Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigem Laden. Derzeit habe ich 6A angenommen. Geht da auch weniger?


    Bitte keine Diskussion über Ladeverluste ;)

  • Klar ergibt das SInn.

    Wenn man sein Auto nicht für lange fahrten benötigt und man nur PV Überschuss laden möchte

  • Es geht mir eher darum, dass er dreiphasig bleibt, wenn der Überschuss unter 4 kW sinkt.

    Die Umschalterei von 3- auf einphasig und zurück unterbricht immer einmal den Ladevorgang und er fängt neu an zu laden.

    Daher wäre es ganz gut, wenn er zum Beispiel bei knapp 3kW Überschuss erst einmal mit 3 x 4A laden würde, statt das 3-phasige Laden zu beenden und einphasig mit 1 x 12A zu starten, nur um 10 Minuten später wieder umzuschalten, wenn wieder etwas mehr Licht da ist und ich wieder 5 kW Überschuss habe.

  • Ja, aber das sind aber dann nur 4,6 kW. Ich habe aber durchaus oft einen Überschuss von 6 kW.

    Ausserdem habe ich eine 11 kW Wallbox, also 3 x 16 A, die ich aufgrund von nur 2,5mm2 Zuleitung schon auf 14 A gedrosselt habe. Über das Kabel jage ich keine 20 A.

  • Die kleinste Vorgabe due du machen kannst sind 6A. Dabei ist es egal ob 1 oder 3 Phasig.

    Je nachdem was du einstellst sind es dann eben 1,4 oder 4,2 kW. Weniger geht nicht.

    Du kannst aber natürlich von 3p6A auf 1p16A umschalten und springst damit von 4,2 auf 3,6kW runter. Dann gehts wieder in 230W Schritten.

    Was allerdings dein Auto draus macht ist ein ganz anderes Ding.

    Meiner zieht gerne mal 1-1,5 A weniger als die Vorgabe es erlaubt. Was sich dein Auto letztendlich gönnt, hängt nur vom Auto ab. Die Wallbox gibt nur die maximale Ladeleistung über ein PWM Signal ans Auto und die Autoelektronik bestimmt dann den Rest.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert