E-Autos + Herzschrittmacher

  • ….könnte das ein Problem werden?

    Meinem Schwager wurde von einem Arzt abgeraten sich ein E-Auto zu kaufen.


    Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Züge und U-Bahnen hängen am Stromnetz, es geht denke ich um die Akkus und speziell den Ladevorgang. Geht auch aus der Studie (link von Arien oben) so hervor
    und Probleme sind scheinbar nicht ausgeschlossen.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Wer hat die Studie erstellt ☝🏻 Pro oder Contra E-Auto 🤷🏼‍♂️😉


    Habe es nicht gelesen 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Wer hat die Studie erstellt ☝🏻 Pro oder Contra E-Auto 🤷🏼‍♂️😉


    Habe es nicht gelesen 🤷🏼‍♂️

    schau mal 2 Beiträge über Dir

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Bis vor kurzem hätte auch keiner gedacht, dass man beim Laden eines E-Autos von Tesla einen kleinen Schlag bekommen kann. Ist aber möglich, wenn man bei nassem Wetter mit dem Ladeadapter ladend barfuß den Türgriff anfasst.


    Von Hinten durch die Brust ins Auge. ^^

    RWD SR TP2 / Starwhite AHK / 20 Zoll:thumbup:

  • Wenn Leute im ICE auf Höhe von Drehgestell Sitzen, wo vier sehr große E-Motoren sind ☝🏻

    Aus "https://de.m.wikipedia.org/wiki/ICE_3"


    Die angetriebenen Wagen werden von je vier 500 kW starken Motoren (je 750 kg Masse) angetrieben.

    Der in jede Richtung darauf folgende Wagen ist ein nicht angetriebener Transformatorwagen (TR) mit Stromabnehmer und Transformator (5 MW Leistung je Wagen).

    🤷🏼‍♂️

    Wurde das schon geprüft 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Bis vor kurzem hätte auch keiner gedacht, dass man beim Laden eines E-Autos von Tesla einen kleinen Schlag bekommen kann. Ist aber möglich, wenn man bei nassem Wetter mit dem Ladeadapter ladend barfuß den Türgriff anfasst.

    Aber nur, wenn in der Steckdose die Erde fehlt. Das ist immer grob fahrlässig.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Anzumerken ist auch, dass es auch bei einem Verbrenner oder sogar einem Fahrrad ohne E-Antrieb zu statischen Aufladungen an Metallteilen kommen kann (Trockene Luft, Wind und feiner Staub). Dann kann man auch eine gewischt bekommen, wenn man z.B: beim PKW den Türgriff oder die Fahrrad die Klingel anfasst.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht in die Ironie abdriften. Geke hat eine ernsthafte Frage gestellt.


    Hier ein paar Links:


    Elektro-Smog im E-Auto: Autobauer kämpfen gegen gefährliche Strahlung - EFAHRER.com (chip.de)


    Elektrosmog im Elektroauto. Aktuelle Messungen. - (baubio-logisch.de)


    Aus meiner Sicht ist ein E-Auto nicht "gefährlicher" als ein Verbrenner, weil auch hier jede Menge elektronische Bauteile verbaut sind, die elektromagnetische Strahlen abgeben.

  • Auch sollte es sich hier als Vorteil erweisen, wenn ein E-Auto aus Metall und nicht aus GFK gebaut wird. Die Abschirmung gegenüber EM ist deutlich besser.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ja aber es ging ja um die Frage mit dem Herzschrittmacher. Und dazu kann ich als Tätiger im Elektrobereich nur sagen, dass ein laufender Föhn am Kopf ein größeres Feld erzeugt als ein E Auto. Außerdem sind alle relevanten Teile abgeschirmt

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Danke für eure Meinungen und die links.
    Klingt doch sehr einleuchtend. Vor allem die Zuggeschichte ist bei näherer Betrachtung sehr logisch. Und ja, wie schnell lädt man sich selbst mal auf wenn man über Polyestergewebe oder Ähnliches streift.
    PS: Hab kein Problem mit etwas Ironie.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Das wurde schon vor 16 Jahren diskutiert, als ich meinen Prius gekauft hatte.
    Gerade Elektroautos werden gut abgeschirmt. Meines Wissens sind da die magnetischen Wechselfelder wichtig – also Motoren und Wechselrichter. Der Akku, auf dem man sitzt, ist unkritisch. In einem TV Beitrag wurde mal erwähnt, dass das untersucht und keine höhere elektromagnetische Belastung als bei Verbrennern festgestellt worden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Herzschrittmacher und Strom, immer wieder ein nettes Thema. Starkstrom beim Auto dann natürlich sowie so.


    Aber ich habe noch nicht gehört, dass Menschen mit Herzschrittmacher sich nicht einem Durchlauferhitzer oder einer großen Kreissäge nähern dürfen, die laufen auch mit 400 V, okay Wechselstrom. Aber auch Solaranlagen und Wechselrichter sind meines Wissens nach nie Thema gewesen.


    Solange der Strom ordentlich organisiert ist dürfte es keine Probleme geben. Sehr unwahrscheinlich.


    Gerade bei der Ladung ist alles ordentlich geerdet.


    ne, für mich kein Grund zur Sorge auch nach den Links hier im Beitrag.