Breitreifen und Auswirkung auf Reichweite

  • Hallo Leute,

    Ich habe vor, die 18Zöller Serienräder mit 225-60er Gummis gegen

    19Zöller mit 245-50 er Gummis zu tauschen.

    Habe jetzt in einer Autozeitung gelesen,

    Das die Breite und der Abrollwiderstand erheblichen Einfluss auf die Reichweite hat.

    Hat jemand hierzu Erfahrungen?

    Auch aufgerüstet?

    Ich würde gerne vorher wissen wieviel das tatsächlich ausmacht,

    ZB schreiben die, bei einem Tesla statt 500km nur noch 475km mit 2cm mehr Breite je Seite.

    Auch das Fabrikat soll hier ausschlaggebend sein, es gäbe große Unterschiede beim Abroll Widerstand.

    Ist das in der Praxis tatsächlich spürbar?

    Danke für eure Antworten und

    Grüsse aus Göppingen

  • Es werden ca. 10% Merhverbrauch sein durch die breiteren Reifen.

    Aber mit anderen Felgen 100% bessere Optik - daher wäre der Mehrverbrauch bei meinem Fahrprofil und Lademöglichkeiten (zu Hause an der WB) absolut zu vernachlässigen, die Optik wäre es mir wert.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • danke, mir gehts auch nicht um Kosten sondern tatsächlich um Reichweite.

    Meine längste Strecke die ich am Stück fahren möchte sind 350km

    Das klappt bei den Temperaturen mit 130 auf der Autobahn gerade so.Ich möchte nicht wegen den Reifen 50km vor dem Ziel nach Ladestationen suchen.

    Zuhause ist es egal

    Hab auch eine Wallbox.

    Viell. Bringt auf Langstrecke ein erhöhter Luftdruck etwas?

    Gruss Wolfgang.

  • Minimal erhöhter Luftdruck bringt natürlich immer etwas, aber aufpassen.

    Mehr als 0,1 bs 0,2 Bar über empfohlenen Luftdruck nicht anlegen, sonst ist die Aufllagefläche des Reifens zu gering und du holst dir mehr Probleme ins Fahrwerk/Bremsweg als es wert ist.


    Entweder bei den original Fahrradreifen bleiben oder mit etwas breiteren langsamer fahren.

    Spätestens wenn mal etwas kühler ist oder es regnet wird es eng mit der Reichweite.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Die Reifen von e-Autos haben ab Werk ja schon einen knüppelharten Luftdruck. Ich glaube nicht, dass noch mehr viel bringt, außer noch weniger Komfort...

    Mit (effektiv wohl sogar) mehr als 2cm mehr Auflagefläche hast Du min. 5-10% Reichweitenverlust...

    e-Autos sind auf Effizienz getrimmt. Da macht es ergo wenig Sinn auch dicke Schlappen aufzuziehen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei ein Link zum Einfluss der Reichweite in Abhängigkeit von Reifendimensionen beim Tesla. Für mich überraschend, auch der Durchmesser hat einen Einfluss.

  • Bevor ich von 18 auf 20 Zoll wechseln würde, würde ich erstmal probefahren. Der negative Einfluss auf den Komfort ist auch enorm... Bin bei unseren Verbrennern jedes Mal froh wenn ich bei den Winterreifen von 20 auf 19, bzw. 18 auf 17 Zoll wechseln kann... Und der Mach E ist ja so schon nicht für ein Komfort-Fahrwerk bekannt...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mit den 18 oder 19" Salamischeibchen als Reifen kann das Fahrwerk garnicht so schlimm sein...


    Wer Optik möchte, muss auch etwas Komforteinbußen hinnehmen.

    :)


    Die 245er auf dem GT sind in meinem Augen auch schon grenzwertig was die Breite angeht.

    255er wären schon ne tolle Sache.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Vor 20 Jahren war man mit 225ern der Chef... :P

    Alles relativ. Den Komfort frisst auch v.a. der Durchmesser. Mit 20 Zoll sind das ja fast Vollgummireifen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Naja mit 20 Zoll ist man bei einem 45er Querschnitt bei 245 er Breite. Das ist noch SuV Reifen.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • so hab jetzt 19" Felgen mit 235 /55

    Michelin Primacy E drauf.

    Der Reifen soll den besten Abrollwiderstand füe E Autos haben.

    Härte mein ich hätte etwas zugenommen, aber echt minimal.

    Reichweite kann ich noch nix sagen, aber laut Kwh/ 100km Anzeige ist alles wie vorher nach 150km.

    Das variiert sowieso weil jede Fahrt anders ist, mal mehr Autobahn mal weniger.


    Grüsse Wolfgang