Werde ich dann wohl selber mal messen müssen, wenn er denn jemals ankommt
Ladeadapter
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Also der Mustang kann 7;4 kw einphasig, mach ich mit dem juicebooster und der 32 A Dose, großer blauer Adapter.Wie gesagt in Kroatien erlaubt.
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Gerne
ich weiß aber nicht ob der originale mitgelieferte Ladeziegel von Ford, der ja diesen Stecker hat auch mit 7,4 KW lädt, aber ich denke schon
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Also hab ihn heute mal mit 32 A mit dem Juci geladen. Hab bisher, da das Auto ja die ganze Nacht immer steht, immer nur mit 20A geladen.
Mit 32 A einphasig komm ich auf 6,8 KW in der Stunde
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OK, dann halte ich mal 6,8 kW fest. Mein Fordhändler hat sich heute auch bei mir gemeldet, sich vielmals entschuldigt und mir mitgeteilt, dass trotz mehrfacher Anfragen bei Ford meine Frage nach der maximalen AC Ladeleistung von Ford nicht beantwortet werden kann. Ist schon ungewöhnlich.
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Der Verkäufer vom Juice Booster meinte, dass der Mach e mit 7,4 kw einphasig laden kann und dass der 32 A Adapter für Länder wie Frankreich z.B sind, da man da 32 A einphasig bei entsprechendem Kabel absichern darf. Es geht in D auch ist aber nicht erlaubt. Ich habe in D dreiphasig mit 11 KW und hab bisher immer, in D und Kroatien, nur mit ca 5 bis 6 KW geladen , lade immer bei ca 20 Prozent und dann bis 85, und mit 5 - 6 KW gehts über Nacht ohne Probleme bei unserem red ER, also 91 netto kw. Hab das mit den 32 A nur ausprobiert damit wir jetzt all Bescheid wissen ob es geht, und es geht😀
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Mist, hätte ich das gewusst... Ich lade mit PV-Überschuss und daher immer Einphasig (damit man feiner regeln kann). Leider ist dann bei 3,6kW bei mir Schluss, meine Wallbox könnte mehr (da 22kW), aber ich hab nur ein 16A-Kabel gekauft, weil das Flexibler war und ich dachte, mehr als 16A ginge eh nicht
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Ärger dich nicht…..man darf das ja bei uns in Deutschland eigentlich nicht…also 32 A einphasig, laut Aussage von meinem Elektiker und dem netten Juice Booster Verkäufer, die mir beide einen kompetenten Eindruck machen😀
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Ärger dich nicht…..man darf das ja bei uns in Deutschland eigentlich nicht…also 32 A einphasig, laut Aussage von meinem Elektiker und dem netten Juice Booster Verkäufer, die mir beide einen kompetenten Eindruck machen😀
32A nicht, aber ich glaube 20A schon. Und da meine PV einphasig einspeist, wäre selbst bei über 20A eigentlich keine Schieflast da, da ich ja nur PV-Überschussladen mache. D.h., wenn ich >16A ziehe, dann genau dann, wenn die PV auch viel Leistung liefert.
Am Netzübergabepunkt ist dann eher weniger Schieflast als ohne die Ladung eines Autos.
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Entweder habe ich jetzt einen Denkfehler oder verstehe es einfach nicht.
Angenommen ich habe zu Hause eine 22KW Wallbox, alles abgenommen und genehmigt usw.
Mein Auto zieht sich aber nur maximal 11KW, richtig?
Ich fahre an einen Schnelllader (öffentlich) und mein Auto zieht sich z.B. 100KW
Klär mich mal bitte einer auf. Danke
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zu Hause = AC
unterwegs = DC
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Ja genau zu Hause hast du Wechselstrom und da kann der mache E maximal 11 kw und am Schnelllader ist Gleichstrom , da kann er 150 kw
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Sehr vereinfacht und prinzipiell ausgedrückt:
Die Fahrbatterie (Hochvoltbatterie, beim MME >350V) von Elektroautos allgemein liefert Gleichspannung (DC = direct current).
Die heimische Wallbox liefert aber Wechselspannung 3x230V=400V (AC = alternating current). Um die Hochvoltbatterie aber zu laden, muss die Wechselspannung der Wallbox in eine Gleichspannung umgewandelt und vervielfacht werden. Das geschieht mit AC/DC-Wandlern (Gleichrichter) und Spannungsvervielfacher, die sich im Auto befinden. Diese Ladeelektonik hat aber nur einen Wirkungsgrad von ca. 90%. Das bedeutet nur 90% der 11kW einer Wallbox werden zum Laden des Autos verwandt. Der Rest wird in Wärme umgesetzt. Um etwa die Größenordnung darzustellen: Ein herkömmlicher Heizlüfter von De´Longhi, den sich Frau gerne unter den Schreibtisch stellt, hat etwa 2kW. Da muss enorm gekühlt werden, sonst könnte man in Nullkommanichts Eier braten. Das ist auch der Grund, warum die AC-Ladeleistung nicht beliebig erhöht werden kann und das hier oft beschriebene Lüfterdrehzahlproblem erklärt.
Beim Laden an Schnellladern unterwegs wird zum Teil die Ladeelektronik umgangen und sehr einfach ausgedrückt die DC-Ladespannung fast direkt zur Batterie geführt. Dabei entsteht diese vorgenannte Verlustwäre nur verhältnismäßig gering und es kann mit viel höheren Leistungen geladen werden.
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"... Da muss enorm gekühlt werden, sonst könnte man in Nullkommanichts Eier braten. Das ist auch der Grund, warum die AC-Ladeleistung nicht beliebig erhöht werden kann und das hier oft beschriebene Lüfterdrehzahlproblem erklärt."
Das Lüfterdrehzahlproblem wird/wurde durch einen Umrechnungsfehler in der Steuerungssoftware verursacht.
In den USA herrschen andere Spannungen und Stromstärken bei AC (Wechselstrom = Wallbox), das wurde vergessen, auf die EU-üblichen Werte anzupassen.
Die Ladeelektronik "denkt" bei uns, sie würde mehr Strom bekommen, als tatsächlich der Fall ist, daher dreht der Lüfter hoch!
Gibt es aber bereits seit längerem Updates dafür!
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Darf man dann eigentlich eine Kupplung verwenden vom Ziegel und diesem blauen Kabel zum gängigen Starkstromanschluss?
Kalle Adapterleitung CEE400V Stecker auf CEE230V Kupplung mit 0,5 Met, 20,46 €Länge 0,5 Meter Gummischlauchleitung H0RN-F 3G 2,5mm² CEE Stecker, 400 V, 16A CEE Kupplung, 230 V, 16A fremdkörper- und spritzwassergeschützt IP 44 für dikalledaskabel.de -
Wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte.
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Darf man dann eigentlich eine Kupplung verwenden vom Ziegel und diesem blauen Kabel zum gängigen Starkstromanschluss?
Was willst Du denn in die blaue Kupplung einstecken? Den blauen Stecker der beim Ziegel dabei ist? Das wird nicht passen!
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Nein, erstens paßt der nicht (32A blau beim Ladeziegel) und zweitens, wenn es der Richtige wäre, ist in D eine maximale Schieflast von max. 4,6 kVA zulässig. Und die würde überschritten werden. In Norwegen dürfte ein Adapter 32A 400V Stecker auf 32A 230V Kupplung benutzt werden.
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Ich denke der Ladeziegel ist bei Einsatz des blauen 32 Ampere Steckers auf 20 Ampere begrenzt. Oder liege ich da falsch? Plane bei mir damit zu laden.
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